vw teilemarkt

Mein ABS spinnt

Frontkratzer
  • Themenstarter
Frontkratzer's Polo 6N2

Moin moin.
Ich habe seit gestern das Problem das mein ABS rumspinnt. Es fing plötzlich die ABS Lampe zu leuchten an und ABS war an allen Rädern lahmgelegt.
Nach nen paar Kilometern war die Lampe wieder aus und alles funktionierte einwandfrei.
Heute ist die Lampe wieder angegangen und bis jetzt nicht mehr erlöschen.
Was kann das sein?
Gruß
Basti

ein sensor könnte verschmutzt sein und somit kein eindeutiges signal, dem steuergerät mitteilen kann. könnte aber auch einer ganz den geist aufgegeben haben.

Frontkratzer
  • Themenstarter
Frontkratzer's Polo 6N2

Kann ich das selber prüfen?
es gibt ja einige stellen wo ein wackelkontakt sein könnte.

oder lieber zu VW?

eije hab auch schwierigkeiten mit meinem abs immer wenn er etwas laenger steht funktioniert meine bremse fast gar nicht das heisst wenn ich bremse ist fast keine kraft da und rollt einfach weiter und nachher ist alles wieder normal?! komisch? Beim ersten hatte ich fast in die hose gemacht rollte fast bis in die kreuzung!

moin, hab das selbe problem nur so lange die lampe noch nen paar mal zwischendurch aus geht mache ich da nix! weil so lange die ausgeht ist kein fehler hinterlegt.... du kannst es selber messen.. wenn du nen oszillos kob hast dafür müsstest du dich aber unter das auto begeben und die stecker vom abs sensor auseinander ziehen und dort ne wechselspannung messen... macht aber viel arbeit!

lieber zu vw die lesen den fehlerspeicher aus und dann weißt du welcher sensor probleme macht!

gelöschtes Mitglied

hab ihr schon mal ein diagnosegerät dran gehabt?

hilf oft weiter, war bei meim abs prob so, diagnose abs sensor def. , war auch so

oder die kabel kontrolliert auf einrisse?

Hm dann geh ich am besten auch gleich zu vw wird vielleicht bur ne kleinigkeit sein?!

Frontkratzer
    • Themenstarter
    Frontkratzer's Polo 6N2

also ab zu VW
    hier bei uns sind das leider richtige verbrecher. sobald dein auto in die werkstatt gerollt ist bis du nen ganzes stück ärmer =((
    naja aber es muss gemacht werden.

Zitat:

hab das selbe problem nur so lange die lampe noch nen paar mal zwischendurch aus geht mache ich da nix

finde ich persöhnlich ja grob fahrlässig..
    ich war beim fahrsicherheitstraining da war ich sehr froh darüber abs zu haben.

aber ob es nun wirklich was nützt weiss ich auch net

gelöschtes Mitglied

hab ihr nicht irgend nen kumpel oder so der in einer werkstatt arbeitet oder sowas vllt. privat hat

ja abs ist schon ne geile erfindung jaja sicherheit geht vor will ja nicht dass meinem polo was passiert

Nee leider kenn ich da keinen?!

das problem ist wenn die lampe nicht zu 100% durchgehen leuchtet setzt abs keinen fehler und dann in die werkstatt fahren um zu höhren das da kein fehler ist ist auch scheiße... dann hat man einen weg umsonst gemacht...

wie oft kommen manche kunden zu uns meine abs lampe leuchtet.. wir setzen uns dann in die karre fahren ne runde und stellen fest das alles funktioniert.. und wenn du dann auf ne werkstatt triffst die nix tuen berechnet bist du auch ärmer

Frontkratzer
      • Themenstarter
      Frontkratzer's Polo 6N2

habe nen kumpel der lernt seit 5 monaten =)
      der wirds noch net wissen. aber ich glaube jeder hat seine joker.

ich gehe meist nur zu VW um Fehlerspeicher auszulesen und dann zu nen bekannten der bei VW arbeitet. aber allein fürs auslesen verlangen die 18€

hi,

ich hatte das auch vorletzten winter,dass die abs leuchte längere zeit anblieb und irgendwann aus ging....bei vw haben die den fehlerspeicher ausgelesen und da stand irgendn fehler am sensor,haben den speicher gelöscht und seitdem wars weg bezahlen musste ich auch nix dafür^^

gelöschtes Mitglied

hatte die geschichte vor kurzem auch. habe die sensoren tauschen lassen, aber der fehler blieb. letztendlich war es die sicherungs-platine, die auf der batterie sitzt. die war korrodiert und hatte nicht mehr 100%ig kontakt.

LG

Ahso hm dann check ich das mal mann was ich diesen forum liebe!

aber nicht jeder polo hat dieses sicherungsplatine am batteriepluspol....

aber kann auch an der batterie liegen das die spannung zu dolle abfällt und abs deswegen nen fehler setzt....

aber gang und gebe ist es das die abs sensoren und ringe verdrecken bzw kaputt gehen

Frontkratzer
        • Themenstarter
        Frontkratzer's Polo 6N2

die platine schaue ich auch mal nach.
        habe mich auch gerade erinnert das beim letzten werkstatt besuch schon nen sensor ausgetauscht wurde. vielleicht kommen die jetzt alle nacheinander

wie lange muss die lampe leuchten das ein fehler hinterlegt wird ?

am besten durchgehend und genau dann wenn sich der werkstatt meister in dein auto setzt

was ich leider nicht weiß ob der fehlerspeicher sporadische fehler speichert... über längere zeit... und wenn deine werkstatt nur den älteren tester hat wird kein sporadischer fehler angezeit... sonder nur der fehler der gerade aktuell ist und nicht ab und zu mal auftaucht

Frontkratzer
        • Themenstarter
        Frontkratzer's Polo 6N2

ne die hamm relativ moderne geräte...
        naja ich muss heute eh noch zur arbeit fahren und da schaue ich mal obs wieder ausgeht oder net.

im neuen jahr werde ich es dann nachprüfen lassen. falls der thread dann noch aktuell ist schreibe ich rein was es bei mir war..

also dieses Problem hatte ich auch ,die abs lampe ging an,nach paar Stunden ging es aus

@polopaddy

ich meine schon,das die sporadischen fehler auch gespeichert werden,weil meine abs leuchte war aus als ich bei vw war und der fehler stand trotzdem noch drin

hm bin mir da nicht so sicher und kommt auch auf den tester drauf an...die einen können nur die festen fehler auslesen... wenn ich zu meinem bekannten fahre der kann nur die festen fehler auslesen... alles andere ist nicht da

Das hab ich ja noch nie gehört... Wenn der Fehler im Speicher drin ist, kann der auch ausgelesen werden, egal ob sporadisch oder aktuell...

Aber das deine Werkstatt 18€ nur für das Auslesen haben will, find ich jetzt mal echt heftig.. gibts bei dir keine andere VW Werkstatt?

Mal so eine frage nebenbei, kommt der Fehler wenn Schnee auf der Fahrbahn liegt? Weil könnt jetzt gut sein, das Schnee im ABS Käfig hängt und dadurch das Signal entfällt -> zack Fehler im Speicher...

bin ich auch schon so am überlegen... aber mal sehen wie sich das entwickelt

Ich bin nicht allein. Bei mir funktioniert das ABS außer wenn Leute einsteigen. Dann kommt die Lampe und das ABS fällt komplett aus. Wenn ich dann wieder alleine fahre, geht es wieder. Eigentlich hab ich kein Geld für nen teuren Werkstattbesuch.

Guck dir mal die Kabel unter der Rücksitzbank an, ob die gebrochen sind oder so. Ist ein häufiges Problem.
        Passt ja auf der beschreibung, dass es nicht geht, wenn Leute dazusteigen.

Frontkratzer
        • Themenstarter
        Frontkratzer's Polo 6N2

also ich habe mal nachgefragt bei w und die meinten das es einfach schnee war!
        als der abgefallen ist war die leuchte wieder aus.
        Wie kommt das? reagiert der ABS seonsor optisch?

Nein Elektromagnetisch per Induktion, wenn dir das was sagt.

Frontkratzer
        • Themenstarter
        Frontkratzer's Polo 6N2

ich könnte es net erklären wie genau geht aber so in etwa.

frgae mich nur wie schnee dem system was anhaben kann....

polotreff.de
        #31 - 06.01.2010abs spinnt abs lampe leuchtet zwischendurch auf polo 6n1 abs sensor prüfen was nützt das abs abs sensoren prüfen abs sensor prüfen polo polo drehzahlmesser abs spinnt abs sensor prüfen bei vw polo polo abs spinnt polo abs signal http://www.polotreff.de/forum/t/181759 vw polo abs arbeitet
        Antworten erstellen