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Ist der Polo 86C oldtimerfähig?

Bin zu meinem Polo gekommen wie die Jungfrau zum Kind, war auch schon weitestgehend umgebaut. Ich fahre ihn seit 5 Jahren und halte ihn wie auch immer am laufen. Es sind eigentlich auch nur zu der Zeit übliche Umbaumaßnahmen durchgeführt die die Oldttimerfähigkeit nicht einschränken sollten. Das größte Prob ist halt nun mal der Rost bei den Dingern.
Ich habe 18 Vorbesitzer und die Mühle hat auf jeder Ecke schon einen mitbekommen, somit reissen die Instandhaltungsmaßnahmen mittlerweile ein.
Trotz und alledem will ich ihn so halten, notfalls mit einer anderen Karosserie.
Gruss
der biker



Zitat:

Wie auch die Banane li,re vorm hinteren Radlauf, die fehlen auch noch.


Das passt schon so, im Osten gabs ja früher keine Bananen
Sorry den konnt ich mir jetzt nicht verkneifen


Auch ich will mich in die Reihe der Oldtimerbegeisterten Polofahrer einreihen.
Mein Polo ist ein 86c Steilheck Fox Baujahr 1990.
Das Auto ist noch weitestgehend original, bis auf die zeitgenössischen Powertech Typ D Felgen der Größe 7Jx14 Zoll mit 185/50 R14 Reifen.
Die Felgen sind von 1995, also mit dem H-Kennzeichen konform.
Ich werde das Auto auch nicht mehr verkaufen und es weiterhin pflegen, damit es noch lange hält und in 10 Jahren das H-Kennzeichen erhalten kann.
Das Fahrzeug wird nun nicht weiter verändert und es wurde schon bei der Wahl der Felgen darauf geachtet, dass es sich um zeitgenössische Felgen handelt, welche für das H-Kennzeichen keine große Hürde darstellen.
Leider fehlen am meinem Polo die originalen Fox Streifen, welche ich aber noch nachfertigen lasse, damit alles wieder ist wie bei der Auslieferung am 4.7.1990.

Hier mal ein paar Bilder meines Polos:



neu 11.jpg
neu 11.jpg
SANY0859.jpg
SANY0859.jpg
POLO 86c -4.jpg
POLO 86c -4.jpg
POLO mit Powertech-5
POLO mit Powertech-5
SANY1007.jpg
SANY1007.jpg
BETA .jpg
BETA .jpg
POLO mit Powertech-1
POLO mit Powertech-1

@ ostler85, Baujahr 81 ist unwahrscheinlich, da die Coupes erst 82 auf den Markt kamen.
Die sind dann zum Modelljahr 83, ab August 82 produziert worden.
Was für eine Fin hast du denn, müsste in etwa so sein.aussehen: WVWZZZ87Z C 123456
Wichtig ist eigentlich nur was für einen Buchstaben du hinter dem 87Z hast, der gibt das Modelljahr an.

Für 5€ ein Schnäppchen, ist zwar Arbeit dran ( die Schweller und die unteren Teile der Türen sind bestimmt nicht umsonst schwarz gestrichen sein, Rost ?), aber scheint sich mehr als zu lohnen. Wenn der von unten nicht durch ist.

MfG


@2er Coupé:

Deiner ist ein originaler G40, oder?


Zitat:

Deiner ist ein originaler G40, oder?


Wie kommst du dadrauf ?

MfG


Zitat:

Wie kommst du dadrauf ?


Sieht nun mal unverkennbar danach aus.

So ein Auto sollte man wirklich gut pflegen und am besten nur noch bei schönem Wetter fahren.
Die originalen G40 mit den runden Frontleuchten sind wirklich selten geworden.
Auf der Straße sieht man die garnicht mehr und auch auf Treffen nicht mehr.
Halte das Auto gut in Ehren und pflege es gut, damit es das H-Kenzeichen bekommt.
So ein Auto hat es wirklich verdient.


