vw teilemarkt

E10: Diskussionsthread / Auswirkung auf die Wirtschaft.

ja wenns aber um verbrauch geht dann is doch E10 das neue bleifrei

es wäre ja schwachsin etwas was höeren wirkungsgrad hatt, billiger zuverkaufen?

Ethanol hat nen niedrigeren heiztwert wie Benzin ... also schlechterer Wirnkunsgrad ...

nur die Klopffestigkeit ist höher ...

brauchst bei gleicher Leistung somit ein wenig mehr ...

Und Klopffestigkeit ist nicht wirkungsgrad

das können die nur "günstiger" verkaufen weil das ethanol was da ganz gering drinn ist noch so ziemlich steuefrei ist! als die erste e85 tankstelle aufgemacht hat, kostete der liter e85 noch 99 cent mitlerweile kost das 1,02

ich hab nicht gesagt das die Klopffestigkeit(was heißt das) der Wirkungsgrad ist
ich hab auch nirgends geschrieben das der Wirkungsgrad höher ist

ich meinter: das wenn du mitE10 jetzt weiter komen würdest die es nicht "Billig" lassen würden. Sie würden es dann teurer machen als den anderen Spritt

Wenn der Motor klopfend verbrennt entzündet sich das gemisch bevor der Zündfunke kommt (z.b. bei zu hoher verdichtung oder zu hoher Temp im brennraum)

und klopfende Verbrennung is beim benziner sehr unschön ...

diesel hat z.b. ca 50 Cetan

hier nochmal nen link zu dem thema.....ich bin der fast der meinung, dass wenn das e10 nicht angenommen wird, und die tankstellen dann langsam ihre strafgebühren zahlen müssen, weil sie es nicht an den mann/frau gebracht haben, wird es wieder abgeschafft.........tankt einfach super, so lange es geht; wie oben schonmal kurz vorgerechnet, spart ihr wirklich fast nix

und von daher passt der artikel, auch wenn er von gmx ist:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• gelöschtes Mitglied

für alle die gegen E10 sind[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• und für die senkung der mineralölsteuer[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• Zitat:

ich bin der fast der meinung, dass wenn das e10 nicht angenommen wird, und die tankstellen dann langsam ihre strafgebühren zahlen müssen, weil sie es nicht an den mann/frau gebracht haben, wird es wieder abgeschafft

Klar doch weil 3 Tankställenpächter was gegen die EU anrichten können ... träum weiter

WAHNSINN!

Die verunsicherung der Autofahrer war heute deutlich in der Firma zu spüren.

Sicher 30 Anrufe und 20 Kunde am Schreibtisch die verunsichert fragten, ob Ihr Fahrzeug das neue SuperE10 verträgt.
      Viele Kommen mit der Liste nicht zurecht.
      Noch mehr werden bei der Tankstelle ratlos im Regen stehen gelassen.

Die beste Kundin fragte gestern nachdem sie SuperE10 Tanke bei mir nach ob Ihr Auto das überhaupt vertragen würde..

Also was die Regierung mit uns da betreibt, kann in meinen Augen nicht mehr lange gut gehen.

Tanken würde ich es angesichts der Rechnung welche 1 Seite zuvor gepostet wurde um mir als plausibel erscheint nicht unbedingt.
      50 Cent ersparnis auf Knapp 2 1/2 Tankfüllungen?
      Dann lieber das gute Super+ mit 98 Oktan und sogar noch etwas mehr Leistung.

Im Radio wird schon von Anbsatzproblemen gesprochen und das bald das Super+ zuneige gehen wird.

Folge: Super+ wird vom preis her angehoben.

Ich bin gespannt wo das noch hinführt.

Auf dauer sind vielleicht 2 Motorräder und ein Polo sowie ein Multivan zu viel...

In diesem Sinne.
      Grüße
      Tim

humor-li-picture-141
      humor-li-picture-141

Zitat:

Auf dauer sind vielleicht 2 Motorräder und ein Polo sowie ein Multivan zu viel...

meinste das ehrlich ernst?

manche kratzen sich das Geld für eine Karre zusammen.......

also laut Vw dürfen lediglich die FSI und TSI Motoren NICHT mit E10 befüllt werden.

Ich selbst habe auch schon E85 mit Super gemischt und es ist nichts geschehen. der Motor lief absolut super und der Verbrauch war gar nicht allzu viel höher.

