vw teilemarkt

3f nockenwelle in adx



Für 46€? Das ist echt n Schnäppchen!

Ich hab mir heute n kompletten ABU Motor gekauft, was denkste was ich für den bezahlt hab..^^



Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

weniger als ich hätte bezahlen sollen schätze ich mal
was wird dran gemacht bevor er rein kommt?
kopfbearbeitung und planen des kopfes versteht sich glaub ich von selbst
und nockenwelle wird denke ich mal deine schrick einzug nehmen

nur mit welcher steuerung und ansuagbrücke hast du vor den zu fahren
3f?
fände ich interessant mach auf jeden mal nen thread auf


Ich hab in mehreren Foren gelesen dass man auch ohne die SPI auf über 100PS kommt. Und das reicht mir erstmal dicke! Zudem bringt der ABU noch n sehr gutes Drehmoment mit. Auf den AEE Oder AEA zu warten bis ma einer in der Nähe liegt (und dann noch vom 6N) hatte ich keine Lust. Die ABU´s haben zudem noch den Anlasser hinten und passen soweit ich weiß immer in die 86C.

Ja, geplant ist auf jedenfall ein bearbeiter Kopp, Verdichtung von 11:1, Ansaugbrücke und das Gedösns richtig überholen, G40 Auspuffanlage mit Fächer und Ne Drossel aus nem Fiat oder Citroen mit 40mm. Naja die Schrick behalte ich natürlich

Die Antriebswellen machen mir nur sorgen. Und das Getriebe könnte zu kurz sein. Das nervt mich auf der Autobahn mit dem AAV schon...
Under erste Gang is auch beknackt.. man tippt mal aufs Gas und kann bei 5 kmh schon inn 2. Schalten.. naja ist eben vom AAU

Ja, nen Thread werd ich dann mal aufmachen. Ist auch für Leute mal interessant zu sehen die selber sowas vor haben.



Zitat:

Die Antriebswellen machen mir nur sorgen.


Da brauchst du dir keine Sorgen machen . Bei mir sind welche vom AAV verbaut und die halten . Solange man nicht immer mit fliegender Kupplung anfährt , passiert da garnichts .


Zitat:

fliegende Kupplung

ist das so nen Leichtbau aus dem Rennsport mit diesen Siemens-Lufthaken ?
Muß ich dann die Schwungscheibe nicht mehr erleichtern ?


Zitat:

ist das so nen Leichtbau aus dem Rennsport . . . .


Ja , woher weißt du das ? Die Kupplung ist dann nicht mehr direkt mit dem Kurbeltrieb verbunden , so das dieser freier und schneller drehen kann . Sagt der Name ja schon " fliegende Kupplung " !


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

getriebe würde ich dein aav nehmen oder das vom 1,4er aex
ist in den unteren kürzer übersetzt als meins und oben länger als das aea

aee und aea haben den anlasser auch hinten aber ist auch egal

haste ja bald ne abu nocke zu verscherbeln wie ich das sehe

11;1 wird schwer zu erlangen
der abu hat 9,3 oder so zu 1
wesewegen er auch mit der nockenwelle so viel drehmoment erzeugen musste und immer noch ein paar N weniger als der aea hat
aber du machst das schon
aber ich denke am block planen wirst du nicht vorbeikommen
weil am kopf darfst du nur 4 zentel wegnehmen laut elsa


Hey Jungs,
werde das mit der Nockenwelle lassen.
Habe mir überlegt einen kompletten AEE zu kaufen, diesen aufzuarbeiten und dann die Herztransplantation zu wagen

Nun noch paar Fragen, da ich sows noch nicht wirklich gemacht habe.
Was brauche ich alles außer dem Motor (Kabelbäume,Getriebe, andere Bremsanlage, anderen Kühler)? Ich bin dahingehend noch unbefleckt. Nur muss ich ja wissen, was ich alles besorgen muss?
Im Moment schlägt noch ein ADX rhythmisch.

Dank euch

Ps: habe natürlich die alte ZE, die kann ich doch belassen?!


