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Zweiter G Lader-Schaden

achja du hast ja geschrieben das er nach rund 25.000Km hoch ging....OKAY
das kann bei einem 60er rad schon passieren, da muß man natürlich schon viel, viel eher überholen lassen.
als bei einem 65er oder serien rad



Ich glaube er meinte 25 km und nicht 25.000 das ist nen großer Unterschied.


Zitat:

Lader hat 33km gehalten und der zweiter der neu war,wirklich neu mit 0km gelaufen hat 25km gehalten,


Nicht 25.000, er hat 25km geschrieben.



aaaaaah also war ich doch dann richtig vohin.........nö dann kann es nicht an dem 60er rad liegen.


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    der dann so bei 6000 U/Min bin,geht der G Lader hoch


    Und da wunderst du dich wenn dir der LAder um die Ohren fliegt?

    Die LAder fährt man prinzipiell erstmal ein und das mindestens 500km, d.h. unter 3500 Touren, bei kleinerem Laderrad entsprechend langsamer.

    Wenn du da ein 60er oder 62er Rad drauf hast, dreht der LAder bei 600o Motorumdrehungen ca 12500 - 13000 Touren.
    Einen Fabrikneuen Lader bringt das den Tod und nein,
    DER MUSS DAS NICHT ABKÖNNEN.

    Da kann weder SLS noch sonst jemand was dafür, das ist ganz alleine deine Unwissenheit und wenn du da nix dran änderst, wirds nicht nur bei 2 LAdern bleiben...

    Mach dir da mal drüber Gedanken wbevor du dich bei SLS mit deinem Anwalt lächerlich machst


    Grüße


    Tatsache ist noch immer das diverse Tuner ein 59mm Laderad als 65mm Laderad verkaufen und das ist schon ein gewaltiger Unterschied!


    gelöschtes Mitglied

      Jo isses, aber man kann ja wohl erwarten, dass ein 18 Jähriger bis 48 Zählen kann und dass dann durch das andere Rad dividieren, das ist 3. Klasse Stoff.

      Prinzipiell überprüfe ich eh immer alles was ich kauf, oder einbaue, dann passiert sowas nicht.
      Und die eigene Unfähigkeit ist ja auch kein Garantiegrund.
      Mal abgehesen davon, dass es auf Motorsportteile sowieso keine Gewährleistung oder Garantie ist, erstrecht nciht wenn das ein Laie einbaut.


      Grüße


      Michi83
      • Themenstarter
      Michi83's Polo 2F

      Es kann aber nicht sein,das wenn mal einmal Gas gibt,das direkt kaputt geht und SLS hat trotzallen einen fehler gemacht,auch wenn ich den erstmal einfahren muss,wenn ich eine 65 Rad bestelle und bekomme nur ein 60 Rad.Ihc will nicht abstreiten,das ich auch einen fehler gemacht habe,ich kenne mich nun mal mit G Ladern nicht so aus.Und wenn ich was bestelle,dann hoffe ich,das ich auch das bekomme was ich bestelle.Damit hat der Verkkäufer das Porblem und nicht ich.Und wenn ich an meinen Auto rum schraube weiss ich schon,was ich da tue,da ich keine Laie bin,ich habe schon Ahnung davon was ich mache.

      Ausserdem war der erste G Lader noch der alte von dem Motor den ich gekauft habe,also hätte der ja schon halten müssen,weil der ja eingefahren war.


      Trotz all dem hat es definitiv nichts mit dem "zu kleinen" Laderrad zu tun.

      Denke eher das kann an dem "nicht einfahren" gelegen haben in zusammenhang mit dem zu kleinen Laderrad.

      Oder es hat was mit Dreck zu tun.

      Haben die Hauptlager gefressen? Wenn nicht liegt es schonmal nicht an den Ölleitungen.

      Wie ließ sich der Lader denn drehen im ausgebauten Zustand?

      Hast du den Lader denn nun so gespannt wie den Doppelriemen oder nicht? Du widersprichst dir da bissl.

      Zahnriemen braucht kaum Spannung! Mit zu viel Spannung und den gegebenen Umständen könnte hier das Problem liegen. Grade beim Zahnriemenantrieb sollte man beim Spannen aufpassen!

      Hast du eine Ladedruckanzeige verbaut? Wie läuft denn der Motor? Kanns mir zwar nicht vorstellen, aber wenn der Lader den Druck nicht "durch" den Motor bekommt, könnte es sein, dass der Ladedruck eventuell zu hoch gestiegen ist sodass es die Kammerwände geschrottet hat und dadurch der Lader Salat.

      Hast du Bilder vom Lader?