ABER!

da Ethanol heißer verbrennt als normales Benzin zerwichst man sich die Zündkerzen. Ich habe mir vor gut einem Jahr neue gekauft und nun sin die hinüber. toll. wieder 56 euro

"Klar doch weil 3 Tankställenpächter was gegen die EU anrichten können ... träum weiter"

also ich denk mal, dass es zumindest ne möglichkeit ist..........ich weiß nicht, wie hoch die strafen sein werden bzew. sind; aber da es bis jetz noch nicht flächendeckend angenommen wird, und man gegenüber super bei 100l erstaunlich 50ct spart und nicht weiß, ob dass auto das auch über 20, 50 oder 100tkm verträgt und bis jetz super+ der einzige sprit ist, der an absatz zunimmt, denke ich schon, dass sich nicht die pächter, sondern die konzerne dagegen wehren werden; denn auch wenn die starfgelder gegen die pächter verhängt werden; welcher pächter kann sich denn so eine strafe leisten

wobei ich es auch nen bisschen kurios finde, warum die tankstellenbetreiben eine strafe bekommen sollten, denn wie sollen die denn unsere kaufentscheidung beeinflussen

also wenn das zeug nen 1 billiger wäre, als super würd eich es auch tanken, denn dann kann man sich auch mal ne genralübeholung vom motor leisten

@frontkratzer: und was haste mit dem scheiß e-gelumpe bis jetz gespart? haste wenigstens deine zündkerzen wieder rein?

also als der spritpreis für super bei 145 lag habe ich nen literpreis von 1.17
      rausbekommen.

ich bin lediglich 3 oder 4 tankfüllungen gefahren also ne ersparnis erreicht zwischen 20 bis 30 euro...

man spar schon aber auch nur dann wenns ohne proleme gehen würde...

so musste ich noch lehrgeld drauf zahlen :(

genau das ist halt das problem, was ich sehe.......niemand weiß, was der höhere e-anteil mit der technik anstellt,

Zitat:

genau das ist halt das problem, was ich sehe.......niemand weiß, was der höhere e-anteil mit der technik anstellt,

wenn du genau gelesen hättest wüsstest du es!
      und wenn du nebenbei noch andere threads aufgerufen hättest zu dem thema währst du noch viel schlauer! da steht nämlich was alles kaputt gehen kann!
      und was davon normale verschleißteile sind

ich weiß grad nicht, was du meinst......aber wenn du das so genau weißt: was geht denn eher oder gleichzeitig durch den höheren e-anteil kaputt?

wenn du mir die 2 fragen beantworten kannst, dann bin ich begeistert

denn bis jetz kann das niemand, zumindestens hab ich bisher nichts gehört, das die kfz-hersteller neue berechnungsgrundlagen habe, geschweigedenn, irgend ein hersteller langzeittests durchgeführt hat

und genau deswegen tank ich die plürre nicht, weil keiner weiß, was eventuell eher kaputt geht und smit in die kostenrechnung reinkommt; und wie oben gesagt: ich riskiere nichts für gut 50ct bei 100l super

gelöschtes Mitglied

ich tank den scheis nicht und Basta .
        Nicht über trift der Spruch "Geiz ist Geil" zu

also ich finde es bei uns eine frechheit unsere billigtankstelle bietet nun e10 an war bei 1,449€ und dann schau ich auf super und super plus 1,539 ich hab gedacht ich steh im wald werde den mist auch nicht tanke und abschaffen können sie super nicht dank zb vw tsi fsi usw....

erst feuern sie steuergelder für abwrackprämie raus um die automobilbranche anzukurbeln...

und jetzt machen sie so nen mist unter dem die automobilbranche wieder leidet....

hoffentlich gibts ne demo gegen e10 wär ich 100prozent dabei!

Zitat:

erst feuern sie steuergelder für abwrackprämie raus um die automobilbranche anzukurbeln...

und jetzt machen sie so nen mist unter dem die automobilbranche wieder leidet....

hoffentlich gibts ne demo gegen e10 wär ich 100prozent dabei!

