ich denke die wissen schon was sie tun... immerhin wird in afrika seit zig jahren ein 1.0T verbaut.
es kommt immer darauf an wie man einen motor behandelt... vergleichen wir das mit amerika würde die auch sagen lass die finger von 1.8t und 2.0t
ist alles misst... die haben da halt eine noch andere auffassung von HUBRAUM... dagegen ist im spießerdeutschland ein 2.0 schon ziemlich groß für den 0/8/15 bürger...
ich denke vw weiss was sie tun und ich würde bedenkenlos zum 1.2tsi greifen
Zitat:
ich denke vw weiss was sie tun
Zitat:
Das hätten die bestimmt auch gesagt, als sie auf die schlaue Idee kamen den Motorblock statt aus Grauguß aus Aluminium zu bauen und das ist mal voll in die Hose gegangen.
Zitat:
..die 1.2l aufzublasen ist mir einfach suspekt. Kann mir kaum vorstellen, dass der Motor ein Langläufer ist...
Zitat:
wie kommst du darauf? Der Alublock ist seit Jahren schon Haltbar etabliert.. nicht nur bei VW
Zitat:
warum das ? der g40 hat auch nur 1.3 und is aufgeblasen und schaffen bei anständiger fahrweise (kein verheizen und ohne tuning) auch locker 250tkm..
Zitat:
...joa aber Turbo und G-Lader ist schon noch ein Unterschied. Oder mit wieviel Druck wird der TSI gefahren?
mal abgesehen das da über 20 jahre entwicklungszeit liegen
ich würd lieber den 1,2 TSI nehmen hat 6 Gänge.. denke schon das der schon spritzig ist!
... stellen wir mal ein paar Berechnungen + Vergleiche an.
Spritkosten:
Realität:
1.2 TSI kostet ca. 1250 € mehr in der Anschaffung als 1.4
Annahme:
Laut VW verbraucht er 0,6 Liter pro 100 km weniger, rechnen wir mal mit 1 Liter den man pro 100 km spart gegenüber dem 1.4 (drückt den Schnitt zugunsten des 1.2 TSI). Spritpreis sei 1,45 € (ebenfalls günstig für den 1.2 TSI). Ehe der 1.2 TSI sparsamer laut Verbrauch als der 1.4 ist, ist man ~ 86.207 km gefahren. Bei 1,5 L Einsparung und 1,55 € Spritpreis sind immer noch ~ 51.613 km nötig, ehe sich die Investion in den 1.2 TSI amortisiert.
Fazit:
Kein wirklicher ausschlaggebendes Argument erkennbar, zumal ja vor allem vorteilhaft für den 1.2 TSI gerechnet wurde. Die Mär des sparsamen TSI kannst du von mir aus deinen Kindern als Märchengeschichte vorlesen, weil mit der Realitit hat das nicht so viel zu tun ...
Anmerkung:
Am besten mal Spritverbräuche bei spritmonitor.de / anderem Anbieter dieser Art vergleichen und dann eine Berechnung anstellen.
Fahrleistung
Der 1.2 TSI schlägt den 1.4 in allen Bereichen (u.a. wohl dank 20 PS mehr). Der 1.2 TSI wird aber in der Praxis damit noch nicht zur Rakete, interessant wäre beispielsweise die Beschleunigung nicht unter Ausnutzung von hohen Drehzahlen sondern unter Praxisbedingungen. Da hilft wohl nur probefahren mit beiden Fahrzeugen (optimalerweise die gleiche Strecke). Der Vorteil des 1.2 TSI kann bei "vernünftiger/normaler" Fahrweise mit Dreahzahl bis 3500-4000 Umdrehungen gleich viel größer sein oder man merkt ihn garnicht.
Zudem besitzt er ein 6-Gang-Getriebe / Deutlich höhere V-Max. Damit wäre zumindest theorethisch bei gleicher Fahrgeschwindigkeit eine niedrigere Drehzal möglich was sich positiv auf den Verbrauch auswirken würde. So zumindest die Theorie, denn evtl. muss man einen kleineren Gang wählen, weil man sonst viel zu untertourig fährt.
Fazit:
Hier ist definitiv eine Testfahrt nötig.
