Hi!
Hatte vor kurzem einen Motorschaden (Zahnriemen gerissen) und hab mir jetzt einen 1.6 AEA Motor geholt. (hatte vorher einen ADX, passt 1:1 rein, ohne riesen Umbauarbeiten)
Da ich sowieso alles auseinander hatte, hab ich mir auch gleich noch ein paar Bauteile dazu geholt:
Hartmann Nockenwelle, Fächerkrümmer, Gruppe A Auspuffanlage...alles schon ganz schön, aber um noch ein bißchen was rauszukitzeln, bzw. damit die Nockenwelle auch wirklich was an Leistung bringt, hab ich vor mein Steuergerät zu bearbeiten.
Leider bieten die bekannten Hersteller das nur für den 1.6 AEE 75 PS Motor an, habt ihr da zufällig Adressen oder gibts hier evtl. Mitglieder die das auch für den AEA Motor anbieten? Z.b. das Mitglied 6N grün, bietet auch nur eine Bearbeitung des Steuergerätes für den AEE an...leider :(
Wenns geht halt zu nem Menschlichen Preis...finde es ein bißchen übertrieben dafür 350-450€ zu verlangen, ist ein Arbeitsaufwand von 15 min...evtl. gibts ja Firmen die das zu einem halbwegs fairen Preis machen
Noch eine kurze Frage: Was meint ihr denn, auf welche Leistung ich mit den ganzen Anbauteilen kommen kann? Also: Fächerkrümmer, Scharfe Nockenwelle, Gruppe A Auspuffanlage und dann halt noch Chiptuning! Kann ich die 100 PS knacken, bzw komm ich wenigstens fast dran?
Danke schonmal für jede Antwort
Hey alles schön und gut wieso nicht gleich ein GTI gekauft
die sachen eintragen abstimmen etc etc kostet doch auch einen haufen geld....
Also ich verkaufe mein POLO gerade auch habe einen BMW 6Zylinder
und will mir noch einen kleinwagen zulegen....
Hmm wenn ich sowas lese denke ich mir auch wieso man soviel geld reinsteckt am ende bekommt man das eh nie raus....
MEINE MEINUNG SEI MIR NICHT BÖSE
Mfg suat
wie gut dass ich mir n AEE gekauft hab
den bau ich diesen winter ein, laut mmmotorsport soll der dann mit nocke, chip und k&N filter 95PS ca haben....
denke bei dir mit fächer und gruppe a kannste die 100 ps marke schon ankratzen^^
würd mir aber an deiner stelle vll noch gedanken wegen der bremsanlage machen, weil ab dem 1.4l 16v mit 101PS brauchste scheibenbremse....
würde zwar bei dir kaum jmd interessieren, weil ja ausgangsbasis 1.6l 8v is, aber zur eigenen sicherheit würd ich mich damit mal befassen...
hab meine umbauteile für die Hinterachse zum glück schon hier liegen, sollen auch diesen winter eingebaut werden
Zitat:
#2 - Verfasst: heute - 18:48:02
Hey alles schön und gut wieso nicht gleich ein GTI gekauft
die sachen eintragen abstimmen etc etc kostet doch auch einen haufen geld....
Naja, hab für alles zusammen 400€ bezahlt, für das Geld bekomm ich wohl kein GTI!
Das Geld was man in ein Auto reinsteck, bekommt man nie raus...Tuning ist Grundsätzlich ein Minusgeschäft, das macht man ja auch aus Leidenschaft nicht um den Wiederverkaufswert zu steigern!
Soweit ich weiß, muß ich mir bis 100 PS keine Gedanken wegen der Bremsanlage machen...! Hoffe das Stimmt auch
Hab aber auch mit dem Gedanken gespielt, die Hinterachse zu ändern...kostet nicht wirklich die Welt....!
Zitat:
Soweit ich weiß, muß ich mir bis 100 PS keine Gedanken wegen der Bremsanlage machen...! Hoffe das Stimmt auch Hab aber auch mit dem Gedanken gespielt, die Hinterachse zu ändern...kostet nicht wirklich die Welt....!
naja, was heisst nicht müssen?
wenns ab 101PS los geht mit scheibenbremse, wirst das bei 100PS auch schon machen müssen^^ich hab da kein bock dass ich die kiste ned ordentlich zum stehen bekomme
und bremsen hinten umbauen is nicht wirklich billig, sofern man die teile ned iwo günstig aufn schrott bekommt....
kaufst alle teile neu, bist du sicherlich einige hundert €€€ los
Zitat:
Hmm wenn ich sowas lese denke ich mir auch wieso man soviel geld reinsteckt am ende bekommt man das eh nie raus....
das ist richtig....tuning is immer n fass ohne boden eigtl
immer nur reinstecken^^
wobei bei nem motorumbau schauts schnell mal anders aus.
mein alter motor hat jetz über 200tkm runter, der neue nur noch 100tkm und wird komplett überholt inkl leistungssteigerung...
ich denke wenn ich den dann verkaufen würde, würde wesentlich mehr rausspringen....mal davon abgesehen dass ich ihn nie verkaufen werde
Zitat:
wenns ab 101PS los geht mit scheibenbremse, wirst das bei 100PS auch schon machen müssen^^ich hab da kein bock dass ich die kiste ned ordentlich zum stehen bekomme
Ja, hast schon recht...die Bremsen müßen 100%ig stimmen...! Ich sag mal so...NEUTEILE werd ich mir da keine holen, momentan stehn die Schrottplätze so voll...da findet man alles, was man für die Hinterachse brauch und bekommts echt günstig!