Da spricht ein Kenner

Hast schon recht ist einer.

Fahre den auch nur als Saisonfahrzeug, bei Lust und Wetter.
Das H-Kennzeichen ist auch fest eingeplant.
Sonst heißt es halt erhalten und pflegen.

MfG


Ich muss noch 10 Jahre warten bis ich meinen G auf H oder 07er anmelden kann, müsste auch hinhauen so Felgen sind ja zeitgenössisch ansonsten isser original bis aufs fahrwerk natürlich.



IMG10044.JPG
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IMG10045.JPG
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IMG10046.JPG
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IMG10047.JPG
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IMG10048.JPG
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@wolfgang69
Zitat:

Selbst bei einer erheblichen Mühe setzen sofort erneut Abnutzungen und Schäden wieder ein (siehe Photos).

Fehlt die Mühe vor vornherein; wird mit montierten Kotflügeln, geschlossenen Türen usw. lackiert, schlecht angeschliffen, dann ist die Arbeit vielleicht für 5 Jahre gut.

Zitat:
Es gibt Umbauten, welche bei Straßenautos gleichsam eine Garantie der
Verschrottung innerhalb der folgenden 5 Jahre beinhalten; extreme
Tieferlegungen, schlechte Radlaufbasteleien, schlechte Montage von
Karosseriekits.

Sicher gibt es von den Beispielen viele, die dann weder H-oder 07 fähig sein werden und nicht lange halten.
Es gibt aber auch andere Beispiele wo ich mich jetzt mal selbst nennen möchte
1.der Polo aus meinem Profil ist nun schon seit 15 Jahren in meinem/unserem (Ehefrau) Besitz und war das erste Auto meiner Frau, sowas verkauft man einfach nicht, sicher sind die Umbauten nicht H-fähig, spiegeln aber die letzten 15 Jahre wieder in denen der Polo immer gehegt, gepflegt und umgebaut wurde und damals hat halt noch niemand an den original erhaltungszustand gedacht und dennoch wurden und werden sämtliche Arbeiten so professionell ausgeführt, das der auch noch mal 15 Jahre hält , zurückbauen möchte ich den gar nicht, da in der gesamten entwicklung des Autos so viele Erinnerungen stecken, die man sich nicht zunichte machen will, auch wenn man mit fast 34 Jahren auch schon mal komisch angeguckt wird, wenn man aus dem Auto aussteigt .
Trotzdem ist es mittlerweile ein Youngtimer der mich jeden Tag im Sommer zur Arbeit bringt...

2.der Golf aus meinem Profil ist ebenfalls seit 15 Jahren in meinem Besitz und war mein drittes Auto in meinem Autofahrerleben, mit der Geschichte verhält es sich genauso wie bei dem Polo, (wird ja sonst zu lang hier.)
ausser das ich den auf 07ér Nr. bewege...

3.mein Vw Buggy, welches mein erstes Auto war und nun seit 17 Jahren in meinem Besitz ist, ebenfalls nun auf 07ér Nr.

dann gibts noch meinen Winterpolo, nen Käfer Cabrio (07ér Nr.) und als Familienauto wegen zwei Kindern nen 210ér Mercedes, auch alle irgendwie umgebaut, ich kanns halt nicht sein lassen

Lange Rede, kurzer Sinn, es gibt mit sicherheit noch mehr Leute die ihren vermeintlichen Young/oldtimer nach ihren Wünschen "vernünftig" umbauen, und sich nicht von diesem Staat/der Bananenrepublik Deutschland vorschreiben lassen, wie das ganze auszusehen hat, nur um nen H im Kennzeichen zu bekommen und die Vorteile davon zu geniessen.

Jeder der ein guten originalen hat, sollte ihn erhalten so gut es geht, keine Frage aber viele Umbauten haben eben auch ihre Geschichte, zumindest aus der Sichtweise dessen Besitzer....