      Nur so als Tip: Nen neuen Lader würde ich immer mit Serienladerrad zwei drei Tankfüllungen fahren. Bei SLS hat man mit Serienladerrad sowie bei allen Neuteilen im Serienzustand Garantie! Wenn der Lader im Serientrimm 1500km gehalten hat wird er auch mit nem kleineren Laderrad problemlos laufen.



      gemacht habe,ich kenne mich nun mal mit G Ladern nicht so aus.



      Und wenn ich an meinen Auto rum schraube weiss ich schon,was ich da tue,da ich keine Laie bin,ich habe schon Ahnung davon was ich mache.


      häääääääääääääääääääääääää was denn nun hast davon ne plan oder nich

      ja / nein / vielleicht..... bitte nicht beides ankreuzen


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        ich habe schon Ahnung davon was ich mache



        Ja, das sieht man

        Mein Lader läuft trotz 65er Rad und ZR Antrieb noch einwandfrei


        Aber wenn du aus deiner Trotzphase raus bist, wirst du merken, dass nicht immer nur die anderen Dumm sind, sondern es ab und an mal auch an einem selbst liegt


        aber der erste lader wa ja wie er sagte eingefahren und is trotzdem hochgegangen dann muss es ja eig an was anderem liegen^^


        mfg


        Er hat ihn aber demontiert und nachher wieder angebaut, und da können sich schon einige Fehler einschleichen. Der Zweite Lader könnte auch noch durch Reste vom ersten Laderschaden hervorgerufen worden sein


        gelöschtes Mitglied

          Kann auch sein, dass die Nebenwelle was abhatte, geradé hier muss man wissen ,wie man die Welle ein- und ausbaut und das Tilgergewicht richtig montiert.

          Stimmt mit dem Tilgergewicht nicht, bzw. hat dieses nur eine minnimale Unwucht passiert genau sowas wie hier.

          Wenn man sich mit G Ladern "nicht so gut auskennt" lässt man sich halt von jemandem helfen der davon Ahnung hat.
          Vielleicht lags auch an irgendner Klenigkeit, z.b. PAssfeder an der Nebenwelle Vergessen, das ist dann ein vorprpgrammierter Totalschaden des Laders.


          okay ja das kann alles sein was ihr sagt aber eig. dachte ich wer sowas macht sollte die kompetenz haben sowas richtig hinzubekommen zumindest den lader zu wechseln... aber denken is halt nich wissen-!

          mfg


          gelöschtes Mitglied

            also, meine meinung:
            sowas darf nicht passieren, ob einglaufen oder nicht, sowas muss der "kurzzeitig" eben abkönnen.....wenn alles fachmannisch eingebaut ist....

            gruß
            dino


            Zitat:

            sowas muss der "kurzzeitig" eben abkönnen.....wenn alles fachmannisch eingebaut ist....


            das schrieb ich ja anfangs auch shcon... aber wer weiss wie er gefahren ist...

            in dem thread sind mittlerweile soviele wiedersprüche von ihm selbst da mann nich weiss was er jetzt gemacht hat oder nicht also wer weiss obs nur kurzzeitig war...

            mfg


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              Vielleicht lags auch an irgendner Klenigkeit, z.b. PAssfeder an der Nebenwelle Vergessen, das ist dann ein vorprpgrammierter Totalschaden des Laders.


              bei sowas fährt man aber glaub ich nicht 1. kilometer....

              das schrieb ich ja anfangs auch shcon... aber wer weiss wie er gefahren ist...

              in dem thread sind mittlerweile soviele wiedersprüche von ihm selbst da mann nich weiss was er jetzt gemacht hat oder nicht also wer weiss obs nur kurzzeitig war...

              hmmm ok stimmt, am besten wären bilder.....


              Zitat:

              also, meine meinung:
              sowas darf nicht passieren, ob einglaufen oder nicht, sowas muss der "kurzzeitig" eben abkönnen.....wenn alles fachmannisch eingebaut ist....


              Seh ich genauso, aber wenn der Lader zu stramm gespannt wird hat man ja schon nen Einbaufehler.

              War das denn nun nen nagel neuer lader oder ein überholter lader?


              gelöschtes Mitglied

                also wie ich verstanden hab nagel nigel nagel neu

                gut wenn man "alle" faktoren aufzählt, viel viel zu stramm, keinen schluft sehr sehr kleines rad, nicht eingefahren, große drehzahl, ( warscheinlich noch mit diesem scheiß klüberfett eingesifft) vill. hat das schon in diesen moment gerreicht....


                aber schon ein VW teil das ding oder



                ne mach mal bilder, will das mal sehen...........und wehe er sieht von innen voll vergammelt aus, wenn er erst 25km lief, müßte ich noch drauß essen können


                Dann wird er auch keine Beschichtung gehabt haben.
                Dann muss er sehr leichtgängig gewesen sein.

                Schonmal dran gedacht, dass der erste mit dem zweiten Laderschaden eventuell garnichts zu tun gehabt hat?

                Was ist nun mit dem Ladedruck?


                gelöschtes Mitglied

                  kp...
                  kann ja gut sein,ist nur blöd, wenn man keine infos hat....


                  gelöschtes Mitglied

                    Zitat:

                    sowas darf nicht passieren, ob einglaufen oder nicht, sowas muss der "kurzzeitig" eben abkönnen.....wenn alles fachmannisch eingebaut ist....


                    das seh ich ein bischen anders.

                    Wir wissen ja noch ncihtmal was fürn Rad er jetzt drauf hat.
                    gehen wir mal von einem 62er aus, dann dreht der Lader bei 6000 Umdrehungen schon mit fast 13000 an seiner Schmerzgrenze.

                    Der Lader sollte definitiv mindestens 150km eingefahren werden (also Drehzahl unter 3500 bei Originalrad).
                    Da sind einmal die Lager die einlaufen müssen, die Dichtleisten mpssen sich einschleifen und vor allem erstmal die Luft aus den Ölleitungen raus.
                    Vielleicht schafft nen uneingefahrener Lader kurzzeitig 6000 MOtordrehzahl, aber mit kleinerem Rad sollte man das tunlichst vermeiden, man sieht ja warum.

                    Gut, liegt es tatsächlich an der Nebenwelle, ist das ganz klar ein Montagefehler, da 2 Lader geschrottet wurden.
                    Die Nebenwelle dreht gleich mit der Hauptwelle, allerdings ist diese Nebenwelle nicht gewuchtet, sondern verläuft exzentrisch, deshalb auch das Tilgergewicht, welches mittels Passeder in Position gehalten wird.

                    Stimmt was mit der Nebenwelle nicht, oder ist diese mit ihren 2 Lagern und dem Tilgergewicht falsch eingebaut, zerreists die natürlich bei 13k Umdrehungen.


                    Zitat:
                    Seh ich genauso, aber wenn der Lader zu stramm gespannt wird hat man ja schon nen Einbaufehler.


                    Der Lader wird it dem ZR Antrieb übrigens nur Handfest gespannt.
                    Am besten machst du das ohne Werkzeug, also Riemen auflegen und den Lader mit der hand nach oben drücken und fixieren.

                    Zahnriemen werden generell nicht gespannt.
                    Der Riemen am LAder ist "lockerer" als der der Ventile, falls man einen Vergleich braucht, eben gerade sofest, dass er nicht flatter, sich aber noch ca 2cm Orthogonal bewegen lässt.


                    Grüße


                    Zitat:

                    kp...
                    kann ja gut sein,ist nur blöd, wenn man keine infos hat....


                    so schautz aus...!


                    Zitat:
                    Der Lader wird it dem ZR Antrieb übrigens nur Handfest gespannt.
                    Am besten machst du das ohne Werkzeug, also Riemen auflegen und den Lader mit der hand nach oben drücken und fixieren.

                    Zahnriemen werden generell nicht gespannt.
                    Der Riemen am LAder ist "lockerer" als der der Ventile, falls man einen Vergleich braucht, eben gerade sofest, dass er nicht flatter, sich aber noch ca 2cm Orthogonal bewegen lässt.


                    Das wollte ich mit dem Post weiter oben sagen. Spannung bekommt er, aber eben nur so dass er nicht flattert. Und da geb ich dir vollkommen recht, dazu brauch es kein Werkzeug ausser um den Lader dann festzuschrauben.


                    mein gott jetzt wirds ne schlamm-schlacht..... und der betroffene meldet sich schon garnet mehr.........


                    Zitat:

                    mein gott jetzt wirds ne schlamm-schlacht


                    wiso das denn hier gibts nur leute die es halt interessiert wie sowas zu stande kommt... man lernt ja bekanntlich nie aus ne!

                    und ne diskussion über sowas schadet ja nie!^^ solange sie sachlich bleibt

                    mfg


                    gelöschtes Mitglied

                      Dem wird bei den ganzen Tips wahrscheinlich die Kinnlade runterfallen wenn er sieht was er alles falsch gemacht hat

                      Ich mein son Lader is auch nicht billig und wenn Sachen aus eigenem Vershculden kaputt gehen ist es immer noch ärgerlicher


                      Abwarten vielleicht überlegt er nochmal ganz genau was er nun wie gemacht hat und schreibt dann mal klare Worte

                      Bin davon überzeugt das es sich um "ne Kleinigkeit" handelt.


                      Oh Mann,

                      Gut das ich nur Orginal Fahre.. und mit dem Lader schon 60.000km


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