Zitat:
Interessengemeinschaft gibt es aber nix offizielles. Also bisher.
Zitat:
Schlimmer finde ich, wie hier so oft hier geschrieben, das Fahrzeuge geschlachtet werden die noch weiter leben bzw erhalten werden könnten nur weil es mehr Geld gibt sie in Teile zu verhöckern
Also ich hab mich jetzt hier komplett durchgelesen und muss sagen, ich freu mich das er sowas gibt! Ich fahre meinen Polo jetzt auch schon bisschen länger und muss sagen er ist mir echt ans Herz gewachsen Aber ich muss gestehen das dieser aufjedenfall verbastelt wird. Aber ich muss auch sagen das ich auch nur auf die gelegenheit warte mir einen orginalen 86c zukaufen, und den richtig schön zu machen, zu pflegen und zu erhalten. Ich persönlich finde das es eigentlich immer gründe gibt solche autos zu erhalten
greetz .:S-Line
@ S-Line,
dann fang langsam an zu suchen, nach einem guten originalen 86C, je nach Modell wird es schon schwieriger was gutes zu finden, zum günstiges Preis.
Wenn es ein FOX oder CL sein soll, wirst du wahrscheinlich Glück haben, aber ein GT oder gar G40 im guten Zustand, ohne Tuning, und astronomischen Laufleistungen, wird jetzt schon immer schwieriger.
Und ein Rat an alle die ihren 2F bis zum H-Kennzeichen bringen wollen, legt euch jetzt ein Teilelager an. Besonders Innenraum und Zierteile, noch gibt es Teile beim Verwerter.
Die 2er Fahrer bekommen inzwischen immer schlechter Teile beim Verwerter. :(
Das es kein IG für den 86C gibt stimmt so nicht.
Die IG TYP 86, befasst sich, neben dem Audi 50/ Polo 1 auch mit dem 86C.
Wenn genügend Platz vorhanden wäre, dann ständ bei mir auch noch der ein oder andere erhaltenswerte 86C.
MfG
Zitat:
Könnte mein Auto aber auch nie im Leben komplett verkaufen, wenn ich einen einigermaßen angemessenen Preis dafür haben will.
Oder wärst Du bereit 10 Mille dafür hinzulegen ?
Wohl eher nicht...
Von daher verstehe ich die Leute, die die Autos in Teilen verkaufen.
Aber solange ich es mir leisten kann, wird meiner nicht geschlachtet.
Und ein Rat an alle die ihren 2F bis zum H-Kennzeichen bringen wollen, legt euch jetzt ein Teilelager an. Besonders Innenraum und Zierteile, noch gibt es Teile beim Verwerter.
ich hab vergessen zu erwähnen das ich ganze 5 euro für mein schmuckstück bezahlt habe
ich poste heut abend oder morgen auch mal ein bild
mfg
Ich kann es mir aber nicht vorstellen in so einer kleinen Dose einen Sonntagsausflug zu machen. Wenn H-Kennzeichen, dann eher doch was großes mit Power.
Zitat:
Das kann man den Ex-Besitzern nicht verübeln. Die Angebote der Abwrackprämie waren schon verlockend.
Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Als die Abwrackprämie gerade richtig am laufen war bekam ich auch ein Angebot von Volkswagen.
Die riefen mich Mittags an und erzählten mir was von % ect.
Ich sollte für ein Neuwagen zusätzlich noch ein Ausstattungspacket von 2000 € und einen zusätzlichen bonus von 1500 € bekommen.
mit der abwrackprämie wären das über 6000 € für meine "Silvy" gewesen.
Da ich aber den EOS schon hatte und meine "Kleine" nicht hergab war das Thema beendet.
Soviel Geld für eine "alte Kiste "bekommt man nie wieder. Wer also ein altes Auto hatte und ein neues brauchte, der konnte ein Schnäppchen machen. So wie Fahranfänger hatten die möglichkeit günstig an ein
neues Auto zu kommen.
Des wegen kann man den Leuten dieses nicht verübeln, sind ja nicht alles Liebhaber. So starben eine menge guter Autos egal ob es Polos waren oder
nicht.
das seh ich genausso , der polo ist mein erstes auto der ist mir so ans herz gewaschen und hab scho so viel rein gesteckt, lieber lass ich ihn einfach stehen zum anschauen als sollte der mal in andere hände geraten bzw verschrottet werden !
Thema Abwrackprämie contra Fahrzeugerhalt
Ich habe sogar meinen Corsa Bj. 1995, also vergleichbar Polo 6N, NICHT abgewrackt, weil der Wagen noch für 2,5 Jahre "gut" erschien.
Ich denke, das die Fahrzeuge, über die wir hier sprechen, also erhaltenswerte Originalfahrzeuge und sorgfältige Tuning-Autos, gar keine Kandidaten für das Wrecking waren.
Letztlich war eine "Reinigung" des Straßenverkehrs sogar gut; den Status eines aussergewöhnlichen Fahrzeuges erhält man letztlich durch die Seltenheit.
Weil die Fiat und Alfa der 80er Jahre schnell rosteten, sind die heute so kultig.
nimms mir nicht übel.....
aber nen opel kann man ruhig ohne schlechtes gewissen abwracken
endlih mal ein thema das richtig intressant ist. werde woll auch nur noch den 6n umbauen und mich dann in youngtimer und oldtimer scene begeben. mein derby werde auch wieder auf orginial zurück bauen .
uhhh so einen Thread hät ich damals mit meinem 87er Polo auch gebrauchen können, dann hät ich mir vllt nochmal überlegt ihn zu verkaufen.
Hatte damals aber nen Hydroschaden und das Fahrwerk war durch =/ hab ihn für 450Euro im groben Stock-Zustand weggegeben und bereue es eigentlich.
Wenn man arbeitsuchend is, is das auch nich so leicht ne quasi Spardose am leben zu erhalten =D aber hab jetz wieder ne Stelle in Aussicht un wenn das klappt, start ich auch ein Projekt. Ich such mir den schrottigsten Polo fürn Apfel un n Ei und bau den auf^^ ich freu mich bereits jetz schon drauf =D
Gruß Killa
Mein Steilheck ist Bj92, und den werd ich weiter fahren und pflegen.
Ich behalte alle original Teil, da er mit 30, also in 10Jahren sein H-Kennzeichen kriegen soll.
Vorab müsste man aber sich schlauch machen, welche Veränderungen am Auto 'Zeitgemäß' sind, damit man nicht alles rausreißen muss für die H-Zulassung.
Ein guter Freund hat einen 69er Opel GT, aber weil die Verbreituerng, die jetz auch schon fast 20 Jahre drauf sind nicht der damaligen Zeit entspreche wurde das H-Kennzeichen abgelehnt.
Beim Golf gabs und gibts die Riegerverbreiterungen noch, wenn die nicht schützenswert sind, was dann?
Nur der Original Zustand?
Das Flair und die Begeisterung fürs Auto muss doch ebenso wie der Zeitgeist mit verewigt werden.
86c ist ebenso schützenswert wie der Käfer oder der 1er GTI.
Horst, wie mein Steili liebevoll heißt hat erst 150tkm auf de rUhr und jetz einen frisch überholten Motor und TÜV, was mir die nächsten 2 Jahre seine Treue sichert.
Ich bin garnicht scharf aufs H Kennzeichen, ne 07er Nummer wär mir lieber für meinen schwarzen G, nur leider wurde damit zuviel schindluder getrieben sonst hätt ich die in ein paar Jahren beantragen können, jetzt heißt es halt nochmal 10 Jahre länger warten :(
Zitat:
ne 07er Nummer wär mir lieber für meinen schwarzen G
Zitat:
07 gibts doch gar nicht mehr
Zitat:
Ich glaub, er weiß das selber..Lies seinen Beitrag nochmal genau.