P.S. sollte sich jemand an diese Never Ending Storie stören, teilt es mir bitte mit


da steht ein d bei mir

"im alten brief steht was von 20.7.1981 in flensburg durch das kraftfahrt bundesamt erteilt wurden ist, wird heute bescheinigt. 3180 wolfsburg, den 10.5.1983"

das heißt doch das der wagen juli 81 das werk verlassen hat und im mai 83 aus geliefert wurde! oder? am 19.5.83 hat ihn die vorbesitzterin angemeldet


Zitat:

das heißt doch das der wagen juli 81 das werk verlassen hat und im mai 83 aus geliefert wurde! oder? am 19.5.83 hat ihn die vorbesitzterin angemeldet


Das heißt, dass der Typ 86c 1981 erstmals vom Kraftfahrtbundesamt in Flensburg für den Straßenverkehr zugelassen wurde.

Die Erstzulassung deines Polos ist deswegen nicht 1981.
Wie hier schon erwähnt gab es die Coupés erst seit dem Modelljahr 1983 zu kaufen und vorher nur den Steilheck.


@ostler85:
Das D steht für Modelljahr 83, also aus dem ersten Modelljahr, wo es das Coupe gab.
Das Datum 20.7.1981 in Flensburg sagt nur aus,, das an dem Tag das KBA die ABE für den 86C ( allgemein) erteilt hat.

Der Brief, für dein Fahrzeug, wurde dann am 10.05.1983 augestellt. Wenn der nicht lange im Verkaufraum gestanden hat, wird der auch in dem Zeitraum gebaut worden sein, sprich März/April 83.

MfG


danke leuts für die infos.

ja das schwarze wurde wegen rost vom vorbesitzer gemacht. geholfen hat es ganz ehrlich nichts aber das ist egal, wie sagt mein werkstattguru so gern man kann alles schweißen


@ostler85:
Insgesamt sieht der rote sehr schön aus, solltest Du auf jeden Fall aufheben. Zum Teilesuchen ist es schon fast zu spät, selbst die späten 2er sind kaum noch auf dem Schrott.
Wenn Du Interesse hast an Kontakt zu weiteren Verrückten mit originalen 2ern, ist unsere IG TYP 86 wirklich erste Adresse. Zwar kein Club im eigentlichen Sinne, sondern eine überregionale IG mit guten Kontakten und schon einigen interessanten Autos, die wir auch gern auf der TechnoClassica ausstellen oder mit zu Treffen nehmen.

Gruß


Ich meld mich auch mal zu dem thema

Zitat:

Ist so ein Auto nach Classic data Kurzgutachten (110&euro 4001€ wert; kann man ihn für 69€ Haftpflicht ohne irgendwelche Prozente versichern


ich zahl auch nur 69€ in jahr
und is das schon egal ob der steht oder fährt

habe auch kleine optische veränderungen gemacht
wie felgen,innenausstattung
wenns mir net mehr gefällt kommt braune innenausstattung wieder rein

werd aber demnächst motor etc abändern
aber alles eben H techisch beibehalten

wollte euch aber mal drauf hinweißen
das sogar sämtliche sachen begutachtet werden
ob spiegel,lima zündungsteile, stoßstangen etc
chromteile vorhanden sind?embleme(sehr wichtig)
innenraum,lenkrad,radio(radio darf man auch per absprache auch ein neueres model verbauen)
scheinwerfer orignal oder nachbau sind

liegt aber alles beim prüfer
ob er dich dadurch sausen lassen kann oder nicht

Also vorab immer absprachen mit euren prüfer halten


DSC00361.JPG
DSC00361.JPG

coupegt:

danke für das angebot! ich bin dem nicht abgeneigt und nehme dich/euch einfach schon mal in meine freundeskiste auf!

vielleicht klappt es ja mal wenn meiner fertig ist das man sich trifft und über "old better than new" palabert

mfg


@schrauberandi du sprichst mir aus der Seele
Zitat:

auch wenn man mit fast 34 Jahren auch schon mal komisch angeguckt wird, wenn man aus dem Auto aussteigt

Mir gehts genauso nur hab ich noch 8 Jahre draufzulegen .
Aber egal , macht trotzdem Spaß und das ist am wichtigsten.,oder?
Dazu sind ja Hobby´s da. Achso, ein Glück dass ich das mit der Banane im Osten jetzt nicht geschrieben hab . Bin ja Wessi. kleiner Spaß am Rande.

