Hallo,
nachdem ich hier schon viel erfahren habe, habe ich mich mal angemeldet - um auch mal zu fragen, ob jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht hat.
Vor Monaten habe ich mir einen Polo 2F gekauft. Nachdem der Wunderbaumgeruch verschwand, setzte sich mehr und mehr der typische "Maggi"-Geruch in der Heizung durch (Wärmetauscher defekt). Die Kühllüssigkeit war eh nur braune "Pampe" - und es war (obwohl es nicht glitzerte) sicherliche Kühlerdicht drin.
Ich habe die Teile bestellt - und auch gleich den Kühler mit neu gemacht, da ich wirklich viel mit dem Auto fahre (bis jetzt schon über 7000 Km seit Mai)
Der Zubehörhändler meines Vertrauens hatte kein G11 mehr - also bin ich gerade zur VW-Werkstatt im Ort gefahren. Dort verkaufte man mir G12 plus plus (kein Schreibfehler - das heißt wirklich so). Angeblich ersetzt dieses Zeug alles, und es gibt nur noch das...
Anmerken möchte ich noch, daß ich nach dem Kauf die Zündkerzen gewechselt habe - Kerzenbild war nicht ganz toll (Zyl 2 + 3) aber die Dinger waren schon alt.
In der letzten Zeit bemerkte ich, daß der Motor schlecht anspringt und er Kühlwasser verliert (er lief nur auf 3 Zylindern) 2 mal Gasgeben - alles OK.
Ich schaute mir die Kerzen an: Die vom 4. Zylinder war nass
Daraufhin habe ich eine Kerze und ein Zündkabel ausgetauscht - keine Änderung.
Im Deckel war gelber Schleim zu sehen - nunja im Moment habe ich Urlaub und da gab es nur Kurzstrecke. Ich fuhr deshalb mal eine größere Strecke.
Der Schleim blieb und das Kühlsystem "dampfte" über das Überdruckventil im Deckel des Ausgleichbeälters. Die Diagnose war nun klar: Kopfdichtung!
Heute habe ich den Kopf ausgebaut und die Diagnose wurde bestätigt. Was allerdings seltsam ist, diese Papierdichtung ist komplett aufgelöst worden und bröselt auseinander. Sie fühlt sich an, wie matschige Pappe (also mit Wasser vollgesaugte Pappe).
Auf den Bildern ist erkennbar, daß überall im Wasserkreislauf die Dichtung sehr angegriffen ist - und dieser Papiermatsch dichtet auch nicht mehr. Im 4. Zylinder stand das Wasser (das ist auch die Ursache für das schlechte Anspringen)
Meine Frage: Hat oder Haben hier schon einige Forenmitglieder etwas Ähnliches erlebt? (Kopfdichtung defekt nach G12 plus plus?)
Gruß
AAU_Polo
also das es am g-12 liegt glaube ich nicht hatte bei meim treser das selbe problem mit der kopfdichtung und da war nicht das g 12 druf .auch beim 1ten zylinder aber beim aav
Ich glaube auch nicht das dass am G-12 liegt. Den ich hatte genau das selbe Problem, das die Kopfdichtung bei meinem 86c hin war und der 4. Zylinder mit Kühlflüssigkeit gefüllt war. Meine Kopfdichtung war porös und wurde da durch undicht.
Zitat:
Den ich hatte genau das selbe Problem, das die Kopfdichtung bei meinem 86c hin war und der 4. Zylinder mit Kühlflüssigkeit gefüllt war. Meine Kopfdichtung war porös und wurde da durch undicht.
Na - in diesem Fall wird es dann wohl Konstruktions- oder altersbedingt sein. Wie dem auch sei, das teure G12 plus plus muß sowieso in den Abfluß und dann kauf ich mir das stinknormale G11 - was da auch reingehört.
Wenigstens ist bei dem Polo die Schrauberei ziemlich locker...
Danke + Gruß
AAU_Polo
Also am G12 wirds nicht liegen... Eher am Alter
die jungs beim händler haben aber recht. das grüne G11 sowie das G12 gibts beides nicht mehr und wurde vom G12+ abgelöst.
G12+ soll laut vw mit beidem mischbar sein.
raucht der eigentlich immer wenn die kopfdichtung kaputt is oder kann des auch sein das er nich raucht und halt einfach nur auf 3 pötten läuft
kommt auf´s stadium der beschädigung und den ort der beschädigung bzw. undichtigkeit an. ob nun öl oder kühlwasser in die brennräume gelangt und wieviel davon, gestaltet eben so den entsprechenden rauch...
Bei meiner Kopfdichtung war minimaler weisser Rauch zu sehen, aber kaum zu unterscheiden von den Kondenswölkchen bei einem kalten Motor....