moin moin alle zusammen,
ich hab mal ne frage. hab mir letzte woche nen polo gekauft. der hat jetzt ca. 110.000 km weg und es gibt etwas, was mich n bissl nervt. wenn man die kupplung tritt, fängt das pedal (oder irgendwas, was da dran ist, fühlt sich aber wie das pedal an) direkt so nach ein paar cm an zu knarren. wenn man über den punkt weg ist, ist es weg und man kann ganz normal nach unten drücken. wenn man dann die kupplung kommen lassen will, stottert sie ein klein wenig und knarrt auch dabei, auch hier wieder am stärksten auf dem oberen letzten stück. hört und fühlt sich für mich so an, als wenn das pedal oder das seil nich richtig geschmiert wären.
die gänge gehen butterweich rein, die kupplung trennt vollständig und sauber. woran kann es liegen? pedale fetten, neues kupplungsseil?
lg
tatjana
Wenn der lange gestanden hat,kann es sein,das das Seil Flugrost hat.Um sicher zu gehen,erst Pedalaufnahme fetten,danach probieren,wenns weg ist gut,wenn nicht neues Seil! Ich habe zum Glück ne Hydraulische Kupplung!
Zitat:
erst Pedalaufnahme fetten
okay, die frage ist wie komm ich an die pedalaufnahme dran und wo genau und mit was fette ich da am besten? mein bekannter meinte auch, dass es evtl. das kupplungsseil sein könnte, aber da es halt meiner meinung nach von den pedalen kommt, dachte ich vielleicht mal pedale da fetten.
das auto war seit märz 2010 abgemeldet und stand bei nem händler. großartig viel gefahren (ausser probefahrten) wurde der seitdem also nicht wirklich denke ich mal. könnte vielleicht mit dem flugrost stimmen. hab gehört man kann in das seil auch irgendwie öl reinlaufen lassen oder so?
ausrücklager ist es wohl eher nicht oder? dann würden doch die gänge schwer rein gehen oder seh ich das falsch?
andere frage noch: die trommelbremsen quitschen hinten wenn ich vom pedal gehe oder wenn ich die handbremse löse. mein bekannter hat gesagt das wär ein typisches polo-problem, da müsste mal irgendwas in der trommel schmieren?
Zitat:
andere frage noch: die trommelbremsen quitschen hinten wenn ich vom pedal gehe oder wenn ich die handbremse löse. mein bekannter hat gesagt das wär ein typisches polo-problem, da müsste mal irgendwas in der trommel schmieren?
wenn die zylinder im arsch wären, dann würden die doch nicht nur quitschen wenn ich das pedal LOSlasse. also nicht wenn ich es drücke.
die kupplung selbst geht ja nicht schwer, sie knarrt halt und stottert bissl am ende. aber die geht jetzt nicht schwer und die gänge gehen auch net schwer rein.
achso, und nee ich hab kein foto von der pedaldingsda.
sprühe in beide Enden des Bowdenzuges ein Haftschmiermittel und betätige das Kupplungspedal ein paar mal... es sollte dann leichter gehen und schleif/quietschgeräusche sollten weg sein.
sollte keine Besserung eintreten muss das Kupplungsseil gewechselt werden..
also das mit den zylindern isn tyoisches golf3, polo und was auch immer problem! aber frag mich nicht warum die dann quitschen,,,is halt irgendwie so und das mit dem beidseitigen einsprühen des bowdenzugs ist auch fürn a....! da hilft nur n neues seil..dat kostet zwanzig €.
Jop SCANIA hat Recht. War bei meinem 6n auch vor paar Monaten so. Konnte die Kupplung net mehr richtig "kommen" lassen, weil das Pedal hängen blieb. Habs 3... 4 mal geschmiert dann wars immer nur ungefähr eine Woche gut und fing wieder an zu hängen und knarren. Hab nen neues Seil reingemacht, seitdem is Ruhe. Lohnt sich schon wie ich finde, vor allem falls es mal reißen sollte, dann steht man da.
Gruß
Zitat:
das mit dem beidseitigen einsprühen des bowdenzugs ist auch fürn a....!
oha..nee das würd ich glaub ich nicht machen. ich habs ja selbst immer versucht mit dem einsprühen. das hält ne woche und denn gehts wieder los. also ich persönlich hab nur noch das problem mit der aufnahme.
ok ok das mit dem seil hört sich logisch an. die 20 euro werd ich wohl noch investieren können. ist ein selbstnachstellendes seil oder?
bezüglich der bremsen: was hilft denn dann nun? neue zylinder? aber warum quitschen die? lol
Ja klingt nicht so toll, aber es stimmt, es funktioniert
Ja ist ein selbstnachstellendes.
ok dann sag mir doch mal bitte wo ich günstig gute zylinder und n günstiges seil her kriege
keine ahnung warum die dann quitschen.vielleicht sind die dann zu sehr ausgeschlagen oder so ja das seil ist mit automatischer nachstellung.
das einbauen macht auch sehr spaß
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günstig und 1A! da kauf ich nur
ohje, wieso macht das einbauen spaß? lol
wieso kann man bei atek nicht in den shop gucken?
das weis ich auch nicht. bei mir in der stadt ist ne filiale von der firma. echt hammer geiler laden! naja also wenn du das neue einbauen willst, wirds nicht einfach weil du ablout nichts siehst! du kannst alles nur ertasten oder du machst dich vorher mit bildern aus dem netz schlau, damit du weist wie sich da ungefähr anfühlen muss (da hört sich aber auch an) fazit: das ist die letzte arbeit die man machen kann am polo...ich machs nie wieder!
was jetzt, die zylinder?
needas seil! innen ist das schlimmste! außen am getriebe ist kinderkram
achso
na wenn andere das geschafft haben, sollten wir das auch hinbekommen irgendwie
ja schaffen kann man das aber ich hab mir fast die hände gebrochen beim einhaken im pedal
wie war das noch gleich? ... ungeschicktes fleisch muss weg.... in dem fall die hände
oder so ähnlich nee spaß
glaub dir dass das friemelei ist
wann willst du denn das seil wechseln?
weiss ich noch nicht genau, wenn ich halt jemanden finde, der das macht mit mir zusammen
also ich habs allein gemacht, wäre aber nicht schlecht wenn jemand hilft wenn dir hände gebrochensind
falsch ich helfe anderen wenn deren hände gebrochen sind kennste das wenn andere leute für einen arbeiten müssen? hihih
also arbeiten lassen!
genau und dann schön daneben stehen und mit klugen sprüchen immer alles besser wissen
ja genau aber echte polo-fahrer machen das selbst. ich lass nicht gerne jemanden an meinen ran
solange ich dabei bin und alles kontrollieren kann geht das schon