hallo, Pologemeinde.....
Ein bekannter von mir fährt ein AAU Fox Polo bj 12.93.
Ich wollte ihm heut ne Tacho mit DZM und Uhr verbauen und anschließend hatte ich folgendes Problem.
Wenn das Öl warm ist und demzufolge wenig Öldruck herrscht, leuchtet die Ölwarnlampe auf und er Pieper fängt an krach zu machen. (ich vermute dass das Spenderfahrzeug 2 Öldruckschalter hat)
An dem AAU Fahrzeug ist nur ein Öldruckschalter in Farbe blau verbaut 0,45bar Schaltdruck.
Nun meine Frage...
-Wie bekomme ich die ganze Sache zum laufen ?
reicht es aus wenn ich Anstelle dem blauen einen schwarzen Öldruckschalter einbaue oder muss ich ne Tacho ab bj 93 suchen?
gruß Tommyboy
ich glaube den musst du an mase legen korrigiert mich wenn ich falsch liege
ja wenn oder was? am motor-kabelbau ist nur noch das blaue kabel, gelb ist entfallen
Hi,
musst Pin 8 auf Masse legen, dan ist gut. War bei mir auch so
ist auch gewährleistet dass die Lampe im Ernstfall leuchtet?
gruß tommyboy
Hi,
ja klar ist das Gewährleistet ! Funktioniert wie Dein alter Tacho
Legst ja nur den 2.ten Öldruckschalter tot
was hat das überhaupt auf sich das die 2 drin haben?
Hi,
schätze mal das durch die stärkeren Motoren grade eim G40 mit 115 PS stärker kontrolliert wird bei voller Fahrt, wenn da der Öldruck nicht passt dann gute Nacht
Bei den kleinen Motoren 45 PS kann da nicht soviel passieren
Aber wie schon gesagt, kannste Problemlos umbauen passiert nix, Da Deine Öllampe bei Zündung leuchtet und bei passenden Öldruck auch ausgeht !
Aber trotzdem immer manuell kontrolieren ob der Ölstand passt
mein 91er aau motor hatte auch 2 öldruckschalter......
ich glaub es is bj-abhängig ab bj93 nur noch 1 öldruckschalter....
naja dann werd ich es mal probieren pin 8 gegen masse zu legen, weiß jemand was für eine kabelfarbe das ist?
Hi,
das kannste selbst rausfinden, aber es kann gut sein das dieser Kontakt 8 nicht belegt ist wie bei mir auch !
Dann musste vom einen anderen Stecker den Kontakt rausfrimeln und bei Dir einsetzen ! Anschliessend auf Masse legen !