vw teilemarkt

1.4 16V oder 1.2 TSI ?

gelöschtes Mitglied

Nach chemnitz musst der "gute" heute Abend auch noch fahren
    Wart nur ab wenn der VW schon beim Händler steht und es noch 3-4 Tage dauert bis er ihn geputzt und angemeldet hat.. das waren die vier härtesten Tage in den insgesamt 3 Monaten Wartezeit
    schön Abend noch

Zitat:

Das einzige was mich jetzt schon ein wenig stört ist die Tempobegrenzung... als ich das las dachte ich mir das dies nur ne halbe Sache sei .. aber die guten Ingenieure haben dies sehr pinglisch umgesetzt.. dh. egal wie steil es auch bergab geht, bei 196 Kmh(Tacho) ist schluss.. dafür hält er diese Geschwindigkeit auch leicht bergauf

Die Tempobegrenzung sollte sich doch entfernen lassen oder? Sobald ich den Polo habe, muss ich das nämlich erstmal machen lassen...

gelöschtes Mitglied

in der schweiz mit tempobeschränkung finde ich die begrenzung ganz gut. so kann ich geld sparen beim reifenkauf weil die bis 190km/h zulassung reichen!
      wäre interessant wie schnell der tsi ohne begrenzung läuft!

gelöschtes Mitglied

Zitat:

wäre interessant wie schnell der tsi ohne begrenzung läuft!

Definitiv auf der Ebene mit normalen Verhältnissen kein bisschen mehr als die angegebenen 190km/h.

Sieht man jetzt am neuen Cross ziemlich gut, da dieser durch seine Höhe und Spoiler minimalst anderen Luftwiederstand hat und schon ist dort der 77KW TSI nur noch mit 188km/h angegeben, der 77KW TDI sogar nur 186km/h

Es sind und bleiben nunmal 105PS und da geht einfach nicht mehr bei nem Serienauto mit normalen Luftwiederständen.

All diese Werte mit höheren Geschwindigkeiten kommen rein nur wegen Rückenwinden und Gefällen zu stande.

War heut mit nem Golf 1.6TDI 105PS (VMax lt Angabe 190km/h) unterwegs, auch dieser ist bei Tacho 200 abgeregelt. Sah man bei starkem Gefälle recht deutlich weil man richtig den Beschleunigungsstop merkte und die Momentanverbrauchsanzeige auch schlagartig bei Tacho 200 zurück ging.

Hiho,

falls jemand in den nächsten wochen definitives hinsichtlich aufhebung in erfahrung bringen sollte freue ich ich auf entsprechende nachricht.

zwar bin auch ich wie mrlink in der lieben schweiz unterwegs, eine abregelung eines baulich bedingt kaum schneller laufenden autos finde ich aber unsinnig, und wenns bergab schneller ginge, dann soll manns doch "rollen" lassen können - zumindest emfinde ich das so.

nicht dass ich erwarten würde, dass ein auto mit einem solchen motörchen schneller gehen müsste, im gegenteil, ich finde das so schon toll.

Wahnsinnsauto vor allem für das bisschen geld.
        wer jetzt noch aus kostengründen einen japaner/koreaner/franzosen kauft ist eigentlich argumentativ abgeregelt

gruss

ab wieviel gibts denn den 6r mit 1,2er tsi

gelöschtes Mitglied

16400... im comfortline

klingt ganz gut wenn ich jetzt kein armer stift wäre ne

als ich Stift war fuhr ich den Polo meiner Mutter - alt aber bezahlt

gelöschtes Mitglied

also ich hab nun seit gestern den 1,2 tsi.....nach 3 monaten im leihpolo mit 1,4 motor kann ich nur sagen.......eigentlich nix, mir hat die sprache verschlagen! einfach nur sausaugeil das motörchen! bin ich froh doch den genommen zu haben....
            aber wie gesagt...zur arbeit und fürn einkauf reicht der 1,4 motor bei weitem! wer aber immer mal ne weitere strecke fährt, dem sei zum tsi geraten!
            grüsschen von hier....
            mrlink

Also ich habe den 1.4er und bin eigentlich ganz zufrieden.
            Für seine 85PS geht der aber ganz schön gut. Natürlich kein Sprintgewinner von 0 auf 100 aber bei 80 Km/h nochmal in den 3. Gang und flux 3 Autos auf 150m überholt. Das geht schon. Aber es gab da auch kein Gegenverkehr weit und breit, sonst hätte ichs wohl eher nicht versucht.

Aber ich bin zufrieden, obwohl ich mich von 163PS auv 85PS verkleinern musste.

definitiv 1.2l tsi.

scheiße ist echt das der bei 196 aufhört. ein scheiß!

hängt bestimmt zusammen in diesen gesetzes-getriebe aus: eg zulassung, reifenfreigaben, reifeneintragungen im schein, etc... so ein mist.

gelöschtes Mitglied

Würd sagen, da es nun den 1.2TSI auch mit 90PS im Polo gibt, stellt sich wohl momentan eher die Frage 1.4 MPI 63KW oder 1.2TSI 66KW oder 1.2TSI BMT 66KW

Ich denke auch, dass man den stärksten Serienbenziner nicht mit einem 25% schwächeren Benziner vergleichen sollte..

