so... ich hab jetzt von anfang an mal alles durchgelesen und fühle mich verpflichtet jetzt auch mal meinen senf dazuzugeben...
also mir persönlich is egal was in mein polochen reinkommt, hauptsache es kostet mich so wenig wie möglich und er fährt damit... womit ich jetzt nich sagen will, dass mir die "gesundheit" meines motors am popo vorbeigeht...
wenn ich die reste von unserem grillabend reinkippen könnt und der danach immernoch genauso fährt wie mit super, v power, fuelsave, benzin oder ner super/ethanol mischung, warum dann nicht?
also mein fazit:
wenn des fuelsave genausoviel kostet wie normales super und vom prinzip her des selbe ist, dann tank ich eben fuelsave
in diesem sinne MFG
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
als ich letztens meinen tankgutschein von der arbeit einlösen wollte dachte ich ich steh an der falschen säule.. hab das zum ersten mal gesehn und den tanktypen gefragt er sagte das is das ganz neue und die haben glaube nur noch das an super. naja wenn die versprechen 1liter pro tank ca zu sparen das ist denke ich mal nur mit einer generell sprittsparenden fahrweise spürbwar wenn überhaupt
Zitat:
Placebos helfen aber auch manchmal
super!
Fuelsave is Ganz stinknormales Super Bleifrei ROZ 95.
Eben wieder mit dem Roller V-Power 95 zu 5€ getankt.
Motor lief sofort noch ruhiger und der anzug verbesserte sich merklich nochmals.
@ area51: Laß doch mal jemand anders Dein Auto betanken. Der oder die soll Dir dann nicht sagen, welcher Sprit drin ist (aber natürlich irgendwo mit km-Stand notieren)
Das wäre dann ein waschechter Blindtest, der ausschließen würde, daß Du Deinen Verbrauch über die Fahrweise (unbewußt) regulierst.
Ergänzt: Das sollte schon über mehrere Tankfüllungen so gehen...
Also ich hab die Werbung ja mittlerweil auch schon paarmal gesehn und mich gefragt ob da was dran is, hab mir das hier eben alles durchgelesen und wollte dann mal eben tanken fahren. Aber ich schließ mich mal den leuten an, wenn ich Spaß am autofahren haben will kostet es halt mehr wenn ich tanken fahre und dann ist es glaub ich auch echt egal ob super oder fuelsafe... bei uns in der region BS musste ich feststellen das Super an der freien Tanke heute bei 1.42€ lag und bei shell 1.47€ da pack ich mir doch echt annen Kopp -.- ich bin auch dafür Kopf und rechter Fuß sind für den Geldbeutel zuständig...
und man muss bedenken wer Fahrrad fährt muss Gar Nicht Tanken
in dem sinne
greetz
Komisch wurde jetzt ein neuer Sprit eingeführt neben Ganz normalen Super Bleifrei ?
Nein !
Fuelsafe = Super bleifrei ROZ 95. Nur anderer name...
Für mich ist das Dummfang.
Ich werde den wegen so ner Marketingaktion aufjedenfall nicht mein Geld in den Rachen werfen. Die sollen lieber wieder normales "Super Plus" anbieten anstatt das VPower, Ultimate oder was es da alles noch gibt.
Zitat:
Fuelsafe = Super bleifrei ROZ 95. Nur anderer name...
@ area51: Laß doch mal jemand anders Dein Auto betanken. Der oder die soll Dir dann nicht sagen, welcher Sprit drin ist (aber natürlich irgendwo mit km-Stand notieren)
Das wäre dann ein waschechter Blindtest, der ausschließen würde, daß Du Deinen Verbrauch über die Fahrweise (unbewußt) regulierst.
@area51
mal im ernst machst du werbung für shell? das ist doch nimmer normal du regst dihc hier über andere auf und spielst kindergarten.
jeder kann doch seine meinung äußern.
außerdem behauptest du auch super+ sei das selbe wie aral ultimate usw, ist es aber auch nicht. das ultimate soll 100 oktan haben, super+ hat nur 98 oktan oder nicht?
außerdem irgendwas ins benzin mischen kann doch keine wunder bewirken.
und auch deine aussage du bist ne woche lang ein und die selbe strecke gefahren usw. naja aaaaber bei der verbrennung im motor kommt es nicht auf die strecke an die du fährst, bzw auch, aber vielmehr hängen bei der verbrennung noch diverse andere faktoren mit rein, wie das Wetter, die Fahrbahnbeschaffenheit und und und. Auch die Temperatur spielt eine große rolle, ist es warm ist es kalt, ist weniger oder mehr sauerstoff in der luft verdichtet usw.
um so eine aussage die du hier von dir gibst standfest zu machen müsstest du deinen wagen bis auf den letzten tropfen lerrpumpen (denn wenn altbenzin drin ist, vermischt es sich und du kannst keine genaue aussage über eigenschaften eines benzinsmachen). dann müsstest du deinen wagen in eine kammer stellen, konstant den selben druck udn temperatur halten den wagen anschalten und auf einer rolle fahren lassen bis der tank absolut leer ist. das selbe mit einem "anderen" benzin und ERST DANN! könntest du eine AUssage machen wieviel toller der Verbrauch ist. ICh denke es ist einfach eher einbildung als das dabei wirklich groß was bei rum kommt. ICh finde bei meinem wagen (Diesel) und um einiges größere Reichweiten udn Strecken als du mit deinem Zurückgelegt hast ( 150-250 km am Tag) habe ich weder am VErbrauch noch sonst irgendwo einen merklichen UNterschied bemerkt, weder beim VErsuch extrem sparsam zu fahren oder beim versuch einfach mal volllast ganze zeit, und nix merkliches zum anderen diesel ohne "fuelsafe".
Also halt für dich fest, das DU der meinung bist das es weniger verbrauch bringt, ABER versuche doch bitte nicht DEINE Meinung anderen USern hier aufzudrücken, egal wie.
Danke =)
Ich glaube bei diesem Thema spielt so etwas ähnliches, wie der Hawthorne-Effekt eine Rolle.
Wenn man denkt, man verbraucht durch den "neuen" Kraftstoff weniger Benzin, dann fährt man (bewusst oder auch unbewusst) spritsparender und arbeitet so auf das Ergebnis hin, von dem man hofft, dass es eintreten wird.
Ich glaube kaum, dass jemand den Shell-Sprit tankt, um das eine Tankfüllung lang mal zu beobachten und in der Zeit mal so richtig aufs Gas tritt und dann sieht, was da passieren wird.
ich meine zwar auch der motor hätte danach weniger verbraucht als bei den malen davor (ich führe schon alleine wegen der firma immer eine tankliste mit reichweite, l, preis etc.), aber das ganze liegt im rahmen der messungenauigkeit.
Mein verbrauch schwankt eh immer um 0.5-1L
minimum während der letzten 12tkm war 6,5L, max war 7,7L, eben halt abhängig von der fahrweise. durchschnitt sind 6,8L und nach dem zeugs von shell lag ich bei ~6,7
Ist also nicht der bringer, aber zuviel sollte man sich auch nicht davon erhoffen. wenns das selbe kostet wie woanders kann mans gerne tanken, wenns bei der tanke 100m weiter 2c billiger ist natürlich nicht unbedingt.
Shell bei uns Super (Fuelsafe) 1,48€
Total nebenan Super 1,39€ noch Fragen ?
Zitat:
mal im ernst machst du werbung für shell? das ist doch nimmer normal du regst dihc hier über andere auf und spielst kindergarten.
Shell bei uns Super (Fuelsafe) 1,48€
Total nebenan Super 1,39€ noch Fragen ?
Zitat:
Bei uns kostet Fuelsafe 1,42€. Das Super an den andern Tankstellen daneben genau das selbe, auch 1,42€. (Eben auf dem Weg zur Arbeit angelesen).
ich glaub einige verstehen den sinn hier nicht ganz...
also 1. wenn ich 2. tankstellen sehe...gegenüberliegend.... und angenommen die shell ist 4,5,6 cent teurer ist das ja wohl klar das ich an der billigeren tankstelle "normalen" super tanke.... logisch!
aaaaaaber.... so wie es bei uns ist z.b. shell 1,45euro und nen paar meter weiter ne Star, HEM o.ä. und dort kost der liter 1,44euro... dann ist es völlig piep egal wo ich tanke....
2. ich hab genau die selbe meinung wie area 51! Mit dem Fuell Save sprit komm ich auch weiter... wie schon gesagt es sind nur 10-15km pro tankfüllung aber immerhin... dazu gesagt BEVOR i-welche diskussionen auftauchen...ich hab das zeug getankt ohne zu wissen das es "besser, sprit sparender" oder sonst was ist.... und wenn ich getankt habe (egal was) fahr ich auch ganz normal weiter und stell mir nicht andauernd die frage "spar ich jetzt wirklich sprit"? = also ist das mit der kopfsache FÜR MICH totaler schwachsinn.... sobald ich die tanke verlassen habe weiß ich schon garnet mehr wo ich getankt habe
mag sein das es leute gibt die jede anfahrt drüber nachdenken ob man sprit spart oder nicht...aber ich gehöre nicht dazu... also für mich ist das zeug EIN WEINIG BESSER als andere tankstellen....
und da das zeug ja auch net teurer ist als normales super....einfach mal ausprobieren und los fahren...^^ ohne "kopf"
mfg benny
In meiner Region ist shell (und ARAL) fast immer deutlich teurer als die freien Tankstellen. Manchmal 3ct, aber auch mal 8 oder 11 bei Super und Diesel. Bei Super Plus vs V dingsda ist der Unterschied ähnlich groß.
Selbst, wenn es eine Ersparnis gibt, rechnet die sich in dieser Region nicht.
Beim Verbrauchsvergleich sollte man natürlich auch das Wetter berücksichtigen. Wer im Winter Super fuhr und jetzt bei wärmerem Wetter fuelsave, spart schon wegen des wärmeren Wetters etwas ein, aber nicht unbedingt wegen fuelsave. Aussagefähig wäre der Test nur bei einer langen Dauer und ohne Wissen des Fahrers, was er tankt. Da die meisten Super ohne Plus auch an die 97 Oktan haben, reichen die bei normaler Fahrweise sogar für GK und 2er G40 aus. Super Plus von den Freien dürfte auch mehr als 98 Oktan haben, bei Herstellung nach Norm keinesfalls weniger. Deshalb stehe ich dem teuren Saft skeptisch gegenüber.
Gruß
coupegt
Zitat:
In meiner Region ist shell (und ARAL) fast immer deutlich teurer als die freien Tankstellen. Manchmal 3ct, aber auch mal 8 oder 11 bei Super und Diesel. Bei Super Plus vs V dingsda ist der Unterschied ähnlich groß.
Zitat:
Zitat:
was glaubst du denn was ein 6 liter v8
frisst
Kennst du die Werbung "Leiden Sie an Statussymbolen?"
Zitat:
und in meinen augen höchstillegal was die mit dem ottonormalverbraucher machen....
Zitat:
Toll, wenn man sich seine eigenen Gesetze machen darf...
Zitat:
also ist das mit der kopfsache FÜR MICH totaler schwachsinn....
Am besten einfach vergessen, das teure Zeugs.
AutoBild hat mit einem Sprinter fuelsave Diesel geprüft und wohlwollend gerechnet, um auf 1,5ct Ersparnis gegenüber gleich teurem Shell-Kraftstoff zu kommen, denn die 2% liegen innerhalb der Messtoleranz. Es gibt auch Versuche mit weniger Ersparnis und sogar mit Mehrverbrauch. Wegen des Temperatureinflusses ist es auch naheliegend, dass neue Sorten immer im Frühjahr erscheinen, nie im Spätherbst oder Winter. Und in der Reisezeit ist Normalsprit ohnehin teuer, da würde der Verbraucher sich über weitere Preissteigerungen ärgern. Außerdem kann man da ja den normalen Saft zum Premiumpreis verkaufen und kann sich das Marketing sparen.
Ganz klar meine Empfehlung, wie auch zu Optimax und den anderen teuren Sachen: Kraftstoff nach DIN von einer günstigeren Tankstelle kaufen und fertig. Gerade heute war die Muschel wieder extrem teurer: Diesel 7ct, Super 11ct mehr als bei der freien, 1km weiter. Da überleg ich nicht lang. Und dass wir irgendwelche Tiger in den Tank packen sollen, erzählen die auch schon seit 50Jahren. 1970 hat Shell M400 reingemacht, 1980 M2000, 1990 M3000... und jedesmal soll es die ach so schlimmen Ablagerungen von den Ventilen gelöst haben. Naja, wers glaubt...
Gruß
coupegt
So ... habs getest und bringt gar nix.. trotz gleicher Fahrweise sowie verkehrsaufkommen, kein merklicher unterscheid was die Spritverbauchsanalyse angeht.. also nonsens das zeugs
Zitat:
Da wir nur bei shell tanken können fahre ich jetzt seite nen paar wochen das fuelsave diesel aber von nem geringeren verbrauch hab ich nichts gemerkt sogar im gegenteil. Irgendwie finde ich das ich jetzt mehr verbrauche. Letzte woche montag war der "normale" fuelsave diesel an unserer stammshell leer und dafür konnten wir vpower diesel tanken zum gleichen preis möchte ich bemerken. Und mit dem vpower hab ich dann merkbar weniger verbraucht.
Zitat:
und jedesmal soll es die ach so schlimmen Ablagerungen von den Ventilen gelöst haben
Zitat:
bin bei shell und esso mittlerweile immer skeptisch.
Zitat:
SP (98 Oktan).. und das FuelSfae hat ja nur (normal Super) 95 Oktan, deswegen probier ich das gar net erst mit dem FuelSafe...
Zitat:
Und dadurch kann dein Auto jetzt Fliegen