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Shell Fuelsafe

so... ich hab jetzt von anfang an mal alles durchgelesen und fühle mich verpflichtet jetzt auch mal meinen senf dazuzugeben...

also mir persönlich is egal was in mein polochen reinkommt, hauptsache es kostet mich so wenig wie möglich und er fährt damit... womit ich jetzt nich sagen will, dass mir die "gesundheit" meines motors am popo vorbeigeht...
wenn ich die reste von unserem grillabend reinkippen könnt und der danach immernoch genauso fährt wie mit super, v power, fuelsave, benzin oder ner super/ethanol mischung, warum dann nicht?
also mein fazit:
wenn des fuelsave genausoviel kostet wie normales super und vom prinzip her des selbe ist, dann tank ich eben fuelsave

in diesem sinne MFG



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  • als ich letztens meinen tankgutschein von der arbeit einlösen wollte dachte ich ich steh an der falschen säule.. hab das zum ersten mal gesehn und den tanktypen gefragt er sagte das is das ganz neue und die haben glaube nur noch das an super. naja wenn die versprechen 1liter pro tank ca zu sparen das ist denke ich mal nur mit einer generell sprittsparenden fahrweise spürbwar wenn überhaupt


  • area51
    • Themenstarter

    Zitat:

    Placebos helfen aber auch manchmal


    Erzähl das meinem Taschenrechner!

    Nein im ernst wo bitte soll hier ein Plazeboeffekt sein?

    Ich bin 2 Monate am Stück AUSSCHLIEßLICH die selbe Strecke (mit dem Polo) gefahren, einmal mit Super, einmal mit Fuelsafe. KM wurden penibel festgehalten, waren jede Woche 330km +/- 5km. Getankt wurde immer auf voll bis es "klickt". Dann wurde Sprit durch KM geteilt via Taschenrechner. Gebraucht habe ich pro Strecke jeden Tag das selbe +/- 5 Min. Täglich grüßt das Murmeltier...

    Am Auto wurde ebenso nichts gemacht.

    Es kann nur am Sprit gelegen haben.



    gelöschtes Mitglied

      super!


      gelöschtes Mitglied

        Fuelsave is Ganz stinknormales Super Bleifrei ROZ 95.

        Eben wieder mit dem Roller V-Power 95 zu 5€ getankt.

        Motor lief sofort noch ruhiger und der anzug verbesserte sich merklich nochmals.


        @ area51: Laß doch mal jemand anders Dein Auto betanken. Der oder die soll Dir dann nicht sagen, welcher Sprit drin ist (aber natürlich irgendwo mit km-Stand notieren)
        Das wäre dann ein waschechter Blindtest, der ausschließen würde, daß Du Deinen Verbrauch über die Fahrweise (unbewußt) regulierst.

        Ergänzt: Das sollte schon über mehrere Tankfüllungen so gehen...


        Also ich hab die Werbung ja mittlerweil auch schon paarmal gesehn und mich gefragt ob da was dran is, hab mir das hier eben alles durchgelesen und wollte dann mal eben tanken fahren. Aber ich schließ mich mal den leuten an, wenn ich Spaß am autofahren haben will kostet es halt mehr wenn ich tanken fahre und dann ist es glaub ich auch echt egal ob super oder fuelsafe... bei uns in der region BS musste ich feststellen das Super an der freien Tanke heute bei 1.42€ lag und bei shell 1.47€ da pack ich mir doch echt annen Kopp -.- ich bin auch dafür Kopf und rechter Fuß sind für den Geldbeutel zuständig...

        und man muss bedenken wer Fahrrad fährt muss Gar Nicht Tanken

        in dem sinne

        greetz


        gelöschtes Mitglied

          Komisch wurde jetzt ein neuer Sprit eingeführt neben Ganz normalen Super Bleifrei ?

          Nein !

