Wir hattem heute in der Firma den ersten der wieder eingefroren ist.
Kunde ist liegen geblieben mit der Bemerkung, dass der Wagen einfach wärend der Fahrt ausgegangen ist.
10/99er 6N mit dem 1,0L ALL Motor.
Hat jetzt in 11 Jahren 80tkm gefahren.
Extrem kruzstrecke und on mass Wasser im Öl gehabt.
Wobei Öl erst im mai gewechselt wurde...
So wie es aussieht ist das Kondenswasser im Öl in der Ölwanne bei dem Fahrtwind eingefroren und die Ölpumpe konnte darauf hin nicht mehr fördern.
Resultat: Rote Lampe und kein Öldruck... Motor Fest....
Ich kann nur an alle appelieren, die viel kurzstrecke fahren und selten den Motor Betriebswarm fahren:
Schaut mal unter euren Öldeckel ob dort weiß / gelblicher Schlamm drann haftet.
Erstes Anzeichen für Wasser im Öl.. Dann wäre ein Ölwechsel sinnvoll oder eine Autobahnfahrt von min 30KM...
Viele Grüße
TIm
hey ich hab nen 9n aber das auch obwohl ich jeden tag 25km zur arbeit fahren muss. und ölwechsel war vor 2wochen
allerdings konnt mir nie einer was dazu sagen weil das hab ich schon vor nem jahr beim kauf das fahrzeugs beim ölnachkippen bemerkt
naja gut zu wissen als fahranfänger
Definiere bitte mal Kurzstrecke.
Fahre so 3 mal die Woche 15Km.eine strecke.
Dann steht er wieder,wird dann wieder 6 km bewegt steht wieder kurz und dann wieder 10 und steht länger.
Habe auch manchmal im Winter weißen Ölschlamm unterm Deckel.
Im Sommer ist das dann wieder weg.
Fahre ich jetzt noch kurz strecke oder nicht?
Denn das Wasser ist ja schon nach 5 km Betriebswarm.
MfG Sp33dy78
Hab ähnliches,weißer schleim an Deckel,trotz 20km fahrt,liegt glaub an der kälte,darum haltd ich ihn bei warmen motor auf hoher drehzahl.
Demnächst werde ich noch das öl wechseln lassen.
Tipps?
Betriebswarm ist der Motor angeblich nach 15KM.
Nur weil die Wassertzemp-anzeige bei 90°C steht, heißt das nicht das der Motor Warm ist.
Das Öl ist dann noch Knochen-Kalt..
Ich selber habe seit heute einen neuen 6N 16V um den die 5KM durch die Stadt zur Arbeit mit Kurzstrecke zu quälen... Allerdings Warmstart dank Standheizung...
Also ich definiere Kurzstrecke so, dass alles unter 10KM und 60°C Öltemperatur nicht so toll ist. Vor allem wenn man nur solche Strecken fährt ohne mal länger mit erhöhter drehzahl (bsp: Autobahn 130KM/h) zu fahren..
Auf meinem ersten 6N (auch ALL) hatte ich 2002 als es so extrem war Castrol Formula RS 0W-40 und nie Probleme mit soetwas...
würde mir ja gerne mal ne öltemperaturanzeige einbauen
ich auch
hmmm
Ich hab ja noch als zusatz,ne pappe vorm kühler,damit der keine kalte luft zieht.
Autobahnfahrt in den wetter,geht ja nicht.
Hab schon bissle schiss wegen Motor :(
Gut das ich jeder tag eine strecke 60 km fahre mit 35-40 km autobahn .
mmmh
Vor 5min rief mich mein Kumpel an.
Er schleppt gerade den Lupo 1.0 ein.
So wie es aus sieht gleiche Problem.
Kurbelwelle fest....
ist bein lupo,6n2 ,golf 4 mit motor aus alu ne krankheit das die einfrieren. viel ahben ne heizung drin ,aber die auch nicht vor viel kurzstrecke hilft.
Shit, und da fahre ich jeden Tag eine Strecke von 4 Kilometern zur Schule. Was sollte man tun um dies zu vermeiden? Hochtourig fahren, noch etwas?
nimm das fahrrad^^, für 4km würd ich den wagen morgens nicht anmachen, und fahr lieber nicht hochturig, schalte am besten bei 2000umdrehungen.
so kaltes öl und so zähflüssig wie bienenhonig das tut dem motor gar nicht gut, wahrscheinlich schwitzt das öl im motor und setzt kondenswasser an und oben am zylinderkopf sieht das dann aus wie hawaiitoast mit käse überbacken :(
ich sag mal so wenn man 15minuten gefahren ist, dann sollte der motor bereit sein für hohe drehzahlen.
genau tret den kalten motor noch
Fahrrad... nein danke. Nicht bei den nicht gestreuten Straßen und bei den Temperaturen - davon kann man sehr leicht krank werden. Die Erfahrung habe ich schon gemacht.
