vw teilemarkt

Infos zu 86c Modellen

danke an GTfan, hat mir sehr weitergeholfen.



@polozLE

Meinst du so etwas[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • GTfan67
    • Themenstarter
    GTfan67's Polo AW

    Zitat:

    gibt es da auch ne seite fürn polo ab baujahr 90-94


    Ein paar sind hier ja schon beschrieben. Alle sind nicht bearbeitet
    da mir noch original Bilder fehlen.
    Werden aber noch kommen, versprochen.

    Werde mich heute wohl hier in die Nesseln setzen aber auch dieses muss mal sein.
    So werde ich heute mal die Fakten zum Polo GT bzw Polo Coupe´ klarlegen.
    Genauso wie die änderungen zum Modelljahr 1985 sprich 06.06.1984.
    In dem Jahrgang wurden entscheidene Veränderungen an dem Polo Modellen
    gemacht.

    Mit Beginn des neuen Modelljahres in der zweiten Augusthälfte bot das Volkswagenwerk innerhalb der Polo-Modellereihe eine zusätzliche Variante an.
    Den Polo "FOX" , ein Auto, das aufgrund seiner Ausstattung und seines günstigen Preises von 14.490,-DM vor allem junge Käufer ansprach.

    Vom Coupe´wurden künftig mehr Varianten als bis dato angeboten. Neu war im Programm die CL - Version mit wahlweise 29kw (40PS) oder 40kw (55PS).
    Das Polo Coupe´GT, bisher nur mit 55kw (75PS) lieferbar, kam dann auch mit 40kw (55PS) raus.

    Der Polo
    Zugunsten einer besseren Modellübersicht entfiel das "GL" Modell.
    Gleichzeitig erhielten alle Modelle entscheidene Verbesserungen, der "CL"
    bot deutlich mehr Ausstattung als bisher.
    Die wichtigsten Verbesserungen der Modelle waren : das Tankvolumen stieg um 6 Liter also von 36 auf 42 Liter Inhalt.
    Die Seile der Handbremsanlage erhielten zum Zweck der höheren Funktionssicherheit eine geänderte Führung. Das Fahrwerk war an der Vorderachse um zehn Millimeter tiuefergelegt. Das kam sowohl der Aerodynamik und der Fahreigenschaften so wie der Optik zugute.

    Der Auspuff- Endschalldämpfer hatte keine Steinwolle mehr als Innenleben, somit erhöhte sich die Lebensdauer und das Geräuschniveau blieb auf Dauer niedrig.
    Das Amaturenbrett erhielt eine neue Oberflächenstruktur ähnlich dem Golf und Jetta.
    Die Automatikgurte der Vordersitze bekamen einen Umlenk-Beschlag.
    Er verhinderte weitgehend ein Verdrehen oder Verklemmen des Gurtes im Beschlag. Zusätzlich verringerte sich so die Rückzugskraft und erhöhte den Anlege- und Tragekomfort.

    Nach streichiung des "GL" Modells wurde die "CL" Version aufgewertet.
    Sie erhielt beispielweise die teilbare Rücksitzbank, Halogen Hauptscheinwerfer, neue Radzierblenden, seitliche Stoßleisten, umschäumtes Lenkrad, eine Mittelkonsole mit Lüftungsdüsen zum Fussraum, Zigarettenanzünder mit Beleuchtung sowie neue Sitzbezüge und Tür- Seitenverkleidung mit großflächigem Stoffbesatz.

    Das Polo Coupe´

    Wegen der anhaltende Nachfrage nach dem Coupe´. Veranlaßte VW dieses Auto mit der sportlichen Karosserie noch größeren Käuferkreis schmackhaft zu machen.
    Mehr Ausstattung und Motorvarianten waren im Angebot.

    Der preisgünstigste Einstieg war beim Coupe´das "CL" Modell mit wahlweise 29kw (40PS) und mit 40kw (55PS).
    Die Ausstattung umfasste Schweller- Radhausverbreiterung, Reifen in der Größe 155/70 SR13, Radzierblenden im neuen Style, seitliche Stoßleisten, drei verschiedene Farben der Innenausstattung und der dazu passenden Amaturenbrett, Sitzbezüge im Color-Streifen Dessin, umschäumtes Lenkrad sowie die teilbare Rücksitzbank.