          Fuelsafe = Super bleifrei ROZ 95. Nur anderer name...


          gelöschtes Mitglied

            Für mich ist das Dummfang.
            Ich werde den wegen so ner Marketingaktion aufjedenfall nicht mein Geld in den Rachen werfen. Die sollen lieber wieder normales "Super Plus" anbieten anstatt das VPower, Ultimate oder was es da alles noch gibt.



            area51
            • Themenstarter

            Zitat:

            Fuelsafe = Super bleifrei ROZ 95. Nur anderer name...


            Ich weiß nicht ob dus nicht verstehen kannst oder willst.

            Fuelsafe ist Super mit 95 Oktan. RICHTIG.

            ...aaaaaaber mit zusätzlichen Additiven! Und darum gehts!

            Ist das selbe wie bei Motor-Öl, die Additive machen den Unterschied zwischen gutem und schlechtem Öl.

            Zitat:
            @ area51: Laß doch mal jemand anders Dein Auto betanken. Der oder die soll Dir dann nicht sagen, welcher Sprit drin ist (aber natürlich irgendwo mit km-Stand notieren)
            Das wäre dann ein waschechter Blindtest, der ausschließen würde, daß Du Deinen Verbrauch über die Fahrweise (unbewußt) regulierst.


            Hi Dellen!

            Super Idee! Wenn ich das nächste Mal tanken muss, werde ich das mal so machen! Bin echt mal gespannt was dabei raus kommt und werde hier berichten! Dauert aber noch 2 Wochen, hab gestern erst vollgetankt.


            @area51

            mal im ernst machst du werbung für shell? das ist doch nimmer normal du regst dihc hier über andere auf und spielst kindergarten.

            jeder kann doch seine meinung äußern.

            außerdem behauptest du auch super+ sei das selbe wie aral ultimate usw, ist es aber auch nicht. das ultimate soll 100 oktan haben, super+ hat nur 98 oktan oder nicht?

            außerdem irgendwas ins benzin mischen kann doch keine wunder bewirken.

            und auch deine aussage du bist ne woche lang ein und die selbe strecke gefahren usw. naja aaaaber bei der verbrennung im motor kommt es nicht auf die strecke an die du fährst, bzw auch, aber vielmehr hängen bei der verbrennung noch diverse andere faktoren mit rein, wie das Wetter, die Fahrbahnbeschaffenheit und und und. Auch die Temperatur spielt eine große rolle, ist es warm ist es kalt, ist weniger oder mehr sauerstoff in der luft verdichtet usw.

            um so eine aussage die du hier von dir gibst standfest zu machen müsstest du deinen wagen bis auf den letzten tropfen lerrpumpen (denn wenn altbenzin drin ist, vermischt es sich und du kannst keine genaue aussage über eigenschaften eines benzinsmachen). dann müsstest du deinen wagen in eine kammer stellen, konstant den selben druck udn temperatur halten den wagen anschalten und auf einer rolle fahren lassen bis der tank absolut leer ist. das selbe mit einem "anderen" benzin und ERST DANN! könntest du eine AUssage machen wieviel toller der Verbrauch ist. ICh denke es ist einfach eher einbildung als das dabei wirklich groß was bei rum kommt. ICh finde bei meinem wagen (Diesel) und um einiges größere Reichweiten udn Strecken als du mit deinem Zurückgelegt hast ( 150-250 km am Tag) habe ich weder am VErbrauch noch sonst irgendwo einen merklichen UNterschied bemerkt, weder beim VErsuch extrem sparsam zu fahren oder beim versuch einfach mal volllast ganze zeit, und nix merkliches zum anderen diesel ohne "fuelsafe".

            Also halt für dich fest, das DU der meinung bist das es weniger verbrauch bringt, ABER versuche doch bitte nicht DEINE Meinung anderen USern hier aufzudrücken, egal wie.

            Danke =)


            Ich glaube bei diesem Thema spielt so etwas ähnliches, wie der Hawthorne-Effekt eine Rolle.

            Wenn man denkt, man verbraucht durch den "neuen" Kraftstoff weniger Benzin, dann fährt man (bewusst oder auch unbewusst) spritsparender und arbeitet so auf das Ergebnis hin, von dem man hofft, dass es eintreten wird.


