Liegt auch bischen am Innenleben des Motors
und was ist daran bitte geändert was die öltemp. senkt?
mfg
das ist hier die frage
normal wenn man am Motor mehr leistung rausholt geht sie normal höher.
Zitat:
VDO Anzeige und Öltemp. Messstab direkt in der Ölwanne
Nein ich hab schon den messtab drin, aber ich meine meiner ist 520mm..... ich müsste aber nochmal genauer nachmessen
hey Dave-KL,
hab noch nie thermische prombs mit meinen g gehabt.
fahr z.zt. das 10w60er öl von castrol.
bin heut morgen, voll leere strassen, 2h rumgeknallt.
okay, hab schon interesse an einen ölkühler.
viele typen im shat halten das 10w60 nicht für das non
plus ultra.
bin aber im polotreff zu diesem öl geraten worden.
hey dave. bin übrigens der typ, der im weissen hemd,
weisser cap verkehrtrum und in roten schroths " wie ein türke abheizt".
steh zu meinen styling.
okay, mfg.
g-heizer
ahja.....
Zitat:
aber ich meine meiner ist 520mm
bei eBay gibt es die dinger doch in allen größen....halte aber davon nichts, weil dann ja ein kabel mit dran hängt......
Ich hatte aber mal einen Geber in der Ölwanne und der hat aufgrund dessen das er im Fahrtwind hing nie über 95 Grad Öl angezeigt...
Abgesehen davon sollte der wenn ins Alltagsauto und da isset mir relativ ob ein kabel mehr oder weniger im Motorraum hängt...
Zitat:
und was ist daran bitte geändert was die öltemp. senkt?
Zitat:
Ich hatte aber mal einen Geber in der Ölwanne und der hat aufgrund dessen das er im Fahrtwind hing nie über 95 Grad Öl angezeigt...
also ich hab auch den temp. geber in der ölwanne (als ablasschraube) und ich hatte noch nie probleme! zeigt auch das selbe an wie mit dem messstab!
mfg
Das mim Laser Termometer kannst du ja mal versuchen,aber ich glaube kaum das du da ein gescheiten Wert bekommst, da die Ölwanne an sich ja nicht so heiß wird wie das Öl im inneren oder täusche ich mich da?
hmmmmm keine ahnung, werde ich ja dann sehen?!
mal was anderes wo wir schon bei dem öl sind.......
habe gestern meine Öldruckanzeige angeschlossen, und mir ist aufgefallen das wenn das öl noch recht kalt ist, meine Öldruckanzeige so ca. 5 Bar im stand anzeigt, und wenn die Öltemp. bei ca. 120 liegt ich im stand garkeinen druck mehr habe.....erst wenn ich bissel mit dem gas spiele geht sie leicht hoch bis 3 Bar ca.
Liegt das am öl wenn es heiß ist und dann auch flüssiger wird das weniger Öldruck da ist?
Bild 1 zeigt: Motor warm und im Leerlauf
Bild 2 zeigt: Motor warm und mit dem gas spielen bis 2000umdrehung
Ich hab auch kalt gute 5 Bar Druck im Stand... Bei warmen Öl auch nur etwa so 0,6 Bar...
Scheint wohl normal zu sein... Die genauen Sollwerte von VW weiss ich aber auch nicht genau... Glaub bei 2000U/min soll er 1,8 Bar bringen... Haut bei mir gerade so knapp hin...
das beruhigt mich auch, dann kommt es ja bei mir auch hin danke!
auf wieviel grad fahrt ihr kalt und macht dann aus?
Kalt fahren? geht bei meinem nicht, wenn ich ihn im stand ihn laufen lasse komme ich trotzdem nicht unter 120 grad,lasse ihn ein paar sekunden nachlaufen und mache dann aus fertig.