also ich komme mit 40 liter 493 km O.o, ich fahre ja fast immer gemütlich, zeitig hochschalten usw. aber das kommt mit ein bisschen merkwürdig vor.
achso zum anfahren nehm ich die 1, dann bei ca 30 kmh de 2 und bei 50 kmh schalte ich in die 3 und ab ca 70 kmh schalt ich in die 4.
@faber....gung du brauchst nen drehzahlmesser
un sonst war ich mal bei ca. 6,5- 7 liter. das war aber auch zubestzeiten. seitdem ich nen DZM hab tret ich den auch mal gerne bis 4500-5000 upm
mfg thomas
naja ich wes ja wenn ich schalten muss das hört man ja ah bei 50 km bin ich ja schu im 3 gang und dann fahr ich den ja auch so und bergab lass ich ne rollen...ja aber das mit den drehzahlmesser is wirklich besser
na aber da geschalzht noch mehr......nur weils laut wird heists ne glei du sollst schalten...
hast du net die schaltstriche aufn tacho?
also sonst 2. bis ca 70 un 3. bis ca 120
hab auch noch ein dzm als zusatzinstrument, müssten nur noch rausfinden wo anzuschließen is.
mfg thomas
Also Jungs. Bei 50 km/h bin ich schon im 5 Gang.
Zitat:
hast du net die schaltstriche aufn tacho?
also sonst 2. bis ca 70 un 3. bis ca 120
Ne sag i gar net dass es sparsam is mit die striche.
Nur als i noch kein dzm hatte dachte i Net dass der so weit dreht, aber mit merkt man dass es machbar is. Un sonst tret ich och net bis Anschlag. Nur wenn ich ein zwei Autos überhol dann gehts im dritten och mal bis 100 120 ...
Mfg thomas
ich bin derzeit bei 7,2l/100km
Zitat:
Also Jungs. Bei 50 km/h bin ich schon im 5 Gang.
Ortsausgang bin ich im 3. ... zumindest wenn ich vorher 50 hatte
also ich sag ... nur durchs schaltzeiten ändern und beschleunigen ändern bin ich locker um 1 Lieter runter gekomm im verbrauch ...
gut ich war vorher bei bissel über 8l
Zitat:
wenn du noch weiter beschleunigen willst ist das aber nicht optimal
Zitat:
Wenn niemand kommt hinter mir, drehe ich nur bis max. 2000 Umdrehungen. (Ich jedem Gang)
Zitat:
Dreh bei etwa 3/4 Gas bis 3500 wenn möglich ... und beim Halten den höchstmögliche Gang nehmen oder aber ohne Gang rollen lassen
glaub mir es ist spritsparend
bin vorher wenn ich spritsparen wollte immer so gefahren das ich versucht hab immer möglichst früh in den nächsten gang zu schalten und immer im höchstmöglichen gang zu sein und zu beschleunigen möglichst mit wenig gas
mit dieser fahrweise habe ich ca 1,5 liter mehr sprit verbraucht als jetzt mit der techink die ich vor ein posts erklärt habe
in dem Bereich braucht der Motor spezifisch zum erzeugen einer KWh am wenigsten Energie ... ist also am wirtschaftlichsten
nur das er da logischerweise paar mehr KWhs erzeugt als bei 2000 oder 2500 rpm
hab ma n bild fix eingebunden wo so lustige zahlen drinn stehen ... je kleiner die Zahl je besser
und die Kwh verbrauchst du ja beim beschleunigen so und auch so ... ob du nun in 5 sec auf 50 beschleunigst oder ne halbe minute brauchst ... du brauchst die gleiche energie um die Masse zu beschleunigen
Zitat:
und die Kwh verbrauchst du ja beim beschleunigen so und auch so ... ob du nun in 5 sec auf 50 beschleunigst oder ne halbe minute brauchst ... du brauchst die gleiche energie um die Masse zu beschleunigen
Bedingt gilt das für kalten Motor ... wenner kalt is dreh ich ne über 3000
also kurz vorher ...
Kalter Motor frisst ehh wie Sau...
Und das ist ein Beispiel ... ist eigentlich für jeden Motor anders, aber im groben entspricht das alles so dem Diagramm ...
Ansonsten Fragt ruhig [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar von ihm hat den Tipp so ziemlich jeder im Forum
Habe mal auf deinen Rat gehört und mal den Karli angesprochen. Hat mir folgendes Gesagt.-------------->
Immer wenn du beschleunigen willst, ist das DIE GELEGENHEIT, den Motor in dem Bereich zu betreiben, indem er am effizientesten arbeitet. Das ist nicht, wie man oft ließt bei sehr niedrigen Drehzahlen, sondern eher bei mittleren Drehzahlen. Bei meinem 1,0er wäre das etwa bei 3500 U/min.
