Bin zu meinem Polo gekommen wie die Jungfrau zum Kind, war auch schon weitestgehend umgebaut. Ich fahre ihn seit 5 Jahren und halte ihn wie auch immer am laufen. Es sind eigentlich auch nur zu der Zeit übliche Umbaumaßnahmen durchgeführt die die Oldttimerfähigkeit nicht einschränken sollten. Das größte Prob ist halt nun mal der Rost bei den Dingern.
Ich habe 18 Vorbesitzer und die Mühle hat auf jeder Ecke schon einen mitbekommen, somit reissen die Instandhaltungsmaßnahmen mittlerweile ein.
Trotz und alledem will ich ihn so halten, notfalls mit einer anderen Karosserie.
Gruss
der biker
Zitat:
Wie auch die Banane li,re vorm hinteren Radlauf, die fehlen auch noch.
Auch ich will mich in die Reihe der Oldtimerbegeisterten Polofahrer einreihen.
Mein Polo ist ein 86c Steilheck Fox Baujahr 1990.
Das Auto ist noch weitestgehend original, bis auf die zeitgenössischen Powertech Typ D Felgen der Größe 7Jx14 Zoll mit 185/50 R14 Reifen.
Die Felgen sind von 1995, also mit dem H-Kennzeichen konform.
Ich werde das Auto auch nicht mehr verkaufen und es weiterhin pflegen, damit es noch lange hält und in 10 Jahren das H-Kennzeichen erhalten kann.
Das Fahrzeug wird nun nicht weiter verändert und es wurde schon bei der Wahl der Felgen darauf geachtet, dass es sich um zeitgenössische Felgen handelt, welche für das H-Kennzeichen keine große Hürde darstellen.
Leider fehlen am meinem Polo die originalen Fox Streifen, welche ich aber noch nachfertigen lasse, damit alles wieder ist wie bei der Auslieferung am 4.7.1990.
Hier mal ein paar Bilder meines Polos:
@ ostler85, Baujahr 81 ist unwahrscheinlich, da die Coupes erst 82 auf den Markt kamen.
Die sind dann zum Modelljahr 83, ab August 82 produziert worden.
Was für eine Fin hast du denn, müsste in etwa so sein.aussehen: WVWZZZ87Z C 123456
Wichtig ist eigentlich nur was für einen Buchstaben du hinter dem 87Z hast, der gibt das Modelljahr an.
Für 5€ ein Schnäppchen, ist zwar Arbeit dran ( die Schweller und die unteren Teile der Türen sind bestimmt nicht umsonst schwarz gestrichen sein, Rost ?), aber scheint sich mehr als zu lohnen. Wenn der von unten nicht durch ist.
MfG
@2er Coupé:
Deiner ist ein originaler G40, oder?
Zitat:
Deiner ist ein originaler G40, oder?
Zitat:
Wie kommst du dadrauf ?
Da spricht ein Kenner
Hast schon recht ist einer.
Fahre den auch nur als Saisonfahrzeug, bei Lust und Wetter.
Das H-Kennzeichen ist auch fest eingeplant.
Sonst heißt es halt erhalten und pflegen.
MfG
Ich muss noch 10 Jahre warten bis ich meinen G auf H oder 07er anmelden kann, müsste auch hinhauen so Felgen sind ja zeitgenössisch ansonsten isser original bis aufs fahrwerk natürlich.
@wolfgang69
Zitat:
da steht ein d bei mir
"im alten brief steht was von 20.7.1981 in flensburg durch das kraftfahrt bundesamt erteilt wurden ist, wird heute bescheinigt. 3180 wolfsburg, den 10.5.1983"
das heißt doch das der wagen juli 81 das werk verlassen hat und im mai 83 aus geliefert wurde! oder? am 19.5.83 hat ihn die vorbesitzterin angemeldet
Zitat:
das heißt doch das der wagen juli 81 das werk verlassen hat und im mai 83 aus geliefert wurde! oder? am 19.5.83 hat ihn die vorbesitzterin angemeldet
@ostler85:
Das D steht für Modelljahr 83, also aus dem ersten Modelljahr, wo es das Coupe gab.
Das Datum 20.7.1981 in Flensburg sagt nur aus,, das an dem Tag das KBA die ABE für den 86C ( allgemein) erteilt hat.
Der Brief, für dein Fahrzeug, wurde dann am 10.05.1983 augestellt. Wenn der nicht lange im Verkaufraum gestanden hat, wird der auch in dem Zeitraum gebaut worden sein, sprich März/April 83.
MfG
danke leuts für die infos.
ja das schwarze wurde wegen rost vom vorbesitzer gemacht. geholfen hat es ganz ehrlich nichts aber das ist egal, wie sagt mein werkstattguru so gern man kann alles schweißen
@ostler85:
Insgesamt sieht der rote sehr schön aus, solltest Du auf jeden Fall aufheben. Zum Teilesuchen ist es schon fast zu spät, selbst die späten 2er sind kaum noch auf dem Schrott.
Wenn Du Interesse hast an Kontakt zu weiteren Verrückten mit originalen 2ern, ist unsere IG TYP 86 wirklich erste Adresse. Zwar kein Club im eigentlichen Sinne, sondern eine überregionale IG mit guten Kontakten und schon einigen interessanten Autos, die wir auch gern auf der TechnoClassica ausstellen oder mit zu Treffen nehmen.
Gruß
Ich meld mich auch mal zu dem thema
Zitat:
Ist so ein Auto nach Classic data Kurzgutachten (110&euro 4001€ wert; kann man ihn für 69€ Haftpflicht ohne irgendwelche Prozente versichern
coupegt:
danke für das angebot! ich bin dem nicht abgeneigt und nehme dich/euch einfach schon mal in meine freundeskiste auf!
vielleicht klappt es ja mal wenn meiner fertig ist das man sich trifft und über "old better than new" palabert
mfg
@schrauberandi du sprichst mir aus der Seele
Zitat:
auch wenn man mit fast 34 Jahren auch schon mal komisch angeguckt wird, wenn man aus dem Auto aussteigt
Hallo,
bin ja noch neu in der ganzen Polobranche, aber bei dem Thema Oldtimerfähig mag ich mich auch äußern.
1. wird der Aufwand eine Aufbaues/Rückbaues honoriert? Wenn ich also auf die Idee kommen sollte meinen Polo 2 wieder fit zu machen, also nicht nur
lebensnotwendige Arbeiten, sondern darüber hinaus, lohnt es sich?
Ich muss dazu sagen, dass ich mich zwar für den Polo interessiere, aber noch nicht so absolut Vollblutfan bin. Das ein Auto technisch in Ordnung sein muss ist klar.
2. Gibt es eine Bevorzugung bei Modellen. Das Sondermodelle und die G´s
einen leichteren Einstieg in die Klassikerweihen haben ist mir klar. Das läuft bei anderen Marken nicht anders. Aber wie schaut es aus mit z.B. Reimporten? (Ich fahre einen aus Spananien) Hier ist in anderen Threads angeklungen, dass diese Fahrzeuge ,,günstiger" gehandelt werden.
Der Hintergrund bei mir ist folgender:
Der Wagen hat noch die originale Hz Maschine. Würde diesen Zustand hin
zu einer günstigeren Abgasnorm ändern. "Problem": Man kann diese nie wieder austragen und die Rückrüstung zum originalen Vergasermotor ist
verbaut. Aktuell ist es ein Alltagsfahrzeug, auf der anderen Seite bemerkt man schon die Abnahme der Bestände. (Siehe Touren über den Schrottplatz)
Grüße Chris
Momentan sind das nur echte Liebhaber, die sich einen 86C weg stellen.
Das wird sich im großen und ganzen auch nicht ändern.
1. Der Aufwand lohnt derzeit nur, wenn du einen GT oder G40 hast, eventuell noch ein Genesis.
Doch selbst bei denen, ist man schnell an der Grenze des wirtschaftlichen.
Wenn es um eine Neulackierung geht und einge Teile getauscht werden müssen.
Wenn man den Wagen noch einige Jahre behalten will, könnte es leichter werden den dann los zu werden, wenn der original ist, aber ob das prieslich groß honoroert wird, bei den nicht G40 und GT´s ?
2. Wenn der Reimport im gepflegten Zustand ist, dürfte der Preis nicht groß von den "deutschen" Modellen weg sein.
Das wird sich aber erst, in ein paar Jahren, zeigen.
Was du machen könntest, einen Nachrüstkat einbauen, dann hättest du zumindestens Euro1, trotz dem Vergaser Motor und die grüne Plakette.
Alltagsfahrzeuge sind eigentlich nur noch die 2F ( Modell 90-94) und selbst die werden zusehens weniger auf der Straße.
Die 2er ( Modell 81-90) sind meist total runter geritten und als Winterschlampe unterwegs, gute originale sind nur noch selten im normalen Straßenverkehr zu sehen. Und wohl in den nächsten 5 Jahren total verschwunden, aus dem alltäglichen Straßenverkehr.
Beim Verwerter ist meist nicht mehr viel zu bekommen, da der 86C langsam aus dem Straßenbild verschwindet, legen die sich auch nichts mehr auf Lager.
Ein Polo wird immer ein Wagen für Liebhaber bleiben, der wird nie den Fankreis eines Käfer oder Golf haben.
Wo die Reise aber genau hingeht, ob es ein Exot auf Treffen wird oder öfters dort gesehen wird, wird die Zeit zeigen.
MfG
Zitat:
1. wird der Aufwand eine Aufbaues/Rückbaues honoriert? Wenn ich also auf die Idee kommen sollte meinen Polo 2 wieder fit zu machen, also nicht nur
lebensnotwendige Arbeiten, sondern darüber hinaus, lohnt es sich?
mein polo ist ja nun ein yountimer mit seinen 32 jahren und h-kennzeichen. ob sich es immer lohnt würde ich nicht sagen.... man muss sein auto einfach lieb haben und viel freude am fahren! man bekommt nie das geld zurück was man investiert hat und die zeit schonmal garnicht.
Zitat:
mein polo ist ja nun ein yountimer mit seinen 32 jahren und h-kennzeichen.
Zitat:
man bekommt nie das geld zurück was man investiert hat und die zeit schonmal garnicht.
Aber wie schaut es aus mit z.B. Reimporten? (Ich fahre einen aus Spananien) Hier ist in anderen Threads angeklungen, dass diese Fahrzeuge ,,günstiger" gehandelt werden.
Zitat:
Mit 31 Jahren und H-Zulassung ist es aber kein Youngtimer mehr
Wieso er hat doch recht, ab 30 jahren ist es ein Oldtimer.
Das das früher ab 25 Jahren war wär mir jetzt neu, ist aber dann wohl schon länger her, ich weiß nur das es die 07er Nummer jetzt nicht mehr ab 20 sondern auch erst ab 30 Jahren gibt.
der volksmund sagt das es ab 30 ein oldtimer ist aber es sind trotzdem noch youngtimer... nur weil es nen h-kennzeichen gibt ist es lang kein oldtimer.
gab darüber auch mal was in der oldtimer classic
aber jetzt mal gut mit OT ^^ soll jeder meinen wie er will
Hallo Ihr Lieben,
Schön , das dieser Thread nicht ganz vergessen wird. Ich halte das Thema "Oldtimerstatus" (Egal, was ein Oldtimer eigentlich ist) für sehr wichtig bei unseren Fahrzeugen.
Bei allen Brot-und-Butter-Fahrzeugen ist die Zeit zwischen dem 15. und dem 25. "Lebensjahr " am kritischsten.
Wohl dem Fahrzeug , welches in dieser Zeit bereits als Jux-Auto/Sommer-Auto/Youngtimer vom Besitzer betrieben wird.
Zum "Wert" eines Fahrzeuges lässt sich Folgendes allgemein sagen:
Zuerst sind es die Tii, RS, GTE, GTI, Abarth mit den großen Motoren der Baureihen.
Dann folgen die kleineren Modelle , die SR, die GT, Sport, Special
Und zum Schluss werden die 1,2 Liter Modelle mit Automatik "von Onkel Gerhard" noch richtig teuer.
Mir hat mal ein KFZ-Meister 2003 gesagt:
Du hast Deinen Polo so aufwändig zurecht gemacht.... Mensch, hättste mal ein richtiges Auto (Er meinte BMW oder Porsche) so aufgebaut.
Ich denke, das sehen wir hier im Forum anders........Zum Geldanlegen empfehle ich Immobilien oder Porsche.
Naja Wolfgang sei froh das es kein Porsche war,den die Anhänger der Fahrzeuge hätten dich alleine wegen den Felgen und Türgriffen verbrügelt
Der Polo ist genauso Oldtimer fähig wie der Scirocco.
Doch auch da ist es Jetzt schon Kritisch.
Da sie entweder sehr Aufwändig umgebaut wurden und eigendlich nicht arg Viel mehr vom eigendlichen 86C zu tun hat.
Hallo,
Ob 07er Zulassung oder H-Kennzeichen ist doch eigentlich egal, Spaß steht im Vordergrund und der Rest ist einfach ein kostengrund.
Ich persönlich brauche keine H-Zulassung um zu zeigen das ich ein Old/Youngtimer fahre.
Ich mag einfach meine Ecken und Kanten am Auto.
Zudem müsste ich soviel Umbauen das sich die etwas günstigere Variante von H-Kennzeichen preislich nicht lohnt.
Vers. und Steuern vom 1er sind günstiger im Jahr wie von meinem 6N2.
MFG Chris