Weiter mit zusammen bauen .
Bremse ist wieder alles verbaut und zum ersten mal entlüftet.
Domlager mit Axiallager sind auch Getauscht.
Die Schläuche der tankentlüftung habe ich noch mit Geflechtschlauch bezogen , der noch übrig war .
Wenn ich meine teile noch Vw bekomme kann ich dann auch Motor einbauen .
So Teile fast alle bekommen bei Vw .
3 Liter Getriebe Öl
Winkel für Schaltseil auf Aggregateträger
Führungshülse Getriebe
Hebel Ausrücklager
Dazu habe ich mir Bischen Werkzeug noch zugelegt.
Proxxon Drehmomentschlüssel MC 100 20-100 Nm in 3/8“
Adapter für 1/4, 3/8,1/2 und 3/4 Zoll
Somit kann ich jetzt von 4Nm bis 200Nm anziehen und ggf ne Adapter benutzen .
Heute gleich gut genug für Getriebe
Und noch eine Gummi Auflage für anheben an der Schwellerkante .
Motor/Getriebe ist seit 17 Uhr wieder verbaut
Jetzt nach und nach Schrauben anziehen und noch Rest verbauten ,Schläuche anschließen .
Du hast einen weiteren (meist stillen) Leser dazu gewonnen. Immer fleißig weiter Posten bitte
Hast Du den Motor ohne krank ausgebaut bzw. Eingebaut oder habe ich den einfach nicht gesehen?
Motor mit Getriebe baue ich immer ohne Kran aus/ein .
Ich benutze immer Möbelwagen und viel Holz .
Nach Ausbau stelle ich auf die Möbelwagen ohenholz und für Einbau muss ich auf Einbau Höhe bringen wieder hoch bringen .
Dazu habe ich den Flaschenzug,Schlumpf,schäkel.
76 cm unterkante Motorhalter sind jetzt wie er aufgebockt ist .
Mit den Möbelwagen kann man besser (ich ) den Motor mit Geriebe besser einführen .
Mit spanngurten gesichert .
Wieder ein Stück weiter .
Alle Schrauben angezogen mit Drehmomentschlüssel.
Motor/Getriebe Halter , A-Wellen usw .
Kat verbaut .
Kabelbaum ist verlegt und muss noch angeschlossen werden . Am Motor ist es schon fertig .
Getriebeöl Temperatursensor ist angeschlossen .
Servo ist schonmal erst befüllt .
Front steht erstmal nur in Servicestellung .
Öl catch Tank habe ich angefangen mir Kopf zu machen . Wie es passen könnte .
Halter noch bauen .
Was auch kaum einer macht aber über Rost jammern alle .
Nachträgliche Hohlräume versiegeln , hier die Längsträger .
Schweller habe ich ja schon letzten Winter .
Leider nicht geschafft das er ab April fahren kann .
Sieht fast gut aus .
Kotflügel verbaut und Front jetzt richtig dran .
Kühlwassersystem gefüllt
Kabel verlegt für Motoröltemperatursensor ( nur noch Stecker anlöten )
Öl catch Tank Halter gemacht ( mit Alu Leiste und Winkel ) und verschlaucht
Nächstes Wochenende wird wohl der erste Start sein .
Neues Motoröl ist auch da ,diesmal Motul statt Castrol
Heute gut voran gekommen .
Servo entlüftet
Kühlwasser entlüftet
Alles dicht .
Motor läuft gut , wie sollte es auch sein .
Solange laufen lassen bis Kühlerlüfter angegangen ist .
Temperatur waren 15 Grad
Bei 75 Grad Motoröl in der Wanne ,ist das Getriebeöl 35 Grad warm .
Catch Tank ist auch fertig verschlaucht .
Was hast denn da für schönen Gewebeschlauch über die Kabelbäume? sieht gut aus; ist wohl wie ein Strumpf? leicht zum drüber machen?
Zitat:
Was hast denn da für schönen Gewebeschlauch über die Kabelbäume? sieht gut aus; ist wohl wie ein Strumpf? leicht zum drüber machen?
Gestern noch Bischen was geschafft.
