Also ich hab nen 6n polo 75 PS 1997 , und war bei nem Mechaniker und er sagte mir das meine Kupplung am LIMIT ist, jetzt meine frage er sagt es geht aber noch bis ins Frühjahr das ich fahre, doch ein ander sagt ich könnte mir dann die Schwungmasse beschädigen ist da was Dran?
oder sind andre Teile auch gefährdet?
hab mal kurz gesucht
Zitat:
Und wenn Du zu lange mit einer runtergelutschten, oder verglasten Kupplung fährst, kannst Du auch die Schwungscheibe beschädigen, wenn z.B. die Nieten von dem Belag schon an der Schwungscheibe Schleifen, dann bekommt diese Riefen, was unvorteilhaft für eine neue Kupplung wäre, oder sie rutscht zu oft durch, dann wird die Schwungscheibe zu heiß und kann sich Verziehen!
Aber das Prob ist meine rutsch noch nicht durch hmm
woran hat er dann gemerkt das die Kupplung am Limit ist ?
Sicherlich durch das Guckloch geschaut. Ich glaube da sieht man wieviel da noch drauf ist. Beim Punto konnte man das super sehen, beim Polo bin ich nicht sicher, aber ich denke das wird überall so sein.
Ich würde sie auch zügig tauschen bevor man irgendwo blöd in der Pampa steht und nicht mehr weg kommt
ja beim Punto kenn ich das auch beim 188, aber beim Polo ? wusst ich noch nicht
richtig, lieber zu früh als zu spät wechseln
mit dem Grünen Polo hatte ich das Problem das die Kupplung überhaupt nicht mehr gepackt hat außer im Standgas ... das heißt im Standgas nach hause fahren, war zum Glück nur 4 Blocks weiter und 2 Uhr nachts also hatte alle zeit der Welt hatte sich vorher nicht bemerkbar gemacht mit der Kupplung
mit nem renault19 bin ich mal tanken gefahren und kam dann aus der leichten kuhle nicht mehr raus. mit schaukeln ging es dann aber im grunde genommen war es das.
ich bin der meinung das eigentlich jeder wagen dieses sichtloch hat. bei meinem polo und golf keine ahnung, da rennt ja nen wandler
Verdammt beschissenes Gefühl, nicht mehr weiterfahren zu können, ja
würd mich auch interessieren woher er das weis, ich weiß selber das meine kupplung etwas weiter oben erst kommt, aber ist sie deshalb gleich hin, vl wollte der Mechaniker nur geld mit mir machen.?
man weiß es nicht.
jeder sagt was anderes das nervt mich schon so.!
kann man irgendwie testen ob sie rutsch oder der gleichen , da gibts sowas mit 2 rein handbremse wenn er abstirbt dann ist sie ok oder so?
3ter gang rein, wenn er da nicht abstirbt, sollte gewechselt werden
handbremse anziehen, kupplung treten, ersten gang rein und dann doppelte leerlaufdrehzahl. kupplung zügig kommen lassen. wenn er dann anbleibt, rutscht die kupplung und du solltest sie neu machen.
wahrscheinlich hat dein kollege auch nur nach dem pedal geurteilt, weil du ja selber sagst sie kommt spät. wäre nur gut zu wissen, ob dein bj 97 schon die automatische nachstellung hat.
ja mein auto hat die auto nachstellung, habe gehört das ich dann dann seil auch neu brauche. okee ich werde das mal testen und dann euch davon berichten
an Maddin!
soll ich die kupplung zügig oder schnell oder normal kommen lassen?
bei mir hab ich auch schon die kupplung gewechselt aba bin dan erst später drauf gekommen das es gar nicht di kupplung war sonder dort wo das kupplungsseil in den innenraum geht ist das ganze nur an einem dünnen metall befestigt und da kann es sein dae es ab ist war bei mir auch so schau lieber da mahl nach oder so
normal kommen lassen,
gibt wohl mehrere varianten zum testen wie ich hier lese
Zitat:
bei mir hab ich auch schon die kupplung gewechselt aba bin dan erst später drauf gekommen das es gar nicht di kupplung war sonder dort wo das kupplungsseil in den innenraum geht ist das ganze nur an einem dünnen metall befestigt und da kann es sein dae es ab ist war bei mir auch so schau lieber da mahl nach oder so
also da im motorraum wo der seilzugreinläuft wen jemand drinnen auf di kupplung stecht siehst du wie di hülse mit hinein geht
das werde ich mal versuchen