sieht man ja schon in den Tumbnails den Unterschied
nur ganz ehrlich, wer nutzt sowas? also ich hab bei mir alles auf neutral und in der cam wird nix geschärft oder so. auch den weißabgleich lass ich immer auf auto. das kann man danach doch alles am PC anpassen. das ist doch das schöne der digitalen Fotografie
Zitat:
nur ganz ehrlich, wer nutzt sowas? also ich hab bei mir alles auf neutral und in der cam wird nix geschärft oder so. auch den weißabgleich lass ich immer auf auto. das kann man danach doch alles am PC anpassen. das ist doch das schöne der digitalen Fotografie
definitiv. ich mach immer beides. dann geht das durchsuchen schneller. und den platz sollte man auf der karte schon haben
wozu gibt es ein rechner - da laufen die bilder eh nochmal durch
genau das isses. ausserdem muss ja nicht bei sonne, auch sonne der beste weißabgleich sein. meist kann man allein durch einen anderen, dass bild viel interssanter machen.
deswegen IMMER RAW
ich hab auch immer beides an.... ging ja hier nur um das prinzip bild out of cam, weil fonsi weiter vorne gemeint hat, nachbearbeiten ist nichts seins...
Womit bearbeite ich denn dann am besten die RAW Dateien?
Adobe CS5 kost halt geld, ist aber ein hammer programm
ansonsten Gimp. ich glaub dafür gibts auch ein RAW plugin
für den anfang kannst du das grundlegende mit deinen mitgelieferten viewnx2 machen.
wenn das ergebniss dann gefällt einfach zum jpg kovertieren und mit deinem standart bildbearbeitungsprogramm weiterbearbeiten...
Also als RAW Konverter würde ich für den Anfang den vom Kamerahersteller nehmen - dann je nach Geldbeutel GIMP oder Photoshop für die Weiterbearbeitung.
Empfehlen will ich aber keins von beiden - wer GIMP mag wird GIMP lieben, wer Poposhop mag wird das lieben.
Und wenn man später mehr will ist Lightroom sehr geil - übrigens auch als 30 Tage Demoversion ohne Einschränkungen nutzbar - Download bei Adobe.
Lightroom hab ich auch, muss aber sagen das man da nicht sooo viel machen kann. Klar man kann etwas beschneiden und das gesamtbild verbessern. Aber gezielte bearbeitung ist nicht möglich...
Gimp hatte ich auch eine zeit, es hat mich aber tierisch genervt, dass man bei gimp immer soviele fenster auf hat... macht das arbeiten irgenwie extrem unübersichtlich.
ich bin deswegen bei CS5 gelandet, damit komm ich am besten klar
aber wie achim schon gesagt hat, die software die bei der cam mit dabei ist, reicht meist schon aus um ein raw zu konvertieren oder einfach nur beschnitt, schärfe, kontrast etc nachzubessern. Canon´s DPP ist schon nicht schlecht für eine grundbearbeitung. Ich schätz mal Nikon wird auch so ein programm dabei haben, womit man das gleiche machen kann.
Zitat:
kannst du das grundlegende mit deinen mitgelieferten viewnx2 machen.
Joa Fonsi - das erste spricht mich mehr an. Die Kälte kommt besser rüber.
Zitat:
Lightroom hab ich auch, muss aber sagen das man da nicht sooo viel machen kann. Klar man kann etwas beschneiden und das gesamtbild verbessern. Aber gezielte bearbeitung ist nicht möglich...
Zitat:
das erste spricht mich mehr an. Die Kälte kommt besser rüber.
Man merkt das es kalt ist. Da hat wer gezittert
Zitat:
...das ist richtig - ist halt auch eher ein RAW-Konverter und Bildverwalter in einem. Dafür aber richtig gut, und vom Umfang her mir fast lieber als Canons DPP...
..das mit GIMP stimmt - mich nervts ab und zu auch, dass wenn man das Hauptfenster schliesst die Werkzeugleisten stehen bleiben - da ist Photoshop schon komfortabler...
Zitat:
Da hat wer gezittert
Zitat:
aus dem grund hab ich mit CS5 jetzt auch gekauft. ist einfach das beste und man kann am meisten bei rausholen
Die Post war da
Aha, hast einen Italiener gekauft?
sacht ma ... isses normal das ich son fiepen höre wenn der sensor gereinigt wird ?
(ich weiß das das hochfrequente vibrationen sin )
oder sollt ich das ding ma zum service bringen
ich sehe kein bild :(
Zitat:
sacht ma ... isses normal das ich son fiepen höre wenn der sensor gereinigt wird ?
ja ne canon ... war auch überrascht ...
wie lange is garantie drauf? 2 jahre hoffe ich ...
sonnenuntergang bis dunkelheit von vorhin
1 Jahr Garantie
Schöne Bilder Smoke - ich glaub du hast zuviel Zeit
vielen dank
Zitat:
ich glaub du hast zuviel Zeit
na dann hab ich ja wieder das glück das die garantie um is ...
So Leute, jetzt wisst Ihr wie ein OS funktioniert: