Hi!
Ich habe ein Porblem mit meinen G40 und war ist mir gestern das zweite mal der G Lader um die Ohren geflogen.Ich habe ein Leistungskit von SLS drin und noch auf Zahnriemenantrieb ungebaut,wenn ich mit den Auto normal fahre ist alles gut aber wenn der dann so bei 6000 U/Min bin,geht der G Lader hoch,die Nebenwelle zerschlägt mir das Gehäuse vom G Lader.Ich sollte ein 65 Laderad haben,jetzt habe ich hier gelesen,es hat nichts mit dem Durchmesser zu tun,sondern mit den Zähnen,kann mir das vielleicht einer sagen,wieviel Zähne das Laderad haben soll oder warum mir das immer passiert,das der G Lader hoch geht,ich habe das gefühl,das das Laderad,was mir SLS gescgickt hat,das falsche ist und zu klein ist.
Ich hoffe mir kann einer helfen.Danke schonmal im vorraus.
MfG Michi
denk dein problem ist das kleine laderrad und keine schlupfmöglichkeit
deine fahrweise spielt vielleicht auch ne rolle
Weißt du rein zufällig, wie schnell sich dein Lader drehen darf? Die drehzahl des Laders bei 6000 U-min Kurbelwelle kann man ja ausrechnen ist ja kein hexenwerk.
An meiner Fahrweisse kann es nicht liegen,dafür fahre ich zu anständig.
Ich habe die Umdrehungen noch nicht ausgerechnet.Meine vermutung ist es ja auch,das es das Laderad ist,das es zu klein ist,ich habe es mal gemessen und ich komme aus einen Durchmesser von 60mm.Bei dem Kit soll aber ein 65mm Rad dabei sein.
Dann sag mal wieviel Zähne du auf der KW Scheibe hast und beim Laderad!
Die Tuner geben da meistens falsche Angaben!
Die behaupten ein 22Z Laderad ist ein 65mm Laderad was falsch ist!
24Z ist 65mm bei einer 48Z KW Scheibe!
Ich nehme an du hast 22Z und das ist ein 59mm Rad!
aber auch bei einem 60er Rad sollte er nicht um die ohren fliegen.........zumindest nicht so schnell
@VWG 40
Ich habe eben die Zähne nachgezählt und du hast recht,ich habe nur 22 Zähne.
Ich kann mir nur vorstellen das es daran liegt,das der G Lader immer drauf geht,der erst G Lader hat 33km gehalten und der zweiter der neu war,wirklich neu mit 0km gelaufen hat 25km gehalten,von Motor her ist alles ok,Öldruck hat er warm war er auch laut Öltemp.-anzeige,ich wüsste sonst wirklich nicht woran es sonst liegen kann,das der nicht hält.
fährt man die lader nicht normalerweise ein?
Zitat:
fährt man die lader nicht normalerweise ein?
Selbst wenn man den einfährt,sollte er zumindestens 1mal Vollgas aushalten und nicht direkt kaputt gehen
klar sollte er sowas abkönnen, aber du als "automobilmechaniker" solltes doch wissen das man sowas einfährt warum sollte dir auch bewusst sein...
ich tippe mal darauf das es ein lagerschaden im g-lader ist wegen der zu hohen drehzahl (beim 60ger LR) und wegen der erhöten belastung vom zahnriemenantrieb! machn 65rad mit den orginalriemen drauf und alles wird gut!
mfg
Ich hab das schon oft genug in anderen Thread´s gepredigt!
Naja jetzt hat es halt den ersten erwischt! :(
Irgendwie sollte man gleich gegen solche "Tuner" rechtlich vorgehen!
Die verkaufen Sachen wo die Angaben einfach nicht stimmen!
Ich weiss sowas auch als "Automobilmechaniker" aber wenn es wirklich an dem Laderad liegt,ist es nicht mein Fehler sondern der vom Verkäufer,weil ich ein 65 Rad bestellt habe und kein kleineres.
Mit dem Verkäufer werde ich mich am Dienstag noch auseinander setzen,mal gucken was der dazu sagt.
Zitat:
ist es nicht mein Fehler
5PK kannst vergessen da stimmen die Angaben auch nicht!
Da ist die KW Scheibe größer!
Ich könnte nix gegen den Zahnriemenantrieb sagen ausser das er Lärm macht!
Zitat:
Da ist die KW Scheibe größer!
Ich danke euch aufjedenfall erstmal,ihr habt mir schon sehr weiter geholfen.
Ich werde da mal der Verkäufer fragen,wie es weit geht,weil irgendwo sehe ich nicht ein,das ich dqas jetzt wieder alles zahlen soll,weil der mir was falsches geschickt hat,bin mal gespannt was er dazu sagt.
Wenn dann endlich ein neuer G-Lader drin ist mit dem richtigen Rad,wird der auch erstmal schön eingefahren und ich hoffe,das er dann endlich hält.
das hoffe ich auch für dich weil das is ja dann jetzt schon ne ganz shcöne stange geld die du da rein gehauen hasst...
mfg
Hast du den Lader richtig eingebaut? Auch mit ALLEN Abstützungen und Schrauben?
Wenn es die Nebenwelle zerhakt, liegt das net am Zahnriemenantrieb, der der die Belastung eigentlich nur auf die Hauptwelle bringt.
Wie stark hast du den Riemen gespannt?
Fährst du mit Klüberfett oder ohne?
Zerhaut es den Lader bei erreichen der Drehzahl oder beim vom Gas gehen?
Ladeluftsystem zu 100% gewissenhaft ausgespült und gereinigt?
Ja,das habe ich,ich habe den jetzt auch erst im Winter auf G40 umgebaut und habe der kompletten Motor überholt,das hat jetzt schon alles ein schweine Geld gekostet.
Zitat:
im ernst jetzt? O_o
Der Lader war richtig eingebaut,mit alles Schrauben und Haltern.
Den Lader zergeht es bei erreichen der Drehzahl und nicht bei Lastwechsel.
Den Riemen habe ich so gespannt wie den Original Zahnriemen.
Da der Lader der jetzt drin war Original neu war weiss ich nicht,was da für ein Fett drin ist.
Die Nebenwelle ist ganz die zerschägt mir nur das Gehäuse,ich denke mal,weil der kleine Riemen in Lader übergesprungen ist.
Das Ladeluftsystem war zu 100% sauber.
Versteh garnet wie man noch so **** sein kann und nach SLS geht mit sowas? Die machen mitlerweile genauso viel schiss wie B&B. Bei B&B wissen es nun aber endlich die meisten.
Bin bei SLS auch schon auf die Fresse geflogen mit nem "überholten" Lader...
Wenn man sowas macht informiert man sich doch vorher. Und das SLS heufig was verbockt findet man allein hier im Forum recht schnell.
EDIT: Du spannt den Zahnriemen bzw. Lader mit 180Nm?
Der Zahnriemenantrieb braucht prinzipiell garkeine Spannung! Er darf nur nicht "flattern" !
Wenn ich einen Anwalt einschalten muss,mache ich das auch,solnage ich den schaden der entschanden ist ersetzt bekomme.
Also richtig stramm sitzt er nicht,der Zahnriemen,ist aber auch nicht lose
Zitat:
EDIT: Du spannt den Zahnriemen bzw. Lader mit 180Nm?
Der Schaden ist aber nicht durch das zu kleine Laderrad entstanden Und somit ist SLS da zumindest schonmal fein raus.
Zitat:
Der Schaden ist aber nicht durch das zu kleine Laderrad entstanden Und somit ist SLS da zumindest schonmal fein raus.
ALso wie ich schon sagte,der Riemen ist nicht richtig stramm,aber auch nicht lose.
wie ich auch vermute...liegt weder am Zahnriemenantrieb noch zu kleinem laderad, gibt viele die, diese kombi fahren......
aber ölleitungen sind noch okay und FREI,nicht geknickt oder so ?
also die zum lader!
Die Ölleitungen sind neu und auch nicht geknickt.
Ich denke schon das es am zu kleinen Laderad liegt.