vw teilemarkt

Infos zu 86c Modellen

Ich habe einen Satz Universal Kopfstützen in einem meiner Polos sind aus Schwarzem Kunstleder und werden einfach nur drauf gesteckt!


Brauchte noch ein Paar Infos zum Formel E den ich gestern geholt habe es fehlen leider ein paar teile!



04052010174.jpg
04052010174.jpg
05052010184.jpg
05052010184.jpg
05052010185.jpg
05052010185.jpg
05052010186.jpg
05052010186.jpg
05052010187.jpg
05052010187.jpg
05052010188.jpg
05052010188.jpg
05052010190.jpg
05052010190.jpg
05052010191.jpg
05052010191.jpg
05052010192.jpg
05052010192.jpg
05052010193.jpg
05052010193.jpg

gelöschtes Mitglied

    Schickes teil, mir fehlt dieser dumme Obere kühlwasserschlauch und der abknickende flansch -.-

    Wassen das fürn motor ? nen GL ?


    Ich wußte garnicht das es ne verbrauchsanzeige beim 86C gab das is ja mal cool



    gelöschtes Mitglied

      Formel E machts möglich, war doch son energiesparmodell xD


      GTfan67
      • Themenstarter
      GTfan67's Polo AW

      Mal ein paar Infos zu dem Formel E Modell.

      Die Gedanken der Sparsamkeit kamen mit der Ölkrise 1979 - 1981.
      so versuchten die VAG Werke ein Modell zu entwickeln das dem
      damaligen Sparsamkeiten entsprach.
      So wurden verschiedene Modelle als Formel E gebaut.
      Passats, Golfs, Jetta ect also die ganze VAG Palatte.
      Diese Fahrzeuge verfügten über einen speziell verdichtetem Motor und einem 3+E oder 4+E Getriebe, sogenannter Energiespargang.

      Zusätzlich wurde die Aerodynamic verbessert (wie beim Steihlheck einen Heckspoiler oder beim Derby durch den Spoiler auf der Heckklappe).
      so verfügten diese Modelle über eine Anzeige für Verbrauch und Schaltung.
      So konnte man rechtzeitig schalten um den Benzinverbrauch zu reduzieren.
      Zusätzlich zeigte der an wie hoch der Verbrauch gerade war.


      Im Anschluss möchte ich nochmal das Modell
      Polo 86c SP vorstellen.
      Dieses Modell wurde erstmal am 30.09.1983 auf dem Markt gebracht.
      Offiziell wurde aber sein erscheinen erst am 02.01.1984 gefeiert.
      Dieses Fahrzeug ist auch bekannt als "Chintz" Modell.

      Ausgestattet mit "Chintzstoff" auf den Sportsitzen, Türverkleidungen und Rücksitzbank. Hob es sich sehr von den Serienmodellen ab.
      Dazu gab es ihn in drei Aussenlackierungen: Diamantsilber metallic, Marsrot, Bermudagrün metallic.
      so war die Bermudagrün Lackierung mit den schwarz- türkis farbenen Sitzen.



      Diamantsilber metallic mit schwarz-silber


      die Marsrote Lackierung mit den schwarz-roten Dessin


      Der zur damaligen Zeit nur im GT zufindende 75PS Motor war noch das
      I Tüpfelchen bei diesem Sondermodell. So war dieser Motor in seiner Klasse mit 11.5 Ltr auf 100km noch der Sparsamste.
      Zur wahl gab es auch die 40 und 55Ps Versionen jedoch wurde hier dann auch an Zusatzausstattung verzichtet.
      So hatten diese wohl auch, lackierte Aussenspiegel, Türablagekästen, Halogen-Hauptscheinwerfer, Heckspoiler, schwarze B- Säulenverkleidung,
      Mittelkonsole, Sportlenkrad, höhen verstellbaren Fahrersitz, CL - Instrumentierung mit Zeituhr und Stahlfelgen mit 155/70 R13 Reifen jedoch
      die 75PS Version zusätzlich:
      Doppelscheinwerfer mit Halogen-Nebelscheinwerfer im Grill (zusätzlich eine 65A Lichtmaschiene), intregierte Nebelschlussleuchte, grüne Wärmeschutzverglasung, Leichtmetallfelgen und Drehzahlmesser.

