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Kofdichtung defekt - G12 plus plus Schuld? k-DSC06745.JPG

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Hallo, nachdem ich hier schon viel erfahren habe, habe ich mich mal angemeldet - um auch mal zu fragen, ob jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Vor Monaten habe ich mir einen Polo 2F gekauft. Nachdem der Wunderbaumgeruch verschwand, setzte sich mehr und mehr der typische "Maggi"-Geruch in der Heizung durch (Wärmetauscher defekt). Die Kühllüssigkeit war eh nur braune "Pampe" - und es war (obwohl es nicht glitzerte) sicherliche Kühlerdicht drin. Ich habe die Teile bestellt - und auch gleich den Kühler mit neu gemacht, da ich wirklich viel mit dem Auto fahre (bis jetzt schon über 7000 Km seit Mai) Der Zubehörhändler meines Vertrauens hatte kein G11 mehr - also bin ich gerade zur VW-Werkstatt im Ort gefahren. Dort verkaufte man mir G12 plus plus (kein Schreibfehler - das heißt wirklich so). Angeblich ersetzt dieses Zeug alles, und es gibt nur noch das... Anmerken möchte ich noch, daß ich nach dem Kauf die Zündkerzen gewechselt habe - Kerzenbild war nicht ganz toll (Zyl 2 + 3) aber die Dinger waren schon alt. In der letzten Zeit bemerkte ich, daß der Motor schlecht anspringt und er Kühlwasser verliert (er lief nur auf 3 Zylindern) 2 mal Gasgeben - alles OK. Ich schaute mir die Kerzen an: Die vom 4. Zylinder war nass Daraufhin habe ich eine Kerze und ein Zündkabel ausgetauscht - keine Änderung. Im Deckel war gelber Schleim zu sehen - nunja im Moment habe ich Urlaub und da gab es nur Kurzstrecke. Ich fuhr deshalb mal eine größere Strecke. Der Schleim blieb und das Kühlsystem "dampfte" über das Überdruckventil im Deckel des Ausgleichbeälters. Die Diagnose war nun klar: Kopfdichtung! Heute habe ich den Kopf ausgebaut und die Diagnose wurde bestätigt. Was allerdings seltsam ist, diese Papierdichtung ist komplett aufgelöst worden und bröselt auseinander. Sie fühlt sich an, wie matschige Pappe (also mit Wasser vollgesaugte Pappe). Auf den Bildern ist erkennbar, daß überall im Wasserkreislauf die Dichtung sehr angegriffen ist - und dieser Papiermatsch dichtet auch nicht mehr. Im 4. Zylinder stand das Wasser (das ist auch die Ursache für das schlechte Anspringen) Meine Frage: Hat oder Haben hier schon einige Forenmitglieder etwas Ähnliches erlebt? (Kopfdichtung defekt nach G12 plus plus?) Gruß AAU_Polo

Dieses Bild wurde am 02.08.2009 von AAU_Polo hochgeladen.