Nach Undichtigkeit an der sra pumpe (nochmal Stoßstange ,Kotflügel ,radschale ab )
Sind jetzt Stoßstange und radschale verbaut .
Schaltung einstellt ,müssen nur noch die Räder drauf . Er kann wieder auf eigenen Räder stehen .
Nach mein Urlaub der bis Ostersonntag geht ,wird dann die Saison begonnen.
Das ist doch super,dann kanns ja losgehn
Heute war dann man ne längere Ausfahrt .
Ersten 50km für dieses Jahr sind geschafft.
Ersten Temperaturwerte
Motoröl in der Wanne 80 grad
Getriebeöl 53 grad
Noch die Türgriffe gewechselt auf die Sharan Freestyle.
Weiterhin das Getriebe weiter zerlegt was ich ohne Presse machen kann .
Was sehe ich das Abtriebswellenlager Kupplungseitig.
Pitting an einer Walze .
Gut das ich rausgenommen habe .
Werde ich dann übern Sommer überholen und auf Lager legen .
Das Wetter war ja gestern
Getriebe weiter zerlegt ,nachdem ich meinen alten 12t Stempel wieder an die Presse gebaut habe .
Meine Adapter/Umbau stahlplatten bekomme ich nächste Woche .
Das ist endlich auf 20t güde stempel umbauen kann .
Standard wieder Wellen vermessen .
Antriebswelle war soweit in der Vw vorhabe 0 spiel.
Abtriebswelle war total daneben .
Statt 0,20mm Vorspannung waren es 0,50mm vorspannung .
Neben bei mache ich die schwarze Farbe vom Getriebe ab .
GTI hat jetzt über 300km runter und alles Super .
Pu Lager für die Koppelstangen zu stabi sind auch super .
Heute feiert der GTI 10 Jahre in meinem Besitz .
08.05.2009 war das Kaufdatum .
Presse ist jetzt umgebaut .
Mit Bischen Flexen und schweißen .
Die Getriebeöl Temperatur ist nicht höher als 60Grad gewesen bei den Wetter der letzten Woche .
Ist das mit so ne "billige" China-Presse?
hast da nicht Angst, daß sich mit 20t- Hubzylinder was verbiegt?
Ich hab die gleiche Presse, man muss sich wirklich wundern wie massiv der Krempel ist
Zitat:
Ist das mit so ne "billige" China-Presse?hast da nicht Angst, daß sich mit 20t- Hubzylinder was verbiegt?
Wieder ein Stück weiter am Polo und Getriebe .
Polo hat jetzt endlich seine schwarzen Gurtumlenker bekommen .
Die Gelegenheit habe ich genutzt, wenn schonmal die Seitenverkleidung ab war um Bischen Hohlräume zu versiegeln .
Dazu neuen Innenraumluftfilter von MANN FB 2862 für großen Rahmen .
Getriebe ist jetzt alle Lager abgepresst .
Alles sauber gemacht und die Synchronringe vermessen .
Nur eine Walze des Abtriebswellenlager Kupplungseitig hatte wirklich Pitting.
Neuen Kegellager und Simmerringe sind angekommen .
Thema Getriebeöl Temperatur,diese war jetzt schonmal bei 70grad bei 200km/h ohne unterfahrschutz.
Polo fährt ohne Probleme schon mit der 3. Tankfüllung.
Auch mal wieder die Dachträger benutzt .
Gab Nur mal wieder ne Airbagfehler wo der Fehler die steckverbindung unter Lenkrad ist .
Dafür habe ich mir ein Prüf Stecker gebaut .
Am Getriebegehäuse beize ich zurzeit den Lack ab . Da es neu schwarze wird oder nur gestrahlt wird .
Zurzeit widme ich mich der Software.
Da Elektrik und Mechanik langweilig für mich wird geworden ist .
Hauptgrund sind Login Code raus finden ,da ich Schon eh und je nur ein Schlüssel habe .
Leider nur direkt über eeprom zu bekommen .
Obd no way
Den Login Code Hat Vw ab 2000 nicht mehr auf dem Kunststoff Anhänger gemacht hat .
Seit Jahren kann Vw den Code nicht mehr sehen . Da alles über Wolfsburg geht .