Aber ich werde nun zum Herbst an meinem orangenen Hand anlegen um dem Rost zuvor zu kommen. Damit ich den auch noch schön lange fahren und Pflegen kann.
lg


Hallo,

bin ja noch neu in der ganzen Polobranche, aber bei dem Thema Oldtimerfähig mag ich mich auch äußern.

1. wird der Aufwand eine Aufbaues/Rückbaues honoriert? Wenn ich also auf die Idee kommen sollte meinen Polo 2 wieder fit zu machen, also nicht nur
lebensnotwendige Arbeiten, sondern darüber hinaus, lohnt es sich?

Ich muss dazu sagen, dass ich mich zwar für den Polo interessiere, aber noch nicht so absolut Vollblutfan bin. Das ein Auto technisch in Ordnung sein muss ist klar.

2. Gibt es eine Bevorzugung bei Modellen. Das Sondermodelle und die G´s
einen leichteren Einstieg in die Klassikerweihen haben ist mir klar. Das läuft bei anderen Marken nicht anders. Aber wie schaut es aus mit z.B. Reimporten? (Ich fahre einen aus Spananien) Hier ist in anderen Threads angeklungen, dass diese Fahrzeuge ,,günstiger" gehandelt werden.

Der Hintergrund bei mir ist folgender:
Der Wagen hat noch die originale Hz Maschine. Würde diesen Zustand hin
zu einer günstigeren Abgasnorm ändern. "Problem": Man kann diese nie wieder austragen und die Rückrüstung zum originalen Vergasermotor ist
verbaut. Aktuell ist es ein Alltagsfahrzeug, auf der anderen Seite bemerkt man schon die Abnahme der Bestände. (Siehe Touren über den Schrottplatz)

Grüße Chris



Momentan sind das nur echte Liebhaber, die sich einen 86C weg stellen.
Das wird sich im großen und ganzen auch nicht ändern.

1. Der Aufwand lohnt derzeit nur, wenn du einen GT oder G40 hast, eventuell noch ein Genesis.
Doch selbst bei denen, ist man schnell an der Grenze des wirtschaftlichen.
Wenn es um eine Neulackierung geht und einge Teile getauscht werden müssen.

Wenn man den Wagen noch einige Jahre behalten will, könnte es leichter werden den dann los zu werden, wenn der original ist, aber ob das prieslich groß honoroert wird, bei den nicht G40 und GT´s ?

2. Wenn der Reimport im gepflegten Zustand ist, dürfte der Preis nicht groß von den "deutschen" Modellen weg sein.
Das wird sich aber erst, in ein paar Jahren, zeigen.


Was du machen könntest, einen Nachrüstkat einbauen, dann hättest du zumindestens Euro1, trotz dem Vergaser Motor und die grüne Plakette.

Alltagsfahrzeuge sind eigentlich nur noch die 2F ( Modell 90-94) und selbst die werden zusehens weniger auf der Straße.

Die 2er ( Modell 81-90) sind meist total runter geritten und als Winterschlampe unterwegs, gute originale sind nur noch selten im normalen Straßenverkehr zu sehen. Und wohl in den nächsten 5 Jahren total verschwunden, aus dem alltäglichen Straßenverkehr.

Beim Verwerter ist meist nicht mehr viel zu bekommen, da der 86C langsam aus dem Straßenbild verschwindet, legen die sich auch nichts mehr auf Lager.


Ein Polo wird immer ein Wagen für Liebhaber bleiben, der wird nie den Fankreis eines Käfer oder Golf haben.
Wo die Reise aber genau hingeht, ob es ein Exot auf Treffen wird oder öfters dort gesehen wird, wird die Zeit zeigen.

