Hi Community,
das Getriebe in meinem Polo macht seit einigen Monaten Geräusche.
Schwierigkeiten Gänge zu schalten habe nicht, aber ich kann zunehmend kratzen beim schalten feststellen.
Worum es mir geht:
Vor ca. 15.000km wurde Kupplung gewechselt, leider hat der Mechaniker (depp) das Drucklager / Ausrücklager nicht mit gemacht. Dementsprechend knackt / quitscht das Kupplungspedal ziemlich.
Ich jetzt gerne zeitnah das Getriebe austauschen lassen.
Frage:
Muss ich auch wieder eine neue Kupplung kaufen, weil es durch das alte Drucklager (was auch Probleme macht) evtl. Schäden an dieser gekommen ist ?
Was haltet ihr von diesem Angebot (Komplett 699 € als Austausch):
http://cgi.ebay.de/Austausch-Getriebe-VW-DKG-DXD-ESY-FFE-VW-Polo-1-0l-/170543668933?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item27b531dec5&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Empfehlungen / Alternativen ?
Lohnt sich eine Getriebeinstandsetzung / kennt jemand Umkreis Köln / Bonn ?
Für das Einbauen des Getriebe + Drucklager bezahle ich ca. 160 €.
Fahrzeugdaten:
Polo 6N2 Facelift
50PS / 1.0L
Bj. 2001
Getriebekennung: ESY
Thanks!
Cu
Das Getriebe ist nun getauscht.
Es wurde ein Austauschgetriebe eingebaut, bei dem alle verschlissenen Teile gewechselt wurden.
- Das laute Mahlgeräusch ist weg
- Durch das neue Drucklager ist das Kupplungspedal wieder butterweich
- Der Ölstand wurde geprüft
--
Allerdings habe ich das Gefühl, dass das neue Getriebe beim Schalten hakt.
Besonders der dritte und vierte Gang lässt sich hakelig schalten. Im stand lässt sich der 3 & 4 Gang ganz schwer schalten!
Des Weiteren höre ich ein leises summen / rasseln in der Schaltung (mit dem Kopf am Knauf ) beim Gas geben (Vibration ?)
Der Mechaniker sagte mir, man könne am Getriebe selbst nicht einstellen.
- Was kann man tun ?
- Schaltung einstellen / neue Schaltung ..?
- Erhöhr sich durch dieses "Haken" der Verschleiß (das ist meine Sorge)
Thx..
Hallo,
nur mal interessehalber: Wie hat sich dein Problem in den letzten Wochen oder Monaten entwickelt?
VG
Karli
Zitat:
Des Weiteren höre ich ein leises summen / rasseln in der Schaltung (mit dem Kopf am Knauf ) beim Gas geben (Vibration ?)