vw teilemarkt

Eintragung von GTI Felgen beim Basismodell?

Mefo96
  • Themenstarter
Mefo96's Polo 6N

Moin! Ich habe mir die GTI Felgen vom 6n2 gekauft. Selber fahre ich einen 6n1 (kein GTI) mit einem KF Gewindefahrwerk. Meine Frage an euch: muss ich die GTI Felgen eintragen lassen in Kombination mit dem Fahrwerk, oder kann man die Eintragungsfrei fahren? Eine KBA-Nummer haben die Felgen. Die Reifengröße ist 195/45r15, diese ist auch zulässig für mein Modell mit meiner Motorisierung laut verschiedenen Websites. Habe mich die letzten Tage etwas mit der Rechtlichen Situation diesbezüglich beschäftigt, blicke aber einfach nicht durch. Hoffe jemand von euch hat mit sowas Erfahrung und mag mir da weiterhelfen!



Zitat:

Eine KBA-Nummer haben die Felgen

Wenn sie eine KBA-Nummer haben, sind es m.E. keine original VW-Felgen.
Du darfst auf deinem 96er 6N1 mit AEX Motor 195/45 R 15 Reifen fahren, wenn eine Servolenkung verbaut ist.
Dazu sind folgende 6J x 15 ET45 Felgen sowohl auf deinem 6N1 als auch auf dem 6N2 GTI eintragungsfrei zugelassen:
Teilenummer (nicht KBA-Nummer):
1H0 601 025 AD
1H0 601 025 AE
6N0 601 025 H
6N0 601 025 J
6X0 601 025 C
Befindet sich eine dieser ET-Nummern auf den GTI-Felgen?


Mefo96
  • Themenstarter
Mefo96's Polo 6N

Zitat:

Befindet sich eine dieser ET-Nummern auf den GTI-Felgen?

Die ET-Nummer müsste sich dann innen in der Felge befinden, richtig? Und Servo hat meiner verbaut.



Zitat:

Die ET-Nummer müsste sich dann innen in der Felge befinden, richtig?

... oder auch mal auf der Außenseite - siehe Bild einer 1H0 601 025 AD Felge.


BBS_VW_1H0 601 025 A
BBS_VW_1H0 601 025 A

Mefo96
  • Themenstarter
Mefo96's Polo 6N

Entschuldigung für die späte Antwort, habe jetzt mal nachgeschaut, habe rausgefunden dass das nur Felgen der Marke ROD sind, die den Felgen vom GTI verdammt ähnlich sehen. Dann muss ich sie zu 100% eintragen lassen, korrekt?


Korrekt, nächste Frage ob jemand ein Gutachten hat?


Mefo96
  • Themenstarter
Mefo96's Polo 6N

Zitat:

Korrekt, nächste Frage ob jemand ein Gutachten hat?

Verdammt gute Frage, also die KBA wurde vom Vorbesitzer überlackiert. Das einzige was ich finden konnte, ist die Artikelnummer vom Hersteller "5870535" nur weiß ich von hier aus nicht mehr weiter. Will ungern den Lack auf gut Glück runterkratzen in der Hoffnung die KBA zu finden, da der Lack eigentlich ganz gut aussieht.


Ggf. hilft, mal mit einem sehr starken Licht leicht seitlich drauf zu leuchten und dann Ziffer für Ziffer zu entschlüsseln

Mit Herstellername und Artikelnummer in der Hand würd ich denen mal eine eMail schreiben und einfach höflich fragen, welche Nr. da drauf steht

Zitat:

Selber fahre ich einen 6n1 (kein GTI) mit einem KF Gewindefahrwerk

Die meisten ABEs zu Felgen die ich bisher in der Hand hatte haben auch geschrieben "gilt nur bei Originalfahrwerk"; Zusammen mit dem FW ergibt sich nämlich ggf. ein schleifendes Gummi beim Einfedern; das prüft dir aber der Sachverständige beim Einzeleintragen, wenn er das Fahrwerk z.B. einlenkt und quer verschränkt eh

Plastikradkästen darfst du i.d.R. ohne Gemecker "anpassen", wenn es sonst schleift oder knapp wäre ... und du natürlich keine scharfen Kanten hinterlässt etc.


Mefo96
  • Themenstarter
Mefo96's Polo 6N

Zitat:

Mit Herstellername und Artikelnummer in der Hand würd ich denen mal eine eMail schreiben und einfach höflich fragen, welche Nr. da drauf steht

Jup, habe ich gestern schon erledigt, bin mal gespannt ob da was zurückkommt, da gestern alle Websites der Firma zu 90% außer Betrieb waren, was ja erstmal kein gutes Zeichen ist..



Zitat:

Will ungern den Lack auf gut Glück runterkratzen in der Hoffnung die KBA zu finden, da der Lack eigentlich ganz gut aussieht.


Willst du sie dir an die Wand hängen oder wie? Spätestens wenn der Prüfer die nicht lesen kann ist schlecht.

Und wenn keine KBA da ist dann ja eh schlecht mit den Nachbau Teilen.

Gruß


Antworten erstellen

Ähnliche Themen