Den Gasfuss muss man auch ein wenig sensibilisieren. Es ist bei meinem Auto so, dass Vollgas bereits bei ca dem halben Pedalweg liegt. Trete ich das Pedal noch tiefer, habe ich keinen Leistungsgewinn mehr, sondern teilweise wird die Leistung sogar geringer. (bilde ich mir zumindest ein) Man müsste seinen Gasfuß so trainieren, dass er den Vollgaspunkt findet und dann noch einen Tick Gas reduziert. So fährt man knapp unter Vollgas und beim Schalten bei 3500 U/min auch im otimalen Drehzahlbereich. Bei größeren Motoren das gleiche mit dem Gasfuß, aber die otimalen Drehzahlen liegen etwas tiefer.
Ein 2 Liter Motor wird sein Effizienzmaximum irgendwo im Bereich 2200 -2700U/min haben. Also erst bei 2700 U/min schalten.
Der allerwichtigste Trick zum Spritsparen ist aber die reduzierte Autobahngeschwindigkeit. Weil: Wenn man 10% langsamer fährt, sinkt der Luftwiderstand um 20%. Und der Luftwiderstand ist bei konstanter Autobahnfahrt der Hauptwiderstand.
Der letzte Trick: Rollen lassen, wo immer es möglich ist. Dabei den Motor auskuppeln oder bei längeren Strecken den Leerlauf einlegen.
Mit diesen Tricks fahre ich meinen 6N mit ca 5 Litern. Meinen Fiesta Diesel hatte ich mit 4,2 Litern gefahren.
Viel Spaß beim Sprit sparen!
Beim Diesel dann noch mal weniger Drehzahl.
Ich funk mal dazwischen.
Manchmal ist es so ich fahre Bergauf der Wagen zieht nicht,ich hab auch keine Lust ein Gang runter zu schalten,also fahre ich den Berg ewas langsamer aber mit einer konstanzen geschwindigkeit hoch.
Unbemertkt trete ich das Gaspedal immer mehr runter fast zum Anschlag,kann das zu hohen Spritvebrauch führen?
Oder ist es egal,da ich ehh nicht schneller werde,egal ob ich jetzt das Gaspedal ganz durch habe oder nur halb durch.
Schade das mein DZM defekt ist :(
Guten Morgen,
Ali hat mit dem Muschelkurvendiagramm prinzipiell dargestellt, wie ein Motor am Sinnvollsten betrieben werden sollte. Nur ist dieses Diagramm schwer lesbar. Ein Motor arbeitet mit einer bestimmten Drehzahl am effektivsten. Das bedeutet, daß das Verhältnis von Spritverbrauch zur Leistung am Besten ist. Meistens ist dieser Bestpunkt aber nicht die Drehzahl mit der höchsten Leistung, die der Motor schafft. Diese steht im Allgemeinen erst bei Drehzahlen von 5000 bis 6500 1/min zur Verfügung. Die Muschelkurve zeigt, daß der geringste Spritverbrauch mit recht hoher abrufbarer spezifischer Arbeit (Leistung!) um die 3000 1/min liegt (andere Diagramme zeigen ca. 2500 1/min). Mittels Getriebe versucht man also, den Motor möglichst in diesem Bereich laufen zu lassen.
Daher kommt auch der höhere Verbrauch im Stadtverkehr. Hier läuft der Motor in allen Drehzahlen von Leerlauf bis ca. 3500 1/min je nach Fahrweise. Auf der Autobahn fährt man mit relativ konstanter Drehzahl. Und wenn diese nicht viel über 3000 1/min liegt (ca. 100 ... 120 km/h), kommt man mit weniger als 6 Litern aus.
Eine weitere sehr effektive Möglichkeit zum Spritsparen ist:
Vorausschauend fahren, daß heißt, rechtzeitig vom Gas gehen und ausrollen lassen. Beim Ausrollen lassen aber nicht auskuppeln, da der Motor im Leerlauf mehr verbraucht, als wenn er bei höherer Drehzahl ohne Gas geben läuft. Grund ist die sog. Schubabschaltung. Wenn die Drehzahl höher als ca. 1500 1/min ist, aber kein Gas gegeben wird, dann wird die Drosselklappe automatisch geschlossen und es wird kein Sprit verbraucht. Im Leerlauf aber schon.
