Ja, seltsamerweise ist seit kurzem folgendes kurioses Problem bei meinem Polo aufgetreten.
Wenn ich bergab bremse oder zügig an eine Kreuzung ranfahre und deswegen länger oder auch etwas stärker bremsen muss, flackert oder leuchtet die Leuchte für angezogene HB...
In der Werkstatt meines Vertrauens sagte man mir (nach kurzem skeptischem Blick), dass sei wohl, weil die Beläge im eimer sind oder Bremsflüssigkeit fehlt.
Und da stellt sich mir nun die Frage: "Ja, was denn nun?"
Unterm Strich geht es mal wieder ums liebe Geld, ich möchte nur ungern pauschal meine komplette Bremse machen lassen, weil das nun mal viel kostet und ich nicht viel habe, und dann stellt sich raus, dass es garnicht nötig gewesen wäre.
Auf der anderen Seite ist mir die Wichtigkeit der Bremse durchaus bewusst (höhö und deswegen hätte ich gerne einen Hinweis, was da denn nun nicht stimmt.
Grüße, Sascha.
Bremsflüssigkeit kontrollieren
Gefährlich wenns leuchtet!
Geht das etwas präziser?
dann ist evtl. dein Bremsflüssigkeitsstand zu niedrig.
Also schnell mal checken.
wenn die beläge sich dem ende nähern, dann ist der bremskolben weiter nach aussen gedrücktund nimmt somit mehr bremsflüssigkeit auf die dann im behälter fehlt.
nimm doch einfach mal n rad runter und schau deine beläge an, sollten die gut sein, dann such nach feuchten stellen an der bremsanlage, meist sinds die radbremszylinder an der HA die undicht werden
war bei mir auch!
wie die kollegen schon gesagt haben ist das bestimmt die Bremsflüssigkeit!
einfach mal nachschauen und wenns die ist, dann gleich neue reinmachen sollte man ja eh alle 2 Jahre machen!
Grüße Aeon1988
Bei meinem ersten Polo und null Ahnung hatte ich das auch.
Es war natürlich kein Wackelkontakt am Handbremshebel sondern ein undichter HBZ, wie ich feststellen musste als ich auf einmal keine Bremswirkung mehr hatte.
Also es WAR die Bremsflüssigkeit. Jetzt leuchtet nix mehr. Aber es könnte schon sein, dass die Bremsen trotzdem runter sind. Ich hab ihn vor 20.00 km in ziemlich erbärmlichem Zustand gekauft, und die Vorbesitzerin hat sich sehr schlecht um den Wagen gekümmert, von daher kann das gut sein, dass die Bremsen trotzdem im Eimer sind. Aus Mangel an Vergleichsmöglichkeiten kann ich nicht sagen, ob die Bremswirkung gut ist, oder nicht. Jetzt wo neue Flüssigkeit nachgefällt worden ist, geht jedenfalls erstmal wieder alles einwandfrei...
Hallo myexctnr
wenn Du Bremsflüssigkeit nachfüllen mußtest sind die Bremsbeläge auf jedenfall fällig. Bremsflüssigkeit verdunstet nicht und wenn deine bremsanlage dicht ist und du keine Flüssigkeit verloren hast, haben die Radbremszylinder einenm Schluck aus dem Vorratsbehälter genommen. Das tuen die aber nur wenn die Bremsbeläge runter sind. ALSO PRÜFE DEINE BREMSBELÄGE (ALLE) BEVOR DU MIR IM KOFFERAUM HÄNGST !
PS.: Sollte ich dann feststellen das auf auf Stahlbremsbelägen unterwegs warst, darst meinen 86C nach hause tragen !
Gruß
Michael
Ok, das ist mal ein Wort. Mache ich.
Wenn jetzt die Kolben zurückgedrückt werden, um neuere=dickere Beläge und Scheiben einzusetzen, kann es sein, dass die aufgefüllte Flüssigkeit überläuft. Deshalb beobachten und mit Einwegspritze rechtzeitig absaugen. Sonst Riesensauerei.
Gruß
coupegt
Ok, danke für den Hinweis!