wie ihr schon an der überschrift erkennen könnt, wollte ich mal fragen wie hoch eure Öltemp. ist beim G40? am besten wären werte mit 65er scheibe aufn Lader.
Und schreibt noch dazu mit oder ohne Ölkühler.......
ich fahre mit 65 Zahnriemenantrieb und NOCH OHNE Ölkühler.
und ich erreiche teilweise 140grad......also ab 120 fängt der Rote bereich bei meiner Anzeige an.
gehe mal davon aus das 140 grad zuviel sind....?!
Geber ist ein VDO an der ölwanne ablasschraube/sensor
achja ich fahre 10W-40
hi leck mal an der nocke wenn die zunge schwarz wird haste 120 grad und wenn es nur blasen sind haste 90 bis 100 grad
ist nur der geber von vdo oder auch das anzeigeinstrument? falls vdo geber und anzeige ala ebay und co , dann zeigts dir permanent falsche werte an.empfehlenswert sind die anzeigen von sandtler
da spricht jemand aus erfahrung was
und ich wollte nicht meine gradzahl wissen du HELD!
Ja NUR der geber ist von VDO......da war zwar auch einer bei nur bissel klein das ding.
Wieso zeigen die falsch an? ist eine von TYP R
Bei meinem Corrado G60 hatte ich das selbe Problem.
Jedoch hatte ich ein anderes Problem.
130° sind noch kein thema, doof wirds erst ab 140-150° dann reißt der ölschmierfilm.
Zitat:
Bei meinem Corrado G60 hatte ich das selbe Problem.
Jedoch hatte ich ein anderes Problem.
naja viel fehlt nicht mehr bis dahin......und habe ihn auf dem Bild grade mal 4 km auf der Landstrasse bissel feuer gegeben.
Bild ist bissel schlecht "Handy"
Bringen diese Alu ölwannen was mit den Kühlrippen dran?
öltemp. liegt bei 120° nach ein wenig vollgas dann hör ich immer auf da diese temp. nichtmehr sehr gesund ist! für dichtungen sowie für den alterungsprozess des öls und den schmierfilm!
achso fahre einen serien py! kein ölkühler oder so^^ und fahre ein 5w40 von mobile was schon nicht mehr so schnell heiss wird wie das vorher gefahrerene 10w40 von shell
mfg
okay dann kommt es ja schon hin mit meiner Temp.......ich denke meine hitze wird nochmal gut verstärkt durch das kleinere Laderad.
5W40 bin ich ne zeitlang gefahren....hat aber überall rausgedrückt,und meine Hydros hat man klackern gehört nach zügiger fahrt, daher fahre ich jetzt 10W40.....
bleib beim 10W-40. !
würde an deiner stelle zusehen, dass du optimalerweise im bereich 100°C bleibst, bei Volllast auch gerne mal 110°C.
d.h. besorg die ne Ölkühleranlage (Set-Preis ab 150euro).
meiner der wurde auf der Nordschleife rund 130°C warm, messpunkt ölwanne mit VDO Anzeige/Geber.
diese saison nun mit 13reihen ölkühler rund 20°C kühler -
also Volllast max. 110°C, mehr nicht mehr. ab 100°C aufwärts fangen die additive an sich zu sersetzen und das verringert die lebensdauer des öls.
So der motorenbauer meines vertrauens zu mir -
ich dachte eher an eine Aluwanne......weil ich über winter meinen LLK vom 320D dran mache und dann eh nicht mehr soviel platz habe...und im Radkasten will ich keinen Ölkühler drin sitzen haben.
Weiß jemand wo es diese ölwannen gibt? bei eBay habe ich nichts gefunden
bei sandtler aber ich würde trotzdem zu nem ölkühler greifen auch wenns nur ein kleiner ist!
mfg
Also mom fahre ich in meinem Serien PY 10W40, VDO Anzeige und Öltemp. Messstab direkt in der Ölwanne
und habe bei ganz normaler fahrt über die Landstraße so 105-110Grad. wenn ich ihm ein wenig feuere dann komm ich auch an die 130Grad dran, ist im Serien Setup völlig normal.
Wollte demnächst mal umölen auf 0W60 aber trotz alledem noch ein Ölkühler mit Thermostat verbauen..... selbst mit nem großen LLK findeste da schon ein plätzchen, auch wenn NUR ein 10´reiher oder so ist.... hauptsache er bekommt Fahrtwind ab.... das ist schon besser als keiner und beruhigt das Gewissen ungemein
Öl: 10 W60 Castrol (edit 1 vergessen )
Öl-Kühler: 16 reihig Pos.:Wischwaser Behäter
Betriebstemperatur: 110-130°
Probleme mit Dichtungen: Nein
Anzeige :VDO
kippt euch doch mal gutes öl rein, da muss 10w60 rein
Zitat:
kippt euch doch mal gutes öl rein, da muss 10w60 rein
Zitat:
Öl-Kühler: 16 reihig Pos.:Wischwaser Behäter
schwachsinn wie alle auf das 10w60 abfahren, viel höherer lader verschleiss als mit 10w40...
die jungs von vw haben sich schon was dabei gedacht 10w40 in die betriebsanleitung zu schreiben...hat hintergründe...
10w60 ist nur hitzebeständiger sonst nichts...
ölkühler und 10w40 :
1.perfekte öl temp.
2.perfekte schmierung und nebenverhalten...
10w60 ist bei nem G, vor allem wenn was dran gemacht ist, das beste öl.. der ölfilm reißt sehr viel später ab und das es seine Temp eher erreicht als die anderen öle, ist kein nachteil sondern ein vorteil und dabei ist der ölfilm bei geringeren temps auch sehr gut. man muss sich halt nur das teure liquy moly holen.
mir ist auch aufgefallen das es eeeeeeeeeewig dauert bis die Öltemp. wieder runter geht.
frage mich wie lange manche ihr Polo nachlaufen lassen/oder "kalt laufen lassen"
halbe stunde im auto warten bei laufenden Motor
Zitat:
der ölfilm reißt sehr viel später ab
überhaupt nicht.. wenn man keine ahnung hat..
kannst dich ja gern ma mit andre von fts unterhalten, der wird dir schon was dazu sagen
Zitat:
das es seine Temp eher erreicht als die anderen öle, ist kein nachteil
Zitat:
naja ob das was bringt? direkt nähe vom Motor und null fahrtwind hmmm
naja mal sehen was ich da mache,vielleicht einen kleinen ölkühler vom Golf GTI......achja über winter kommt noch ne schrick rein 252°/276.
die jungs von vw haben sich schon was dabei gedacht 10w40 in die betriebsanleitung zu schreiben...hat hintergründe...
Also ich komm Mit 10w60 und Temp geber in der ölwanne nicht über 120 Grad , selbst bei Vollgas auf der autobahn . Hab keinen Ölkühler.
Hatte noch nie Temperaturprobleme Mit dem öl , Damals Mit G60 nicht und jetzt Mit dem Wärmeren Turbo auch noch nicht.
hmmm 120 Grad "NUR" und das ohne Ölkühler?
J da muss ich heizen wie ein Irrer. Normal liegt sie immer zwischen 90 und 100°
kann mir aber niemals vorstellen das es an deinem ÖL liegt das die Temp. so niedrig ist bei dir.