Hi erst mal also folgendes ich bin kurz davor meine stößel zu wechseln, dazu müßte ich aber noch das Drehmoment von der Nocdkenwelle wissen kann mir da einer auskunft geben? Und dann habe ich noch ne frage und zwar muß ich die stößel vorher in öl einlegen?die waren voher aber schonmal verbaut also sie sind schon neu aber waren kurzzeitig in einem anderen Kopf den ich hier noch liegen hab!
schonmal im voraus danke
Mfg miki
hydros nmüssen von aussen mit ol eingeschmiert werden das wars auch schon, drehmoment kp ^^
ich hab nur schon oft gehört das viele die stößel in öl einlegen aus welchem grund?währe echt hilfreich wenn mir jemand noch das drehmoment nennen könnte
mfg miki
vllt dami sich der stössel füllt und direkt öldrück aufbaut. aber das geht so auch inerhalb von wenigen secunden
Ja, Hydros sollte man vor dem Einbau immer mit Öl Vorfüllen, dazu gehst Du in eine Apotheke, holst Dir eine "kleine" Plastikspritze, ziehst dann mit der Spritze Öl auf und drückst das langsam in die Ölbohrung von den Hydros rein, bis es wieder rauskommt, dann sind sie voll!
Dann kannst Du sie außen auch noch etwas mit Öl einschmieren, damit sie besser in ihre Fürung gleiten, dann machst Du die NoWe wieder rein, neue Simmerunge drauf (sicher ist sicher) und dann die Lagerdeckel wieder drauf (der breite Anguß von den Lagerdeckeln muß dann nach vorne zeigen, nicht andersrum, sonst klemmt die Welle) und auch die Deckel nehmen, wo sie vorher auch verbaut waren, die sind an ihrer Position zur Welle schon so eingeschliffen!
Dann Lagerdeckel 2+4 (das sind die links+rechts neben dem mittleren) mit den Muttern leicht Anziehen (nur handfest), dann die restlichen Lagerdeckel 3; 1; 5 einbauen und auch nur hanfest ziehen!
Als nächstes ziehst Du die Muttern von Deckel 2+4 über kreuz mit 6Nm an, dann die anderen auch von eck zu eck mit 6Nm, danach wieder bei Deckel 2+4 1/4 (90° weiterdrehen und dann bei den restlichen auch 90° wieder so über eck und zuletzt den Deckel der an dem NoWe-Rad sitzt, also Deckel-5 nochmal mit 10Nm Nachziehen und fertig!
Riemen drauf, korrekte Steuerzeiten einstellen und Freude haben!
Viel Glück...
Gruß
Der Sisko
Danke vielmals für die hilfreichen tipps
THX miki
Zitat:
Als nächstes ziehst Du die Muttern von Deckel 2+4 über kreuz mit 6Nm an, dann die anderen auch von eck zu eck mit 6Nm, danach wieder bei Deckel 2 4 1/4 (90° weiterdrehen und dann bei den restlichen auch 90° wieder so über eck und zuletzt den Deckel der an dem NoWe-Rad sitzt, also Deckel-5 nochmal mit 10Nm Nachziehen und fertig!