            Ich glaube kaum, dass jemand den Shell-Sprit tankt, um das eine Tankfüllung lang mal zu beobachten und in der Zeit mal so richtig aufs Gas tritt und dann sieht, was da passieren wird.


            ich meine zwar auch der motor hätte danach weniger verbraucht als bei den malen davor (ich führe schon alleine wegen der firma immer eine tankliste mit reichweite, l, preis etc.), aber das ganze liegt im rahmen der messungenauigkeit.
            Mein verbrauch schwankt eh immer um 0.5-1L

            minimum während der letzten 12tkm war 6,5L, max war 7,7L, eben halt abhängig von der fahrweise. durchschnitt sind 6,8L und nach dem zeugs von shell lag ich bei ~6,7
            Ist also nicht der bringer, aber zuviel sollte man sich auch nicht davon erhoffen. wenns das selbe kostet wie woanders kann mans gerne tanken, wenns bei der tanke 100m weiter 2c billiger ist natürlich nicht unbedingt.


            gelöschtes Mitglied

              Shell bei uns Super (Fuelsafe) 1,48€
              Total nebenan Super 1,39€ noch Fragen ?


              area51
              • Themenstarter

              Zitat:

              mal im ernst machst du werbung für shell? das ist doch nimmer normal du regst dihc hier über andere auf und spielst kindergarten.


              Ich reg mich auf? Nööö. Ich genieße die Diskussion und versüße mir so meinen Arbeitstag.

              Wie gesagt: Ich werd das ganze mal mindestens ein halbes Jahr beobachten inklusive Kontroll-Tankungen bei anderen Tankstellen. Dann sollte da schon eine Tendenz erkennbar werden. Auf die Masse der Betankungen lassen sich die Umweltfaktoren wegdiskutieren.

              Zitat:
              Shell bei uns Super (Fuelsafe) 1,48€
              Total nebenan Super 1,39€ noch Fragen ?


              Scheint wohl überall anders zu sein.

              Bei uns kostet Fuelsafe 1,42€. Das Super an den andern Tankstellen daneben genau das selbe, auch 1,42€. (Eben auf dem Weg zur Arbeit angelesen).


              gelöschtes Mitglied

                Zitat:

                Bei uns kostet Fuelsafe 1,42€. Das Super an den andern Tankstellen daneben genau das selbe, auch 1,42€. (Eben auf dem Weg zur Arbeit angelesen).


                Sei froh, von den Preisen träumen wir hier im moment


                ich glaub einige verstehen den sinn hier nicht ganz...

                also 1. wenn ich 2. tankstellen sehe...gegenüberliegend.... und angenommen die shell ist 4,5,6 cent teurer ist das ja wohl klar das ich an der billigeren tankstelle "normalen" super tanke.... logisch!

                aaaaaaber.... so wie es bei uns ist z.b. shell 1,45euro und nen paar meter weiter ne Star, HEM o.ä. und dort kost der liter 1,44euro... dann ist es völlig piep egal wo ich tanke....

                2. ich hab genau die selbe meinung wie area 51! Mit dem Fuell Save sprit komm ich auch weiter... wie schon gesagt es sind nur 10-15km pro tankfüllung aber immerhin... dazu gesagt BEVOR i-welche diskussionen auftauchen...ich hab das zeug getankt ohne zu wissen das es "besser, sprit sparender" oder sonst was ist.... und wenn ich getankt habe (egal was) fahr ich auch ganz normal weiter und stell mir nicht andauernd die frage "spar ich jetzt wirklich sprit"? = also ist das mit der kopfsache FÜR MICH totaler schwachsinn.... sobald ich die tanke verlassen habe weiß ich schon garnet mehr wo ich getankt habe

                mag sein das es leute gibt die jede anfahrt drüber nachdenken ob man sprit spart oder nicht...aber ich gehöre nicht dazu... also für mich ist das zeug EIN WEINIG BESSER als andere tankstellen....