Richtig, und nun wollen se einfach die restlichen alten Hobel loswerden. Ganz einfach. Das es auch die "paar" "neuwagen" (in reltaion zu den alten gesprochen) ist da schlicht und ergreifend unerheblich.

ja aber ich hoffe das der vw audi konzern sich dagegen wehrt die sagen ihren kunden ja selbst sie sollen lieber beim super bleiben...

es ist eine bodenlose frechheit aber wir sind nur idioten die von denen geführt werden und nix zu melden haben...

wir müssten mal so nen aufstand machen wie in ägypten und denen mal zeigen das wir das volk sind und sie nicht alles entscheiden können...

aber leider ist das in deutschland kaum möglich da die menschen hier einfach anderst sind...

gelöschtes Mitglied

hab am Samstag für 1,619 getankt :'( da wären mir 1,54 lieber

gelöschtes Mitglied

solange ich noch die wahl habe, werde ich auch super tanken!

hab ich nich irgenswas davon gehört das gegen die ölkonzerne geklagt wird weil die den preis künstlich in die höhe treiben?
            mein ihr nich das scheiße ans licht kommen wird und irgendwer hoffendlich irgendwas erreicht.......

verdammt ......

meine hoffnung stirbt zuletzt
            warum muss sich alles im leben um geld drehen?

also ich bin für einen eigenen staat in dem eine hand die andere wäsch

der motorenbauer macht dein auto fit und du lakierst seins im gegenzug ....
            das wär doch toll!

gelöschtes Mitglied

ich fahr seit mehreren tagen kein auto mehr und ich muss sagen ..... ich halts nich aus!

Viele finden es scheiße oder einfach peinlich, aber ich fahre sobald es wärmer wird, wie letztes Jahr auch, jeden Tag mit meinem Baumarkt Roller zur Hochschule.

Daten und Fakten:
              4-Takter
              ca. 5 PS
              50ccm
              70km/h laut Tacho
              Originalzustand

Und das Beste, er kostet nur 60€ Versicherung im Jahr
              Benzin kostet er ca 7-8€ auf 100km. Damit werde ich wohl in nächster Zeit immer öfters fahren sobald es wärmer wird.

Achja und dazu kommt, dass ich damit in der Stadt auf dem Weg zur Hochschule ca 10min weniger Zeit brauche!

Gruß

also ich muss sagen E10 is der grösste rotz überhaupt ! meiner läuft mit besagtem kraftstoff total unrunt und verbraucht auch bis zu 10% mehr als mit normalem Super .
              Alles nur ne abzocke von Vaterstatt und den Ölkonzernen mehr nicht .

Sooo... hier gabs ja schon jede Menge Argumente gegen das E10. Kann mir eigentlich auch jemand eins dafür nennen? Ich wüsste nicht eins...

Alle beschweren sich ja darüber, dass sie den Mist nicht tanken wollen... Ich wüsst nicht mal einen Grund, warum ich das machen sollte...

Zitat:

Sooo... hier gabs ja schon jede Menge Argumente gegen das E10. Kann mir eigentlich auch jemand eins dafür nennen? Ich wüsste nicht eins...

Das einzige und wahre,das es billiger ist,mehr nicht.

Es ist aber nur scheinbar billiger.

Der Preisunterschied liegt bei etwa 5 Cent. Das entspricht bei den aktuellen Spritpreisen etwa 3%. Nun wurde aber auch eingeräumt, dass durch E10 ein Mehrverbrauch von etwa 3% entsteht. Und in der Realität bleibt es meist nicht nur bei den 3% Mehrverbrauch.
              Unterm Strich ist E10 also nur scheinbar billiger, letztendlich aber teilweise sogar teurer.

ich tanke den kram! sogar in einer größeren menge! also bis 45% beimischung läuft der motor noch super! und wenn jemand behauptet das 10% an beimischung seinen motor unrund laufen lassen, dann hatte der motor vorher schon ein problem! will es aber nicht zugeben!

ihr müsst das zeug einfach nur als streckmittel ansehen! wichtig ist das überhaupt ein ersatzt für benzin gefunden wird! auch wenn es noch xxx jahre benzin geben wird! weil ich werde nie im leben in ein elektro auto steigen, SATAN weiche! ein auto muss krach machen und nach abgasen riechen ansonsten währ es kein auto!

gruß paddy

gelöschtes Mitglied

so ist das ......
                es ist teurer!

wenn du aber der umwelt einen gefallen tuhen willst dann kannste das tanken ....

wenn dir also der apfelbaum deines nachbarn leid tut .... dann bitte

ich weiß auch nich ... also wer diesen scheiß tankt is echt selber schuld ....

mehr kosten durch mehr verbrauch und mehr reperaturen (den vermutungen nach) das kann ja noch keiner so wirklich wissen.... aber ich glaub auch nich das es gut für den motor is ....

also wenn du dein nächsten motorwechsel so wie auf dem bild machen möchtest bitte ! ^^

0.jpg
                0.jpg

Antworten erstellen