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Shell Fuelsafe

Hab jetzt nich alles gelesen, aber dann musst Du immer exakt gleich fahren, bei jeder Tankfüllung, um das exakt ermitteln zu können. Geht da überhaupt - manchmal fährt man mehr stadt, oder mal mehr Bundesstraße/Autobahn...
Also denke am meisten kann man den Verbrauch durch das Gaspedal steuern. Wenn ich will, kann ich auch mal spontan 2 Liter sparen auf 100K oder auch mal 4L mehr... Wie man halt fährt Wenn es aber der gleiche Preis ist, wie sonst super an anderen Tanken auch, ja wieso denn nicht, aber dafür mehr zahlen würd ich nicht, das lohnt dann net wirklich...

mfg



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Wie schauts bei euch aus?


    Ich überlege noch... aber das hat bei dir eine Ersparnis gebraucht? hmm... probier ich vielleicht das nächste Mal aus...


    Weiß jemand, wieviel Oktan der Kraftstoff hat (OZ)?


    area51
    • Themenstarter

    Zitat:

    Auf die Weise wird der Motor geschmiert! So Area 51 wenn du dich mal informiert hättest dient das Öl in dem Benzin lediglich dazu die Zylinderwände zu kühlen und zu schmieren mehr nicht. Die Kurbelwelle läuft bei so Wixteilen in Nadel bzw. Rollenlagern.


    Hab ich je was anderes behauptet? An den Kolben entsteht aber nunmal die größte Reibung, wieso nicht da zusätzlich schmieren?

    Zitat:
    Aha wie das? Das Gemisch wird im Brennraum immernoch gleich verwirbelt und auch gleich gezündet da ändert sich schonmal nichts.
    Was sein könnte ist, dass man dort 98 Oktan tankt was allerdings ein wenig Leistung fördert wegen der erhöhten Klopffestigkeit. Mehr aber auch nicht.


    Ist etwas misslich formuliert. Die Leistung des Motors wird nicht gesteigert, die Leistung die auf die Straße gebracht wird schon aufgrund geringerer Reibungsverluste.


    Zitat:
    Wenn ich aber diesen neuen Shell Fuelsafe tanke erwarte ich selbstverständlich auch eine weitere Reichweite. Umso mehr passe ich meinen Fahrstiehl an. Ergo spare ich auch ein wenig Benzin was mansche ja wirklich erlebt haben 0,3-0,5. Da diese Menga aber nicht wirklich viel ist und Shell eh wahnsinnig teuer mit ihrem Sprit ist kann man getrost auch weiterhin Kick Down fahren In dem Sinne


    In meiner Gegend kostet der Sprit von Shell exakt das selbe wie der der anderen Tankstellen. Ergo sehe ich keinen Grund Fuelsafe nicht zu tanken.

    Zitat:
    Weiß jemand, wieviel Oktan der Kraftstoff hat (OZ)?


    Fuelsafe Super hat genausoviel Oktan wie Super.

    Zitat:
    Hab jetzt nich alles gelesen, aber dann musst Du immer exakt gleich fahren, bei jeder Tankfüllung, um das exakt ermitteln zu können.


    Bin ich quasi. Ich fahre seit 2-3 Monaten nurnoch zur Arbeit mit dem Polo, weil ich ansonsten momentan entweder nen 100PS Honda oder nen Passat für alles andere fahre.



    also ich halte da auch nix von, ich habe auch keine veränderung gemerkt!

    wenn ich mal v-power tanke was einmal im jahr ist dann merkt man es das der besser rennt..
    aber das ist alles mumpitz.. spritsparen ist nur eine verbindung zwischen
    der hirnmasse und dem rechten fuß.!


    und meine eltern.... ja.... der bock säuft zwischen 25 und 35 liter.. da macht der liter auf 100 den bock auch nicht fett


    Zitat:

    da ich keine konzerne mehr unterstützen möchte die den spritpreis immer höher und höher treiben.


    Dann darfst du garnicht mehr tanken!
    Die "freien" Tankstellen beziehen ihren Sprit aus genau den gleichen Großtanklagern, wie die "Namenhaften" Tankstellen!


    Zitat:

    Ist etwas misslich formuliert. Die Leistung des Motors wird nicht gesteigert, die Leistung die auf die Straße gebracht wird schon aufgrund geringerer Reibungsverluste.


    Du musst da aufpassen. Am Kolben entsteht zwar ein hoher Druck und auch Reibung aber durch die Deaxierung der Kolbenbolzen und der Deaxierung der Kurbelwellen ist der verschleiß bedingt durch einen Kolbenkipper wesentlich geringer.