Und vom Treten hat hier keiner was gesagt xD
Und ich fahre ja schon um die 10 min...
hm okay gut haste auch wieder recht, dann mach das so weiterhin mit dem auto fahren
aber du sagtest mit hochtourig fahren, das sollte man auf keinen fall machen, wollte ich nur sagen da das nicht so lustig ist. wenn man dir sagt renn steh auf morgen früh und renn 10 mal so schnell du kannst deine straße rauf und runter dann würdest du auch alt aussehen ohne dich vorher warm zu machen oder meinst du nicht ? xD
na ja 10minuten reicht denke ich, mach noch ne extra straße rein und dann kommste auf 5minuten mehr und gut ist
Also ich korrigiere mich - hochtouriger. Aber ok, dann lasse ich es. Du hast Recht.
ist wirklich besser, ich mein gut ich bin kein fachmann für sowas aber wenn manche autos im kalten zustand so ruckelig anfahren wie meiner und alles sehr schwergängig ist dann ist das bestimmt besser wenn er erst mal warm ist und dann kann man ihn auch mal treten bei bedarf.
ich fahre selbst jeden morgen 25km zur arbeit und die ersten 5minuten wird mein auto bewegt im normalen tempo und ruhige fahrweise aber dann auf der bundesstraße gehts los, meist entgeschwindigkeit weils um 5uhr morgens eh alles leer und ruhig ist und wenn man normal schaltet und im 5. gang schnell fährt denke ich ist das dann okay im sommer zumindest. jetzt im winter gehe ich da anders heran, fahre erst gar nicht so schnell^^
das aufbauseminar hat mir schon gereicht jetzt
Zum Thema AluMotoren
Ich hab mir im August 2009 nen Ibiza 1,4 16V gekauft,
Mit Motorschaden.
Da der wie erwähnt aus Alu ist (auch der Block) konnt ich den komplett in Knipp haun und nen neue Maschiene rein stecken..
Der Motor ist auch eingefroren, weil sie die Kurbelwellengehäuseentlüftung zugesetzt hatte TROTZ NACHGERÜSTETER Heizung!
hat der 9n nicht den selben motor bei mir 75PS und 1,4L und 16V auch ?
das sieht echt übel aus, kann man denn da gar nichts machen ? da kriegt man es ja echt mit der angst zu tun!
Der 1,4 16V ist verbaut im:
Polo 6N2
Lupo
9N->
Golf4
Seat Leon, Ibiza,
Fabia und A2
Die kennbuchstaben unterscheiden sich leicht... aber mein Ibiza fährt jetzt auch mit 6N2 AUA Motor
ich lass meine aer immer warmlaufen, bis auch da öl so um die 50 grad hat. und dann fahr ich meine 10km. hab mir auch für kurzstrecken immer mein nummernschild weiter runtergesetzt. dann kühlt der motor nich so durch den fahrtwind aus. zusätzlich hab ich diesen entlüfterschlauch vom ventildeckel zum luftfilter noch eingebaut, sodass wenns passiert mir das öl nich raushaut.
zum glück hab ich mir schon vor 2-3 jahren mal ne öltemp und druck anzeige eingebaut,da kann man immer schön alles überwachen
um hier mal für klarheit zu sorgen:
alle fzg aus dem vw konzern mit baujahr vor ca. 2003 - macht ganz einfach ein ölwechsel mit filter vorm winter und ihr werdet keine probleme haben
alle fzg aus dem vw konzern mit baujahr nach ca. 2003 - keine angst da ist noch nie einer eingefroren! beim 9n hab ich das auch noch nie erlebt.
Selbst mit der verbauten beheizten Kurbelgehäusentlüftung frieren die betroffenen fahrzeuge ein. das einzige was hift ist die pvc-kurbelgehäusedurchlüftung
also keine panik. wer von euch kurzstrecke fährt macht einfach ein ölwechsel! dann braucht ihr auch am fahrverhalten nichts ändern
mfg
p.s. tip aus eigener erfahrung. vw gibt 10 jahre sonderkulanz auf einfrierermotoren. also wenn ich serviceheft gepflegt habt und das fahrzeug jünger als 10 jahre ist müsst ihr im falle des einfrierens keinen cent auf instandsetzung zahlen!
Zitat:
zusätzlich hab ich diesen entlüfterschlauch vom ventildeckel zum luftfilter noch eingebaut
dann sollte ich ja gut durch diesen winter kommen mit ölfilter und ölwechsel
Ist beim Lupo 1.4 16V meiner Schwester letztes Jahr bei -20°C auch passiert. Allerdings wurde nur 1x gestartet...bzw. es wurde versucht
Er hat es überlebt. Kulanz von VW gab es ebenfalls. Seitdem hat er die nachgerüstete Heizung und bekommt seinen Ölwechsel immer direkt vor der kalten Jahreszeit um möglichst wenig Wasser im Öl zu haben. Wird sich wohl diesen Winter zeigen, ob es was bringt.
Ist übrigens ein Langstreckenfahrzeug...
-sam
Zitat:
Wenn das Kondenswasser im Öl friert, saugt die pumpe ja nix mehr an... das ist bei jedem Motor so. Auch mit beheizter KGE. Oder zusätzlicher Entlüftung.
das wäre ja ziemlich viel wenn, ich weiß auf jeden fall das ich monate lang in der kalten jahreszeit letztes jahr oben an der zylinderkopfdichtung gelben schmand hatte der wie überbackener käse auf pizza aussah.
richtig scheiße jedes mal beim tanken vorne den quark da wegmachen :(
oben an der zylinderkopfdichtung?
am öldeckel ist das normalerweise