Der 90PS Tsi ist auch schon super durchzugsstark und dürfte sich verbrauchstechnisch noch einen Liter mehr vom 105PS Motor abheben! Vom Durchzug dürfte er immernoch weiter über dem 80PS Motor liegen! Wobei ich den Griff zum BlueTSI meiden würde..die Ersparnis ist da dann nichtmehr so hoch und das Bluemotionprinzip würde sich so schnell wohl auch nicht amortisieren.. Kommt sicher auf die jährliche Fahrleistung an..aber wenn man ohnehin mehr als 20k im Jahr fährt wäre ein Diesel lohnenswerter..

Liebe Grüße aus Österreich,
              Alle die hier ihren Erstwohnsitz haben beneide ich, der schönen Pisten wegen!

Was mich interessieren würde ist, ob es mittlerweile schon Erfahrungen mit den TSI-Motoren gibt.

Ich meine jetzt nicht Fahrzeuge die jetzt 30.000km drauf haben sondern eher Fahrzeuge die schon gut über 80.000 km liegen.

Da hat man ja dann meist die ersten Wartungen und Probleme schon gehabt.

Ich denke nicht, dass hier im Forum schon jemand über 80 tsd runter hat. Schließlich sind das immernoch Benziner, folgerichtig würde man dann über 20 tsd im Jahr fahren.. Ein normaler Mensch nimmt dann den Diesel. Von der Haltbarkeit her... Was soll zum Diesel denn so groß anfällig sein.. Ähnl8che Turbos usw. Werden auch dort verwendet und wenns dann mal einen kaputten Turbo gibt.. Ist das sehr oft fahrerschuld.. Wer nicht warmfährt wird bestraft. So sehe ich das.. Die Motoren mussten in der Entwicklungsphase genau wie andere neue Systeme ihre Probeläufe durchleben.. Und werden sich offensichtlich bewährt haben. VW AUDI Skoda... Schmeißen keineAutos auf den Markt die nicht nachhaltig sind. Das ist mein Argumentationsgang. Ich vertraue einfach darauf!

gelöschtes Mitglied

Müsste man mal im Golf oder Skoda-Bereich schauen, da gibt es den 1.2TSI schon etwas länger als im Polo.

Denke in einem Poloforum mal in einen Servicethread jemanden mit 60tkm beim TSI gelesen zu haben. ... Ich bin jetzt erstmal raus aus der Sache, da mein Polo nach 1,5 Jahren /30tkm einen neuen Motor+Turbo bekommen hat und ich nun wieder bei "0" anfange (Der Grund ist aber nicht dem Motor zuzuschieben, da den Fehler selbst den Urältesten Saugbenziner passieren kann: Meterialfehler Zündkerze welche gebrochen ist und durch Motor und Turbo gerumpelt ist)

Zitat:

Ich denke nicht, dass hier im Forum schon jemand über 80 tsd runter hat. Schließlich sind das immernoch Benziner, folgerichtig würde man dann über 20 tsd im Jahr fahren.. Ein normaler Mensch nimmt dann den Diesel.

...nicht unbedingt. Meine Freundin hat Ihren SWIFT jetzt auch 3 Jahre und hat schon 60.000 km drauf - auch Benziner. Nur jetzt ist die Ausbildung rum jetzt werden die KM auch wieder weniger da die Arbeitsstelle näher dran ist...

...ist halt alles ein Rechenspiel...

ein diesel ist in keinem fall anfälliger als ein benziner eher andersrum
                die benzinerpallette beim 6r find ich richtig beschissen
                alle motoren sind drehorgeln weil keiner richtig hubraum hat bis auf die tsi und die haben leider probleme und ich glaub langlebig sind die auch nicht
                und der 1,4er tsi ist dazu auch noch immer ein automatik
                was soll das?

wir haben uns auch bewußt für benzin und gegen diesel entschieden, obwohl wir mehr fahren. es ist nicht immer nur eine vernuftentscheidung. meine frau und ich wollten den 1.2 tsi.

gelöschtes Mitglied

Für meine Fahrleistung wäre eigtl. auch der TDI die bessere alternative gewesen (ca.22tkm/Jahr), aber ich schau eigentlich nicht so auf den Verbrauch, deshalb hab ich den Motor genommen der mir mehr zusagte. Und der 105PS TSI ist da Fahrleistungstechnisch etwas spritziger als der 105er TDI. Der TDI war nichts für meinen Geschmack.

Und auch wenn in den Foren alle rum reiten, Turbomotoren mit solchen Literleistungen gibt es nicht erst seit den TSI Zeiten, sondern schon ne weile länger. Und Motorprobleme die direkt auf das Downsizing zurück zu führen sind, gibt es eigentlich auch nicht richtig. Wenn man die Motorproblem so ansieht, sind das i.d.R. Probleme die bei einen modernen Saugermotor auch auftreten können wenn sie diese Techniken verbaut haben.
                  Und da Turboladerschäden auch ab und zu bei TDI's zu lesen sind und auch bei TDI's so manch Mängel zu lesen sind, sah ich keinen wirklichen Grund was gegen den TSI sprechen sollte.