    Außerdem liefen Verbrennungsmotoren bis heute mit den normalen Kraftstoffen immer einwandfrei. Nun kommt Shell auf die Idee ein Wundermittel zu Rafinieren und zu Mixen damit Motoren wesentlich besser und sparsamer laufen. Shell kann komischer weiße noch nicht einmal erklären, wie ne Verbrennung mit Ihrem Super Duper Mega Höllen Sprit abläuft. Wie hoch die Drücke sind und die Temperaturen. Klasse......!

    Ich würde gerne mal wissen, was der Sprit bei der Verbrennung macht und WIE er schmiert. Zylinderlaufflächen auf OT bei der Vrebrennung zu schmieren ist total Hirnverbrand. Also was macht der Sprit nun wirklich in unseren Motoren?


    area51
    • Themenstarter

    Zitat:

    Shell kann komischer weiße noch nicht einmal erklären, wie ne Verbrennung mit Ihrem Super Duper Mega Höllen Sprit abläuft. Wie hoch die Drücke sind und die Temperaturen. Klasse......!

    Ich würde gerne mal wissen, was der Sprit bei der Verbrennung macht und WIE er schmiert. Zylinderlaufflächen auf OT bei der Vrebrennung zu schmieren ist total Hirnverbrand. Also was macht der Sprit nun wirklich in unseren Motoren?


    Das Zeug verbrennt wie normaler Super, weil es Super ist!

    Der einzige Unterschied sind schmierende Additive, die hinzugefügt wurden. Und diese wird Shell wohl kaum verraten.

    Es wird wohl irgendwie die Schmierung zwischen Kolben und Kolbeninnenwand verbessern.

    Dass der Effekt gering ist, ist auch bekannt, es sind ja nicht von 30L pro Tankfüllung Ersparnis die Rede.

    Ich für meinen Teil konnte nur Vorteile feststellen und werd das Zeug weiter Tanken. Preislich liege ich sogar einen Cent unter den andern Tankstellen in der Nähe, weil man bei Shell mit ner ADAC Karte je nach Aktion zwischen 1 und 2 Cent Rabatt pro Liter bekommt.

    @streetstyler:

    Es wurde vor einiger Zeit ein Test gemacht, bei dem man die Leitung von Autos mit 100 Oktan Benzin verglichen hat mit Super Benzin. Ergebnis: Wenn es überhaupt eine Leistungssteigerung gab, dann um 1 oder 2 PS, diese merkt man aber nicht. Und das auch nur bei ganz aktuellen Fahrzeugen. Unter dem Strich lohnte sich also dieser Kraftstoff nicht.

    Soviel zum Thema "rennt besser mit Vpower". Du hast grade deine gesamte Antwort unglaubwürdig gemacht.


    V-Power rechnet sich aber bei Hochleistungmotoren. Beispiel Ferrari und neue modernen Porsche.

    Aber dennoch ist es noch nicht belegt, dass man dadruch einen wirtschaftlicheren Motor hat und man wesentlich weniger verbraucht. Wie gesagt es kommt auf das hirn des fahrers und den rechten fuß an mehr nicht.


    area51
    • Themenstarter

    Zitat:

    V-Power rechnet sich aber bei Hochleistungmotoren. Beispiel Ferrari und neue modernen Porsche.


    Nicht ganz richtig. Da rechnet sich nichts.

    Die Motoren brauchen Super+ bzw Vpower aufgrund der Klopffestigkeit. Wenn du normales Super in ein 500PS Monster reinkippst, würde sich der Sprit bei heißgefahrenem Motor im Kolben von selbst entzünden und so "klopfen". Das schadet dem Motor extrem.

    Ein Motor der für Super bzw bei 86cs sogar für Benzin gebaut wurde kann keine Vorteile aus Vpower ziehen. (Ausser den Motorreinigenden additiven aber das ist ein anderes Thema).



    Das haste aber SÜß erklärt Das meinte ich eigentlich auch.....!


    also beim sprinter am WE hab ichs net gemerkt, da hab ich mehr verbraucht, trotz "fuel save".....und hatte dieselbe ladung hinten drin.
    und leisten kann ich mir das privat nicht, für 1,52 super fuel save zu tanken, da fahr ich lieber zu ner tanke 20 km weiter und tank da super normal für 1,34....


    gelöschtes Mitglied

      ach ich denke mal es ist alles wieder einamal geld macherei!
      Aral bekommt ja auch wieder anderen Sprit( Keule arbeitet da) da wird einfach ein neuer Name für s Benzin genommen und es sind wohl 1 oder 2 Oktan mehr drinne!soll Ja der super sprit werden Aber viele halten davon ab ! Der Sprit wird ja noch teurer wegen dem Bohrinsel Unglück daher bleib ich beim Super und tank nicht dieses Fuel Save,was absolut nicht s bringt! Es ist einfach nur eine Verarschung mehr nicht!
      Das merkt man nur bei neueren Fahrzeugen würde ich makl behaupten! Aber nun ja... Die Menschheit...


