vw teilemarkt

Tobi-N´s Polo Umbau

Tobi-N
  • Themenstarter
Tobi-N's Polo 6N

ich glaub, dass ich mir das direkt wieder aus dem kopf schlage^^
dann wird ja theoretisch einmal mehr geschliffen und geklarlackt, versteh ich das so richtig?

genau^^

abkleben,schleifen,klarlack+flakes,wieder schleifen und dann nochmal klarlack OHNE flakes

gehn locker 3-4 stunden komplett drauf würd ich ma schätzen

Tobi-N
  • Themenstarter
Tobi-N's Polo 6N

hm dann lass ich das weg.
dann lieber doch nur rot/schwarz.
danke für die infos

kein ding,helf dir in solchen dingen gerne weiter

Tobi-N
  • Themenstarter
Tobi-N's Polo 6N

was hast du eigentlich für einen lack?
das da ist doch nie im leben flashrot wenn ich an meinem auto guck (vorne links am kotflügel, der wurde mal neu lackiert^^)
ich frag mich wie man den lack an einem auto so weit runter kommen lassen kann, dass es selbst nach 3 mal polieren wieder verblasst^^

gelöschtes Mitglied

flashrot braucht nunmal viel, viel Liebe....

doch,is flashrot

hab das auto auch jedes jahr mind. 2 mal poliert und vorbesitzer hat das auto immer inner garage gehalten

pflege is bei dem lack das a und o!

Tobi-N
    • Themenstarter
    Tobi-N's Polo 6N

also so wie unter der rechten rückleuchte sieht die komplette motorhaube nach 3 mal polieren aus

mit der liebe war wohl nix.
    aber es ist ja nicht nur der lack, wir haben letztes mal nach 120tausend km das erste mal an dem auto den luftfilter gewechselt^^
    lustig, wie schwarz so ein ding nach 120tausend km ist^^

ja sowas is immer traurig...und wenn der lack erstma runter is,dann wirds fast nix mehr mit polieren...

ansonsten musste einmal komplett neu rot rüber^^

Tobi-N
    • Themenstarter
    Tobi-N's Polo 6N

der vorbesitzer hätts wahrscheinlich mit edding versucht
    ne, das auto soll schon lackiert werden.
    den winter soll dir anfängerkarre erstmal gespachtelt überstehn und wenn dann im frühjahr noch alles dran ist soll er lackiert werden

Tobi-N
    • Themenstarter
    Tobi-N's Polo 6N

so, wir gehn jetzt noch was an der stoßstange machen.
    vll wird sie bis halb 10 lackierfertig, dann hab ich nämlich fahrstunde
    morgen berichte ich dann.

Keine gute Idee, da Spachtel Wasser zieht!
    Nach dem Winter spachteln, fillern, lackieren in einem Abwasch!

Probiers mal mit ner feinen Schleifpolietur, damit bekommt man die oberste kaputte schicht runter!
    Kannst ja nix kaputt machen ,wenn er e gemacht werden soll!
    Is prima das zeug... hat bei mir damals sau viel gebracht!
    und danch hartwachsversiegeln!

Tobi-N
    • Themenstarter
    Tobi-N's Polo 6N

ist jetzt schon fast alles mit kunststoffspachtel zu gemacht worden
    schlimm?

gelöschtes Mitglied

Es mus auf jedenfall mit lack versiegelt werden, da es wie gesagt feuchtigkeit zieht.

Man sieht ja auch oft die homies die mit weiß grundierten Stoßis rumfahren.. die sehen nach 1-2 Monaten auch aus wie n Teebeutel nach einer Woche..

Tobi-N
      • Themenstarter
      Tobi-N's Polo 6N

und wie mach ich das dann am besten?
      kann ich das vielleicht ganz normal mit der sprühdose lackieren und dann klarlack drüber machen?
      keine angst es ist nur vorrübergehend

aber müsste man dass so machen, damit die spachtel kein wasser zieht oder wie?

gelöschtes Mitglied

also ganz ehrlich, bevor ich da nun ne kack lackierung drüber sprüh, die der lacker dann wieder runterschleifen muss weils mist ist, würde ich mir die stoßstange erst fertig machen, wenn ich die kohle fürs lacken da hab..

und dann alles in einem rutsch, spachtel, grundierung, lackierung.

Tobi-N
        • Themenstarter
        Tobi-N's Polo 6N

na gut, schleifen und so machen wir alles.
        wir kennen den lackierer, dann wird das so gehn, mein vater hat schon mit dem gesprochen.
        dann gucken wir, dass wir die vorne versiegeln und hinten die dann nur geschweißt lassen, damit das kein wasser zieht

Tobi-N
        • Themenstarter
        Tobi-N's Polo 6N

Zitat:

wenn ich die kohle fürs lacken da hab..

das ist nicht das problem, geld hab ich^^. aber ich glaub es wäre nicht sehr intelligent ein anfängerauto vorm winter zu lackieren oder wie seht ihr das

also, hab eben nochmal mit meinem vater geredet
        die stoßstange wird nach dem spachteln direkt gefüllert, dann müsste das doch trocken bleiben oder? also ich mein die spachtel^^

gelöschtes Mitglied

Okay laien-antwort:

Ich glaube füller zieht auch feuchtigkeit.. aber bin mir nich zu 100% sicher

Filler zieht genauso wasser!