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

dafür sopllten wir irgendwann nen thread eröffnen
auch nein den gibts schon
brauchst nen aee mit alter ze
gibts auch mit neuer wenn du den hast
innenbelüftete bremsen vorne falls werksmäßig noch nicht verbaut
den kabelbaum und das steuergerät



Hey einen Thread gibt es schon, von chef und der ist richtig gut (hatte ich gestern erst danach gefunden sorry).
Also innenbelüftet hab ich schon.
Danke für deine Mühen.


so, morgen ist es gnadenlos soweit, mein aex bekommt die aea nocke! ich werd dann berichten wie er läuft!


Zitat:

aber ich denke am block planen wirst du nicht vorbeikommen
weil am kopf darfst du nur 4 zentel wegnehmen laut elsa


Kann mir wer verraten warum das so ist?


Zitat:

so, morgen ist es gnadenlos soweit, mein aex bekommt die aea nocke! ich werd dann berichten wie er läuft!


Bin gespannt!


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

warum das so ist kann ich ganu nicht sagen
aber der abu hat ja so ne geringe verdichtung um da auf 10:1 zu kommen reicht kopf planen schon nicht mehr aus
einer hier im forum fährt sogar nen abu block mit 3f kopf
(ich weiß das der 3f kopf ein heronenkopf ist


Wer?

Kann ich mir eigendlich kaum vorstellen, da der Brennraum in dem Kopf schon recht groß ist. Wenn der Komplett weg ist muss man sich gut was einfallen lassen. Der macht bestimmt 40% aus...


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

er fährt es wohl mit 104 oktan sprit
(was ich nur von e85 kenne) ich suche mal den thread


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

sorry for doppelpost
aber dann seht ihr wenigstens das ich was gefundn habe:

besitzer: http://www.polotreff.de/polo/30560

thread: http://www.polotreff.de/forum/t/131649


wärend ich den thread gelesen habe habe ich auch durchgehend gedacht so ein idiot klappt doch nie
anscheinend tut er es doch


Zitat:

einer hier im forum fährt sogar nen abu block mit 3f kopf


Ist nicht empfehlenswert ! Zum laufen kriegt man das , aber der Wirkungsgrad dürfte nicht so der Renner sein .


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

wunderte mich nur das es klppt


so, hab umgebaut, mir ist nebenbei aufgefallen das mein motor eigentlich schon völlig hinüber ist, weil wenn ölkohle in den gleitlagern ist, ist das im normal fall kein gutes zeichen! aber egal, hab einfach mal umgebaut und bin begeistert, mit der aex nocke drehte der motor nur bis 4500 U/min, jetzt mit der AEA nocke kann ich ihn ohneweiteres bis 5000 U/min hindrehen ohne das er an leistung verliert oder einbricht! nur mehr als 5000 u/min hab ich mich noch nicht getraut.... der motor ist auf jeden fall drehfreudiger! auf einer genormten strecke hat der reine aex motor immer nur 140 geschafft, jetzt schaffe ich 150! auf jeden fall eine steigerung!
im laufe der nächsten woche werd ich ihn noch weiter an seine leistungsgrenze rann bringen!

gruß paddy



Hört sich ja gut an. Hätt ich eigendlich nicht erwartet, da die AEE Nocke auch nicht soo scharf ist. Ist eben für nen 1.6er ausgelegt. Läuft der untenrum auch besser? Was hat die AEX Nocke denn für ne Gradzahl?

Willst du bei dem Motor bleiben oder später ne andere Maschine einbauen? Wenn du bei dem bleiben willst ist das mit Sicherheit noch ausbaufähig.


ich hab keine ahnung welche gradzahl die aex hat, die aex nocke ist aber bis 4700 u/min ausgelegt und die aee bis 4800 u/min und die aea also die ich jetzt drinne hab ist bis 5200 u/min ausgelegt!

im unterem drehzahlbereich weiß ich nicht wieviel sich da geändert hat hab auch gestern bei der ersten probefahrt nur auf die drehzahl geachtet!

und vorher war es so das der motor bei 4500 touren einfach dicht gemacht hat und nicht freudig weiter gedreht hat, also einen leistungsabfall hatte, und jetzt ist es so das er bei 4500 freudig weiter dreht!

am liebsten würd ich den motor noch ewig fahren und hab für den noch so einige andere gedanken gänge im kopp! wenn er kaputt geht kommt der aee motor rein der darauf wartet eingebaut zu werden! aber der bekommt dann auch eine AEA nocke eingepflanzt! die ist für meine verhältnisse genau die richtige! weil ich möchte nicht weit über 5000 toruen drehen!


