# - heute - 02:53:26Zitat:Als nächstes ziehst Du die Muttern von Deckel 2+4 über kreuz mit 6Nm an, dann die anderen auch von eck zu eck mit 6Nm, danach wieder bei Deckel 2 4 1/4 (90° weiterdrehen und dann bei den restlichen auch 90° wieder so über eck und zuletzt den Deckel der an dem NoWe-Rad sitzt, also Deckel-5 nochmal mit 10Nm Nachziehen und fertig!
Sei mir bitte nicht böse, ich will dir absolut nix!
Wenn du die Muttern so wie beschrieben (so schreibt es auch VW vor) anziehst kannst du 99% sicher sein, dass mindestens ein Gewindestehbolzen zum Steckbaren Stehbolzen wird!
Stell mal den Drehmoment Schlüssel auf 6Nm und zieh dann die Muttern an, spätestens wenn dann noch ne 90° Drehung dazu kommt kann man den Zylinderkopf in die Tonne hauen.
Ich zieh die immer mit Gefühl an. Hat sich bei mir noch nichts gelöst!
Bis auf das eine Mal wo ich es nach VW Vorschrift gemacht habe... Der Zylinderkopf war nachher Kernschrott!
Wie gesagt, ich will hier keinem ans Bein pissen! Die Angaben die VW da macht beziehen sich aber nicht auf gebrauchte Motoren! Im Neuzustand mag das so gehen, aber nicht bei nem Motor der schon fast 20 Jahre in Betrieb ist!