Wenn der Motor kalt ist, fahre ich ihn behutsam warm. Das hat sicher kaum Einfluß auf den Spritverbrauch, schont aber ungemein den Motor. Das heitß, bis die Temperaturanzeige nicht mehr steigt, fahre ich keine hohen Drehzahlen und beschleunige auch nicht extrem. Alles dehnt sich mit hoher Temperatur aus. Bis der Motor seine ca. 90°C erreicht hat und alle Teile gleich warm sind und sich gleichmäßig gedehnt haben, kann es sein, daß das eine Teil im Motor sich noch nicht soweit ausgedehnt hat wie ein anderes. Die Spalte stimmen nicht und sie könnten aufeinander reiben. Ergo: Verschleiß. Wenn man behutsam warm fährt ist dieser zwangsläufig immer etwas auftretende Verschleiß beim Warm werden am Geringsten. Daher bitte im Winter auch nicht im Leerlauf warm laufen lassen sondern zügig losfahren, aber behutsam.
Gruß
poloflow
Rollen lassen immer eingekuppelt. Wegen schubabschaltung!
jo das eingekuppelt rollen lasse ist wichtig. 1. wegend er schubabschaltung und 2. weil bei alten modellen die bremshydraulik nicht richtig funktioniert, hab ich zumindest mal so gehört
ich hab die letzten 2 monate mal bissl rumprobiert:
1 monat normal fahren wie immer (zackigzügig) autobahn mit 130 (schweiz ) hab dann immer beim tanken anhand der getankten liter und den gefahrenen km den verbrauch errechnet. durchschnitt war 6.73l auf 100km.
dann hatte ich von der firma so nen ecodrive kurs. hab das ganze dann mal einen monat ausprobiert: vorausschauend fahren, immer im höchst möglichen gang, viel rollen lassen usw. hab aber drauf geachtet, dass ich inner- ausserorts und autobahn gleich schnell fahre wie sonst auch, damit ich nen vergleich hab, was die andere fahrweise nun wirklich bringt.
verbrauch lag dann bei 6.32l auf 100km
fazit: die zügigere (normale) fahrweise verbraucht "nur" 0.39l mehr.
hab mir jetzt angewöhnt, dass wenn iczh in die arbeit fahr (täglich 180km) ecodrive benutz und wenn ich aus spass oder so unterwegs bin auch mal richtig schön hochdreh. also nen kompromiss so zu sagen.
ps. für nen gti mit 268er nocke und chip find ich den verbrauch eigentlich super oder?
Eingekuppelt rollen lassen = 0,00l verbrauch. Da er nicht mehr einspritzt.!
Zitat:
ps. für nen gti mit 268er nocke und chip find ich den verbrauch eigentlich super oder?
Auf sparsam fahr ich mein 2.8er auf 7,5-8 liter.
Naja, ob es verbrauchgünstiger ist, beim ausrollen auszukuppeln oder nicht, ist wohl eher hypothetisch. Eine sparsame Fahrweise wird allein schon dadurch erzielt, daß man das Fahrzeug ausrollen läßt und dabei die Geschwindigkeit verliert ohne daß man auf die Bremse steigt. Und mit ein bisschen Fahrpraxis kann man rechtzeitig vom Gas gehen und eingekuppelt ausrollen lassen ohne zwischendurch wieder Gas geben zu müssen. So extrem stark ist die Motorbremse nämlich auch nicht.
Beim Abfahren von der Autobahn wiederum steige ich auf die normale Bremse, da die Motorbremse allein nicht ausreicht, um auf dem kurzen Verzögerungsstreifen genug an Geschwindigkeit zu verlieren.
Bei den "Versuchsfahrten", die einige unternehmen, sollte bedacht werden, daß reiner Stadtverkehr und "nur Landstraße" extremen Einfluß auf den Verbrauch haben, viel mehr wie all die nützlichen Tips. Beispiel: meinen Passat 32B fahre ich mit 8 bis 10 Liter im Kurzstrecken-Stadt-Land-Autobahn-Alltagsmix. Auf der Autobahn mit Drehzahlen zwischen 3000 und 4000 1/min schaffe ich 7,0 Liter! Bei einem anderen Auto (125 PS) ist es noch extremer. Den kriege ich trotz zügigem Tempo (ca. 150 km/h, 3000-4000 1/min) auf der Autobahn auch schon auf unter 8 Liter, im Alltag teilweise 11 Liter. Also rund 40 % Mehrverbrauch!
Gruß
poloflow
Zitat:
Eingekuppelt rollen lassen = 0,00l verbrauch. Da er nicht mehr einspritzt.
Logisch,
alte Motoren haben noch keine Schubabschaltung. Mein 1987er-Passat JN (Einspritzer) hat sie, andere "Passat-Motoren" aber noch nicht. Die Vergaser haben meines Halbwissens noch keine Schubabschaltung. Da müßtest Du mal nachhaken.
Gruß
poloflow
bin mir schon ganz sicher dass ich sowas in der art nicht habe. sonst würden ja eigentlich bei laufender motorbremse keine felhzündungen kommen oder?was natürlich auch auf zu fetter einspritzung zurückzuführen sein könnte, aber geht ja ums prinzip und nicht benzingemisch...