bei mir müssten beide radlager vorne gewechselt werden.
was kostet sowas?
also bei uns bekommt man 1,4 stunden pro seite....
sprich 2,8 insgesamt, 57€ plus steuer pro stunde + material...
gruß
was kosten so lager?
Wenn ich mich richtig erinnere, wollte mein Freundlicher für ein Lager 85 Euro haben. Bei Ebay gibt es welche ab 7,95€. Ich habe mich für den Mittelweg entschieden und beide vordere Lager durch Febi ersetzt. Die hängen mit Billstein zusammen und deshalb glaube (oder eher hoffe) ich, dass die Qualität mit den teuren von VW mithält.
Ich fahre am tag 100km und die hören sich schon sehr schlimm an,habe aber erst mitte januar frei um es machen zu lassen.
Ist das schlimm bzw kann da noch mehr kaputt gehen?
Kann gefährlichen werden!
Würde wenn möglich ein anderes Auto nehmen.
Freundin ihrs oder so!
Wenn sich das Lager fest läuft kann es blockieren.
Wäre nicht so toll bei guten 100km/h
mfg bertl
Geht nicht anders.muss die paar wochen noch durchhalten,oder kann ich die selber wechseln?
Hab schpn vieles gemacht am auto, aber mit den radlagern noch nie befasst.
Im selbsthilfe buch sind nur die hinteren beschrieben
Die vorderen Radlager sind eingepresst. Dafür braucht man Spezialwerkzeuge:
selbst mit solchemwerkzeug is das schon doof
am besten is es imemr schenkel raus dann an de pressse eben raus dann wieder rien und fertig...
selber machen zuahsue kannste eig knicken!
Radlager 52 Euro von Fat oder Fta oder wie sich das schimpft. ist erstausrüsterquali und der wechsel ohne rechnung 40 euro bis 50 euro. also das sind bei uns die preise in den freien Werkstätten.
bei VW wird man arm
Ja stimmt, eine Presse ist die Creme de la Creme. Habe auch eine 20Tonnen-Presse und das ist nochmal ne ganze Klasse einfacher als mit dem Spindelteil. Aber so ne Presse kostet auch 300 Öcken und braucht Platz. Und mit dem Spindelteil kann die Radlager sogar wechseln, ohne das Federbein komplett auszubauen.
Was Werkstätten betrifft: Ich habe mal ein Radlager in einer freien Werkstatt wechseln lassen. Was die da fabriziert haben, das geht auf keine Kuhhaut. Ich schreibe die Geschichte jetzt nicht hier rein, weil die Wahrheit so krass ist, dass mir das eh keiner glaubt. Seit dem mache ich das selbst.
meins rollt wieder ohne schleifgeräusch. ich weis nicht was man noch erwarten soll!?
wo wir grad bei preisen sind. was kostet mich denn ein domlagerwechsel auf beiden seiten, wenn das material schon vorhanden ist? also reine arbeitszeit?
wenn man die von oben wechseln kann kostets fast nix aber wenn man von unten wechseln muss wirds teuer.
Von was ist das abhängig ob man die von oben wechseln kann?
Wenn nicht, kann man "teuer" beziffern?
wenn das material schon dabei is dann gibts asber keine garantie auf die arbeit...die gibt es nur bei teilen die die werkstatt selber besorgt...sonst kannste da en müll hin bringen und die müssen nachher die garantie übernehmen weil der driss da um die ohren fliegt..
preise sind utnerscheidlich schwer zu kalkulieren...aber denk dran, man muss den dämpfer raus und wieder rein bauen...
also direkt überlegen was de noch in einem wasch mit wechseln lassen willst
Wenn die Werkstatt was kann, dann brauchen die nichtmal das Federbein ausbauen.
Es gibt Spezialwerkzeug, bei dem das Radlagergehäuse am Traggelenk abgeschraubt wird, Antriebswelle rausdrücken und dann das Radlager aus und einpressen am Auto. Danach braucht man die Spur auch nicht einstellen.
seid wann muss man die spureinstellen wenn das federbein einfach dran bleibt am schenkel?
während dem pressen versteht sich...
Zitat:
Wenn nicht, kann man "teuer" beziffern?
muss man generell die spur neu einstellen, wenn das radlager gewechselt wird? hab das grad nicht ganz gecheckt
jop ^^ abwarten und bier trinken...wer kennt das alte sprichwort nicht?!
ich sage doch gerade generell muss man nicht die spur einstellern...
nur wenn due werkstätten das federbein raus bauen...aber genauso gut kann man ja auch das federbein drin lassen..
zwar en bisschen schweiriger beim pressen wenn man schenkel samt federbein da hat aber doofer is es wenn man auch noch die spur einstellen müsste
beim 6n zumindest is das ja so...da is ja dämpfer und schenkel einzelnt und dort stellt man den sturz mim dämpfer ein...
gruß
und beim 6n2?
the same
schankedöön
schiddebööön
Zitat:
muss man generell die spur neu einstellen, wenn das radlager gewechselt wird? hab das grad nicht ganz gecheckt
Leute.... Ich formuliere meine Frage mal um, damit ich auch mal eine Antwort bekomme ^^:
Was kostet mich das, im Schlimmsten und im besten Fall, wenn ich meine Domlager wechseln lassen will wenn die neuen Domlager schon vorhanden sind.
Also:
Was kostet mich der Wechsel von Domlagern auf beiden Seiten?
Ganz kurz, sorry RoknRowlJunkie wollte einmal Erfahrung abgeben:
War heute in der Werkstatt, Freitag soll vorne rechts das Radlager gewechselt werden 55€ Material (eigtl 65€ aber ich bin in letzter Zeit öfter Kunde da -.-) und dann mit 1,5 Stunden Arbeitszeit liege ich bei 108,39€ finds ganz okay