      Lenkungsdämpfer, Stabilisator hinten (Achse) , Velour Teppichbelag sind Serie beim 75PS Modell.

      Hier die Vergleichsversionen.





      So kosteten die Fahrzeuge:
      29kw 40PS - 13090 DM
      40kw 55PS - 13580 DM
      55kw 75PS - 15540 DM

      In England war dieses Modell als LX bekannt und vertrieben worden.


      gelöschtes Mitglied

        Solch eine austattung findest du aber ganz selten hier in Deutschland vermute ich mal.


        Die SP Modelle sind heute recht selten zu finden, ab und an taucht mal einer auf.

        Also war die Innenausstattung auf die Außenfarbe abgestimmt, interessant, sonst konnte man die ja meist frei wählen.

        MfG


        GTfan67
        • Themenstarter
        GTfan67's Polo AW

        Die SP Modelle sind extrem selten geworden. Letztens stand noch eins
        in Autoscout drin. Leider sind die meist zu teuer und der Fahrersitz ist zerschlissen.
        Das obere Fahrzeug stand in Frankreich und sollte 450€ kosten.
        Leider waren 8 Std fahrzeit in kauf zu nehmen. Da es eines der einzigen war das wirklich im guten Zustand ist und auch noch mit dem GK 75PS Motor.

        Zur seltenheit komment ist auch dieses Modell:
        Polo 86c Elan (NL)

        Das Modell kam am 04.1983 raus, lackiert in Diamantsilber metallic
        Ausgestattet mit Alufelgen und Sportsitzen im blauen "Tweed- Struktur-Streifen" Dessin.
        Breitreifen in 155/70r13, Dachsäule in schwarz, Halogen Hauptscheinwerfer,
        Mittelkonsole.
        Dieses Modell hatte noch den Schriftzug "Elan" in den seitlichen Stoßleisten (bei diesem Modell leider kaum noch sichtbar).

        Wie sein Bruder der Perlsiber ist dieses Modell noch seltener zu finden. Beide wurden zur selben Zeit produziert. Der Perlsiber war für Deutschland und der Elan für den holländischen Markt.
        Unterschieden sie sich doch durch die Aussenlackierung,Innenausstattung und den Alufelgen.


        Elan 1.jpg
        Elan 1.jpg
        Elan 2.jpg
        Elan 2.jpg
        Elan 3.jpg
        Elan 3.jpg

        Wie machst du das wenn du einen Polo siehst.
        Fotografierst du denn einfach so da wo du hin gefunden hast(Parkplatz,Straßenrand) oder wartest du auf den Besitzer.



        GTfan67
        • Themenstarter
        GTfan67's Polo AW

        Viele Fahrzeuge kann ich nicht direkt bzw Vorort sehen.
        Da ihr Standplatz einfach zu weit weg ist. Da müsste ich ganz durch Europa reisen um Bilder zu machen.
        Dieses geht aber einfacher, man sucht in diversen Automobilseiten
        wie zbs Autoscout ect. In jedem Land gibt es so etwas ähnliches.
        Hat man eines entdeckt schreibt man den Verkäufer an ob er mehr Bilder vom Fahrzeug hat bzw ob er mir die zur freien Nutzung überlässt.
        Ich erkläre ihnen wo für ich die brauche und dann klappt das. Manchmal ist es nicht ganz so einfach sich zu verständigen.
        Sprachliche Barrieren sind da oft genug und Mistrauen.
        Die meisten stimmen dem zu und überlassen einem die Bilder bzw schicken
        noch bessere zu.
        Wenige verweigern ihre Antwort.