    Das GT Coupe´
    Das Coupe´ war nun nicht nur in der 55kw (75PS) Version erhältlich sondern auch in der 40kw (55PS) Variante wählbar.
    Dazu gab es die neue Schwellerverbreiterung, Sportsitze mit höhenverstellbaren Fahrersitz und den schwarz-rotem oder schwarz weißem "Swing" Dessin. so wie neue Tür- und Seitenverkleidung mit größerem Stoffbesatz und das neue Dreispeichen- Sportlenkrad.
    Alle anderen Merkmale blieben erhalten die dieses Modell seit 1982 hatte.

    Seit dem an war die GT Version nur noch Ausstattung.

    Zum vergleich der Ausstattungen des GT´s bzw des Coupe´s ein paar Bilder.

    Ausstattung eines GT´s EZ 02.83 Vollschaumsitze




    [b
  • [u
  • rote Variante




    Das Innendekor wurde für Modelljahr 85 neu überarbeitet.-
    So gab es die Türtafel, bis 1984 nur im Armstützenbereich mit Stoffbezogen, jetzt auch den gesamte Oberebereich bezogen.

    1983


    1985


    Ausstattung eine GT´s EZ 04.85 Sportsitze





    Ausstattung 87 vom User :2er Coupé. Danke hier für nochmal




    Ässerlich waren das Coupe und der GT so gut wie garnicht zu unterscheiden.
    Da die ersten Modelle aufgebaut waren wie der GT.
    Im gegensatz zu dem GT hatte das Coupe keinen Schriftzug am Kühlergrill und Heckklappe. So war es nur mit dem 44kw oder 37 kw Motoren ausgestattet.
    Ab Modelljahr 85 konnte das GT Modell mit den gleichen Motoren bestellt werden.

    So kann man hier sehen das dieses Coupe äusserlich keinen unterschied hat.
    Lediglich fehlen hier der Doppelscheinwerfergrill ( seitliche Stoßleiste vom GL was nicht die regel war) .

    Coupe von 1983 Front


    Coupe von 1983 Heck


    Hier 84 ger GT in weiß


    Merkmale wie schwarze Nummernschildumrahmung, schwarze umrahmung des Heckfensters, schwarze Dachpfosten, doppel Dekorstreifen ect waren alle vorhanden.





    Hier auch mal ein GT in dem seltenen Gelb. Allerdings ist es ein Rechtslenker.



    Die Engländer hatten dazu noch eine andere Variante. Sollte doch das GT bei den 75PS Modellen bleiben, so wurde aus dem 55PS Modell ein "S".
    Es war genauso aufgebaut wie der GT nur mit 55PS Motor anstatt 75PS.
    Also gleichbleibend wie bei uns das Coupe´.
    Von nun an schmückte ein Rotes "S" das Heck.




    Was ich nicht vergessen darf ist das es ab 1988 in Frankreich ein GT Steihlheck mit dekorativen Aufkleber gab.
    Dieser ist heute sehr begehrt jedoch nicht mehr im VW Regal zu finden.
    Schließlich wurde diese Variante gerade mal 1 Jahr produziert.
    Zu finden war er nur beim Steihlheck.





    Das Heckdekor



    Scheibendekor



    Vergleichsbilder werde ich noch nachreichen.
    Dieser Bericht ist noch in bearbeitung.



  • tagelang sonnenschein, viel dran gebastelt, allerdings nix im kofferraum gefunden.

    hatte der fox auch seitliche ablagefächer in den türen? meiner hat jedenfalls. und ebenfalls von werk. da bin ich mir so sicher, weil die zur ausstattung passten und die folie in der tür ebenfalls darauf schliessen lässt das die pappen original sind^^

    naja, eigentlich isset ja auch wurscht is halt ne coldhunter-version wenn er fertig is xD


    GTfan67
    • Themenstarter
    GTfan67's Polo AW

    Das Polo Fox Modell.

    Zum Modelljahr 1985 fürte VW das Sondermodell Fox ein.
    Dieses Modell war speciell auf Junge Käufer ausgelegt. Mit den etwas gewagteren Farben Türkis und Saimagrün wollte man dieses Modell zum renner machen.
    Sein günstiger anschaffungs Preis von 11.490 DM sollte zusätzlich überzeugen.
    Zuerst nur in den zwie Farben lieferbar( 06.84) kam etwas später weitere Farben hinzu.
    So wurde Anfang 1985 die Farben schwarz und Weiß zur Farbpalette hinzugefügt.
    So gab es dieses Fahrzeug erst nur als Steihlheckvariante in den Farben Türkisblau und Saimiagrün. Farblich darauf abgestimmt sind die Räder die die gleiche Farbe erhielten wie die Karosserie.
    Den doppeldekor Streifen mit dem FOX Schriftzug gab es nur in weiß und schwarz. Jedoch hatten die ersten schwarzen Modelle einen saimiagrünen Dekorstreifen. Dieser war auf der Gürtllinie angebracht.

    Der Innenraum präsentierte sich passend zur Aussenfarbe. Die Sitzbezüge waren aus wattiertem, mit Querabnähern versehenen Baumwollstoff.
    Selbst die Türtafeln und Seitenverkleidung sowie die Kopfstützen waren farblich angepasst.
    So erinnerten die Farben eher an ein Badezimmer als an ein Autointerieur



    Ausgestattet mit Verbundglas-Windschutzscheibe, Steinschlagschutz an den hinteren Radausschnitten, Radhausschalen in den vorderen Kotflügeln, Sicherheitslenkrad, abblendbarer Innenspiegel, klapp und schwenkbare Sonnenblenden, Ablagefächer auf Fahrer und Beifahrerseite, einstellbare Kopfstützen, Dreipunkt-Automatikgurte für die Vordersitze, umlegbare Rücksitzbank, beheizbare Heckscheibe, Hohlraumkonservierung und Dauerschutzkonservierung für Unterboden und Radhäuser.

    Der FOX wurde anfangs mit dem bewärtem 29kw / 40 PS Motor angetrieben. Die gesamte Technik des FOX entsprach der des Polo C.

    Ende 1985, anfang 1986
    Das Fox Modell wurde noch mal überarbeitet. So gab es dieses Modell
    jetzt auch endlich als Coupe.
    Durch die steigende Zulassungszahlen des Fox wurde dieses Modell in die
    VW Palette aufgenommen und war somit nicht mehr als Sondermodell zu bezeichnen.
    Nun lieferbar in den Farben Alpinweiß, Tornadorot, Wolkengrau und Schwarz kammen neue Radzierblenden in Wagenfarbe hinzu.
    Die neuen Sitzpolsterungen im Soft-Look mit Flechtkaro-Dessin waren einer der Gründe warum der Fox gut ankam.
    Zwei Farbkombinationen waren möglich: rot-hellgrau oder dunkelgrau-hellgrau.





    Tür und Seitenverkleidung in Schiefergrau und das Spanntuch als Abdeckung im Gepäckraum blieben weiterhin.

    Neu waren die Radhausverbreiterungen vom Coupe und die Schwellerleisten sowie der Spoiler oberhalb der Heckklappe.
    Zusätzlich bekam es noch einen weißen Keder in der Stoßstange so wie weiße VW Embleme und Schriftzüge.

    Motoren waren der 45PS Motor mit wahlweise 4 oder 5 Gang so wie einen Katalysator möglich.
    Das Coupe kostete mit 4 Gang 12.630 DM und mit 5 Gang 12.945 DM.
    Das waren ca 900 DM weniger als das normale Coupe und 235 DM mehr als das Fox Steihlheck.

    1985 wurden 60758 Polos incl Coupe Zugelassen.
    1984/1985 wurden 42500 Steihlhecks zugelassen.
    Seit 1984/85 legte das Coupe von ca 14200 auf 18200 Zulassungen.

    In Frankreich wurde 1988 ein anderes Dekor als wie in Deutschland genommen.
    So war der Schriftzug FOX nicht der wie bei uns.


    In Östereich gab es seit 1989 mehrere Ausstattungvarianten.
    ein Coupe Fox
    ein Coupe CL Fox
    ein Coupe GT Fox
    ein Steihlheck Fox
    ein Steihlheck CL Fox

    Aussgestattet wie jedes Serien Modell der VW Palette waren sie nur in den
    Farben : Wolkengrau, Kirschrot, Marineblau, Alpineweiß erhältlich.
    Gegen Aufpreis waren : Schwarz, Tornadorot, Heliosblau metallic, Atlasgrau metallic, Diamantsilber metallic erhältlich.
    So waren Leichtmetallräder für den Fox GT Serie.