Ich Will mir als 2. Schlüssel ein Vw Klappschlüssel machen .
Anlernen kann ich ja dann über Mein Vcds .
2te Grund den Lupo FSI km stand anpassen .
Wenn man das schon hat ,kann man auch Bischen spielen .
Endlich habe ich alles fertig gemacht am Tacho .
Endlich mal die Uhr in Angriff genommen.
So kann ich jetzt beide Uhren stellen .
Dazu den km stand endlich angepasst auf den der Karosserie.
58262km war der des FSI ,aber die Gti Karosserie hat 140286km .
Motor hat jetzt 8100km drauf .
Desweiteren habe ich mit der FB angefangen .
Sie ist an das Zentralekomfortsteuergerät der FB und DWA angelernt .
Somit geht schon mal das auf und zu .
Schlüsselrohling fräsen lassen und Transponder anlernen kommt dann noch .
Alles Einzelteile sind jetzt da .
ID 44 Transponder und gefräste Schlüsselbarte für Klappfernbedienung .
Somit kann ich dann am Wochenende mich dran machen .
GTI hat wieder 2 Jahre tüv ohne Mängel
Thema wfs /Schlüssel wird erstmal auf Winter verlegt .
Da die Universal pcf7935aa nicht gehen , da man die wohl erst als id44 festlegen muss .
Da sie auch als id42 usw gehen .
Da ich Bischen Probleme hatte mit der AU , wegen meinen Readiness Code nicht alle Ok waren .
Hatte ich mir ein neues Motorsteuergerät gekauft ,was aber nicht zum Einsatz kam zur AU die zweite .
Mit allen Readiness Code auf ok war die AU (Fahrzeuge mit G-Kat und OBD ) Keim Problem
.
Wollte ich sowieso kaufen da es ne neueren Software stand hat .
Altes 3512 Neues 5318
Ist von Continental .
Aber das anlernen dieses Nagel neuen Motorsteuergerät war Bischen kompliziert.
Beim erstmal ging es nicht und habe es jetzt nochmal versucht
Die Reparaturleitfäden und Vcds Hinweis war nicht richtig.
Aber Ross tech Wiki gab die richtige Vorgehensweise bei der wfs Generation 3 .
Aber jetzt habe ich alles durch der Komponenten Msg , wfs , Schlüssel/Transponder .
Über Winter werde ich ja dann sehen das ich neu Transponder anlerne bzw alte auf meine wfs anlerne .
Andere Planung für Winter gibt’s auch schon .
FSI Tacho noch mehr überarbeiten,da immer noch was zu machen ist .
U.a geht mein Gong ,Lautsprecher nicht .
Woher bekomme ich den Login Code?
Bei wfs gen 3 aka polo 6n2 geht das nur über den eeprom der Box über Klammer ( wie ich es gemacht habe ) oder auslöten .
Ob das auch bei wfs gen 1 (alte ze ) oder wfs gen 2 (neue ze ) so geht kann ich dir nicht sagen .
Zudem muss man den Login Code erstmal im dump finden und umrechnen .
Vorteil bei gen 1/2 das man kein Login Code braucht für msg anlernen und nur die wfs box oder Schlüssel .
Motor hat die 10tkm geschafft und ist jetzt schon bei über 11tkm .
Habe mal wieder was importiert, diesmal aus Japan .
Passend zu meinen Japan Spiegel gabs Japan Rückleuchten.
So die Saison ist zu Ende .
Bin bis zum 30 Oktober noch gefahren .
Was soll ich sagen war ein gutes Jahr .
Motor hat die 10tkm über Wunden und wurde mal ausgefahren auf 214 km/h laut GPS .
Und dieses Jahr ca 6000km gefahren
Ein Genuss was auch der 13 Oktober wo ich ne schöne Ausfahrt hatte mit Bommen Wetter und kurvigen Landstraßen .
Ein Traum mit den GTI .
Hab jetzt noch kurz vor Ende eine Digitale Öldruckanzeige verbaut .
Änderung über Winter sind nicht viele .
2 große Punkte sind Tacho nochmal überarbeiten und anderen catch Tank.
Der jetzige bring nicht viel .
Heute gewaschen ,Standräder drauf und abgedeckt .