                und da das zeug ja auch net teurer ist als normales super....einfach mal ausprobieren und los fahren...^^ ohne "kopf"

                mfg benny


                In meiner Region ist shell (und ARAL) fast immer deutlich teurer als die freien Tankstellen. Manchmal 3ct, aber auch mal 8 oder 11 bei Super und Diesel. Bei Super Plus vs V dingsda ist der Unterschied ähnlich groß.
                Selbst, wenn es eine Ersparnis gibt, rechnet die sich in dieser Region nicht.
                Beim Verbrauchsvergleich sollte man natürlich auch das Wetter berücksichtigen. Wer im Winter Super fuhr und jetzt bei wärmerem Wetter fuelsave, spart schon wegen des wärmeren Wetters etwas ein, aber nicht unbedingt wegen fuelsave. Aussagefähig wäre der Test nur bei einer langen Dauer und ohne Wissen des Fahrers, was er tankt. Da die meisten Super ohne Plus auch an die 97 Oktan haben, reichen die bei normaler Fahrweise sogar für GK und 2er G40 aus. Super Plus von den Freien dürfte auch mehr als 98 Oktan haben, bei Herstellung nach Norm keinesfalls weniger. Deshalb stehe ich dem teuren Saft skeptisch gegenüber.

                Gruß
                coupegt


                Zitat:

                In meiner Region ist shell (und ARAL) fast immer deutlich teurer als die freien Tankstellen. Manchmal 3ct, aber auch mal 8 oder 11 bei Super und Diesel. Bei Super Plus vs V dingsda ist der Unterschied ähnlich groß.


                da versteh ich den staat wieder net.... wie kann der sprit von region zu region unterschiedlich teuer sein.... wenn man drüber nachdenkt.... -.- reine abzocke sowas.... und in meinen augen höchstillegal was die mit dem ottonormalverbraucher machen....


                Zitat:

                Zitat:

                was glaubst du denn was ein 6 liter v8
                frisst



                Kennst du die Werbung "Leiden Sie an Statussymbolen?"


                ich musst es jetzt mal ändern... man soll ja nicht unhöflich werden nech


                area51
                • Themenstarter

                Zitat:

                und in meinen augen höchstillegal was die mit dem ottonormalverbraucher machen....


                Leider eben nicht, weil genau die Leute, die sowas entscheiden an keine Gesetze gebunden sind. Passt ein Gesetz nicht, wird es eben abgeschafft, braucht man eins (ich sag nur Griechenland) macht man es eben schnell und schon darf man alles.

                Toll, wenn man sich seine eigenen Gesetze machen darf...


                Zitat:

                Toll, wenn man sich seine eigenen Gesetze machen darf...



                jap jap...so meinte ich es ja auch... eig. echt zum kotz.: aber über solche dinge darf man garnicht nach denken... sonst müsste man nach ein paar tagen in die klapse....


                Zitat:

                also ist das mit der kopfsache FÜR MICH totaler schwachsinn....


                wie bezeichnend... nur weiter so!


                Am besten einfach vergessen, das teure Zeugs.

                AutoBild hat mit einem Sprinter fuelsave Diesel geprüft und wohlwollend gerechnet, um auf 1,5ct Ersparnis gegenüber gleich teurem Shell-Kraftstoff zu kommen, denn die 2% liegen innerhalb der Messtoleranz. Es gibt auch Versuche mit weniger Ersparnis und sogar mit Mehrverbrauch. Wegen des Temperatureinflusses ist es auch naheliegend, dass neue Sorten immer im Frühjahr erscheinen, nie im Spätherbst oder Winter. Und in der Reisezeit ist Normalsprit ohnehin teuer, da würde der Verbraucher sich über weitere Preissteigerungen ärgern. Außerdem kann man da ja den normalen Saft zum Premiumpreis verkaufen und kann sich das Marketing sparen.

                Ganz klar meine Empfehlung, wie auch zu Optimax und den anderen teuren Sachen: Kraftstoff nach DIN von einer günstigeren Tankstelle kaufen und fertig. Gerade heute war die Muschel wieder extrem teurer: Diesel 7ct, Super 11ct mehr als bei der freien, 1km weiter. Da überleg ich nicht lang. Und dass wir irgendwelche Tiger in den Tank packen sollen, erzählen die auch schon seit 50Jahren. 1970 hat Shell M400 reingemacht, 1980 M2000, 1990 M3000... und jedesmal soll es die ach so schlimmen Ablagerungen von den Ventilen gelöst haben. Naja, wers glaubt...

                Gruß
                coupegt


                gelöschtes Mitglied

                  So ... habs getest und bringt gar nix.. trotz gleicher Fahrweise sowie verkehrsaufkommen, kein merklicher unterscheid was die Spritverbauchsanalyse angeht.. also nonsens das zeugs


                  Zitat:

                  Da wir nur bei shell tanken können fahre ich jetzt seite nen paar wochen das fuelsave diesel aber von nem geringeren verbrauch hab ich nichts gemerkt sogar im gegenteil. Irgendwie finde ich das ich jetzt mehr verbrauche. Letzte woche montag war der "normale" fuelsave diesel an unserer stammshell leer und dafür konnten wir vpower diesel tanken zum gleichen preis möchte ich bemerken. Und mit dem vpower hab ich dann merkbar weniger verbraucht.


                  Absolut exakt das gleiche Phänomen habe ich mit dem Benzin von Shell.
                  Das V-Power 95 ist nach meiner Efahrung (ich bin extremer Langstreckenfahrer) deutlich besser als das Fuelsave. Ok, ich habe nun 208000 KM runter, aber der unterschied (distanztechnisch) zwischen "normalem" Super und dem Fuel Save ist nicht erwähnenswert gewesen. Der Unterschied zwischen Normalem bzw. Fuelsave und dem V-Power 95 jedoch drastisch!


                  Zitat:

                  und jedesmal soll es die ach so schlimmen Ablagerungen von den Ventilen gelöst haben


                  also als ich meinen passat variant 32b gehabt hab hab ich mirgedacht ich tank nur noch markensprit weil baujahr 83 is schon ziemlich alt. von daher immer zu aral esso shell etc... des resultat war... vorbesitzer hat den motor überholt gehabt und bei mir waren nach 200 km die ventile komplett dicht. werkstatt hat gemeint (nach neuen ventilen, motor zerlegen, zusammensetzen und spezelles öl für oldtimer einfüllen (kostenpunkt knapp 700€ und des is noch günstig gewesen)) ich sollt nur noch markensprit tanken... ab zur tanke um die ecke (shell) und 1200 km später wieder dicht. keine ahnung obs am sprit oder am motor lag, aber ich bin bei shell und esso mittlerweile immer skeptisch.

                  MFG
                  Bolle


                  gelöschtes Mitglied

                    Zitat:

                    bin bei shell und esso mittlerweile immer skeptisch.


                    ich hatte solche Probleme nicht, aber tanke nur bei der JET und auch meist nur SP (98 Oktan).. und das FuelSfae hat ja nur (normal Super) 95 Oktan, deswegen probier ich das gar net erst mit dem FuelSafe...


                    Zitat:

                    SP (98 Oktan).. und das FuelSfae hat ja nur (normal Super) 95 Oktan, deswegen probier ich das gar net erst mit dem FuelSafe...


                    Und dadurch kann dein Auto jetzt Fliegen ?

                    Als ich mit meinem Volvo mal V-Power 100 getankt habe da habe ich schon einen unterschied gemerkt, er zog besser und gleichmäßiger durch, Lief auch ein wenig ruhiger, und hat spürbar ein wenig mehr Leistung gehabt.

                    Aber bei 1,60€ der liter, is mir das Normale Shell Fuelsafe auch lieber.


                    gelöschtes Mitglied

                      Zitat:

                      Und dadurch kann dein Auto jetzt Fliegen


                      hab ich nie behauptet...

                      ich behaupte nur, dass ich mit SP weiter komme und die Verbrennung sauberer ist...


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