Motor:
Der 1.4 ist einem vom Gefühl her definitiv sympathischer, weil beim 1.2 TSI ist mit der Zwangsbeatmung einfach ein Teil mehr dran, was irgendwann kaputtgehen wird (und sei es nach 400.000 km) + dazu nicht grade einfach / preiswert zu reparieren ist. Kommt wohl sehr auf den Fahrer mit der Haltbarkeit an, beide Motoren macht man ohne Probleme schnell kaputt ^^ ... bei nem ordentlichen Fahrer sehe ich aber auch beim TSI, vor denen ja immer so gewanrt wird, keine Probleme.. Ebenso. Zumindest befindet sich der 1.4er schon länger im Praxistest, aber die TSI gibts ja nun auch nicht erst seit gestern ... einzig bis auf extreme Kurzstrecke gibts da wohl keine Probleme mit dem TSI.
@Knergy:
Sehr schöner vergleich, auch wenn ich dir in manch Punkten nicht ganz zustimme. Bisschen Auslegungssache ist da eben doch dabei.
Den Spritverbrauch so zu vergleichen, finde ich nicht ganz in Ordnung, da es 2 unterschiedliche Motoren mit 2 Unterschiedlichen Leistungen sind.
Wer sich den TSI kauft, wird der Verbrauchsunterschied zum 1.4er nicht so groß interessieren, sondern eher Fahrleistungen und das Leistungsmehr.
Wenn man zu den Fahrleistungen den Autozeitschriften glauben schenkt, dann ist es ein unterschied wie Tag und Nacht zum Vorgänger dem 1.6 Sauger. Das hohe Drehmoment, so gut wie keine Ansprechverzögerung durch Ladedruckaufbau und das nicht bemerkbare Turboloch heben ja alle Tests hervor.
In anderen Foren gibt es schon den einen Bericht, wo ihn jemand gefahren hatte der vorher den 1.6er Sauger hatte. Er berichtet von "gefühlten, spritzigeren " 20 MehrPS im vergleich zum 1.6er Sauger, was ihn zwar nicht zum M3 macht, aber trotzdem zur "Rakete" im vergleich zum Sauger.
Ebenfalls die Angst vor den Downsizing Motoren kann ich nicht nachvollziehen. ... Ähm, wie lange gibt es schon sowohl Turbobenziner als auch Turbodiesel? In Sachen Haltbarkeit des Turboladers sehe ich da keinen Grund vor Ängsten. Klar kann mal der ein oder andere Ausrutscher passieren, aber sowas gibt es bei 1.8T, 2.0T 2.0TDI usw. auch!
Und zur Motorblockauslegung sehe ich die Verbindung kleiner Hubraum+Aufladung auch keiner Angst entgegen, die Erfahrungen der Auslegung von Turbomotorblöcken sollte durch die Jahrelange Erfahrung mit Turbomotoren kein Problem sein.
Es ist eben einfach mehr ne Kopfsache
Einzigen Angstpunkt würde ich momentan ansetzten, ist die "optimale" Abstimmung, da hier zwar schon im Alltag getestet wurde, aber die ganze verträglichkeit der aktuellen Abstimmung mit der Mehrheit der Masse und hauptsächlichen Personenkreis des Polos, doch noch nicht ganz optimal sein wird.
Hab hier in der Familie seit 3 Jahren nen 170PS 1.4TSI im Einsatz, Anfangs zickte er bisschen, dann kam nen Softwareupdate und nun läuft er seit Jahren wie ne eins =)
Also ich werde definitiv nun zum TSI greifen. Zur kleinen Absicherung wird es die Lifetimegarantie mit geben, aber die hatte ich sowohl bei meinem 1.6er Sauger schon und hätte ich mir auch bei jeden anderen Motor mit geholt.
jaja das liebe thema downsizing. ich frage mich warum sich leute darüber jahrzehnte lang aufregen. das gabs schon immer! ich denk nur an frühere zeiten wo man für 70ps noch 8 zylinder und knappe 8L hubraum brauchte! ... das downsizing ist ne super sache! klar die dinger klingen alle wie nähmaschinen aber was solls! :( und das der 1.2er tsi schlecht haltbar ist, ist auch nur ne kopfsache! der hat ne literleistung von 87,5ps! so und jetzt denk ich mal an einen audi S3 der aus 2L hubraum 265ps zaubert! das ist ne literleistung von 132,5ps! und hört man von dem kollegen schlechte sachen? da reitet niemand drauf rum! ich denke wenn firmen sowas entwickeln ist da gerade heutzutage eine ganz gewaltige entwicklung dahinter! bei dem empfindlichen markt kann man sichs nicht mehr leisten grobe schnitzer zu machen!
1,2TSI !
Ich würd mir keinen von beiden kaufen
Dann lieber nen 07´er Sportback mit nem 2l TDi der säuft in der Stadt 7,5l
und wenn du aufm Land wohnst kommste mit 6l hin.