Hab schon einige Schrauber prahlen gehört, dass diese Luftpumpendownsizemotoren einfach nichts taugen, aber wenn man sie dann fragt warum sie so geil auf den alten 1.8 Turbo mit Literleistung höher als aktuele TSI Motoren sind, werden sie meist still und nachdenklich. Vieles Kopfsache mit der Downsizehysterie find ich.

Desweiteren muss man auch immer die Ausfohlquoten in Bezug auf die im Markt befindlichen Stückzahlen sehen. Wenn man eine Ausfallquote von 0,1% hat und von diesen 0,1% 5% im Forum posten, dann melden sich bei einem Motor der 100.000 mal verbaut ist 5 Leute mit Problemen, bei einem Motor der aber 1.000.000 mal verbaut ist schon 50 Leute, obwohl der Motor trotzdem noch Qualitativ die gleiche Ausfallquote hat wie der seltener verbaute. ... Und die TSI haben eben momentan bei VW, Audi, Skoda und Seat eine sehr hohe Einsatzstückzahl.

Zitat:

Wenn man die Motorproblem so ansieht, sind das i.d.R. Probleme die bei einen modernen Saugermotor auch auftreten können wenn sie diese Techniken verbaut haben.

naja das problem mit dem überhitzen weshalb wir schon ein paar tsis ersetzen mussten die ihre 80.000 noch nicht gepackt haben?

gelöschtes Mitglied

Zitat:

naja das problem mit dem überhitzen weshalb wir schon ein paar tsis ersetzen mussten die ihre 80.000 noch nicht gepackt haben?

Welches Modell genau? Was war genau die Ursache? Wie viele?

nen 1,2er haben wir bis jetzt noch nicht neu gemacht die meisten waren bis jetzt 1,4er tsis mit 140 ps
                    aber ich denke wenn die 1,4er tsis nicht so lange halten werden die 1,2er vllt etwas länger halten aber von haltbarkeit ist trotzdem nicth zu sprechen

gelöschtes Mitglied

Ja was war denn jetzt genau los und wieviele betroffene? Wenn es nen spezielles TSI-Haltbarkeitsproblem sein soll, wär das schon interessant.

wir haben letztes jahr ein paar eingeschleppt manche kamen auch selber weil sie merkten es stimmt was nicht
                      irgend ein zylinder hat dann kiene kompression mehr
                      da ist dann irgendwas verbrannt also überhitzt
                      wir haben letztes jahr als kleine vw werkstatt mit grade mal 25 mitarbeitern insgesammt ca 15 tsis gemacht

gelöschtes Mitglied

Irgendwas irgendwo ... das klingt jetzt aber nicht unbedingt nach nem speziellen TSI-Motorproblem.

Irgend ein Zylinder durch irgendeinen Defekt kann auch bei jedem anderen Motor passieren.

frag doch mal google google weiß auch bescheit
                        kann nur sagen was wir in der werke machen
                        laut scirocco forum sind die 160 ps 1,4er besonders betroffen

guck doch mal hier seite 1 und seite 20 dann weißt du bescheid:
                        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• user wicco scheints ja gut getroffen zu haben wenn ich lese das er bei 17000 nen neuen motor und bei 45000 wieder nen motorschaden

mir ist doch egal ob ihr mir das glaubt mein motor hat jetzt die 342000km drauf

• @keine Ahnung:

Finde deine Aussagen interessant, wäre nett wenn Du das noch mit der Werkstatt etwas spezifizieren könntest.

Im Endeffekt sehe ich den 1.4 TSI nicht so kritisch an. Ist ja im Grunde nix anderes als damals der G40 und der läuft ja bekanntlich bei richtiger Fahrweiße und Pflege auch locker 200.000 km...

...das einzigste was mich halt irritiert ist der höhere Ladedruck den man beim Turbo auf dem kleinen Motor hat.

Aber ist es nicht egal ob 1.8l Motor mit 1.2 bar oder 1.4l Motor mit 0.9 bar - kommt ja irgendwo wieder aufs gleiche raus...

ich denke es liegt eher daran das die wärmeableitung bei so nem kleinen motor eben nicht so gegeben ist
                        beim g40 wurde auch noch mehr auf quali wert gelegt dafür hatten die ja laderprobleme

Zitat:

Finde deine Aussagen interessant, wäre nett wenn Du das noch mit der Werkstatt etwas spezifizieren könntest.

wenn du von mir willst das ich sage wo ich arbeite dann lass ich das besser
                        wie gesagt solche aussagen sollte ich ja eig lassen sonst reißen mir die verkäufer noch den kopf ab und in ner firma mit grade mal 25mann kennt man sich

Antworten erstellen