malzeit liebe gemeinde ich wollte mal fragen ich fahre ein polo 6n 1,4l 16v mit 101ps der wagen an sich fährt echt super nur leider ist bei 195km/h schluss mit lustig da kommt der drehzahlbegrenzer. daher meine frage wie bekomme ich das hin das der wagen nen wenig schneller fährt und die dreht zahl bei ca 150km/h nicht alt zu hoch ist. also ein anderes getriebe ist mir klar aber welches würdet ihr empfehlen?
ich bedanke mich schon mal im vorraus für eure antworten
mfg
hol dir einfach einen längeren 5. gang. das ist die günstigste und einfachste variante. vorallem wenn dein getriebe noch gut in schuss ist.
empfehle dir einfach den 5. gang vom dtx getriebe.
dafür kannst du einfach bei vw gehen und diesen verlangen. sollte nicht die welt kosten.
oder wenn es noch länger sein sollte, dann nimm den 5. vom 75ps 8v motor. das wäre aber schon zuuu lang für deinen motor, d.h. denke nicht, dass du es schaffen würdest diesen auszufahren. bzw. würdest du nicht auf die benötigte drehzahl kommen um ihn aus zu fahren.
mein getriebe ist im top zustand hat erst letztes jahr herrentag ne komplette überholung bekommen also quasie neu hehe
aber dann noch auseinander bauen bzw zusammen baun und davon habe ich keine ahnung.
und was schätzt du wie teuer das bei vw ist?
ich bin ja nicht der spezialist, aber mein mechaniker hat gemeint, dass es nicht der grosse akt wäre den fünften gang zu wechseln, denn der 5. gang ist das erste zahnrad , das einem entgegen kommt wenn man die zahnräder wechseln möchte.
was es bei vw kostet habe ich keine ahnung.....wahrscheinlich ein kleines vermögen.
an deiner stelle würde ich es so machen: mach ne anzeige bei my hammer.de.
würde nicht mehr als 150eu für die arbeit bei my hammer ausgeben. aber vielleicht geht es noch billiger.
in der zwischenzeit fragst du mal bei vw nach was der 5. gang beei denen kostet u. wie lange es dauert bis es da ist wenn du bestellen würdest.
vielleicht findet sich ja hier aus dem forum jemand aus deiner umgebung....probiers mal.
mfg
Zitat:
empfehle dir einfach den 5. gang vom dtx getriebe.
dafür kannst du einfach bei vw gehen und diesen verlangen. sollte nicht die welt kosten.
oder wenn es noch länger sein sollte, dann nimm den 5. vom 75ps 8v motor
Das DTX is ja fürn 16V sprich höhere Drehzahlen und das vom 8V ist deshalb länger übersetzt wegen niedrigerer Drehzahl...Das wollen viele nicht verstehen is aber so
CWV: 1.- 3.455 2.- 2.095 3.- 1.448 4.- 1.098 5.- 0.851
DTX: 1.- 3.455 2.- 2.118 3.- 1.440 4.- 1.088 5.- 0.892
Es gilt die einfache Regel: je höher die Zahl, desto kürzer
so lang ist das vom dtx jetzt auch nicht. denn die meisten gti fahrer könnten schneller fahren wenn nur der 5. gang länger wäre.
aber für den 1,4er 16v ist es schon ok denke ich, weil für noch länger ist glaub ich nicht genug leistung da...somit würde er ihn nie ausgefahren bekommen. denn der 16v braucht ja doch schon drehzahl.
und die 5. gang ritzel wird nicht so teuer sein.
kann man nicht mit dem ganzen getriebe vergleichen.
Zitat:
Das DTX is ja fürn 16V sprich höhere Drehzahlen und das vom 8V ist deshalb länger übersetzt wegen niedrigerer Drehzahl...
so lang ist das vom dtx jetzt auch nicht. denn die meisten gti fahrer könnten schneller fahren wenn nur der 5. gang länger wäre.
danke für die infos an sich habe ich ja vor die beschleunigung soll bleiben und der sin der sache ist eigendlich nur wenn ich zb mal mit den wagen auf der autobahn bin und mal gemütlich zb 140€ fahren will ne das dann die drehzahl nicht so hoch ist und damit der motor geschohnt wird und der benzinverbrauch auch.
an sich du die drehzahl runterbekommen auf der autobahn.
und nen mechaniker habe ich an der hand der mein getriebe zerlegt
mfg
dann hol dir den 5. vom 75psler 8v. denn beim dtx getriebe bist du bei 140 knapp über 4000-4100. wirtschaftliches fahren wäre bei 3000-3500.
