Allso ungelogen Leute, ob ich jetzt nen halben Liter Sprit spare oder nicht ist mir so scheiß egal. Die Paar Cent gibt mann am anderen Ende eh wieder für irgendeinen schwachsinn aus. Und da die Shell hier bei uns eh immer 2 bis 3 Cent teurer ist als unsere freien Tanken, rentiert sich die Sache sowieso nicht.
So ist der Sachverhalt nun mal in der Realität.
Also,
ich habe mal meine letzten Tankbelege rausgekramt und ein wenig rumgerechnet.
Kurze Grundinfos:
Ich habe eine 7 Tage Arbeitswoche. Anfahrt zum Job ist immer der gleiche Weg. Mein Motor ist der 50PS MPI und hat inzwischen 209000 KM.
Das sind dann einmal 220 KM, und dann unter der Woche zusammen ca. 235 km und dann wieder die Heimfahrt mit 240 km (weil ich direkt fahre). Das sind also Summa Sumarum 695 km. Darain enthalten sind ca. 50 KM Stadtfahrt gesammt.
Ich fahre auf der Autobahn in der Regel zwischen 100 und 110 km/h, habe 195er "Breitreifen" ohne Ökogummis, und 2,1 Bar Druck darin.
Die Randbedingungen sind also praktisch immer Identisch.
Beim Tanken mit dem Fuel Save habe ich das letztemal (ich hab ins Fahrtennbuch geschaut) 626km geschaft. (Getankt wurden 39 Liter). Danach habe ich, weil die Preise so schön im Keller waren das Shell V-Power 95 getankt. Damit habe ich die !komlette! Arbeitswoche inkl. An- und Abfahr hinbekommen. (Wir erinnern uns 695km). Ich war dann direkt Tanken und es gingen 40L rein.
Mit "normalem" Super von allen möglichen Tankstellen schaffe ich i.d.R. immer etwa um die 600 - 620 KM Reichweite, das V-Power hat mich aber extrem überascht. Wenn die Preise mal wieder so einbrechen sollten, werde ich das auf jedenfall wieder Tanken.
ICH finde diese Kraftstoffe absolut unsinnig.
Mag sein das man damit länger fährt.
Aber bitte was bringt mir das
Den halben Liter oder Liter den ich Spare schenke ich Shell und Co an der Kasse.
Also wenn man ganz ehrlich ist und ein bisschen rechnet.
komme ich auf selbe ergebnis, wenn nicht sogar draufbezahlt.
Willkommen in der Marktwirkschaft!
Die verar*** euch mit angeblichen Superkraftstoffe und verdienen sich dabei dann ne goldene Nase.
Und am ende glaub manch einer sogar noch was sie sagen
Für die Kohle gehe ich lieber inner Frittenbude und esse ne Wurst.
Sorry leutz ist aber so!
Hi, habe Fuelsafe getankt und es bringt rein gar nix !
Der Verbrauch is bei mir nach wie vor genau 7 Liter!
jeder der so ein scheißdreck tankt, födert nur die die ihre säcke damit voll machen und leute abzocken!
meckern wenn der sprit zu teuer iss, aber jeden scheißdreck kaufen wo man auf die nase gebunden bekommt. und es iss egal ob es genau so viel kostet wie normales super oder nicht es ist trotzdem die leute verarscht.
aber unsere Gesellschaft ist und bleibt eben dumm.
So, wie die von Shell das angegeben hatten müsst ich bei mir etwa 0,2l pro 100 km sparen, also beispielsweise statt 8l nur 7,8l verbrauchen. Da trete ich einmal mehr aufs Gas, da ist das Verbrauchsersparnis schon wieder futsch... Also von daher glaub ich, merkt man davon eh nichts groß...
Zitat:
So ... habs getest und bringt gar nix.. trotz gleicher Fahrweise sowie verkehrsaufkommen, kein merklicher unterscheid was die Spritverbauchsanalyse angeht.. also nonsens das zeugs
so seh ich das auch, manche leute lassen sich echt leicht verarschen...
...wenn ihr wirklich sparen wollt, verkauft euren polo und kauft euch einen fiat panda, der kostet nichts in der anschaffung und unterhalt sowie spritkosten auch kaum was^^
Am meisten Sparpotenzial hat man doch sowieso "nur" mit einer spritsparenden Fahrweise... oder? =)
am besten wärs wenn wir wieder auf richtige pferde stärken schwören würden.
die brauchen nur ein bisschen wasser und heu
Jo, schnallen wir uns 150 Pferde vorn Wagen und dann ab zum Beschleunigungsrennen
ich finde auch das das alles nur mundpropaganda ist.
letztens habe ich das in ner doku gesehen , das auch dieses kram mit den punkten nur dazu dient das die sehen wieviele leute regelmäßig bei shell oder auch aral wo tanken.
und denkt mal drüber nach warum das ein bis drei cent mehr kostet ! die punktekarten usw müssen sich ja auch bezahlt machen.....
mfg
Am tollsten ist doch, dass man für 2000EUR tanken muss, damit man im online-shop 10EUR Rabatt auf Glitzerkram von Swa... bekommt. Erinnert mich irgendwie an Kolumbus, die Indianer und Glasperlen für Gold. 0,5% Rabatt, wenn man 2 bis 8% mehr bezahlt als bei anderen Tankstellen.
