Moinsen,
ich wollte euch mal nach euren Erfahrungen mit Shell Fuelsafe befragen? Angeblich ist ja 1 Liter Spritersparnis drin.
Ich hab das Zeug jetzt 4 Wochen getankt und mein Verbrauch ist wirklich gesunken, natürlich nicht 1 Liter wie angegeben aber immerhin 0,3-0,5L auf 100km. Deckt sich das mit euren Erfahrungen?
Spritverbrauch vorher: 6,3-6,7L
4 Wochen Fuelsafe getankt: 6,07-6,2L
jeweils pro 100km
Wie schauts bei euch aus?
LG
Chris
Kann es jetzt bei mir nicht genau sagen, aber sie werben ja mit 1 Liter ersparnis auf eine Tankfüllung von ich glaub 40 Litern, das heisst du hättest mehr Gespart als von Shell angegeben.
Gruß
Stimmt wohl, der Verbrauch scheint aber echt von dem Zeug zu kommen. Ich hab sonst nichts am Auto verändert in dem Zeitraum, keine neuen Reifen nichts. Auch die Strecke ist gleich geblieben (hauptsächlich zur Arbeit).
Wird sich noch rausstellen, wenn ich die Suppe mal ein halbes Jahr getankt hab.
Hat noch jemand was zu berichten oder bin ich der einzige, der sich den Verbrauch ausrechnet und notiert?
LG
also meine erfahrungen und die meiner kumpels sind eher ernüchternd...seit dem wir die suppe tanken laufen die motoren extrem unruhig(getestete motoren: G40, 1,8liter passat, V5 T4)
Ok, das Phänomen kann ich nicht bestätigen.
Wundert mich aber, denn das soll normales Super sein dem nur einige Additive zur besseren Motorschmierung zugesetzt sein sollen...
LG
ja na wie gesagt das sind meine erfahrungen...leider :(
Naja was die Werbetrommel wieder alles ausmacht..
Fuelsafe ist genauso effizinet wie das VPower.. und was bringt bitte der angebliche Lieter Spritersparnis, wenn der Sprit rund 20Cent teurer ist als an benachbarten Tankstellen. In meinen Augen rechent sich das ganze nicht.
Davon abgesehen gibt es einiges Ressonaznen das das Fuelsafe den Motoren nicht sehr wohlwollend gesinnt ist.
Gerade bei motorrädern kommt es zu häufigen Zündausetzern, bis zum Spritwechsel.
20 Cent Preisunterschied sind quatsch. Das Fuelsafe Super Zeug kostet in Bonn exakt das selbe wie Super an der Esso daneben.
Und gäbs da ernsthafte Probleme mit Motoren hätte Shell garantiert nicht ihr Super ganz durch Fuelsafe ersetzt. Ich tipp da eher auf schlecht eingestellte Motoren.
Und V Power kauft man nicht zum Spritsparen, sondern wegen der Klopffestigkeit.
also ich find das full save auch total klasse.... ich komm auch wesentlich weiter mit dem shell zeug.... =)
ich tank das zeug jetzt immer^^
mfg benny
Zitat:
ch komm auch wesentlich weiter mit dem shell zeug.... =)
wär sich von den werbemachern von shell ausnutzen lässt hört echt das gras wachsen... dachte wenn man sich mit autos beschäftigt wüsste man über solche konzerne besser bescheid?!
die ersparnis gibts übrigens erst ab 50L
wären für den polo 2F dann 8L mehr wie randvoll reinpasst...
gruß
wiso denn bitte ausnutzen? der sprit kost das selbe wie das super an der anderen tanke und hat auch min.95 oktan...
ich glaub aber auch nich an die ersparnis!
mfg
Zitat:
Und gäbs da ernsthafte Probleme mit Motoren hätte Shell garantiert nicht ihr Super ganz durch Fuelsafe ersetzt. Ich tipp da eher auf schlecht eingestellte Motoren.
Mir ist durchaus klar, dass in der Werbung viel gechwafelt wird. Ich habs auch anfangs nicht geglaubt, wenn sich dann aber der Spritverbrauch über 4 Wochen um 0,3-0,5L senkt ohne dass irgendwas anderes am Auto passiert ist find ichs super. Ich werd das Zeug weiter tanken, kostet exakt das selbe wies Super an der Esso daneben.
Als nächstes werd ich wohl mal ne Kontrollfüllung mit normalem Super machen zum direkten Vergleich.
LG
was hat das mit dem tankvolumen zu tun? es heißt ja nur, dass pro 50liter einer gespart würde. also bei nem 42liter tank halt nur etwas weniger...
Zitat:
was hat das mit dem tankvolumen zu tun? es heißt ja nur, dass pro 50liter einer gespart würde. also bei nem 42liter tank halt nur etwas weniger...
Zitat:
hat sich denn heir schon mal einer die Produktbeschreibung durchgelesen? Nach den Aussagen hier denke ich nicht
naja ich lasse die Ablagerungen in meinem Motor dort wo sie sind..
Denn beide Kraftstoffe sind darauf ausgelegt, innerer Reibung und Ablagerungen vorzubeugen und somit den Energieverlust im Motor zu verringern.
ich hab da bisher keien ersparnis feststellen können.
und 1 liter sparen kann man auch mit ner anderen fahrweise
außerdem 1 liter auf eine tankfüllung(bei mir wäre das nen dieselfüllung 55 l) wären ja dann ich sage mal null komma null iwas ersparnis, also definitv kein großer merklicher unterschied auf 100 km oder dergleichen.
ich denke das ist mehr so nen marketing ding für die, als das es wirklich was merkliches bringt.
Das VPOwer zeug wiederrum finde ich positiv.
Klar ist das Ersparnis nicht groß, dennoch bin ich nem "kostenlosen" Bierchen bei jeder Tankfüllung nicht abgeneigt, weil man se in dem Fall wirklich fürs Nichtstun bekommt. Fahren alles wie vohrer, nur eben was anderes tanken...
Zitat:
ich denke das ist mehr so nen marketing ding für die, als das es wirklich was merkliches bringt.
Den Teil meine ich nicht..
Shell behauptet das eine Spritreduzierung von einem Lieter möglich! ist, da Ablagerungen im Motr und Ventile vorgebeugt werden durch diese Fuelsafe.. So nun fährst du seit sagen wir mal 4 Wochen Fuelsafe.. aber seit 10 jahren fährt der Polo mit Handelsüblichen Sprit und dessen Ablagerungen.. was erhoffst du dir davon? Glaubst du wirklich man bemerkt innerhalb von ner Woche einen Unterschied..?
Das einzigste was passieren kann.. die Ablagerungen lösen sich irgendwann mal, wenn man viel Glück hat und setzen sich was weiss ich wo ab...
Wie gesagt Shell sagt selbst das die Spritersparnis nur durch einen Sauberen Motor zustande kommen können.. mag vllt. bei einem Fabrikneuen so zutreffen aber nicht bei Motoren die weit über der 100.000Km stehen.
Davon abgesehen ist es nicht unbedingt förderlich nen Wankelmotor mit einem 4-Takter zu vergleichen.. das Funktionsprinzip und Verschleiß sind völligst unterschiedlich.
Zitat:
wenn die sagen sie verbrauchen damit das selbe und es is der selbe shice drin wie bei jedem anderen würde jeder hinfahren wo er will so fahren viele leute zu shell in dem glauben zu sparen^^
so ist es aber guck ma was die da alles angeben^^ bei ensprechender fahrweise usw. damit können die shcon viel rausreissen wens hart auf hart kommt^^
mfg
Zitat:
Das einzigste was passieren kann.. die Ablagerungen lösen sich irgendwann mal, wenn man viel Glück hat und setzen sich was weiss ich wo ab...
Davon abgesehen ist es nicht unbedingt förderlich nen Wankelmotor mit einem 4-Takter zu vergleichen.. das Funktionsprinzip und Verschleiß sind völligst unterschiedlich.
so ist es aber guck ma was die da alles angeben^^ bei ensprechender fahrweise usw. damit können die shcon viel rausreissen wens hart auf hart kommt^^
Also ich fahre täglich so um die 320 km mit nem peugeot boxer 3liter turbodiesel an der arbeit. Da wir nur bei shell tanken können fahre ich jetzt seite nen paar wochen das fuelsave diesel aber von nem geringeren verbrauch hab ich nichts gemerkt sogar im gegenteil. Irgendwie finde ich das ich jetzt mehr verbrauche. Letzte woche montag war der "normale" fuelsave diesel an unserer stammshell leer und dafür konnten wir vpower diesel tanken zum gleichen preis möchte ich bemerken. Und mit dem vpower hab ich dann merkbar weniger verbraucht.
privat hab ich auch überwiegend da getankt aber an meinem polo hab ich nix gemerkt außer das er in letzter zeit schlecht zieht. Seit neustem tank ich jetzt nurnoch an unserer kleinen freien tanker im ort da ich keine konzerne mehr unterstützen möchte die den spritpreis immer höher und höher treiben.
Mfg
Auf die Weise wird der Motor geschmiert! So Area 51 wenn du dich mal informiert hättest dient das Öl in dem Benzin lediglich dazu die Zylinderwände zu kühlen und zu schmieren mehr nicht. Die Kurbelwelle läuft bei so Wixteilen in Nadel bzw. Rollenlagern.
Nun ich habe mich mal schlau gemacht auf der Internetseite von Shell. Es ist erstaunlich, dass man dort so viel Lügen auf einmal lesen kann
Und wie schon bewiesen ,, Der Glaube versetzt bekanntlich Berge ansonsten gäbe es keine Walfahrtsorte.oder doch? Sicherlich nicht.
,,Entstehen von Ablagerungen aus dem Kraftstoffsystem verhindern.,,
Während des Fahrens wirken spezielle Reinigungsmittel auf Ihren Motor ein und tragen dazu bei, die Entstehung von Ablagerungen aus dem Kraftstoffsystem zu verhindern.,,
Soweit sogut. Das Problem ist nur, dass Ölkohle an den Ventile und auf den Kolben heutzutage mit den Schmiermitteln sofern nicht das billigste im Baumarkt verwendet wird und bei den Kraftstoffen die wir haben Ölkohle nur noch in geringen Maßen entsteht. Anders sieht das bei Autos aus, die Kurzstrecke fahren aber ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass der Kraftstoff irgendwie in der Lage sein soll, die harten Ölkrusten abzukratzen. Das währe ja das gleiche, als wenn ich Spüli auf ein Ventil kippe und hoffe, dass die Ölkohle abgeht. Ich hab noch keinen Kraftstoff gesehen, der mir die Ventile sauber putzt. Jetzt mal übertrieben dargestellt.
--------------------------------------------------
* Reduzierung von Energieverlusten
Das neue Shell FuelSave Super ist so formuliert, dass es zur Erhöhung der Motorleistung beiträgt.
Aha wie das? Das Gemisch wird im Brennraum immernoch gleich verwirbelt und auch gleich gezündet da ändert sich schonmal nichts.
Was sein könnte ist, dass man dort 98 Oktan tankt was allerdings ein wenig Leistung fördert wegen der erhöhten Klopffestigkeit. Mehr aber auch nicht.
---------------------------------------------------
Shell FuelSave Super ist mit einem weiterentwickelten Effizienzverbesserer angereichert, der so formuliert ist, dass auch an Stellen geschmiert wird, die für die normalen Motorenöle in der Regel nur schwer erreichbar sind. Dadurch kann Ihr Motor freier drehen und mehr Energie Ihres Kraftstoffes für den Antrieb der Räder zur Verfügung stellen.
Hier wird uns grad weiß gemacht, dass es Stellen im Motorinneren gibt, wo das Motoröl nicht hinkommt. AHA. Welche währen denn das? Also die Kurbelwelle und die Kolben werden weiterhin mit Öl versorgt bzw. angespritzt. Die Nockenwelle läuft auch in einem Ölfilm. Die Hydros sofern vorhanden arbeiten ebenfalls mit Öl. Ergo. Vollkommender Quatsch.
----------------------------------------------------------------------------------
Im großen und ganzen ein weiterer Kraftstoff genauso wie Shell V Power. Dieser Tankt man auch nur, wenn man keine Ahnung von Motoren hat Der Ottokraftstoff 98 Oktan oder von miraus auch 95 ist an sich schon recht Klopffest und der Rest besorgt bei modernen Motoren eh der Klopfsensor bzw eine gut eingestellte Zündung. Die 100 Oktan im Kraftstoff kommen nur Shell zugute aber nicht deinem Motor weil er damit gar nix anfangen kann. Die Klopfregelung regelt nach wie vor weiter.
Wenn ich aber diesen neuen Shell Fuelsafe tanke erwarte ich selbstverständlich auch eine weitere Reichweite. Umso mehr passe ich meinen Fahrstiehl an. Ergo spare ich auch ein wenig Benzin was mansche ja wirklich erlebt haben 0,3-0,5. Da diese Menga aber nicht wirklich viel ist und Shell eh wahnsinnig teuer mit ihrem Sprit ist kann man getrost auch weiterhin Kick Down fahren In dem Sinne
man spart damit...probierts einfach mal aus bevor einige hier ihre kommentare abgeben.... es kost ja nicht mehr für euch/uns^^
also ich spar auf jeden fall damit und wenn das mein kilometerstand anzeigt das ich mit dem zeug weiter komm....wirds wohl auch keine einbildung sein... wüsste auch net wie man sich sowas einbilden könnte njaa...
mfg benny
Glaub mir du sparst damit NICHTS. Nur mal angenommen sparst 0,3 Liter dann kämst du ca. 5 km weit. Herzlichen Glückwunsch.
Also Zum Shell fuelsave kann ich (auch leidenschaftlicher roller fahrer) nur sagen das wo ich letztes jahr im Dezember den alten 95 oktan rotz getankt habe, der Roller sich merklich oft ''verschluckt''.
Seitdem ich dann mal das neue FuelSave Super Bleifrei getankt habe is das ''verschlucken'' ausgeblieben, ich habe eine gering höhere endgeschwindigkeit, und der motor dreht auch freier hoch. Vorher dauerte es eine ewigkeit mal auf 50 km/h zu kommen aber jetzt gehts viel schneller. Der Lauf des motors is auch viel ruhiger und spürbar besser geworden.
Die maximal reichweite stieg von ~300 auf ca. 340-350Km.
Und nein der Roller is nicht getunt worden etc.
Also ich bin Positiv überrascht.
nee also ich komm mit ner tankfüllung ca. 15km weiter....
und nja 15km mehr oder weniger fürs gleiche geld? macht nach ner zeit schon nen unterschied... zumind. bei mir und den heutigen spritpreisen -.-
das ist so... und wenn wir beim thema sind... wenn ich bei der HEM tanke....komm ich miteinmal 20km weniger... und das ist schon ne ecke.... und ich habs öfter ausprobiert weil ich gedacht hab "ok da hin ich wohl nen bissl mehr am gas" ...