Ganz ehrlich, ich versteh die Leute nicht...wieso sind sie in nem Forum angemeldet, wo es eigentlich zu 90% ums tunen geht und haben dafür kein Verständnis, bzw. sehen nur das Geld, das man nicht mehr rausbekommt...!
Also ich würde mein Polo nicht mehr hergeben...das Teil macht so ein scheiß Spaß...da hat sich jeder Cent gelohnt!
Zitat:
Naja, hab für alles zusammen 400€ bezahlt, für das Geld bekomm ich wohl kein GTI!
Für 400€ ist das auch ein schnäppchen
nur hoffe dein fächerkrümmer hat nummer
Ok für einen guten GTI bezahlst du wirklich aber dann weisst du was du unter der haube hast
du solltest wissen wenn du pech hast das du die komplette bremsen oder achsen wechseln muss und ....
Nur mein TIP war ebend wenn ihr leistung wollt einen wagen kaufen der das schon serie hat hehe ist alles eingetragen und erlaubt und macht meist keine kopfschmerzen
....
Ich rede aus erfahrung später trägt der tüv was nicht ein dann steht man doof rum das ist das worum es mir geht
GENAU EIN AEE motor kann man mehr leistung raus holen habe ich erfahren...
Zitat:
du solltest wissen wenn du pech hast das du die komplette bremsen oder achsen wechseln...
Ist mir bewusst, aber nur wenn ich über 100 PS komme
Da glaub ich aber nicht dran...und wenn doch, dann mach ich es gerne...kostet zur Zeit ja alles nichts mehr dank abwrackprämie
ja, der Fächerkrümmer hat ne Nummer, alles schon in Ordnung
Das mit dem "Großen Wagen" stimmt soweit...aber der Polo ist ein absolutes Funmobil...! Hab aber vor mir einen A3 zu kaufen und den Polo als Zweitwagen zu holen...ist Alltagtauglicher...aber vom Spaß her kommt der nicht an den Polo dran
Und zum Thema Leistung: Ich sag mal so...mein Polo hat unter 900 kg, bei dem Gewicht 100 PS ist ok...geht schon nicht schlecht, kann damit mit Sicherheit sehr viele Leute ärgern
Zitat:
Und zum Thema Leistung: Ich sag mal so...mein Polo hat unter 900 kg, bei dem Gewicht 100 PS ist ok...geht schon nicht schlecht, kann damit mit Sicherheit sehr viele Leute ärgern
Mein freund fährt einen g40 BI Turbo
und wo er mir sagtee es stecken 12tsd€ nur im motor drine guckte ich nur doof
und er meinte bei 17 tsd€ hat der aufgehört zu zählen
daaaa würde ich echt mir einen NEUWAGEN Kaufen ODER EINEN r32
ABER MIT SEIN POLO KANNST DU ECHT PORSCHE ÄRGERN HAT 300PS
EINGETRAGEN
Naja...sowas find ich auch zu krass...! Wobei es bestimmt geil ist, die Blicke von Porsche-Fahrern zu sehn
Ne, also mit Motor wollte ich net mehr wie max 800€ ausgeben...!
Zitat:
Mein freund fährt einen g40 BI Turbo
Aha
Zeig doch mal Fotos von dem Motor will auch mal einen G40 Bi Turbo sehen
Zitat:
Ne, also mit Motor wollte ich net mehr wie max 800€ ausgeben...!
OK mehr als 1000€ würde ich auch nicht dafür ausgeben daa hast du recht...
Wenn das ein 2wagen spassmobil ist reichts alle mal.
ABER VON FRUND DER POLO GLAUB MIR DER BRUTALE MOTORSOUND AUSPUFF SOUND DIE NEIDISCHE BLICKE REICHEN.....
UND EINMAL MIT AUF DER AUTOBAHN PORSCHEFAHRERH MACHTE NUR DAUMEN HOCH
Zitat:
Aha
Zeig doch mal Fotos von dem Motor will auch mal einen G40 Bi Turbo sehen
Kann ich GERNE Montag machen kein ding
Glaub mal der sieht harmlos aus aber hat power....