      also ich bin ja einer der nicht bei shell tankt.

      letztens musste ich dann mal weit wegfahren,auf dem weg,wollt ich bei shell tanken,und was lese ich da irgendwelchem scheiss

      -shell fuelsafe
      -shell power
      -shell irgendwas

      können die nicht einfach "super" hinschreiben :'(

      nach 5min. überlegen habe ich dann getankt,mit der hoffnung,das richtige getankt zu haben

      kurz gesagt gebe "polo_dan" recht,NUR GELDMACHEREI


      gelöschtes Mitglied

        @danke Fatih es ist einfach nur verarsche für uns verbraucher "boah ey neuer Sprit neuer Name gibt mehr power und sparen sprit" viele denken das ja auch.
        Habe schon oft gesehen wie sich leute den "neuen Sprit" getankt hatten und paar km liegen blieben,da der Sprit den Motor geschrottet hat da die älteren Fahrzeuge den sprit nicht vertragen ähnlich Ethanol! Es ist Abfallprodukt!

        Da kann man sich besser paar Liter Kerosin kaufen und das fahren! Ist genau so schädlich weil es Abfallsprit ist!


        Es ist keine Geldmacherei weil es nicht mehr kostet als der Super-Kraftstoff anderer Tankstellen. Es wird halt nur mit "anderen Namen" verkauft.

        Ich persönlich kann auch sagen eine leichte Einsparung zu haben. Fahre täglich den selben weg auf Arbeit.Leistungsmäßig hat sich nichts geändert habe ich auch nicht erwartet.


        Zitat:

        Soviel zum Thema "rennt besser mit Vpower". Du hast grade deine gesamte Antwort unglaubwürdig gemacht.


        .....na dann werde ich wohl ein lügner sein, in wirklichkeit bin ich schnorrer und besitze rein garnix, das gehört alles anderen -spaß hey..


        also wie gesagt ist wohl vieles eine kopfsache ob manche sachen was bringen oder nicht, ein sauberes,poliertes und innen gut riechendes auto fährt sich auch immer besser als ein dreckiges ..

        und wenn ich in mein passat (20v turbo) mal ab und an v-power tanke habe ich das gefühl das er besser und sauberer läuft.
        ich finde auch das er dann etwas besser am gas hängt..
        das sind meine erfahrungen die ich gemacht habe.
        (wir gehen jetzt nicht von rumgeeier bei 2000/min aus! )


        ach und wegen ungläubigkeit.. wenn du auf den verbrauch anspielen möchtest von meinen erzeugern.... was glaubst du denn was ein 6 liter v8
        frisst der bj 78 ist ?


        Also was viel mehr ausmacht ist die Weitsicht und der rechte Fuss...

        Wenn ich wirklich übelst Öko fahre krieg ich den Verbrauch unter 4,5 Liter auf 100 km.

        Durchschnittlich fahr ich mit 6,1l (75PS GT) (ökofahrt mit demhier auf 4,48l gekriegt) und mit dem G, meines Erachtens schon eher sehr zügig unterwegs mit ~7l / 100km.

        Ich wette ich kann mit dem Fuelsave auch mehr verbrauchen als mit Super...!


        Wieso darfst du Steelytyler denn 2 mal nacheinander posten?

        Ich gebe dir da vollkommen recht es hängt ALLES vom Kopf ab wenn ich so einen Sprit tanke, dann erwarte ich auch dass was passiert und so fahre ich dann auch.

        Ich selbst erwische mich immer wieder dabei, dass wenn ich woanders tanke meine Tanknadel immer schneller runter geht als anderswo. Einfach nur Kopfsache mehr nicht.

        Vorallem, wenn du dich mal mit Lk fahrern unterhälst, die den Sprit zu den Tankstellen fahren. Die fahren ans Großlager tanken dort ihre Trucks mit 10.000 Litern Super auf und Karren die einzelnen Tankstellen ab. Und ich glaube kaum, dass es ein extra Silotank gibt extra für den Sprit kann ich mir nicht wirklich vorstellen also alles Kopfsache


        gelöschtes Mitglied

          ist schon lustig wie alle versuchen sich gegenseitig ihre meinung in den nacken zu brennen..

          besonders diese begriffe.. ,,kolbenkippen'' ,,500ps motor'' etc.
          ..lustige versuche seiner argumentation ein größeres gewicht zu verleihen!

          naja, btt.


          ich tank mit allen fahrzeugen immer da wo's mir, bzw. dem tank grad passt.