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

die aex nocke hat 196 grad soweit ich mich nicht täusche
die ersten aee`s hatten die gleichen nocken drin wie die aea`s könnte also sein das du sie eh drin hast
würde ich mal nach gucken was in meinen aee für ne nocke reinlkommt weiß ich noch nicht
aber ne abu hatte ich mir schon überlegt ist auch für 5200 u/min ausgelegt


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

wie sieht es eig aus mit deinem aex?
merkst du auch leistungszuwachs?
hast du schon was am benzindruck geändert?


hab nur die nocke stumpf eingebaut und nun ja der geht etwas besser nur unter 2000 u/min brauch man nicht mehr fahren da hat er auf einmal weniger durchzug dafür aber bei 3000 - 5000 lässt er sich schön drehen ohne das leistung abfällt aber es ist nicht so das ich sagen kann das ich in den sitz gedrück werde! es ist mehr so eine erweiterung den drehzahlbandes und daduch mehr leistung! müsste mir mal einen einstellbaren benzindruckregler kaufen! um noch ein wenig mehr rauszukitzeln


Ich glaub du hast nen Zentraleinspritzer... da kannst du den Benzindruck auch mit ner Unterlegscheibe erhöhen.. Für die Nocke sollte das reichen.


ich hab mpi also pro zylinder eine düse und hab son komischen druckregler


Achso, damit hab ich mich noch nicht beschäftigt.. dann musste wohl nach nem Chip gucken oder dir ein einstellbaren kaufen.


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

schreib zamy mal an der weiß wie es geht


Johnny B. Goode
  • Themenstarter
Johnny B. Goode's Polo 6N

so leute der aee ist da

jetzt hab ich ne frage im aee gabs ja verschiedene nocken
die ersten hatten die gleiche nocke wie der aea
wie ist die bezeichnung der aea nocke damit ich vergleichen kann

werde auch zum aee später ein eigenes thema aufmachen allerdings ist dieses thema nch nicht closed weil die aee nocke wahrscheinlich übergangsweise in den adx kommt bis der aee überholt wurde


sufu half mir mal wieder ich helfe euch

Zitat:

030 109 101 = HZ bis 8/85
030 109 101 AD = AAU
030 109 101 AE = 3F bis MJ 91
030 109 101 AF = 3F ab MJ 91
030 109 101 AM = AEX ANX APQ AKV
030 109 101 AS = ADX
030 109 101 B = PY
030 109 101 BA = AEV
030 109 101 BG = AER ALL
030 109 101 C = NZ
030 109 101 D = HZ ab 8/85 AAK ACM
030 109 101 E = MH NU 2G AAV
031 109 101 E = MN 1W
032 109 101 = ABU
032 109 101 AA = AHS
032 109 101 AH = ABD bis 12/94
032 109 101 N = AEA
032 109 101 N = AEE bis 12/95
032 109 101 Q = ABD ab 12/94
032 109 101 S = AEE ab 12/95




Zitat:
Ein paar technische Daten/Fakten:
3F Motor - NW 030AE Einl. 218°/Ausl. 218° Hub 8,8 mm Nennleistg. 6100
3F Motor - NW 030AF Einl. 214°/Ausl. 214° Hub 9,6 mm Nennleistg. 6000
ABU - NW 032 Einl. 211°/Ausl. 215° Hub 9,4 mm Nennleistg. 5200
AEE - NW 032P Einl. 204°/Ausl.204° Hub 9,6 mm Nennleistg. 4800
AEE - NW 032S Einl.205°/Ausl.203° Hub 9,6 mm Nennleistg. 4800
Steuerzeit auf 1 mm Ventilspiel bezogen.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen