So guten tag erstmal an alle anwesenden hier
Ich habe mich neu angemeldet hier und hoffe einige antworten auf meine vielen fragen zu bekommen.
Als erstes wären dort, die frage wegen dem Tacho mit Drehzahlmesser.
Motor is ein AAU mit 45PS und Mono-Motronic einspritzung, geiles wort wie ich finde .
So jetz meine frage, kann ich den Drehzahlmesser Tacho einfach so Plug and Play ausbauen und in meinen setzen oder setzt der tacho bezw. motor mir ein drehzahllimit vor das er nicht so wie ich mich richtig erinner bis 6000 U/min dreht ? Sprich das mein Begrenzer bei 5200 U/Min oder so einsetzt ? Muss ich wenn ich den DZM Tacho einbaue irgendwas umlöten ? Und wie kann ich den DZM Tacho auf die KM bringen die mein Polo bis jetz hat ? 1897xxKm
Weil würde den tacho dann auch gerne auf LED´s in BLau oder Orange umbauen, hat das von euch auch schon einer gemacht ? wenn ja wie ? Eine anleitung dazu habe ich zwar schon gefunden und auch mir genaustens überlegt wie ich das machen soll. Wenn leute aus meiner nähe mir dabei vllt helfen würde oder mich bei meinem Vorhaben unterstützen, handwerklich natürlich, wäre ich darüber sehr verbunden.
Und ÜBer antworten freue ich mich natürlich sehr.
Ich weiß diese fragen wurden bestimmt schon x Mal Hier gestellt, aber als Pool Neuling is das halt so.
Liebe Grüße Der Poloverheizer.
Tacho kannst du so tauschen.
kannst sogar dein altes Ziffernblatt einbauen um deinen Kilometerstand zu gehalten.
LED bekommst du passend zu kaufen in Blau.
Der Tacho hat ja nur 2 Lämpchen.
MFG
Den Tacho kannste einfach Tauschen da passiert NIX!
Das Umlöten würde ich wenn dann von einer Firma machen lassen... schau mal bei Google nach unter SHK -tacho.com die machen da echt Gute Designs zu guten Preisen
na design will ich noch nicht so wirklich ändern, weil ich nicht so viel geld zur zeit habe *Leider*
Aber das mit den LED`s habe ich auch schon gehört das dass ganz einfach gehen soll. Und wie is das dann mit der Digitalen uhr ? Die muss ja dann auch anders beleuchtet werden
Das mit dem ziffernblatt umbau wäre natürlich genial, hat das schonmal einer hier gemacht oder is das genauso einfach wie Glühbirnen tauschen ausem hauptscheinwerfer ?
Aber danke für die schnellen antworten
LED's kannste auch zu ATU gehen oder so da gibst die zu kaufen oder besorgst dir einfach Diffusionsfolie in deiner Wunschfarbe dann brauchste nix umlöten oder so
ja gut das geht auch, Bekomme ich diese folie in jedem guten Autozubehör handel oder muss ich die extra bestellen
Aber wenn das so einfach geht dann muss ich morgen mal zum schroddi fahren und mir son tacho mit DZM besorgen.
Aber das Drehzahlband des DZM´s wird doch dann voll ausgenutzt oder dreht der 1300er höher als die kleine 1050er maschine ?
Nö da ist keine Unterschied.
Bei der Uhr weiß ich nicht mehr genau.
Aber tausch erst mal nur die beiden Birnen und kauf dir dafür blaue oder rote.
Das Ziffernblatt ( bzw. der eigentliche Tacho ) ist mit 2 Schrauben in der Tachoeinheit verschraubt. Sieht man ganz gut in dem Bild in deinem Profil.
MFG
Na ich werde mal morgen nachfragen was son tacho kostet, wird ja net allzuviel sein wenn der mir da mit nem Fuchs ankommt dann
Ok werde euch dann morgen berichten bezw. heute wie es gelaufen is und ob ich einen neuen tacho bekommen habe für kleines geld.
Aber vielen vielen dank erstmal für eure schnelle und vorallem informative hilfe.
In dem Sinne, Gute nacht
Hallo Zusammen,
ich habe mich hier eben registriert da dieser Thread meine Frage bezüglich des DZM-Umbaus beantwortet hat.
@ Poloverheizer:
Wenn Du den Tachostand von Deinem alten Tocho übernehmen willst bau doch einfach den Tacho um. Hinten am Kombiinstrument findest Du 6 Schrauben, die rausdrehen und den Tacho austauschen. Ist gaaaanz einfach und Du behälst den Originaltacho zu Deinem Wagen.
`N neuer Tacho kostet bei VAG rund 250 €uronen (nur mal so zur Info)
Grüße
Werner2f
einfach tauschen.
begrenzer hat nix mitm tacho zu tun, das ist aufm chip im motorsteuergerät gespeichert.
Ja toll, dann dreht die nadel nur bis 5500 U/min und der rest bleibt frei wie doof issen das
Wenn dann solls schon passen
Aber das mit dem Umbauen der alten scheibe werde ich wohl machen
Werde die tage mal guckern gehen habs gestern net mehr geschaft, schatz war wichtiger ihr wisst ja wie das is
wieso soll die nadel stehn bleiben?
jo, die biester fressen zeit.
Ich weiß ja net wo genau der begrenzer beim AAU Einsetzen tut. Weil der DZM geht doch bis 6000
Und mir kommts vor als würde er die net erreichen ^^
Aber wenner das doch packt bombig
AAU fahr ich auch glaub 5200 ist der drehzahlbegrenzer achte da nicht drauf, wenn ende ist ist ende xD
Mal eine kleine Frage was haben eigentlich die Orangenen makierungne zu bedeuten? ich hab sie bei 30 und bei 50km/H? hab mich nie informiert
Das du die geschwindigkeit einhälst Damit man sie besser sieht. weil innerorts herrschen ja meistens 50 oder 30 vor
Aber komisch meiner hat die maximale leistung bei 5200 U/min und das sind 33Kw ^^
Also muss das noch weiter gehen
Wat maximale leistung bei 5200u/min
Mein AAU bekommt nen "kleinen stoß" von 3000 - ca 4000 u/min aber danach kommt nichts mehr. 45ps halt
Also laut fahrzeugschein liegt die maximale Leistung auch genannt PS bei 45PS/33Kw bei satten 5200 U/min laut fahrzeugschein und ich denke das hat schon seine richtigkeit.
Bei meinem Sommerfahrzeug nem Volvo 850 2.5 20V Automatik liegt sie bei 125Kw/6200 U/min.
Und das is auch so mein Drehmoment vom Volvo liegt bei etwas über 3000 U/min.
aso du meintest mit maximale leistung die maximale U/min. Ja das stimmt
Hab gedacht du meintest wann er am besten durchzieht das hötte dann nicht gestimmt xD
ja so meint ich das mit der maximalen leistung
wäre schon geil meinen 5 zylinder in den Polo zu quetschen
Aber das sehe ich ja dann wo die nadel am schnellsten hoch geht
So tacho erfolgreich getauscht gegen einen ausem Style mit sagenhaften 106k Km, der bleibt drin
jetzt merkste auch das der dzm ganz normal geht, wa?
Jap außer das er übern roten bereich bis ca. 6500 U/min dreht
Aber is ganz chillig, bin mal so gefahren wie vorher ohne DZM meine fresse hab ich hoch gedreht
Zitat:
Aber is ganz chillig, bin mal so gefahren wie vorher ohne DZM meine fresse hab ich hoch gedreht