Geh auf den Schrottplatz und hol dir in irgendeiner farbe für vorne und hinten 2teilige stoßstangen für den winter!
          die kosten dank abfuckprämie nix mehr...
          nimm die schlimmsten verdulltesten dann bekommst sie fast geschenkt und schraub die hin über den winter!
          wenn dirs net taugt nimm ne dose... schleif grob an und sprüh sie rot.... WINTER halt,

und nach dem winter kommen die prima lackierten teile dran!
          so würd ichs machen!

gelöschtes Mitglied

Zitat:

Es mus auf jedenfall mit lack versiegelt werden, da es wie gesagt feuchtigkeit zieht.

ne,ne brauchst dir keine Gedanken machen.
            Spachtel zieht kein wasser!
            Wenn du es ordentlich gespachtelt hast, austrocknen
            lassen (in der halle oder so) und dann haust einfach
            Grundierung drüber, das reicht dir schon!
            Aber wieso sollte Spachtel bitte wasser ziehen!?
            Schwachsinn....

Tobi-N
            • Themenstarter
            Tobi-N's Polo 6N

mein lackierer hat gemeint, dass es sein könnte das spachtel ein wenig wasser zieht, aber um sicher zu gehen sollen wir es füllern, dann wird da nix feucht.

gelöschtes Mitglied

füllern oder eben grundieren!
              Des machst du schon!
              Find deinen Umbau übrigends klasse!

Spachtel zeiht definitv wasser und man sieht es auch oft genug, bei Autos die gespachtelt ewig rum fahren, dass rost wieder kommt oder er einfach abblättert!
              Frag mich nicht wieso, aber ich weiß es aus erfahrung (siehe Profil ich habe schon ein Auto lackiert und zwischen den arbeiten veging viel zeit)
              und jeder lacker wird dir das bestätigen!

filler ist aber nicht gleich grundierung!
              is in meinen augen eher ne feine spritzspachtel...
              also richtige grundierung muss auf jedenfall drauf!

aber von dem geld den er da sinnlos drauf rotzt kann er es so machen wie ich sagte mit den alten stoßstangen!

bedenke! winter.... extreme kälte, salz, eis, wasser!
              ich würds nicht machen so halb fertig zu fahren!

gelöschtes Mitglied

Zitat:

Spachtel zeiht definitv wasser und man sieht es auch oft genug, bei Autos die gespachtelt ewig rum fahren, dass rost wieder kommt oder er einfach abblättert!

hasts schon richtig geschrieben...wenn Rost durchkommt oder abblättert...
                das passiert NUR wenn man nicht richtig arbeitet aber NICH weil man
                nur mit nem gespachtelten Auto rum fährt....!
                Bin ein 3/4Jahr mit einem NUR gespachtelten Auto (alltagspolo)
                herumgefahren von Januar (schnee, starker Regen, Salz...) bis
                Juli und NIX is passiert... .
                Ich würd mir einfach ne dose Grundierung holen wenn du auf Nummer
                sich gehen willst, aber wenn du nicht ordentlich arbeitest,
                "blättert" auch das weg. aber du machst das schon...
                Und da es ja nur auf einer Stoßstange ist (Plastik und kein Metall)
                ist das Risiko also um ein vielfaches minimiert...

PS: es soll Menschen gebend die IMMER nur mit einer Grundierung
                und Spachtel drunter herum fahren...geht ja auch!?

IMG_0106.jpg
                IMG_0106.jpg

spachtel und grundierung drauf geht ja auch, aber nicht nur spachtel!

Ich habe bei mir bis aufs metal geschliffen gehabt und ihn dann im Winter in der halle gehabt und das projekt ist still gestanden...
                es war spachtel drauf und siehe da... eine kleine blase... klein aber da!

gelöschtes Mitglied

Zitat:

es war spachtel drauf und siehe da... eine kleine blase... klein aber da!

...dann biste vorher vill mit fettigen Fingern aufs blanke Blech gekommen
                  und hast dann drüber gespachtelt...!
                  Is ja jetzt auch wurscht, nun BTT!

Tobi-N
                  • Themenstarter
                  Tobi-N's Polo 6N

also mit fettigen fingern ist bei mir nix^^
                  bevor wir irgendwas spachteln, kleben, schweißen etc. machen wir alles mit 3m reiniger und nem pinsel sauber.

also da mein lackierer das auch gesagt hat wird die stoßi gefüllert und dann hält das bis zum lackieren im frühjahr.
                  heute abend wird die hoffentlich mal fertig.

hab mir heute golf 4 kennzeichenleuchten und orange standlichbirnchen gekauft.
                  bei den birnchen wollte ich eig so blaue von osram haben, aber dann dachte ich sieht so ein bisschen nach ami aus, kosten nur die hälfte und sind stärker eingefärbt.
                  und siehe da, ne echt geile optik für 1,67€ das paar^^

Tobi-N
                  • Themenstarter
                  Tobi-N's Polo 6N

mein vater meinte, dass er heute keine lust auf die front hat^^
                  also haben wir angefangen die golf 4 kz mulde einzuschweißen.
                  ne ganz schöne arbeit, aber ich denke das ergebnis kann sich später sehen lassen.

nebenbei noch bilder vom motorraum und vom innenraum. das bleibt wahrscheinlich wie es ist. den schroth gurt auf der fahrerseite sieht man leider nicht^^

und ihr könnt noch meine orangen standlichtbirnchen sehen^^sieht in echt besser aus und ich denke da kann die rennleitung nicht viel sagen, ist ja jetzt nicht so schlimm wie blau oder so, da es beim abblendlicht kaum auffällt.

Bild086.jpg
                  Bild086.jpg
                  Bild090.jpg
                  Bild090.jpg
                  Bild095.jpg
                  Bild095.jpg
                  Bild088.jpg
                  Bild088.jpg
                  Bild087.jpg
                  Bild087.jpg
                  Bild093.jpg
                  Bild093.jpg