Hab noch keinen Unterschied bemerkt, fahr aber auch nicht grade Spritsparend.
Ich tank eh immer bei Shell und da's nicht mehr kostet tank ich das natürlich.
Ich werd mal berichten wenn ich leergefahren hab.
Ich meld mich mal zurück. Seit März 10 schreib ich mir interessehalber genau auf wann ich wieviel getankt habe und hab mal den Querschnitt gebildet jeweils aus Fuelsave Tankungen und Sprit von anderen Tankstellen:
Spritverbrauch / 100km seit März 2010
Fuelsafe: 6,06L
Nicht Fuelsafe: 6,33L
Getankt wurden seitdem 285,31L Super.
In dem Zeitraum wurde mehr oder weniger immer die selbe Strecke gefahren und auch sonst wurde nichts am Auto verändert: Gleiche Reifen, gleiche Zündkerzen, gleiches Öl. Auch gab es keine Reparaturen seitdem.
Wie man die Daten jetzt interpretiert ist jedem selbst überlassen. Ich finde anhand der Menge der Betankungen lässt sich definitiv eine Tendenz ablesen.
@Mickey: Ich bin Elektroniker und stehe daher bestimmt nicht bei Shell an der Kasse.
Spritverbrauch / 100km seit März 2010
Fuelsafe: 6,06L
Nicht Fuelsafe: 6,33L
Getankt wurden seitdem 285,31L Super.
Schön, dass du es mal aufgeschrieben hast
Also dieses Fuelsave spart in deinem Fall wirklich 0,27 Liter. Respekt.
Was ungefähr 15 km ausmacht. Nun gut um 15 KM weiter zu kommen direkt mal paar Cent mehr zu zahlen Lohnt Nicht wirklich.
Von daher sucht im Internet die billigsten Tanken raus drin ist sowieso immer das gleiche und schaut, dass eure Ölwechsel immer eingehalten sind und die kerzen immer im guten Zustand sind dann tut Ihr dem Motor mehr freunde bereiten als jeder Kraftstoff der eh kaum was bringt.
Zitat:
Was ungefähr 15 km ausmacht. Nun gut um 15 KM weiter zu kommen direkt mal paar Cent mehr zu zahlen Lohnt Nicht wirklich.
Das kost auch net mehr, und das gibt es ja nur noch bei shell - haben ja kein "normales" mehr. Aber tanke selten bei Shell, mir gehen ihre neuen Kassensysteme auf den Geist, immer eine elend lange Schlange an der Kasse Ein Unterschied merkst aber net, aber ganz ehrlich, da achte ich auch net drauf...
Naja, mein Durchschnittlicher Verbrauch schwankt eh, je nach Fahrweise, um zwei Liter pro 100 km. Was jucken mich da 0,2l Ersparnis, ich würde davon eh nichts merken....
...lustiger Fred hier ...
...hab mir mal die ersten 6 Seiten durchgelesen und find's witzig...
...Ich hab ein neues Mittel mit dem ich 100% Sprit spare:
allso ich tanke die scheisse nicht
Zitat:
allso ich tanke die scheisse nicht
Zitat:
Bei mir kommt nur das gute Super rein
Kenne ich auch. Habe gestern das erste mal wo anders getankt. Endeffekt, als er den neuen Sprit von der neuen Tanke hatte lief er ruhiger als vorher.
Mal was anderes: Für den Sprit gibts doch Vorschriften, wie der zusammengesetzt sein muss. Ist denn ein Fall bekannt, dass bei irgendeiner Tanke diese Vorschriften mal nicht eingehalten wurden?
offiziel gab es glaube mal vor Jahren was. Aber Inoffiziell mekrt man es öfters
und warum geht dann keiner mal dagegen vor, wenn eindeutige Richtlinien nicht beachtet werden?
Wie willst du es den Beweisen?
na mit Stichproben vielleicht....
Nur da muss der Staat sich mal mit reimhängen (was er ja nicht macht) Weil als Privatperson so etwas einzurühren mit Proben und allen geht ganz schön ins Geld.