mohoin
habe ein großes Problem Habe am Wochenende das Thermostat, Kühlwasser und Frostschutz getauscht. Bin danach noch das ganze Wochenende mit meinem Polo rumgefahren.
Heute morgen dann auf dem Weg zur Arbeit, merkte ich nach etwa einem Kilometer das die wassertemperatur sehr schnell anstieg. Nach etwa 2 km war das kühlwasser schon bei über 100° C Bin natürlich sofort in die nächste Seitenstraße rein und habe den Motor aus gemacht. Kühlwasser stieg dann noch ein wenig.
´Nun meine Frage. Woran könnte es liegen?
Wasserpumpe defekt?
schwarzer Temperaturfühler Defekt?
Thermostat
Und könnte der Motor vielleicht was abbekommen haben?
MKB 3 F
75 Ps
1,3 l
Grundsätzlich ist es nicht schlimm, wenn die Kühlflüssigkeitstemperatur über 100°C steigt, wenn der richtige Zusatz drin und das System dicht ist. Aber SO SCHNELL - das ist schon seltsam. Mit dem Kühlmittelzusatz und unter Druck liegt die Siedetemperatur deutlich höher. Wenn das Kühlmittel nicht gekocht hat, wird der Motor nichts abbekommen haben. Was aber mögliche Fehlerquellen sein können:
-Kühlsystem richtig entlüftet? (Entlüftung über das kleine Ventil am Heizungsgebläse bei Heizungsregler auf Stellung "warm")
-System richtig dicht? (Dichtung vom Ausgleichbehälter kontrollieren)
-den richtigen Zusatz verwendet (evtl. Scheibenwischwasser-Frostschutz statt Kühlmittel-Frostschutz?)
-Thermostat verklemmt? (prüfen, ob der Wasserkühler warm wird)
Wenn du vorher nix gemacht hast am Motor, tippe ich darauf das eventuell dein Thermostat, oder deine wasserpumpe kaputt ist.
Bei meinem Volvo war die wasserpumpe defekt und da stieg auch die Temperatur ins unermessliche.
Genau wie bei dir
Beim Polo gibt es zwei Arten von Wasserpumpen: mit Metallflügelrad und mit Plastikflügelrad. Bei der Variante mit Plastikflügelrad kann es im Extremfall tatsächlich vorkommen, dass alle Flügel abgebrochen sind und die Förderleistung so auf Null sinkt. Dass das Flügelrad ganz von der Welle abfällt, habe ich persönlich noch nie gesehen. Da der TE aber an der WaPu nicht dran war, halte ich das für unwahrscheinlich. Leider werden selbst bei VW Originalteile die Plastikvarianten verkauft. Es ist hier m. E. sinnvoll, im Zubehör nach Pumpen in Vollmetall-Ausführung zu gucken (z.B. von QH).
Kommt noch warme luft aus dem gebläse wenn du die Heizung an hast oder nur kalte?
danke für die schnellen antworten. *
mein auto steht jetzt endlich zu hause. und eben als ich ihn wieder angeschisen habe, merkte ich das der motor lauter geworden ist. also wirds wohl warscheinlich die Wapu sein. Aus dem lüfter kommt keine warme luft:( der Kühler wird auch nicht mehr warm. thermostat habe ich am We gewechselt
dann würde ich als erstes mal das alte Thermostat wieder einbauen ( alternativ mal ohne Thermostat testen) und schauen ob er immer noch so heiss wird, dann würde ich mit der Wapu weitermachen.
ich verzweifel langsam :( . erst wird er zu warm und jetzt steigt die temp nicht mal mehr im Stand. Als ich ihn Montag abend zu Hause hatte habe ich ihn noch einmal getestet. War urplötzlich auch alle swieder in Ordnung. Jetzt bin ich die Tage wieder häufiger gefahren und habe ihn auch mal so im Stand länger laufen lassen. Doch jetzt Kratz die Nadel mal Grad die 70 ° an. Langsam dreh ich durch
Hast du Auch richtiges Kühlmittel/wasser gemisch verwendet ?
Wenn ja bis wieviel ?
Hast du anschließend auch entlüftet ?
etwa 5 liter 50:50
entlüftet isser auch
Also wenn er jetzt widerrum nicht auf temperatur kommt ist es das thermostat.
Zuerst hat es sich für mich zu 99,9% nach Wapu anghört, da das recht häufig vorkommt (naja arbeite bei VW also kommts bei mir zumindest häufiger vor als bei anderen^^) wie schon meine vorredner beschrieben haben mit den Plaste schaufelrädern und den aus alu
aber wenn du jetzt noch nichtmal die 90° ankratzt ist es das thermostat das spinnt
Mfg
Chris
also das thermostat glaub ich nichtmal. da sis ja neu.
ich habe den motor jetzt mal länger laufen lassen. der bere shclauch wird warm. der untere nicht. das heißt ddas das Thermostat ja zu ist.
wie mich das aufregt
Also nochmal, was hast du bisher gewechselt ?
Damit wir noch mal eine kleine ''Liste'' haben.
tust doch ma ins heiße wasser mit an thermometer und schau wann es auf machf ........!
zylinderkopfdichtung ist dicht ? schwimm kein öl im kühlwasserbehälter =? raucht ausm auspuff ? mal mit son co tester kühlwasser testen . !
schau mal an deiner rücklauf leitunf vom thermostat gehäuße zum ausgleichbehälter wenn du gas gibst ob , oben was zurückläuft dann siehst du schonmal ob die wasserpumpe etwas fördert oder nicht , !
thermofühler der schwarze ist inordnung ! ?
schaltet der lüfter ein ?
also wenn er auch im stand nie auf über 70 grad kommt kanns nicht am thermostat liegen
und schon was neues? steh grad vor dem selbem problem
Zitat:
und schon was neues? steh grad vor dem selbem problem
Ich zieh den Überlaufschlauch ab oben am Ausgleichsbehälter und geb Gas! Kommt da Wasser raus is die Pumpe zumindest soweit Ok das sie fördern kann . Kommt da kein Wasser mehr oben an bei 2500 Umdrehungen ungefähr war zu 90 Prozent immer die Wapu im Eimer. ( und meistens die Plastikschrott China Dinger wofür man Geld bezahlt als wenn der Schrott vergoldet wäre) Ist zwar keine totsichere Methode aber wenn da garnichts ankommt ist was faul.
mohoin
also bei mir ist soweit wieder alles in Ordnung soweit ichs beurteilen kann.
Ich habe mal den schwarzen tempfühler getauscht und siehe da es funktioniert wieder. Ich vermute mal als ich die 110°C hatte hat sich mein lieber tempfühler verabschiedet. Jetzt hab ich immer knappe 90 °
Wenn der eine Schlauch warm bzw heiß wird & der andere nicht das macht das Thmerostat nicht auf & er wird heiß, hatt ich alles schon keine 200km bzw heute mit einem neuem 5km gehalten, ich hab auch keine nerven mehr für so Spiele -.-
Zitat:
Also wenn er jetzt widerrum nicht auf temperatur kommt ist es das thermostat.
Zuerst hat es sich für mich zu 99,9% nach Wapu anghört,
Wenn du Pech hattest, hat man dir zwar ein neues Thermostat verkauft aber das muß nicht immer funktionieren.
Ich habe schon von einigen anderen gehört, dass besonders bei Billigprodukten Ausfääle dieser Art zu beklagen war.
Um sicher zu gehen würde ich die beiden dicken Schläuche am Kühler genau überprüfen, wann und ob diese warm werden.
Wenn beide Schläuche zur gleichen Zeit wrm werden, hast du den Fehler schon gefunden, nämlich das defekte Thermostat.
Ich gehe mal davon aus, dass dieses richtig rum eingebaut wurde.