also bin grad 120km am stück BAB gefahren. meist so um die 110(also um die 4000 1/min). mein öl wurde (laut anzeige) nicht wärmer als 80Grad, so kalt wars mit fahrtwind. und wenn ich mal mit 140 auffa linken am überhohlen war(auch mehrer km lang) ging die temp sogar runter.
erstaunlich!
na is ja auch arschkalt draussen!
so nochmal für alle, ja der freundlich egal welcher rüstet das euch nach, im schlechtesten fall bezahlt ihr insgesamt selb 100 euro aber das sollte es euch wert sein, ein neuer motor kostet immerhin mindestens das 5 fache, so nochmal zu denen die es nicht betrifft, ja meiner hat auch schon 12 winter hinter sich und es war nix passiert aber ich gehe da lieber auf nummer sicher, denn wenn es jetzt passiert ist das ne sache der geährleistung (der freundliche hats ja eingebaut) bzw der Versicherung, denn die kann jetzt nicht mehr sagen: " aber sie hätten ja vorbeugen können" > hab ich ja jetzt
au ja ölwechsel währe bei mir auch überfällig muss ich auch dringend mal machen lassen (weiße schlammbildung am öldeckel)
Das Frostopfer von neulich..
Wurde heute ausgeliefert.
Soe wie es aussieht "keine definitive Aussage"
Wird der neue Kopf und der Lohn zu 100% von VW bezahlt.
Und das unter anderm auf grund des gepflegten Scheckheftes und der wenigen Kilometer.
Der Block wurde verschont. Kopf musste neu genauso Kolbenringe und Pleulagerschalen.
Im Grunde hat die Kundin echt Glück gehabt...
Mein Kurzstreckenpolo hat eine Webasto Standheizung, was ich nur empfehlen kann. Das Spart die Warmstartphase und auch das Kratzen.. Und für den Motor gibt es nix besseres Als Warmstart...
Zitat:
lange rede kurzer sinn...
einfach langsam fahren solang er kalt ist und alles wird gut
@ Oxenknecht
Zitat:
meiner hat auch schon 12 winter hinter sich und es war nix passiert aber ich gehe da lieber auf nummer sicher, denn wenn es jetzt passiert ist das ne sache der geährleistung (der freundliche hats ja eingebaut) bzw der Versicherung, denn die kann jetzt nicht mehr sagen: " aber sie hätten ja vorbeugen können" > hab ich ja jetzt
Zitat:
@ TimTaler
ihr habt nur kolbenringe ersetzt? laut TPI ist doch nur ein geänderter kolbensatz zulässig
mh, hab die letzten tage viele TPI´s für verschiedene Fahrzeuge gelesen hatten allein heut 3 potenzielle einfrierer und da war immer die rede vom Kolbensatz. naja warscheinlich wieder fzg-speziefischer einzelfall
mfg
Ich hatte ja auch den Siff am Öldeckel und das nicht zu knapp. Bin dann grade mal knapp 60km am Stück gefahren. 70% davon Autoboahn mit ca 110-120km/h. Nachdem ich wieder zu Haus war, war der Siff wesentlich weniger!
@ polofelix, japp meiner ist über 10 und nicht checkheft gepflegt erst wieder seit dem er in meinem besitz ist, aber es hat trotzdem geklappt
ja mit dem nachrüstsatz aber würd nicht bei nen eventuellen motorschaden klappen
mfg
@ TimTaler
Da ich heute mal in meinem Motorraum genau nachgesehen habe musste ich auch feststellen das es Öl aus dem Ölmesstab herrausgedrückt hat :'(
Hast du mir evtl. die Teilenummer dafür das ich mir den Beheitzten Schlauch gleich am Montag bei VW bestellen kann? Ich habe einen 6n2 mit dem 1.4 16V 75PS und Ölwechsel habe ich ende September gemacht. War also wohl auch schon kurz davor das mir mein Motor hoch geht
Also dafür das der 6n2 die letzte Generation des 6n ist, hat der ganz schön viel Macken.
Um mal zusammen zu fassen was ich bis jetzt gelesen hab, was wirklich extrem viele der 6n2 fahrer sind (auch laut Google):
-Fensterheber defekt
-Thermostat bricht gerne (Irgendwas in der Richtung)
-Anlasser geht öfters mal durch
-Motoren frieren ein
Das ist so das, was mir wirklich extram in der kurzen zeit seitdem ich von 86c auf den 6n2 gewechselt bin aufgefallen ist.
Wenn ich mir meinen Kumpel angucke, der hat die letzte Reihe vom Golf 3 der hat wirklich gar keine Probleme. Die Karre hat 250.000km runter und wird nur getreten und ist nicht Scheckheft gepflegt. Bei -10° macht der den mit Vollgas an bis in Be
Begrenzer und heizt los. (ist affig aber darum gehts grad nicht)
Der pflegt die Karre kein Stück. Der fährt wie der Letzte...
Und hatw irklich noch rein garkeine Probleme gehabt mit dem Ding und der fährt den seit 3 Jahren so!