          richtig richtig!

          den v-power haben die auch nur eingeführt weil die formel 1 sprit fahren muss die man an der tanke kaufen kann..

          und bei den preisen heitzutage muss man den idiot autofahrer mit was tollen locken!

          ein super-oxi-aktion-anti-kalk-blocker-geschirrspühl-tab mit 14 zonen
          macht es auch nur sauber wie ein normaler! aber es hört sich gut an und die verpackung ist bund..

          alles leute verarschen mehr nicht..


          ich glaub da können wir noch 500seiten posten und kommen doch zu kein ergebnis.

          fakt ist der meint der spart damit fährt es weiter hin. und gibt es weiter und weiter....

          die vom hören sagen hören das ist schlecht, werden es nie selber probieren und geben das weiter und weiter und weiter....

          und dann gibt es noch die, die das alles sowieso abzocke finden. (weil den eh schon alles an kotzt was die mit den autofahrer machen)

          ich selber habe es noch nicht probiert, bin aber auch nicht abgeneigt zu sparen wenn es dann wirklich geht. und die frage werden wir nie lösen können

          also an galileo schreiben


          Zitat:

          also an galileo schreiben


          und was haben die illuminaten damit zu tun? xD

          sry für ot musste sein^^

          mfg


          area51
          • Themenstarter

          Zitat:

          letztens musste ich dann mal weit wegfahren,auf dem weg,wollt ich bei shell tanken,und was lese ich da irgendwelchem scheiss

          -shell fuelsafe
          -shell power
          -shell irgendwas

          können die nicht einfach "super" hinschreiben

          nach 5min. überlegen habe ich dann getankt,mit der hoffnung,das richtige getankt zu haben


          Gib nicht Shell die Schuld, weil du Überfordert warst.

          Zitat:
          was glaubst du denn was ein 6 liter v8
          frisst


          Kennst du die Werbung "Leiden Sie an Statussymbolen?"

          Zweitens hast du mich nicht verstanden, ich hab von deinem Kommentar gesprochen, dass dein für Benzin gebauter Motor mit Vpower mehr Leistung haben soll.

          Wie auch immer: Ich hab den Spritverbrauch von meinem Polo penibel dokumentiert. Er hat tatsächlich weniger verbraucht, obs wirklich am Fuelsafe lag wird sich noch rausstellen.


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            den v-power haben die auch nur eingeführt weil die formel 1 sprit fahren muss die man an der tanke kaufen kann..


            schön und wenn ich super+ fahren will muss ich bei den großen aral tanken ultimate fahren....weil bei den großen bei uns hier gibt es kein super+ sondern nur ultimate....


            Zitat:

            Die "freien" Tankstellen beziehen ihren Sprit aus genau den gleichen Großtanklagern, wie die "Namenhaften" Tankstellen!


            wenn die mineralölkonzerne den selben distributor haben frage ich mich dann allerdings, warum es die preisunterschiede gibt. also muß doch ein gedanke von geldverdienen dran hängen...

            und so seh ich es auch mit neuen benzin. ich will mich in die diskussion nicht einmischen, aber wenn shell fuelsafe heute entwickelt worden ist sollte man das auch mit einem auto von heute tanken (damit es was bringt). die technologie von vor 30 -15 jahren (86c) hilft keinesfalls dabei. ich bleib bei "normal" super!

            und meine frau sagte mir auch dass es hier wohl 20ct mehr kostet als normales. sind die preisunterschiede regional?


            area51
            • Themenstarter

            Zitat:

            weil bei den großen bei uns hier gibt es kein super+ sondern nur ultimate....


            Na und? Ist genau das selbe...

            Zitat:
            und meine frau sagte mir auch dass es hier wohl 20ct mehr kostet als normales. sind die preisunterschiede regional?


            Scheinbar... Hier kostets genau das selbe wie das Zeug anner Esso und an ner freien Tankstelle in der Nähe. 1,42 heute...


            Zitat:

            Na und? Ist genau das selbe...


            ausser der preis!

            mfg


            also können wir festhalten, das es gegenden gibt wo es gleich viel kostet und welche, wo es teurer ist!

            und bei manchen bringt es was, bei anderen wiederrum nichts.

            ergo:

            dort, wo es mehr kostet, ist auch wirklich fuelsafe drin und bringt was, alle anderen bekommen placebo safefuel und wundern sich...


            Zitat:

            also können wir festhalten, das es gegenden gibt wo es gleich viel kostet und welche, wo es teurer ist!


            Und wir können festhalten, es gibt Gegenden, wo der Sprit viel kostet und welche, wo er teuer ist

            Sorry, aber der musste mal raus



            edit: Placebos helfen aber auch manchmal


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