klar sind geschmäcker verschieden, aber einen neuwagen zu kaufen ist einfach das dümmste was man machen kann. man davon ab, das er nach dem ersten start schon 20% wertverlust hat.
Ber jedem das seine
PS: ich glaub kaum das du für das geld, was man in einen alten rumpel 2F steckt ein gleichschnelles bekommt
wenn man für wenig kohle viel leistung will ist man bei vw sowieso falsch aufgehoben
außerdem werden hier äpfel mit birnen verglichen... du vergleichst den gebrauchtwagenpreis eines 16 jahre alten autos mit einem neuwagen und dem damit verbundenem neuwagenpreis...
und aus der differenz ziehst du auch noch das tuning an land... das ist milchmädchenrechnerei
Zitat:
klar sind geschmäcker verschieden, aber einen neuwagen zu kaufen ist einfach das dümmste was man machen kann. man davon ab, das er nach dem ersten start schon 20% wertverlust hat.
Ber jedem das seine
PS: ich glaub kaum das du für das geld, was man in einen alten rumpel 2F steckt ein gleichschnelles bekommt
ok ich merke du hast keine ahnung
dann lassen wir das
Zitat:
Wieso stecken manche Leute schweine Geld in ihren alten Polo 2F Rumpelkarren wenn sie fürs gleiche Geld ein neueres ebenfalls starkes Serienauto haben könnten
Zitat:
...das mit der Rumpelkarre hab ich mal überlesen. Weil ein 2F mit 113PS immernoch besser gehen wird wie ein 6R mit 110 PS - Leistungsgewicht
...dennoch würde ich auch keine 20.000€ für einen Kleinwagen ausgeben
Zitat:
ok ich merke du hast keine ahnung
dann lassen wir das
...das mit der Rumpelkarre hab ich mal überlesen. Weil ein 2F mit 113PS immernoch besser gehen wird wie ein 6R mit 110 PS - Leistungsgewicht
^^ du bist so ne lachnummer, das ist unglaublich
aber ist gut zurück zum thema, ich werd nix mehr sagen.
du hast recht, ich nicht und damit ist gut
Dann geh ich jetz n Dacia kaufen
Günstig als Neuwagen und dann bleibt noch genug Kohle fürs Tuning über
Denke das ist ein Kompromiss auf den wir uns alle nun einigen können
Grüße
Zitat:
Dann geh ich jetz n Dacia kaufen
Günstig als Neuwagen und dann bleibt noch genug Kohle fürs Tuning über
Denke das ist ein Kompromiss auf den wir uns alle nun einigen können
Grüße
hallo!
etwas spät komm ich..jaja, bin erst seit heut mit dabei hier!
nun zur frage ob einen 1,4 oder 1,2 tsi.....
ich war auch in der situation vor nem monat bei der bestelleung!
probefahrt konnte ich nur mit dem 1,4 machen...aber der hat mich sehr überrascht! für das ich 400'000km mit nem scorpio V6 machte und dampf gewohnt war, war ich skeptisch bei dem motor. jedenfalls fahre ich nur noch automatik und daher also der 1,4 mit dsg. wow...der geht ganz munter ab!
der reicht allemal, sofern man nicht zu oft hügelige autobahnen fährt (wie ich hier in der schweiz)....da geht ihm am berg doch bald die muffe aus!
und nur aus diesem grunde bestellte ich voller vertrauen auf ettliche testberichte den 1,2tsi!
nun fahre ich seit nem monat einen 1,4 polo leihwagen weil mein alter ade ging. und ich kann nur sagen...der reicht allemal. das einzige was nervt, wohlbemerkt mit dsg, am berg schaltet er rauf und runter! weil ihm halt doch etwas Nm fehlt. aber das lässt sich ja in der manuellen schaltgasse beheben, man kann ja selber schalten.
verbrauch ist genau 6 liter, wobei ich zur zeit relativ oft kurzstrecken fahre! also nochmals...wenn man nicht auf dampf in gebirgigen autobahnen angewiesen ist, der 1,4 ist ein prima motor!
ich darf da noch anfügen dass ich vor dem polo ne probefahrt im neuen fiesta und corsa mit 1,4 motoren und automatik machte! keine chance gegen polo mit dsg....absollut keine...laut, zäh, hohe drehzahlen und fast 8 liter verbrauch....nee danke!
schönen sonntag noch....
martin
ich finde die tsi motoren lassen sich echt geil fahren den 1,2er bin ich zwar noch nicht gefahren dafür schon verschiedene 1,4er tsi und ich muss sagen ich finde es genial wie sie sich fahren lassen, muss man einfach probieren.
zu anfälligkeit und langlebigkeit sage ich jetzt mal nichts weil ich es nicht weiß und auch nur vermuten könnte, also lasse ich das aber ich finde man sollte den tsi motor zuerst mal probe fahren bevor man sich entscheidet.
und ich habe nicht wirklich mitbekommen das die 1,4er tsi anfällig wären.
Naja.. also der 1,2er sowie der 1,4er TSI im Golf und Polo sollten meiner Meinung nach schlechte Scherze sein.. Krafftsoffstark und Leistungsarm, den 1,4er im Polo zu verbauen hätte in meinen Augen mehr sinn gemacht, aber in der kombi ist das ganze nur Quatsch. Das einzigste was in meinen Augen sinn macht ist die 2,0L Variante im Scirrocco dort aber auch nur um den Spassfaktor anzuheben, Effizient ist das ganze dort nicht. Die Liter aufteilung in den Modellen, könnte sich VW mal bei Audi abguggen, dort passt es recht gut
Zitat:
Naja.. also der 1,2er sowie der 1,4er TSI im Golf und Polo sollten meiner Meinung nach schlechte Scherze sein.
hört sich ganz so an als wäre jemand noch nie die motoren gefahren
Wenn man mal überlegt ist das doch ganz einfach:
Der 1.4 16V ist im Prinzip der gleiche Motor der bereits schon im Golf 4 Verbaut wurde und Polo 6N2 usw.
So gesehen ist es ein "alt" gut bewährter Motor!
Viel mehr hat man "Angst" vor was neuem!
Als der 1.4 TSI das erste mal im Golf 5 rauskam,dachte sich auch jeder, "das kann ja nicht gut gehen"
Aber wirklich große Probleme gibt es bis jetzt nicht,und man mag es kaum glauben,die 170 Ps merkt man gut!
Also,ich würde sagen,einfach mal beide Fahren und dann nochmal schauen!
Ich würde den 1.2 TSI bevorzugen!
Ich finde die neue Downsizing Richtung in die VW geht gar nicht so schlecht, ich bin auch von den Motorkonzepten überzeugt
Habe auch schon einige dieser Motoren mal in Einzelteilen gesehen und mir das ganze mal angeschaut
Ich würde auf den TSI warten und die neue Technologie genießen
Immer wieder geil den kleinen Motor drehen zu sehen/hören/spüren
Was nicht heißen soll das der bewährte 1.4 16v schlecht ist!
Aber ich WETTE das spätestens 2 Wochen nachdem der TSI raus ist, die ersten nach Chiptuning fragen
Deswegen, lieber gleich den TSI kaufen, da hat man erstmal genug power, und notfalls noch ein paar reserven die man rauskitzeln könnte...später mal....
Mfg
Im übrigen ist der 1.4er ein Auslaufmodell. Bestimmt ist er kein schlechter
Motor. Ab 2011 wird der 1.4er von ein Tsi-Motor mit 85 Ps ersetzt. Dann wird
der 1.4er sichlich auf den Gebrauchtwagenmarkt etwas schwer haben, ein guten Preis zu erzielen, denke ich.
Hi,
mittlerweile sind ja wieder ein paar Tage rum gegangen und:
Wer hat sich jetzt den TSI gekauft oder hat Ihn schon?
Ich bin am überlegen ob ich mir den TSI kaufen soll oder nicht
huhu
also ich hab mir den tsi bestellt und zwar darum, weil er einfach mehr drehmoment hat als der 1,4i und so schaltfauler fahren lässt (wobei mir das schlaten piepsegal is, ich bestellte das dsg!).
wenn ich glück hab, bekomm ich den im märz...freu mich schon riesig darauf!
wenn du ein auto brauchst um in deiner gegend rumzufahren und reicht der 1,4 allemal...den fahre ich als leihwagen nun! aber auf längeren strecken, besonders mit steigungen, dann kommst um den tsi nich herum!
verbrauch soll ja nen halben liter unter dem des 1,4i sein...ich vermute allerdings ehe, dass er gleich viel verbraucht. mit meinem fahre ich zur zeit viel kurzstrecken und brauche läppische 6 liter auf 100km. wenn ich auf der autobahn unterwegs bin (wohlbemerkt bei uns nur 120 erlaubt is!), dann komme ich auf 5,5 liter!
hoffe dies hilft dir etwas bei der entscheidung!
grüsschen....m.
Guten Morgen zusammen
gerne möchte ich hier:
a) mich vorstellen (Hello!)
b) meinen Senf auch noch auf die Wurst...
Soweit ich das zurück verfolgt habe gibt diesen Threat bereits seit 2009, richtig? Damals gabs den 1.2er noch nicht in der Motorenpaltte, korrekt?
Also, es lagen ja noch keien Erfahrungswerte vor, daher habe ich es nun natürlich leichter.
Generell muss ich vielleicht sagen, dass ich laaange, laaange zurück bereits einmal Polo-Führer war. Das erste Auto nach dem Führerschein war ein Steilheck 86c, mit dem ich selbst sicher einige 10Tsd Kilometer gemacht habe...
Also ich weiss was ein alter Polo war und ich habe nach meinen Erfahrungen mit einem 2er G60 ab 68 TKM bis rd. 200 TKM aus beruflichen Gründen und mangels adäquaten Nachfolgern keinen VW mehr gefahren.
So war VW für mich wirklich wieder Neuland, als ich mich für ein aussendiensttaugliches Fahrzeug entscheiden musste.
Klein sollte es sein. Kein Fahrzeug, dass übermässig auffällig oder Gesprächsthematik beim Kundenbesuch werden könnte.
Privat fahre ich einen CLK, mit einem "zahmen" V8. Ein Mercedes kam nicht in Frage, Ein Audi auch nicht. Passat ist zu gross und zu teuer und ein Golf... zu wenig Auto für zu viel Geld.
Ich gestehe, da verliess mich der VW-Geist schon wieder und ich dachte wirklich an eine Testfahrt beim freundlichen Dacia-Mann, auch einen Opel Agila habe ich mir angesehen...
Nun ja, letztlich hat der Polo gesiegt, eben dank seines kleinen Motörchens, und seiner zwar für Sternpiloten eher puristischen Ausstattungssortiments, aber weil es das - zumindest in meinen Augen - beste Neufahrzeug für diese Preisrange darstellt. (Die Wertigkeit als Gebrauchtfahrzeug wird ohnehin nicht in Frage gestellt)
Kosten tut das gute Stück, sogar ziemlich voll, gerade mal 20TSD €, und da wir hier in der Schweiz mittels Wechselkennzeichen eh das "grössere" Fahrzeug besteuern/versichern muss fährt es praktisch "kostenlos" mit. (der Kollege aus AG möge mich verbessern falls ich als Schweizer mit deutschem Migrationshintergrund eventuellen Saich verzähle...)
Was die Wartezeit angeht kommt mir das nicht gerade entgegen, einen 1.4er, oder gar Agila und Sondero könnte ich ab Platz mitnehmen, jedoch gehöre ich wohl auch zu den Menschen, die gerne bewusst - wenn auch ein kleineres Sümmchen - investieren. (Edit meint hier gehört hin: "Daher klar 1.2 TSi" )
Fürs gleiche Geld hätte ich auch einen 320 CDi aus dem Hause mit dem Stern als Gebrauchten bekommen mit massiver Ausstattung vom älteren Herrn gefahren, der nur zwischen Stuttgart und Luzern gependelt ist...
ABER: die Kritereien sind klar definiert und erlauben mir keinen Stern am Wagen. Daher ist die Investition in diesen Polo für mich nicht nur Grund zur Feier der Wiedervereinigung meiner Person mittels VW nach nunmehr rund 15 Jahren, sondern vielleicht mein bisher kopflastigster (Vernunfts-) Autokauf.
Geplant ist das Autochen 4 Jahre zu fahren, rund 80.000 bis 100.000 Kilometer zu bewegen und dabei sowohl im Winter als auch Sommer immer wohl temperiert zu sein und trotz allem nicht ein Mietwagengefühl zu haben.
Bis auf letzteres wäre dies mit einem Dacia auch möglich, aber auf letzteres kommts wohl am meisten an.