MfG


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    1. wird der Aufwand eine Aufbaues/Rückbaues honoriert? Wenn ich also auf die Idee kommen sollte meinen Polo 2 wieder fit zu machen, also nicht nur
    lebensnotwendige Arbeiten, sondern darüber hinaus, lohnt es sich?


    Irgendwann schon, wenn man sich mal den verlauf der Polo1 Modelle ansieht, hier ist es mittlerweile auch vollkommen egal, um welches Modell es sich handelt. Entsprechend ist hier viel mehr der Fahrzeug Zustand. Ein Fahrzeug das im Wartungsaufwand extrem hoch ist, wäre etwas unrentabler als andere, wenn die Ersatzteiel langsam aus den Regalen verschwinden. Im laufe der Jahre konnte man recht schnell sogar das ansteigen der Polo1 suche bemerken und ebenso sind daraufhin die Verkaufspreise gestiegen und dies in einem relativ kurzem Zeitraum.


    mein polo ist ja nun ein yountimer mit seinen 32 jahren und h-kennzeichen. ob sich es immer lohnt würde ich nicht sagen.... man muss sein auto einfach lieb haben und viel freude am fahren! man bekommt nie das geld zurück was man investiert hat und die zeit schonmal garnicht.


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      mein polo ist ja nun ein yountimer mit seinen 32 jahren und h-kennzeichen.


      Mit 31 Jahren und H-Zulassung ist es aber kein Youngtimer mehr


      Zitat:

      man bekommt nie das geld zurück was man investiert hat und die zeit schonmal garnicht.


      Das ist vollkommen richtig. Wenn dann macht man es nur für sich und nicht für den späteren Werdegang.
      Aus dem Polo wird nie ein Goldesel, es wird immer ein Liebhaberfahrzeug bleiben und nie eine so große Lobbyhaben wie Mercedes, Porsche ect.

      Auf der Straße wird man auch nur hören : och schaumal ein alter Polo
      der sieht aber noch gut aus.
      Ich glaube auch nicht das Leute hingehen und sagen ich spar mir demnächst einen alten Polo zusammen und das wird mein Rentnerauto.
      Meiner vieleicht, die 20 Jahre wird er vieleicht noch schaffen bei mir.

      Ein GT oder G40 wird später, auch schon heute, nur deswegen höher gehandelt weil die bekannter sind.
      Ein Polo Azur, SP, Belami ect. wird den Leuten nichts sagen. Man sieht es doch heute schon in den Automarktplätzen wie viele ihr Modell nur als Polo
      bezeichnen ob wohl sie ein Sondermodell haben.

      Wobei man auch bei den GT´s und G40 darauf achten muss ob es überhaupt noch ein originaler ist.
      Viele sind ja mittlerweile Umbauten. Jedoch werden solche Modelle meist künstlich hochgehalten und stehen dadurch sehr lange in den Automarktplätzen. Viele leben ebend in einer Traumwelt und verlangen zu viel für ihren Alten bzw. verbastelten.

      Wer bezahlt schon so viel Geld für ein Auto mit wenig Komfort und Ausstattung wo man sich kaum drin bewegen kann und nicht einmal gerade drin sitzen kann?
      Das sind nur Beklopte oder Polokranke bzw. Liebhaber wie ich und manch andere hier

      Zitat:
      Aber wie schaut es aus mit z.B. Reimporten? (Ich fahre einen aus Spananien) Hier ist in anderen Threads angeklungen, dass diese Fahrzeuge ,,günstiger" gehandelt werden.


      Das macht keinen Unterschied, viele Reimporte sind nur häufiger im Ausland vertrieben worden als in Deutschland. So macht es einen in Deutschland hergestellten teurer als ein gleiches Modell zbs. aus Frankreich.
      Ändern tuht sich daruch aber meiner Meinung nach nichts dran.

