vw teilemarkt

Photographie-thread

sieht man ja schon in den Tumbnails den Unterschied

nur ganz ehrlich, wer nutzt sowas? also ich hab bei mir alles auf neutral und in der cam wird nix geschärft oder so. auch den weißabgleich lass ich immer auf auto. das kann man danach doch alles am PC anpassen. das ist doch das schöne der digitalen Fotografie

Zitat:

nur ganz ehrlich, wer nutzt sowas? also ich hab bei mir alles auf neutral und in der cam wird nix geschärft oder so. auch den weißabgleich lass ich immer auf auto. das kann man danach doch alles am PC anpassen. das ist doch das schöne der digitalen Fotografie

...hab ich weiter vorne ja auch schon angemerkt. Aber anscheinend geht es hier um JPEG. Wobei man mit DSLR eigentlich "immer" im RAW Format fotografieren sollte...

definitiv. ich mach immer beides. dann geht das durchsuchen schneller. und den platz sollte man auf der karte schon haben

Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

wozu gibt es ein rechner - da laufen die bilder eh nochmal durch

genau das isses. ausserdem muss ja nicht bei sonne, auch sonne der beste weißabgleich sein. meist kann man allein durch einen anderen, dass bild viel interssanter machen.

deswegen IMMER RAW

gelöschtes Mitglied

ich hab auch immer beides an.... ging ja hier nur um das prinzip bild out of cam, weil fonsi weiter vorne gemeint hat, nachbearbeiten ist nichts seins...

gelöschtes Mitglied

Womit bearbeite ich denn dann am besten die RAW Dateien?

Adobe CS5 kost halt geld, ist aber ein hammer programm

ansonsten Gimp. ich glaub dafür gibts auch ein RAW plugin

gelöschtes Mitglied

für den anfang kannst du das grundlegende mit deinen mitgelieferten viewnx2 machen.
        wenn das ergebniss dann gefällt einfach zum jpg kovertieren und mit deinem standart bildbearbeitungsprogramm weiterbearbeiten...

Also als RAW Konverter würde ich für den Anfang den vom Kamerahersteller nehmen - dann je nach Geldbeutel GIMP oder Photoshop für die Weiterbearbeitung.

Empfehlen will ich aber keins von beiden - wer GIMP mag wird GIMP lieben, wer Poposhop mag wird das lieben.

Und wenn man später mehr will ist Lightroom sehr geil - übrigens auch als 30 Tage Demoversion ohne Einschränkungen nutzbar - Download bei Adobe.

Lightroom hab ich auch, muss aber sagen das man da nicht sooo viel machen kann. Klar man kann etwas beschneiden und das gesamtbild verbessern. Aber gezielte bearbeitung ist nicht möglich...

Gimp hatte ich auch eine zeit, es hat mich aber tierisch genervt, dass man bei gimp immer soviele fenster auf hat... macht das arbeiten irgenwie extrem unübersichtlich.

ich bin deswegen bei CS5 gelandet, damit komm ich am besten klar

aber wie achim schon gesagt hat, die software die bei der cam mit dabei ist, reicht meist schon aus um ein raw zu konvertieren oder einfach nur beschnitt, schärfe, kontrast etc nachzubessern. Canon´s DPP ist schon nicht schlecht für eine grundbearbeitung. Ich schätz mal Nikon wird auch so ein programm dabei haben, womit man das gleiche machen kann.

gelöschtes Mitglied

Zitat:

kannst du das grundlegende mit deinen mitgelieferten viewnx2 machen.

Da hätte ich auch selber drauf kommen können.. Funktioniert super..

Von grad eben..

Joa Fonsi - das erste spricht mich mehr an. Die Kälte kommt besser rüber.

Zitat:

Lightroom hab ich auch, muss aber sagen das man da nicht sooo viel machen kann. Klar man kann etwas beschneiden und das gesamtbild verbessern. Aber gezielte bearbeitung ist nicht möglich...

...das ist richtig - ist halt auch eher ein RAW-Konverter und Bildverwalter in einem. Dafür aber richtig gut, und vom Umfang her mir fast lieber als Canons DPP...

...das mit GIMP stimmt - mich nervts ab und zu auch, dass wenn man das Hauptfenster schliesst die Werkzeugleisten stehen bleiben - da ist Photoshop schon komfortabler...

...und nach dem ganzen Stress gestern endlich Zeit hier mal wieder mitzulesen...

gelöschtes Mitglied

Zitat:

das erste spricht mich mehr an. Die Kälte kommt besser rüber.

Mich auch..Ich wollte es nur noch mal in Farbe anhängen..Ich find's in Farbe nur langweilig, aber in schwarz/weiß hat's was..

Ich nutze jetzt erstmal viewnx2 und komprimiere dann mit dem JpegCompressor..Das klappt bis jetzt ganz gut..

Man merkt das es kalt ist. Da hat wer gezittert

Zitat:

...das ist richtig - ist halt auch eher ein RAW-Konverter und Bildverwalter in einem. Dafür aber richtig gut, und vom Umfang her mir fast lieber als Canons DPP...

DPP ist halt echt nur für die oberflächliche bearbeitung. mehr halt nicht.

Zitat:
            ..das mit GIMP stimmt - mich nervts ab und zu auch, dass wenn man das Hauptfenster schliesst die Werkzeugleisten stehen bleiben - da ist Photoshop schon komfortabler...

aus dem grund hab ich mit CS5 jetzt auch gekauft. ist einfach das beste und man kann am meisten bei rausholen

gelöschtes Mitglied

Zitat:

Da hat wer gezittert

Ein wenig vielleicht..

Zitat:

aus dem grund hab ich mit CS5 jetzt auch gekauft. ist einfach das beste und man kann am meisten bei rausholen

...naja die Studentenversion hat ja auch einen "freundlichen" Preis

gelöschtes Mitglied

Die Post war da

(das bild hab ich nicht gemacht ... bin zu faul das neue Gerät abzufotografieren)

Aha, hast einen Italiener gekauft?

sacht ma ... isses normal das ich son fiepen höre wenn der sensor gereinigt wird ?

(ich weiß das das hochfrequente vibrationen sin )

oder sollt ich das ding ma zum service bringen

gelöschtes Mitglied

ich sehe kein bild :(

Zitat:

sacht ma ... isses normal das ich son fiepen höre wenn der sensor gereinigt wird ?

...CANON? Also bei mir hör ich nix.

ja ne canon ... war auch überrascht ...

wie lange is garantie drauf? 2 jahre hoffe ich ...

gelöschtes Mitglied

sonnenuntergang bis dunkelheit von vorhin

1 Jahr Garantie

Schöne Bilder Smoke - ich glaub du hast zuviel Zeit

gelöschtes Mitglied

vielen dank

Zitat:

ich glaub du hast zuviel Zeit

hart verdienten urlaub

achja, das erste entstand aus dem auto an der roten ampel...

na dann hab ich ja wieder das glück das die garantie um is ...

So Leute, jetzt wisst Ihr wie ein OS funktioniert:

Antworten erstellen