Das musste ich jetzt kurz loswerden
Das kann ja alles klappen muss aber nicht. Ich hatte mit meinem 6n2 (jetzt bei 200.000Km+) bis auf kaputte Antriebswellen bei 180tkm keine Nennenswerten Defkte. Behandele ihn aber auch wie rohes EI
@ polo.gt1.dr1v3r
hab in meinen golf 4 mkb: axp modelljahr. 2001 den satz verbaut mit folgender teilenummer: 036198999 D Nachrüstsatz 72,91€
müsste eigentlich auch zu deinem passen. aber achtung danach unbedingt darauf achten das die software im motorsteuergerät geflasht wird. ist ein update nicht möglich ist das motorsteuergerät zu ersetzen durch eins welches für die kurbelgehäusedurchlüftung ausgelegt ist
mfg
polo.gt1.dr1v3r
Zitat:
Behandele ihn aber auch wie rohes EI
Wenn ich mir meinen Kumpel angucke, der hat die letzte Reihe vom Golf 3 der hat wirklich gar keine Probleme. Die Karre hat 250.000km runter und wird nur getreten und ist nicht Scheckheft gepflegt. Bei -10° macht der den mit Vollgas an bis in Be
Begrenzer und heizt los. (ist affig aber darum gehts grad nicht)
Der pflegt die Karre kein Stück. Der fährt wie der Letzte...
Und hatw irklich noch rein garkeine Probleme gehabt mit dem Ding und der fährt den seit 3 Jahren so!
@ polofelix
Na prima ich dachte das könnte man ganz einfach mit Zündungsplus usw. verkabeln und fertig. Aber das man da auch noch ein anderes Steuergerät braucht...
anderes stg muss nicht sein wenn sich das alte flashen lässt. bei mir hat es z.b. mit dem update geklappt.
mfg
Haben die dir das in einer VW Werkstatt geflashed?
ich arbeite da
Also ich habe einen AUA denkst du das man das Steuergerät in dem flashen kann?
Eine ganz andere Theorie, man könnte doch auch eine Oil Catch Tank einbauen der sammelt dann den ganzen Ölschmodder und so wäre man ja absolut sicher, oder?
ob es flashbar ist hängt auch von deinem aktuellen softwarestand ab. ein oil catch tank bringt nichts damit haste das eigentliche problem noch nicht gelöst. ob ein update möglich wäre könnte ich dir sagen wenn ich deinen softwarestand wüsste aber selbst dann ist es nicht 100%. fahr doch mal zu deinem freundlichen und frage ob die es probieren würden
mfg
Jungs ich bin verwirrt ich hab heir was gelesen von rückrufaktion von VW wo die Kurbelwellengehäuseentlüftung nachgerüstet werden konnte. Ich meine ich hab diese letztens ausgebaut nachdem mein Auto voller Öl gespritzt wurde. Der dicke Schlauch zum Luftfilterkasten ist aber schon ziemlich "verbeult" sollte man den ersetzen?!
inwiefern verbeult? der ist doch aus gummi?!
Auf welche Motoren trifft dass denn genau zu (MKB)?
Zitat:
Auf welche Motoren trifft dass denn genau zu (MKB)?
Die 1,4er im 6N1 sind alles Gussmotoren, keine Aludinger.
Der einzige Alumotor im 6n1 ist der 1,0 mit 50 PS (AER/ALL).
Im 6N2 sind alle Motoren aus Alu, ausser der 100 und 125 PS 16V sowie die Diesel.
Hallo,
ich hab zu dem Thema auch noch eine Frage.
Im Winter fahre ich sehr wenig mit meinem Auto, wenn überhaupt dann nur zur Berufsschule. Die ist 35km von mir entfernt. Somit am Tag also eine Strecke von etwa 70km.
Da ich nur einmal (oder jede gerade Woche zweimal) in der Woche Unterricht habe, wird mein Polo also nur einmal in der Woche bewegt. Zur Arbeit laufe ich immer.
Kann bei einer Standzeit von einer Woche auch etwas passieren, oder spielt das keine Rolle, da mein Auto immer warm gefahren ist?
Gruß
Matthias
generell sollte der wagen die standzeit abkönnen.
da aber alles mit der zeit verschleißt, kann es sein, dass sich mit der zeit dann doch fehler einschleichen...
Hallo Leute,
Ich wollte gestern mit meinem Polo (6n1 1,o l)ein stückchen fahren. auf einmal fängt er an zu piepen und die Öllampe geht an. Habe ihn dann sofort aus gemacht. Nach einer minute habe ich ihn wieder an gemacht und die lampe war wieder aus, jedoch nach weitern 20 m wieder an....
Könnte die Ölpumpe eingefroren sein?
Oder hat jemand ne Idee. Achja, der Wagen läuft fast nur Kurzstrecken und hat für sein alter auch sehr wenige Kilometer.
Wäre nett wenn mir jemand dazu was sagen kann.
mfg