Hallo,
werde wohl bald meinen AAU auf ABU umbauen. Habe einen Motor komplett mit Anbauteilen bekommen. Folgende Fragen sind noch offen:
1. Eintragung - Hat schon jemand nen ABU im 86c/2F eintragen lassen?
1.1 Wenn ja, welche Änderungen wurden gemacht bzw. welche Basis wurde verwendet?
(Bei mir sind bereits G40 Bremsanlage vorne und G40 Hinterachse (Stabiachse) hinten verbaut, reicht das aus?)
1.2 Klappt die Eintragung auch wenn man nur 2 Motorhalter hat oder muss man sich einen dritten hinschweißen?
2. Kabelbaum - Welcher Kabelbaum ist "am meisten kompatibel" oder soll der ABU Kabelbaum verwendet und umgelötet werden? Wenn ja, wie? Wäre nicht schlecht wenn das jemand bereits gemacht hat und mir die Infos geben könnte.
3. Getriebe - Das vom Golf wird wohl nicht passen, in den Getriebeflansch passen aber die Getriebe vom 86c bzw. 2F, richtig?
#Habe mitbekommen das der ABU häufig ohne Eintragung gefahren wird, da er aussieht wie ein AAU (wenn man die Bratpfanne als Luftfilter montiert), das möchte ich aber ungern wegen dem Versicherungsschutz.
Mir ist bekannt das der Motor ca. 2cm höher ist und dadurch der Krümmer umgeschweißt werden muss und das die Ölwanne evtl. "zurechtgemacht" werden muss.
Ich hoffe ihr könnt mir bei ein paar Punkten weiterhelfen, die Suche habe ich bei vielen Punkten erfolglos benutzt. Die meisten ABU Threads enden meistens leider nur in Streitigkeiten oder sinnlosen Beiträgen...
mfg
Zitat:
3. Getriebe - Das vom Golf wird wohl nicht passen, in den Getriebeflansch passen aber die Getriebe vom 86c bzw. 2F, richtig?
Ja, der Anlasser sitzt hinten. Ich dachte den Unterschied gibts hauptsächlich beim AEE und AEA mit dem Anlasser vorn/hinten.
Alle ABU die ich bisher gesehn habe hatten ihn hinten. Egal, das ist nicht das Problem.
schau mal im polocruisen.de forum das ist einer auch am umbauen!....iat schon zihmlich weit und er giebt tips und ales mit otos!
Danke, werd mich da mal registrieren und mich umschauen.
Hier haben doch schon einige auf ABU umgebaut, ich hoffe ich bekomme noch ein paar Infos
Mir ist da noch was eingefallen: Gibt es eine Freigabe von VW für den Einbau eines ABU-Motors (So wie beim Umbau auf G40)?
NEIN. Die geben auch keine direkte TÜV-Konforme "Freigabe"für G40 Umbauten. Die sagen nur:
Karosse ist gleich. Bauen Sie alles vom G40 um und dann liegt es im Ermessen des Prüfers ob dieser es einträgt oder nicht.
Hab da auch schon direkt im WOB angerufen und Terror gemacht. Aber mehr gibts nicht von denen.
Mein TÜVer hat auch schon bei denen angerufen und sich "beschwert". Weil von Ford oder BMW gibbet sogar ne genaue Liste mit Angeben, was du wie ändern musst für Umbau XY
Und was soll das mit den 2 Motorhaltern?
Jeder Motor braucht 3!
Zumal, welchen wolltest du weglassen? Da du das ori Polo Getriebe nehmen musst, hast ja schon 2?! Oder willst du den auffer Beifahrerseite direkt am Motor weglassen?
LG
Der ABU-Motor aus dem Golf ist meiner Kenntnis nach nur Links und Rechts gelagert, die Polomotoren sind noch an der Karosse mittig Richtung Innenraum befestigt, das war gemeint.
Da die Halterung ja nicht vorhanden ist, wird sie eben angeschweißt (oder halt weggelassen).
Das es von VW nix gibt ist nicht gut, ich denke aber wenn der Motor ordentlich eingebaut wird bekomme ich den eingetragen.
Hat mir jemand die Stromlaufpläne vom Golf 3 Mit ABU Motor und vom Polo 2F Bj 93 mit AAU Motor? Wenn ja bitte per PN melden.
Die richtung Innenraum die du meinst ist am Getriebe....hast also alle Halter genau wie beim polo-Motor auch...
Zitat:
Die richtung Innenraum die du meinst ist am Getriebe....hast also alle Halter genau wie beim polo-Motor auch...