      Gruß


      Zitat:

      Mit 31 Jahren und H-Zulassung ist es aber kein Youngtimer mehr


      1. Ab nächstes jahr 2011 ist meiner 32 jahre!

      2 Ab 30 jahre kann man das begehrte h-kennzeichen bekommen / früher 25 jahre!

      3. mit 25 jahren zählT ein auto schon als youngtimer und auch noch mit 40 jahren!

      4. ich selbst hatte schon 2 youngtimer /oldtimer zuvor, und in unserer familie restaurieren wir schon seit ca 35 jahren alte autos.

      5. wenn man sich damit nicht auskennt lieber nix zu schreiben!


      ist jetzt nicht böse gemeint nur sone info nebenbei


      Wieso er hat doch recht, ab 30 jahren ist es ein Oldtimer.
      Das das früher ab 25 Jahren war wär mir jetzt neu, ist aber dann wohl schon länger her, ich weiß nur das es die 07er Nummer jetzt nicht mehr ab 20 sondern auch erst ab 30 Jahren gibt.


      der volksmund sagt das es ab 30 ein oldtimer ist aber es sind trotzdem noch youngtimer... nur weil es nen h-kennzeichen gibt ist es lang kein oldtimer.

      gab darüber auch mal was in der oldtimer classic

      aber jetzt mal gut mit OT ^^ soll jeder meinen wie er will


      Wolfgang69
      • Themenstarter
      Wolfgang69's Polo 86C

      Hallo Ihr Lieben,

      Schön , das dieser Thread nicht ganz vergessen wird. Ich halte das Thema "Oldtimerstatus" (Egal, was ein Oldtimer eigentlich ist) für sehr wichtig bei unseren Fahrzeugen.


      Bei allen Brot-und-Butter-Fahrzeugen ist die Zeit zwischen dem 15. und dem 25. "Lebensjahr " am kritischsten.

      Wohl dem Fahrzeug , welches in dieser Zeit bereits als Jux-Auto/Sommer-Auto/Youngtimer vom Besitzer betrieben wird.


      Zum "Wert" eines Fahrzeuges lässt sich Folgendes allgemein sagen:


      Zuerst sind es die Tii, RS, GTE, GTI, Abarth mit den großen Motoren der Baureihen.

      Dann folgen die kleineren Modelle , die SR, die GT, Sport, Special

      Und zum Schluss werden die 1,2 Liter Modelle mit Automatik "von Onkel Gerhard" noch richtig teuer.



      Mir hat mal ein KFZ-Meister 2003 gesagt:

      Du hast Deinen Polo so aufwändig zurecht gemacht.... Mensch, hättste mal ein richtiges Auto (Er meinte BMW oder Porsche) so aufgebaut.



      Ich denke, das sehen wir hier im Forum anders........Zum Geldanlegen empfehle ich Immobilien oder Porsche.


      Naja Wolfgang sei froh das es kein Porsche war,den die Anhänger der Fahrzeuge hätten dich alleine wegen den Felgen und Türgriffen verbrügelt

      Der Polo ist genauso Oldtimer fähig wie der Scirocco.
      Doch auch da ist es Jetzt schon Kritisch.
      Da sie entweder sehr Aufwändig umgebaut wurden und eigendlich nicht arg Viel mehr vom eigendlichen 86C zu tun hat.


      gelöschtes Mitglied

        Hallo,
        Ob 07er Zulassung oder H-Kennzeichen ist doch eigentlich egal, Spaß steht im Vordergrund und der Rest ist einfach ein kostengrund.
        Ich persönlich brauche keine H-Zulassung um zu zeigen das ich ein Old/Youngtimer fahre.
        Ich mag einfach meine Ecken und Kanten am Auto.
        Zudem müsste ich soviel Umbauen das sich die etwas günstigere Variante von H-Kennzeichen preislich nicht lohnt.
        Vers. und Steuern vom 1er sind günstiger im Jahr wie von meinem 6N2.
        MFG Chris


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