Der Wertverlust ist niedriger, und Du hast mehr Komfort....
Muss er denn neu sein?
Jeder der den neuen GTI auf der Straße bereits sah, wird sich genüßlich zurück lehnen und auf die Marktereinführung warten.
Leute - das Ding ist der Wahnsinn
Und die Motorisierung spricht wohl auch für sich
170ps bei 1.4 TSI ist wohl akzeptabel :P
Zitat:
170ps bei 1.4 TSI ist wohl akzeptabel
Also beim Golf sind zwischen 1.2 TSI und dem 1.4 TSI mit Kompressor 113kg Unterschied.
Der 2-Türpolo mit 1.2 TSI 6 Gang wiegt leer 1088kg ... also sollte sich der 1.4er TSI dann im Bereich der glatten 1.2t einpendeln
Zitat:
Jeder der den neuen GTI auf der Straße bereits sah, wird sich genüßlich zurück lehnen und auf die Marktereinführung warten.
Zitat:
Fährt der neue GTI denn überhaupt schon auf den Straßen?
Spätestens zum Sommer soll der laut diversen Zeitungen kommen.
In und um WOB für Testfahrten könnte der wohl schon fahren, denke aber nur sehr zugeklebt^^
Grüße
In WOB fahren öffters mal Autos rum die es offiziel noch gar nicht gibt.
Fakt, Produktionsbeginn ist 5/2010 und es ist ein 1.4 TSI 170PS
Einzig nach jetzigen wissen wird es ihn nur mit DSG geben, was ich mir aber nicht vorstellen kann. Vielleicht ändert sich da noch was.
Wann er zu bestellen ist, ist auch noch nicht klar, entweder vor 5/2010 oder danach.
"Vermute" aber mal das Vorstellung und Bestellstart ca. 10.April zur AMI Leipzig sein wird.
Xenon ist fürs 3./4. Quartal geplant, bestellbar ab ca. Mitte des Jahres.
... So, meiner ist nun auf jeden Fall bestellt, nen gut ausgestatteter 1.2 TSI Highline und dazu wirds noch das ganze VW-Zubehör Spoilerpaket geben.
Vorraussichtlicher Unverbindlicher Produktionstermin ist der 16.April .... Soooooooooo long =( , wird dann wohl Mai werden :'(
darf ich mal fragen was euch eigentlich fehlt? das ding kost mit bisschen ausstattung mal 20 große scheine... das geb ich doch nicht für nen polo aus, der 105ps hat
für die kohle bekommt man sowas[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
wieso zum teufel will man da nen polo? der das gleiche kostet?
Zitat:
darf ich mal fragen was euch eigentlich fehlt? das ding kost mit bisschen ausstattung mal 20 große scheine... das geb ich doch nicht für nen polo aus, der 105ps hat
für die kohle bekommt man sowas[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
wieso zum teufel will man da nen polo? der das gleiche kostet?
BAM das hat gesessen
und ein großes AMEN!
klar sind geschmäcker verschieden, aber einen neuwagen zu kaufen ist einfach das dümmste was man machen kann. man davon ab, das er nach dem ersten start schon 20% wertverlust hat.
Ber jedem das seine
PS: ich glaub kaum das du für das geld, was man in einen alten rumpel 2F steckt ein gleichschnelles bekommt
wenn man für wenig kohle viel leistung will ist man bei vw sowieso falsch aufgehoben
außerdem werden hier äpfel mit birnen verglichen... du vergleichst den gebrauchtwagenpreis eines 16 jahre alten autos mit einem neuwagen und dem damit verbundenem neuwagenpreis...
und aus der differenz ziehst du auch noch das tuning an land... das ist milchmädchenrechnerei
Zitat:
klar sind geschmäcker verschieden, aber einen neuwagen zu kaufen ist einfach das dümmste was man machen kann. man davon ab, das er nach dem ersten start schon 20% wertverlust hat.
Ber jedem das seine
PS: ich glaub kaum das du für das geld, was man in einen alten rumpel 2F steckt ein gleichschnelles bekommt
ok ich merke du hast keine ahnung
dann lassen wir das
Zitat:
Wieso stecken manche Leute schweine Geld in ihren alten Polo 2F Rumpelkarren wenn sie fürs gleiche Geld ein neueres ebenfalls starkes Serienauto haben könnten
Zitat:
...das mit der Rumpelkarre hab ich mal überlesen. Weil ein 2F mit 113PS immernoch besser gehen wird wie ein 6R mit 110 PS - Leistungsgewicht
...dennoch würde ich auch keine 20.000€ für einen Kleinwagen ausgeben