Ah so, irgendwie schlecht eingebaut? Oder falsche Teile?
Ich hab nochmal nachgesehen ich finde keine TN oder Hersteller .
VW oder wer weis was für Müll.
Wie gesagt der Freund der Vorbesitzerin was VW Mechatroniker und hatte das Große Maul das immer alles gemacht worde und nur Top Teile .
Habe ich ja jetzt wieder gesehen und davor ( Motor Über 1l Öl zu Letzt verbraucht usw)
Wenn ich diesen Winter fertig bin ,hab ich alles angefasst ind den Über 2 Jahre.
Grundreinigung Innen und Außen, Motortausch , Bremsanlage, Auspuff, FW,Xenon........
2015 ist er Ohne Wartungstau und Überrauchung auf meinen Hohen Nivau .
Anbei die Bilder der Lager abgesehen von verbiegen( Ausbau) sind die Lager nicht eingerissen .
Dazu ne Kleine Kiste Schrott
Gestern habe ich die A-Wellen behandelt , entrostet und Schwarze lackiert Fertig
Zurzeit bin ich an den Radlager Gehäusen zu entrostet .
Am Samstag kam wieder das Radlager Aus/Einpressset zum einsatz .
100% sein Geld wert.
Nach den A-welle sind auch die Radlager gehäuse Fertig bearbeitet .
Heute sind auch die Bestellten teile gekommen .
Heute war es soweit ,nach den Vorbereitungen von Gestern ,konnte heute das Getriebe raus .
Bei der Gelegenheit habe ich den Anlasser zerlegt . Da musste ich ein bischen was dran machen + Säubern und neu Fetten.
Nach den Trennmesser, kam heute noch ein Abzieher .
Diesmal von KUKKO
Somit konnte ich das Zerlegen des "Auf Tasche Legen "FFW Getriebe beenden und alles aus dem Getriebe holen.
Am Wochenende geht es weiter + vermessen der Synchronringe usw.
Wenn ich das habe ,mache ich mich an das FFW von Sommer GTI ran
Morgen geht`s dann auch mit Kabelbaum der AA Pentagon los .
Dann muss ich noch die Querlenker in der Firma Sandstrahlen .
Sorry aber deine Texte bzw Wortwahl lässt sich ganz schlecht lesen...
Querlenker sind fertig Sandgestrahlt.
Vorderachse: 75% fertig
Radlager+Nabe einpressen und alles verbauen > 100%
Getriebe:
heute das FFW vom Somemr GTI zerlegt und alle Kegellager abgezogen.
Bei diesen Getriebe sind Goldfarbenpartikel im Öl (Sychronringe oder von gebrochenen Kegelring von den Antriebswellenstumpfen ) :(
Morgen werde ich beide An-/Abtriebswellen vergleichen und die Besseren zusammen stellen . die anderen sachen kommen auf lager zerlegt .
Getriebe Gehäuse ist komplett zerlegt Lagerschalen Dichtung und sonst was ab geht .
Diff. habe ich heute mit meiner neuen Kleinen Presse mit neuen Kegelrollenlager bestückt .
Dienstag geht zu VW und sachen kaufen wie Nadellager + kleinzeugs .
Es hat sich auch langsam über die Jahr Werkzeug angesammelt.
Ja sieht alles sehr wertig aus was du machst.
ohne Werkzeug geht gar nix mussten wir auch schon ein paar mal feststellen
mfg Stefan
Boah hast mit Werkzeugen massiv zugelegt
Wellen sind jetzt fertig zerlegt für verbauen der neuen Nadellager .
Die nächsten Kegellager sind fertig verpresst ,je eins auf An-/Abtriebswelle .
Warten jetzt in einer Schale auf zusammen bauen .
Getriebe, habe aich auch schon paar gemacht. Wenn man mal dran ist, ists eig einfach.
Aber mal was anderes, könntest du mal die 6n2 querlenker vermessen? Plane die eventuell im 6n zu verbauen zwecks spurverbreiterung mit besserem negativen lenkrollenhalbmesser statt schlechterem
Zitat:
Aber mal was anderes, könntest du mal die 6n2 querlenker vermessen? Plane die eventuell im 6n zu verbauen zwecks spurverbreiterung mit besserem negativen lenkrollenhalbmesser statt schlechterem
Mess Uhr ist da und auch die Teile von VW .
Zusätzlich werde ich gleich auf Längeren 5ten Gang umbauen .
Dafür habe ich mir ein Defekten ETD Getriebe besorgt ,was die Tage kommt .
Langen 5ten hat mischa auch in seinem 6n2 gti, habe ja auch überlegt, aber ich glaub ich verbaue meins kurz, umgeschraubt falls es doch zu kurz ist ist der 5te ja selbst bei im auto montiertem getriebe schnell
Die Idee hatte ich schon am Hobby GTI , aber jetzt habe ich die Gelegenheit .
Mit Micha habe ich über whatsapp schon darüber geschrieben .
Bin auch echt zufrieden mit dem 0,740er fünften aus dem ETD Getriebe. Bei 3000 U/min sind es laut Tacho etwa 130 km/h. Perfekte Reisegeschwindigkeit, geringerer Geräuschpegel und das wichtigste, der Verbrauch ist um einen guten Liter gesunken
Sobald es aber bergige Landstraßen sind, kann man den fünften vergessen. Deswegen sollte man selbst entscheiden wo man unterwegs ist und sich dann überlgen, ob es sich überhaupt lohnt, umzurüsten.
Ich kopiere mal den Link aus dem Lupo Forum hier rein, wo ich alle Getriebekennbuchstaben mit den Übersetzungen gefunden habe. http://www.lupotreff.de/forum/t/24674
Perfekt wäre der sechste Gang aus dem FUT Getriebe vom Lupo GTI mit der 0,77 Übersetzung. Aber ob der passt?
Lupo gti haben keine 085er getriebe, glaube das passt nicht, beim polo, also den 085er getrieben gibts nur 2 große unterschiede bei den 5ten gängen, soweit ich mich errinnern kann.
Ich denke für nen daily der auch mal in den urlaub begleitet ist das mim langen 5ten schön, spaßfzg sollten drauf verzichten
Ja das ist mir bekannt, dass die Lupos keine 085er Getriebe haben, Joel
Aber was im Inneren anders ist, weiß ich nicht. Vielleicht passt das Gangrad ja trotzdem?
Heute habe ich die An-/Abtriebswelle wieder zusammen gesetzt .
Diesmal mit der Presse die Schaltmuffen auf gepresst .
Habe mir noch ne Bild zusammen gestellt mit der Übersicht für die zuordnung TN > Einbauort .
Morgen kommen die An-/Abtriebswelle und Diff. ins Gehäuse und werden vermessen.
Ich hoffe mal das Montag oder Dientag das ETD Kommt .
Aber leider komme ich erst ab 25. zum Weiter schrauben ,da ich leider nur Heute Urlaub bekommen hat . 22+ 23 arbeiten .
Das Witzig ist das das diese FFW schon ein AT Getriebe von VW ist .
Das Getriebe stammt aus Hobby GTI wegen den Motoren Tausch .
Aus der Polo Historie ist ersichtlich das bei 80tkm das werkseitige ETG gegen ein FFW getauscht worde .
Jetzt bei 143tkm schon wieder defekt .
60tkm Lebendsdauer
Ich habe es immer Ordentlich warm gefahren .
Ein hoch auf VW und das 085h Getreibe
Mein Ex polo hat laut vorbesitzer nie ein neues getriebe bekommen, nur einmal neue lager. Habe es dann selbst noch ewig gefahren und bei 365tsd zerlegt, mischa und karli haben die bilder gesehen, das sieht tip top aus, habe dann alles gereinigt neu abgedichtet etc und es wieder zusammengebaut, kommt in den 1,6er
Heute habe ich alle 3 Sachen( An-/ Abtriebswelle, Diff ) fertig vermessen und eingestellt bis auf die Abtriebswelle.
Leider fehlt mir eine Einstellscheibe für die Abtriebswellen Lagerschale Kupplungsseitig.
Das Spender ETD ist auch zerlegt und der 5, Gang zurseite gelegt .
Vielleicht schaffe ich es noch Dieses Jahr das Getriebe zusammen zu bauen.
Getriebe ist jetzt Fertig Überholt .
Neuteile.
Alle 6 Kegelrollenlager inkl Schalen
Alle 5 Nadellager (5. Gang inkl Hülse ).
Alle Sicherungsringe
Alle Anlaufscheiben .
Alle Simmerringe + Deckeldichtung
Beide Kegelringe der Flanschwelle.
Diverse Schrauben + Teilweise Sicherungsmittel 243
Dazu Längeren 5. Gang von ETD .
Heute kam das Getriebe wieder rein .
Dank Spanngurt und Muskelkraft .
Weiter geht es dann mit der Vorderachse , wo schon die Radlager und Naben eingepresst sind .
Trotz Krankheit Zwischen Weihnachten und Silvester bin ich gut vorran gekommen .
Auch noch im Zeitplan .
Vorderachse nimmt langsam gestalt an.
Morgen sind dann 95% ( 5% der H&R Stabi der noch kommt)
Vorderachse ist auf 95%
Weitergehts mit Kabelbaum machen für die Alarmanlage .
Wie mein Lieblingsbeschäftigung
Update für die stillen Mitleser .
Letztes Wochenende habe ich die Alarmanlage eingestellt .
Efh zu oder auf per fb und HE Modul der climatronic geht ohne Probleme .
100% fertig .
Gestern kam auch die Fahrwerk performes der neue H&R stabi .
Normal hat mir einer seit Dezember 2014 einen guten gebrauchten versprochen.
Aber wie das heut zu Tage ist große klappe aber nix dahinter .
Somit habe ich mir neu gekauft .
99% fertig .
Noch paar Kleinigkeiten hier und da , dann kann auch der Polo wieder vorne auf eigenen Reifen stehen .
Für Saison start kommt noch öl wechsel und ausen + innenpflege .
Freue mich schon auf die GTI Saison 2015 .