Autos sind eben doch auch was für´s Herz.
Grüsse gehen raus an alle Bastler, Schrauber, geladenen und ungeladenen Verkehrsteilnehmer und Polofahrerinnen mit Pferdeschwänzchen sowieso!
Michael
gruss gen AG
Zitat:
mittels Wechselkennzeichen eh das "grössere" Fahrzeug besteuern/versichern muss fährt es praktisch "kostenlos" mit. (der Kollege aus AG möge mich verbessern falls ich als Schweizer mit deutschem Migrationshintergrund eventuellen Saich verzähle...)
Ich habe beide gefahren und habe mich schlußendlich für den 1,2 TSI entschieden.
Der 1,4 braucht hohe Drehzahlen um ausm Knick zu kommen, den 1,2 TSI kann man hingegen auch mal schaltfaul fahren, da bei ihm schon ab 1.500 U/min Leistung vorhanden ist. sicherlich ist der 1,4 kein schlechter Motor, jedoch mehr Spaß wird man sicherlich mit dem 1,2 TSi haben. Vielleicht sehe ich das auch nur so, weil ich die ganze Zeit einen Turbomotor gefahren bin.
Ein weiterer Vorteil des 1,2 TSI ist der sechste Gang, dieser Reduziert den Verbrauch bei Autobahnfahrten doch um einiges und der Geräuschpegel ist dadurch auch um einiges geringer als im 1,4
Mit dem 1,4 verbrauche ich aktuell ca. 6,7 Liter und den 1,2 Liter bin ich mit 6 Litern gefahren...
Moin, also ich fahre jetzt seid einem Monat den 1,4 16v und bin super zu frieden! er zieht recht gut wenn man ihn gut einfährt und seine 200kmh schafft er dann auch locker.Also mir reicht das völlig aus!
Schöne grüße und n schönes we euch
Habe den 1,4 mit 85 Ps gestern mal auf der Autobahn getestet. 180 - 183 km/h sind laut Tacho bei ca. 4900 - 5000 U/min mit sehr viel Anlauf auf gerader Strecke drin, aber ich glaube die möchte man garnicht auf Dauer damit fahren, da er dann sehr brummig wird, bergab waren es dann auch mal ganz kurzfristig 197 km/h mit einem Drehzahlunterschied von ca. 500 U/min.
@Thunderstorm: Wie und wo hast du 200 km/h erreicht?
Bei 160 km/h hat man noch eine sehr angenehme Innenlautstärke und man ist ziemlich um einiges sparsamer unterwegs.
Wie das mit dem 1,2 TSI wird kann ich dann erst berichten, wenn ich ihn habe...
Auf der autobahn zwischen hannover und hamburg!Welche Reifengröße fährst du?denk dran damit kann man ein paar kmh rausholen
Also mein Fazit nach 2 Tagen Polo tsi und mittlerweile schon 500 Km auf der Uhr... Hammergeil dieser Motor.. dermaßen durchzugsstark sogleich aber auch nen gediegener Verbrauch.. ich bin wirklich überrascht. Wir fahren auch noch einen Passat mit 170er Diesel und ich muss sagen das bis zu einer gewissen Geschwindigkeit der Passat beschleunigungsmäßig nicht Nennenswert vornliegt.. Das einzige was mich jetzt schon ein wenig stört ist die Tempobegrenzung... als ich das las dachte ich mir das dies nur ne halbe Sache sei .. aber die guten Ingenieure haben dies sehr pinglisch umgesetzt.. dh. egal wie steil es auch bergab geht, bei 196 Kmh(Tacho) ist schluss..:-( dafür hält er diese Geschwindigkeit auch leicht bergauf ( zumindest mit den momentan 175 Winterreifen..
da freue ich mich ja umso mehr auf meinen polo. kaydekeeper, welche drehzahl hast du bei 120km/h?
Kann ich momentan nur raten ich schau dann nochmal .. denke so 2000 .. bei 180 Km/h ( Tacho) liegt er genau bei 4000
wow...schön tief...ich hasse hohe drehzahlen!
in 2 wochen fahre ich nach chemnitz, hoffe so sehr dass ich bis dahin meinen tsi hab, stinkt mir etwas mit dem leihpolo zu gehen! :(