        Hier vor Ort klingel ich sogar an Haustüren mit der Bitte um Bilder machen zu dürfen. Sie schauen zwar immer erst etwas ungläubig, wer klingelt schon fürn alten Polo, aber auch das klappt.
        Anderen hinterlasse ich meine Rufnummer, entweder sie melden sich oder das Suchen geht weiter.
        Ansonsten bleiben die Bilder in meinem Archive.

        Viele Modelle finde ich aber auch erst nach ewigkeiten andere suche ich noch heute. So bin ich fast jeden Tag im Netz und suche edliche Seiten durch nach Modellen wo vieleicht ein Sondermodell sein könnte.
        Es ist arbeit aber die macht mir persönlich auch Spaß da man
        Kontakte knüpft die man so nie kennengelernt hätte.

        Ist also nicht viel mit strg+c und dann strg+v. Viele meiner Daten entnehme ich aus original Literaturen bzw Prospekten, Pressemappen ect.
        Auch durch den ständigen Kontakt zur Historischen Komunikation von VW
        habe ich einiges in Erfahrung gebracht.
        Jedoch die eigene Recherche ist der größere Teil.
        So freue ich mich jedesmal wenn man ein Modell findet das noch im originalem Ursprung ist und dazu noch im guten Zustand.

        Vorteil bei dieser Recherche ist das sich Menschen gerne öffnen und
        Informationen zu ihrem Fahrzeug preisgeben, wenn sie merken das einem etwas daran liegt.
        So manch einer hat mir sogar eine Kopie seines Fahrzuegbriefs zugemailt.

        Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen belustigung


        GTfan67
        • Themenstarter
        GTfan67's Polo AW

        Die Beschreibung eines Modells mit vielen Namen.

        Polo 86c2f Style / Prego
        Am 19.04.1993 kamen zwei Sondermodelle raus ,das Boulevard und der Polo "Style".
        Der Polo "Style" war in anderer Form und Namens gebung auch in unseren Nachbarland Holland vertretten.
        Dort gleich ausgestattet erhielt es den Namen "Prego" und "Super Prego".
        Jedoch kam der Holländer erst 1994 auf dem Markt und beendete so mit , etwas überarbeitet, die Ära 2F.
        Diese Fahrzeuge wurden auf der Basis des "Fox" hergestellt.

        Beide Fahrzeuge hatten die gleiche Innenausstattung wie Sportsitze in
        "Cosmic" Dessin.
        Höhenverstellbarer Fahrersitz , schwarze Kopfstützen, schwarze Tür und Seitenverkleidung im Stoffbezug "Uni-Würfel" Dessin.
        Schwarze Fussraumauskleidung in Feinnadelvelour, seitliche Gepäckraumauskleidung, Ladekantenabdeckung in schwarz, Dreispeichen Sportlenkrad, Handschuhfachklappe, Zigarettenanzünder, Tachoeinheit mit Drehzahlmesser Digitaluhr und Tageskilometerzähler (nur Benzinmotor).
        Hanterung für Verbadskasten und Warndreieck, kontaktschalter auf der Beifahrerseite für Innenraumbeleuchtung.

        Aussen bekammen sie lackierte Aussenspiegel, Stoßstangen partiell in Wagenfarbe lackiert, schwarze Kunstoffumrahmung der Kotflügel (Coupe),
        schwarze Abdeckung der mittleren Dachpfosten, grüne Wärmeschutzverglasung, seitliche Stoßleisten, Schiebedach mit selbst aufstellenden Windabweiser, weiße Blinkleuchten vorn (nur Coupe),
        patiell abgedunkelte Rückleuchten (nur Coupe), Wagenfarbe lackierte Heckleiste, Kühlergrill und Heckspoiler(Coupe),

        Dunkel Silber lackierte Radzierblenden schmückten die Serienbereifung vom Steihlheck mit 155/70 R13T auf schwarz lackierten 4 1/2 J x13 Stahlfelgen, so wie beim Couope mit 165/65 R13T auf 5 1/2 J x13 Felgen.