    Dieser Bericht ist noch in bearbeitung.

    Jetzt noch bitte was in eigener Sache.
    Da ich sehen kann das dieser Thread nicht gerade uninteressant ist. Bitte ich Euch hier mit zu wirken.
    Solltet ihr Modelle sehen die ihr nicht kennt oder findet auf diversen Marktplätzen.
    Schickt mir bitte den Link bzw macht ein paar Fotos vom Modell.
    Zwischen durch tauchen immer mal welche auf die nicht bekannt sind.
    Leider werden es immer weniger bzw seltener. Somit geht leider die
    Geschichte des 86c und des 86c2f verloren, beste Beispiel Sondermodell Ludwigsburg. Viel erwähnt aber es gibt keine Bilder und Daten.

    Macht bitte Bilder vom Fahrzeug und Dekor oder auch wenn möglich von der Innenausstattung.
    Ich werde sobald ich Zeit habe versuchen alles in eine gebundene Form
    heraus zugeben. Sollte soweit Interesse bestehen.



    Klasse, wie du die Unterschiede der verschiedenen Ausstattungen, in den Baujahren mit Bildern belegst.

    Wenn du das ganze in gebundener Form raus bringst, ich nehme so ein Buch.

    Ab Modelljahr 88, waren die Sportsitze nicht mehr Serie beim GT, es gab nur die normalen mit dem GT Stoff.

    Gibt es eigentlich noch den Polo Schriftzug für den Türeinstieg ?
    Der Entfiel auch mit dem Modelljahr 88.


    MfG


    jaaa! so sieht mein innenraum aus, allerdings eben mit dem querstreifen. ich mach gleich einfach mal nen foto, die sitzfläche des fahrersitzes ist noch ohne bezug (hab schwarzen stoff drübergenäht, fürs erste)

    aber diese wattierten streifen passen.

    aber ich hab alles an innenraumextras die es im polo damals gab... naja, bis auf DZM und lichttaster an der beifahrertür.

    ich geh gleich mal bilder machen...


    alles an innenraumextras bestimmt nicht..
    mindestens die elektrischen fensterheber werden nicht verbaut sein.


    Zitat:

    Zum Modelljahr 1985 fürte VW das Sondermodell Fox ein.
    Dieses Modell war speciell auf Junge Käufer ausgelegt. Mit den etwas gewagteren Farben Türkis und Saimagrün wollte man dieses Modell zum renner machen.


    Das war mal meiner : )



    GTfan67
    • Themenstarter
    GTfan67's Polo AW

    Zitat:

    aber ich hab alles an innenraumextras die es im polo damals gab... naja, bis auf DZM und lichttaster an der beifahrertür.


    Dann mach auch mal gleich Bilder vom kompletten Auto und nicht aus 5m
    Höhe damit man was erkennen kann.

    Zitat:
    hatte der fox auch seitliche ablagefächer in den türen? meiner hat jedenfalls. und ebenfalls von werk. da bin ich mir so sicher, weil die zur ausstattung passten und die folie in der tür ebenfalls darauf schliessen lässt das die pappen original sind^^


    Die hatte der Polo Fox vom Werk aus. Aber so wie man aus der Entfernung erkennen kann ist es ein Fox. Die Sitzausstattung hatte nur der Fox es sei denn es wäre ein Reimport.
    Dann bliebe nur noch die Möglichkeit eines Peppermint.

    Zitat:
    alles an innenraumextras bestimmt nicht..
    mindestens die elektrischen fensterheber werden nicht verbaut sein.

    Warum sollte dieses nicht möglich gewesen sein?
    Zu bestellen waren sie nur Serie nicht. Da sein Fahrzeug Bj 1994 ist wäre auch dieses möglich.
    Wie ich hier schon öfters dokumentiert habe gab es nur das Model Scot Bestseller der sie Serie hatte. Da dieses aber ein Fahrzeug aus Italien war ist die Wahrscheinlichkeit gering ihn hier zu finden.


    @2er Coupé

    Zitat:
    Klasse, wie du die Unterschiede der verschiedenen Ausstattungen, in den Baujahren mit Bildern belegst.

    Wenn du das ganze in gebundener Form raus bringst, ich nehme so ein Buch.


    Danke Christian fürs Lob, sollte ich soweit sein kriegst Du eins um sonst.

    Der Türeinstieg war ja nur eine gedruckte Kunstofffolie mit Profil die geklebt wurde. Diese wird man wohl nicht mehr bekommen. Weiß aber auch nicht ob Classic Parts so etwas noch führt.


    okay, die el. fensterheber hatte er nicht^^
    wusste nichtmal das es die gab.
    nun hat er die. und und ZV mit FFb und coming home funktion am abblendlicht
    kamera im auto vergessen, aber ich hab fotos gemacht.
    morgen dann xD

    hat wer bilder von den schaltern für die original fensterheber? wo saßen die und wie sahen die aus?
    die nachgerüsteten jetz sind zwar schick, aber originale wären schon fein


    GTfan67
    • Themenstarter
    GTfan67's Polo AW

    Zitat:

    nun hat er die. und und ZV mit FFb und coming home funktion am abblendlicht


    Na dann gehe ich mal davon aus das das Zeug alles nachgerüstet wurde.
    ZV gab es wohl zum nachrüsten auch bei VW aber Coming Home ist Werks
    von heute.


    das bringt mich zu ner frage, was gabs denn damals alles was im aufpreiskatalog stand, und was hat votex alles angeboten an spielereien?


    na das hab ich nu nachgerüstet. vorher sah der schon sehr nach original aus


    GTfan67
    • Themenstarter
    GTfan67's Polo AW

    Bitte beachtet auch meinen neuen Thread.
    Wenn ihr etwas dazu beitragen könnt wäre ich euch dankbar.
    http://www.polotreff.de/forum/t/19...2377#p1432549


    hallo , o ist der unterschied zwischen einem 2f und einem 3f ? bitte um hilfe


    der 2f ist das facelift vom polo 86c und 3f sind die mkb vom 75ps motor


    also der gt= 2f gewand, 3f motor


    achso na also hab ich den 86c 2f bloß mit dem 3f motor ^^ ahhhhh jetzt hats klick gemacht ,,hab nähmlich einen polo 86 c gt steilheck


    mein neid ist dir gewiss xD


    hab hier mal was ganz anderes gefunden einen umbau kit von d&w aus den 80ern[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • GTfan67
    • Themenstarter
    GTfan67's Polo AW

    Das sieht doch mal gut aus.
    Ob wohl der Polo echt häßlich ist, ist der Umbausatz eine echte Rarität.

    Danke Dir für den Beitrag Chris.


    naja, mit nen paar änderungen am heckteil ums an nen coupe 2F anzupassen...
    wärs immernoch hässlich...


    joa fotos folgen diesen monat noch von meinem polo


    naja front und seite gehen ja aber das heck ne ne ne xDDD


    jop. die rücklicht attrappe am kofferraum sieht aus wie vom alten mazda 323


    Kollege fährt einen Genesis, hat unterm Handschuhfach so ne Art Subkiste mit zwei 8er Lautsprechern von VW mit dickerm Magneten als die oben sowie ner Frequenzweiche gefunden. Ist das original, weil die Form war wie dafür angefertigt und Genesis hat ja auch Musikinstrumente aufn Sitzbezügen ... würde zusammen passen : )

    Wenn ichs die Tage seh kommen Bilder.


    GTfan67
    • Themenstarter
    GTfan67's Polo AW

    Zitat:

    Ist das original, weil die Form war wie dafür angefertigt


    Das ist original so. Zwei Dreiwegesysteme vorn, Zwei Zweiwegesysteme (Altivelautsprecher, 8x20 Watt sinus) hinten und jeweils ein Sub im Kofferraum und unterm A-Brett.


    Ist das in jedem Genesis?
    Ist praktisch nur ein Fetzen vom Ganzen?

    Bei ihm waren nämlich nur zwei Standart VW LS im A-Brett und das Ding auf den Rear vom Radio gehängt...
    Er hat noch in der B-Säule nen Hochtöner, aber das sieht nicht so original aus. Wo wären die restliche Wege untergebracht?


    GTfan67
    • Themenstarter
    GTfan67's Polo AW

    Zitat:

    Er hat noch in der B-Säule nen Hochtöner


    Der gehört nicht dazu.

    Zwei neben der Hutablage und den Sub rechts im Kofferraum.


    5.jpg
    5.jpg

    Antworten erstellen