Na klar gibts die noch, aber nicht mehr ab 20 Jahren sondern auch erst ab 30 Jahren wie beim H.
also ich finde die ansage hier auch sehr gut!
desswewgen hole ich mir jetzt noch ein steilheck ins boot.
bj86 steilheck. schwarz und sieht aus als würde er vor kurzem aus dem werk gerollt sein!
sowas sollte man dann schon pflegen bis es denn soweit ist!
hallo jungs Oldteimer gibt es erst wenn die 30 jahre alt sind...
es gab mal joungtimer mit 25 jahren die wurden aber abgeschafft heute ist nur noch mit 30 jahren ein auto, ein oldteimer...
ich finde aber nichts desto trotz das die schönen polos welche werden sollten und nicht einfach in den schrott kommen
@Kevin 86c:
Das ist nicht ganz korrekt.
Mit 30 Jahren sind die Autos Oldtimer.
Mit 20 Jahren Youngtimer.
Hab mir auch nen Derby geholt, der eines Tages auf H-Kennzeichen laufen soll
Zitat:
Hab mir auch nen Derby geholt, der eines Tages auf H-Kennzeichen laufen sol
Ich wollte das Thema einfach mal wieder hervorholen. Ich habe Alltagsfahrzeuge, welche auch schon fast Youngtimer sind.
Bei allen ist es das problem, das man eigentlich so richtig tief in die Substanz eindringen müsste, um aus einem Großsserienfahrzeug, noch dazu eines der unteren Preisklasse!, ein dauerhaft zu erhaltendes Objekt zu machen.
Es gibt ja viele "Restaurationen" welche die Fahrzeuge im Alter von 15-20 Jahren zwar noch mal aufpeppen, letztlich aber den Substanzverlust gar nicht aufhalten. Dazu zähle ich hastige Aussenlackierungen und lediglich örtlich durchgeführte Not-Schweißungen, aber auch Aktionen wie
Spoilerstoßstangen über das Heckblech zu schrauben.
Selbst bei einer erheblichen Mühe setzen sofort erneut Abnutzungen und Schäden wieder ein (siehe Photos).
Fehlt die Mühe vor vornherein; wird mit montierten Kotflügeln, geschlossenen Türen usw. lackiert, schlecht angeschliffen, dann ist die Arbeit vielleicht für 5 Jahre gut.
Ich weiß , es ist brutal bei 86c die Seitenleisten und die Radläufe zu entfernen, aber Dranlassen ist auf Dauer das wirkliche Todesurteil.
Hej Wolfgang69, wieder einer der auch die Gedankenzüge hat wie ich... .
Ich lasse jetzt mal Bilder sprechen und verliere mich nicht in langen Geschichten. Nur kurz zu den Daten:
Bitte nicht über die Golf1 Lampen herfallen . Die sind zur H-Abnahme in fünf Jahren ohne großen Aufwand zurückbaubar, da nur geschraubt. Alles andere original und Vollständig erneuert in zwei Jahren mühevoller Arbeit. Baujahr 1985. Exportiert 1985 in die DDR. DDR-Brief und Checkheft vorhanden. Zu den Felgen, die sind nur zur Überführung von unserer Werkstatt zu mir nach Hause dran. Es kommen zeitgenössiche ATS-Käselochfelgen mit 175/50R13 dran.Km-Laufleistung des Kleinen 120000 KM
Sonst wird noch vllt. ein 20er o. 40er Fahrwerk verbaut, welches auch der Zeit entspricht.
Nun Bitte schaut selbst:
Hey Jägerazubi,
erstmal schöne Wägelchen Dein Fox, nur wenn ich mir einen Kritikpunkt erlauben darf.
Das Lenkrad ist nicht original von 1985, dieses ist von einem 86c2f Fox.
Dafür musste normalerweise die klassische Speiche haben.
Nehme an das es ein Fox ist wegen der Flechtkaro Ausstattung.
Andere Modelle hatten die 1985 noch nicht.
Aber klasse Aktion, nur weiter so.
hier mein baby! baujahr 81 und erstzulassung 83. kmstand 138tkm, 50 ps hb motor. kostenfaktor stolze 5 euro
Zitat:
Das Lenkrad ist nicht original von 1985,
Zitat:
Wie auch die Banane li,re vorm hinteren Radlauf, die fehlen auch noch.