        Aussenlackierungen waren verfügbar: Tornadorot, Maritimblau, Classicgrün perleffeckt, Windsorblau metallic, Brilliantschwarz metallic,

        Als Zusatzausstattung(gegen Aufpreis) gab es :
        fürs Steihlheck: Radioanlage alpha und 2 Lautsprecher, Dachreling,
        für einen Mehrpreis von 410,-DM

        fürs Coupe: elektronisch verstärke Dachantenne, Nebelscheinwerfer,
        Lichtmaschiene mit 65A, Radio alpha und 2 Lautsprechern.
        für Mehrpreis von 410,-DM

        Motoren gab es die Standart: 45PS,55PS und 75PS oder den Diesel mit 48PS.
        Das Steihlheck mit 45PS war schon ab 19590 DM zu bekommen und
        das Coupe mit 45PS ab 20190 DM.

        Zum Prego
        die Bezeichnung "Prego" und "Super Pego" unterschied sich nur anhand der Serienmotorisierung.
        So hatte der "Super Prego" die 75PS Maschiene Serienmäßig Alufelgen.





        style logo.jpg
        style logo.jpg
        prego 1.jpg
        prego 1.jpg
        prego felge.jpg
        prego felge.jpg
        prego innen.jpg
        prego innen.jpg
        prego logo.jpg
        prego logo.jpg
        style.jpg
        style.jpg

        hmmm, hab jetz alles durchgeschaut und meiner war nich dabei...
        keine ahnung was das für einer ist. jkannst du mir da weiterhelfen?

        habe im moment nur dieses bild hier wo man den innenraum sieht.
        ausstattung kannst du bei meiner vorstellung sehen. habs alles aufgelistet
        ich hoffe man kanns erkennen, sitze, türverkleidungen und hutablage sind abwechselnd hell und dunkelgrau mit türkis-rotem streifen dazwischen. alles diagonal gestreift. habe innen ziemlich viel komfort-krams (handschuhfach mit klappe, zigarettenanzünder usw) und aussen keine stoßleisten oder blinker an den kotflügeln...
        33kw (45 ps) farbe ist alpinweiß.


        PICT0013.JPG
        PICT0013.JPG

        Zitat:

        Höhenverstellbarer Fahrersitz


        da fällt mir noch was ein... gegen aufpreis gabs auch den beifahrersitz höhenverstellbar, zumindest im G40, hab zumindest mal einen gesehen...


        @ Coldhunter82,
        ich denke es wird ein FOX sein, die Sitzausstattung und die fehlenden Verbreiterungen ( Schweller und Kotflügel) sprechen dafür, auch der fehlende Türkontaktschalter auf der Beifahrerseite.

        Die fehlende B-Säulenverkleidung ist auch ein Merkmal für einen FOX.
        CL oder GT hatten diese, genau wie die Verbreiterungen und den Türkontaktschalter auf der Fahrerseite.

        Zu dem Türablagekästen,den Zigarettenanzünder und dem Handschuhfachdeckel, entweder damals direkt mitbestellt, als Extra ,oder halt nachgerüstet.
        Der Wagen hatte sicherlich schon mehr als einen Vorbesitzer oder ?

        Natürlich könnte es auch ein Sondermodell sein, doch mit FOX-Sitzen fällt mir momentan keins ein.

        Ist der Datenträger im Koffrraum noch vorhanden, da könnte man etwas mehr erfahren, so ob die Sitzausstauung original ist und auch welches Grundmodell vorliegt. Zudem ob es ein Modell für den ausländischen Markt ist.

        MfG


        ich werd nachher mal suchen.
        4 vorbesitzer, aber alles omas und bauern. kommt aus ner ländlichen gegend mein auto^^
        was dafür spricht das der zig.-anzünder nachgerüstet ist, ist der kabelsalat und die stromdiebe dahinter. allerdings war nix optisch verändert worden. also nich tiefer oder sonstwas.
        selbst die batterie war noch original-vw xD

        fox-aufkleber war auch nicht drauf, dafür aber son angler werbe sticker^^
        der königsschädel auf der haube war ne kurzschlussreaktion meinerseits
        ich rupf nachher mal meinen kofferraum auseinander. muss eh die endstufe "verstecken"


        Wer im Fahrzeugschein steht ist egal, kann ja auch sein, das der Sohn oder Enkel damit rumgefahren sind.

        Natürlich kann es auch sein, das die bloß verschiedene Sachen Nachgerüstet haben, Z.B Zigarettenanzünder etc., um es wohnlicher zu machen.

        MfG


        Zitat:

        Die fehlende B-Säulenverkleidung ist auch ein Merkmal für einen FOX.
        CL oder GT hatten diese, genau wie die Verbreiterungen und den Türkontaktschalter auf der Fahrerseite.


        Da simmt jetzt aber etwas nicht.

        Ich habe auch nen CL und habe die Verbreiterungen nicht. Türkontaktschalter fürs Licht? Keine Ahnung habe ich nicht drauf geachtet


        Dachte die Verbreiterungen sind Serie beim Coupe, ab der CL Ausstattung.
        Muss aber dabei sagen, das ich nicht so fit bin beim 2f, kann auch sein das ich mich irre.

        Türkontaktschalter auf der Beifahrerseite, fürs Innenlicht, geaau.

        MfG


        Original von Wikipedia.de

        Zitat:

        FOX
        Der Fox hatte als Basismodell in den letzten Modelljahren folgende Grundausstattung (Auswahl):

        * Außenfarbe Tornadorot, Maritimblau, Karibikgrün oder Alpinweiß
        * farblich abgestimmter Fox-Folienschriftzug am hinteren Seitenteil und an der Heckklappe
        * kleiner Steinschlagschutz an den hinteren Radhäusern
        * Dreispeichenlenkrad
        * Vordersitze und Rückbank im Tricolor-Diagonal-Streifen-Design, dazu passende glatte Tür- und hintere Seitenverkleidungen
        * Kopfstützen in der Höhe verstellbar
        * Tachometer bis 200 km/h, 5-stelliger Kilometerzähler
        * Tankuhr
        * Kühlmitteltemperaturanzeige
        * schwarzer Bodenteppichvlies
        * feste Gepäckraumabdeckung mit Teppichbelag
        * seitliche Blinkleuchten (ab Modelljahr 1991)
        * silber lackierte 4½Jx13-Stahlfelgen im Lochdesign, 145R13-Reifen


        CL
        Der CL unterschied sich zum Fox durch folgende Serienausstattungen:

        * Außenfarben wie beim Fox
        * CL-Schriftzug an der Heckklappe
        * schwarz verkleidete B-Säulen
        * schwarze Stoßleisten an der Flanke
        * Klappe für das Ablagefach im Armaturenbrett (Handschuhfachklappe)
        * Haltegriff für den Beifahrer
        * Mittelkonsole
        * Ascher im Fond
        * Vordersitze und Rückbank im Rainbow-Design in Schiefergrau und Mauritiusblau, dazu passende Tür- und hintere Seitenverkleidungen mit Stoffbezug
        * schwarzer oder dunkelblauer velourierter Bodenteppichvlies
        * seitliche Gepäckraumverkleidung (Sonderausstattung)
        * 6-stelliger-Kilometerzähler mit Tageskilometerzähler
        * Analoge Quarzuhr
        * beleuchteter Zigarrenanzünder
        * Halterung für Verbandkasten und Warndreieck
        * Türkontakt für Innenlicht auch auf der Beifahrerseite
        * schwarz lackierte 4½Jx13-Stahlfelgen im Sterndesign, silberne Radzierblenden im Sterndesign, 145R13-Reifen (bei 55-kW-Motor: 155/70R13-Reifen)



        GT
        Der GT wartete gegenüber dem CL mit weiteren Einzelheiten auf:

        * Außenfarbe Schwarz, Tornadorot, Classicrot, Karibikgrün, Satinsilber, Perlgrau Metallic oder Alpinweiß
        * roter Zierstreifen in den Stoßfängern
        * schwarze VW-Embleme und roter GT-Schriftzug auf dem Kühlergrill und der Heckklappe
        * schwarze Kotflügelverbreiterung und Schwellerverkleidung beim Coupé
        * schwarze hintere Kennzeichenmulde
        * Dreispeichen-Sportlenkrad
        * vordere Sportsitze (Fahrersitz höhenverstellbar) und Rückbank im Joker-Design, dazu passende Tür- und hintere Seitenverkleidungen mit Stoffbezug im oberen und Kompaktfolie im unteren Bereich
        * Kopfstützen in der Höhe und in der Neigung verstellbar
        * Drehzahlmesser statt Analoguhr
        * Digitaluhr
        * schwarz lackierte 4½Jx13-Stahlfelgen im Sterndesign, schwarz-silberne Radzierblenden im Sterndesign, 155/70R13-Reifen (bei Coupé: 5½Jx13-Stahlfelgen mit 165/65R13-Reifen)
        * Optional gab es BBS Felgen im Kreuzspeichendesign in 5,5x13 et38



        Das einzige was mich etwas irrietiert ist der 6-stelliger-Kilometerzähler mit Tageskilometerzähler weil den habe ich bei mir nicht obwohl ich nen CL habe


        GTfan67
        • Themenstarter
        GTfan67's Polo AW

        Habe leider z.Zt keine Zeit um hier ausführlich zu berichten.
        Über das Modell FOX gibt es genug zu berichten da dieses Thema sehr komplex ist brauch ich auch mehr Zeit dafür.
        Aber eines muss ich zu dem Modell von Coldhunter82 sagen.
        So wie es aussieht ist es ein Fox, zumindest hat es die Innenausstattung und die äußeren Merkmale.

        Vieleicht habe ich heute Abend mehr zeit dann berichte ich über das Modell FOX.

        und bitte nicht mehr mit WIKIPEDIA kommen.


        Sry GTfan67 wollte dein Thread nicht verhuntzen. Kann mein Beitrag löschen wenn du willst


        GTfan67
        • Themenstarter
        GTfan67's Polo AW

        Quatsch, ist schon ok.


        Hey GTfan67, hast du auch infos zu nem VW Polo 2 86c BB carat ?


        GTfan67
        • Themenstarter
        GTfan67's Polo AW

        Ja habe ich über den
        Paris, Carat und Prisma (es gab 3 Varianten) zusätzlich auch noch über das Dinfos.


        es gab doch da auch mal sone version mit nem Mäusekino


        das ist das dinfos... nachzulesen auf www.polo2.de

        aber halt nur in den BBs und das waren soweit ich weiß sehr wenige fahrzeuge die da gebaut wurden, bis vor paar jahren stand einer in stuttgart stammheim, weiß aber net ob der den noch hat


        Ich lese grade sonen thread da fiel mir dieses Prospekt halt auf.

        Wollt da mal gern mehr drüber erfahren


        GTfan67
        • Themenstarter
        GTfan67's Polo AW

        Zu seiner Zeit waren die Modell wohl mal schön.
        Jedoch hat sich heute der Geschmack "Gott sei Dank" geändert.
        Nichts desto Trotz ist es ein seltenes Modell so wie viele Fahrzeuge
        von Tunern.
        Wenn man an das Polo Modell Wallner denkt oder der Polo "Bubble".
        Selbst das Tuning Modell von VW in England, der "Designer", dieses
        war ein original Volkswagen Modell mit Schwellern, Spoiler ect.
        Dieses ist heute garnicht mehr zu finden, das Prospektmaterial ist genauso extrem selten zu finden.

        Ich kann Dir gerne mal die Prospekte von Buchmann hoch laden.
        Es gab hier aber auch schon Threads darüber.


        Das wäre sehr nett GTfan, würd mich darüber freuen


        also die polo2.de seite is ja ganz interresant..
        gibt es da auch ne seite fürn polo ab baujahr 90-94


        Antworten erstellen