nur ein ausfahren wird wohl nicht mehr hin hauen.
ich hatte meinen noch nicht über 220kmh. und nach aussagen von anderen und auch nach meiner meinung funzt das auch nicht wirklich.
höre zum ersten mal, dass jemand über 220 mit dem dtx getriebe original motor das erreicht hätte.
sorry, aber würde es erst glauben wenn ich es sehen würde.
keine ahnung also der polo 6n2 1,6l 16v rennt 220km bin ich schon mitgefahren.
aber bei mein polo 6n 1,4 16v da ist bei 195km/h schluss und die nadel hängt bei 7000rpm fest
und ich will eigendlich nur obenrum die rpm runter haben so wie du geschrieben hast 3000- 3500 rpm bei ca 140km/H und einfach vom 75ps den 5 gang nehmen das sollte ausreichen ja?
und wenn der wagen dann lange bis auf 200km/h braucht stört mich nicht
habe ja zeit hehe
von den aee das ist doch arschlang oder?
hab auch keine lust die getriebeliste und den vmax rechner 2 mal die woche rauszukrmanen war doch hier irgentwo im forum schon 1000 mal
6n2 geht auch besser wie der 6n1.
ok. mach das so. ist die beste variante. kann dir aber jetzt nicht sagen wieviel umdrehungen du bei dem 75psler bei 140 hast. nicht, dass du dann zu wenig umdrehungen hast und wirklich nicht mehr all zu viel endgeschwindigkeit hast. frag lieber bei leuten nach wie es bei denen ist.
getriebeliste:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
v-max rechner:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
(reifenumfang beim polo ist 1,75)
links funzen leider nicht.
bei mir irgentwie auch nicht
hier hab ich sie das letzte mal hingeschrieben da haben sie noch gefunzt
http://www.polotreff.de/forum/t/195949
Zitat:
höre zum ersten mal, dass jemand über 220 mit dem dtx getriebe original motor das erreicht hätte.
sorry, aber würde es erst glauben wenn ich es sehen würde.
danke für eure zahlreichen antworten
aber an sich hilft das mein problem nicht weiter
wisst ihr
Was hier irgendwie alle vergessen ist die Achsübersetzung. Die gehört auch ganz gewaltig mit in die Rechnung mit rein. Viele Getriebe beim Polo haben alle die gleiche Übersetzung der Gangräder, nur ne kürzere oder längere Achsübersetzung. Als Beispiel: Das DCC vom 1,6er AEE, das DKG vom 1,0 AER und das CWN vom 1,05 AEV haben alle die absolut identischen Gangübersetzungen wie das CWX vom 1,4 16V AFH. Nur die Achsübersetzung ist länger bzw. kürzer übersetzt.
Wenn der bei 195 am Ende ist und die richtige Reifengröße auf deinem Auto ist, könnte (und wird vermutlich) schlichtweg das falsche Getriebe drin sein.
Bei 7000 Umdrehungen und dem Getriebe, was original am AFH dran is (u.a. CWX), kommt mitm Getrieberechner bei 195/45/15er Bereifung 213 km/h raus.
Die 195 km/h passen übrigens zum CWN Getriebe vom 1,05 AEV mit 45 PS. 7000 upm, 195/45/R15Reifen = 193 km/h.
Findet die Achsübersetzung am Differential also an dessen Außenzahnrad statt? Oder gibt es noch ein Zwischenritzel?
Differential + Abtriebswelle im Getriebe.
danke @ autoverkauf
also das getriebe ist das orginal getriebe so wie mein 1,4 16v mit 101 ps ausgeliefert worden ist
also was kann ich nun machen um das der wagen etwas schneller ist bzw mein eigendlichen vorhaben ist das die drehzahl niedrieger ist bei gleicher geschwindigkeit
Hier noch einmal die Getriebe-Übersicht. Sie befindet sich bereits in diesem Forum. Ich denke, dies ist ein guter Schnellkurs in puncto Getriebe
würde mir auch gerne nen langen fünften gang rein machen, nur schafft das mein 75ps AEA motor den gang einigermaßen hochzuziehen bei ner übersetzung von 0,7?
hab nen cwv getriebe und der orginale fünfte hat ne übersetzung von 0,85... würde mich über antworten freuen
gruß
soll ich jetzt den fünften mit 0,740 oder den mit der 0,706er Übersetzung nehmen?
mfg