ABER IN HAGEN GIBTS EINEN GOLF3 DER HAT 680PS
Soll LKW TURBOS HABEN FÄHRT EIN TÜRKE
WENN ICH DENN MAL SEHE MACHE ICH AUCH FOTOS
Zitat:
Soll LKW TURBOS HABEN
Ich hau mich gleich weg
Wasn das fürn Blödsinn?
Hast du schonmal nen Turbolader von nem LKW gesehen? offenbar nicht
1. viel zu Groß dafür
2. sind das Diesellader
Und für nen Brutalen Sound brauchts kein großen Motor das geht auch mit ner 1 Liter Nähmaschine, fahren ja ziemlich viele so rum
Ja mach mal Bilder von dem,ich sag wenn überhaupt hat der einen Turbo und keine 2
Zitat:
Ich hau mich gleich weg
Wasn das fürn Blödsinn?
1. viel zu Groß dafür
2. sind das Diesellader
AH du kacke kommt der mir sooo an
Ich lach mich weg das du bestimmt 0 ahnung hast und mir was erzählen willst...Ich nin zwar kein schrauber aber du denkst glaube ich du hast ahnung ich habe vieles gesehen wenn man geld in der tasche hat kann auch ein auto FLIEGEN hahaha
Mein lieber ich kann einen 1l fucking sound nicht abhaben
erst selbst hören dann bla bla bla sagen...
Man unterscheide leergeräumt und echter motorsound....
Zitat:
AH du kacke kommt der mir sooo an
Ich lach mich weg das du bestimmt 0 ahnung hast und mir was erzählen willst...Ich nin zwar kein schrauber aber du denkst glaube ich du hast ahnung ich habe vieles gesehen wenn man geld in der tasche hat kann auch ein auto FLIEGEN hahaha
Aha
Wenn du soviel gesehen hast wie du sagt, gehört ein LKW Lader aber nicht dazu
Du bist zwar kein Schrauber aber willst mir eins erzählen von Turboladern und das ich keine Ahnung hab?
Ich behaupte ja auch nicht dass ich ewig die Ahnung von Motorenbau habe aber meine Ahnung reicht um zu behaupten dass ein LKW Lader niemals auf nem PKW Motor geht
Die Dinger sind konzipiert für 12-16L Hubraum.
Jetzt erzähl mir mal wie sowas auf an nem PKW Motor laufen soll? Geschweigedenn von den Anschlussweiten die son Lader hat,das is grad mal das 2-3 fache von nem PKW
Da kannst noch sieviel Kohle in der Tasche haben das geht nicht und is absoluter Blödsinn.
Aber wenn du meinst beweise es ich lass mich gern eines besseren Belehren
Ähm Leute...gings hier nicht um was anderes?
Hatte ja eigentlich ein paar Fragen!?!
Zitat:
Ich behaupte ja auch nicht dass ich ewig die Ahnung von Motorenbau habe aber meine Ahnung reicht um zu behaupten dass ein LKW Lader niemals auf nem PKW Motor geht
Die Dinger sind konzipiert für 12-16L Hubraum.
Jetzt erzähl mir mal wie sowas auf an nem PKW Motor laufen soll? Geschweigedenn von den Anschlussweiten die son Lader hat,das is grad mal das 2-3 fache von nem PKW
Da kannst noch sieviel Kohle in der Tasche haben das geht nicht und is absoluter Blödsinn.
Aber wenn du meinst beweise es ich lass mich gern eines besseren Belehren
So da du der absolute schrauber und kenner bist und man sowas angeblich nicht hinbekommt wenn man will bekommt man alles hin...Aber das nicht hier hin gehört wie der themenstarter es sagt ich kenn denn golf nur von aussen und der gehört von meinem bessten freund denn freund.....
Kommst du nach hagen MC DOOF daa arbeitet der besitzer dieses schmuckstückes in der zwischenzeit guckst du auch denn polo g40
bi turbo von mein kollegen an der wird dir erzählen was man alles machen kann
Zitat:
Ähm Leute...gings hier nicht um was anderes?
Hatte ja eigentlich ein paar Fragen!?!
Sorry du hast es selbst gemerckt kommt sooo ein besserwisser und will
erzählen man kann das nicht machen das nicht machen....Ob er mal gegoggelt hat und gesehen hat was man alles machen kann ,schreibt einfach umsich herum
Einfach POLO 6n2 Fahren und mir erzählen das geht nicht
ich habee KFZ mechaniker freunde in jeder eckeeeee.....
und über sowas regt man sich auf? Du behauptest ja auch das Tuning Geld weggeschmissen ist
Zitat:
und über sowas regt man sich auf? Du behauptest ja auch das Tuning Geld weggeschmissen ist
Ja ist sooo ich bin jetzt 28jahre alt....Das war vor 10Jahren bei mir auch nicht anders mein 1wagen war ein g40 könnte mir den nicht leisten
Und ich hatte mal auch einen mazda 323f Bg schlaufauge wenn dir das was sagt?
Hatte auch 128ps damals war mir nicht genug habe denn auf 175ps hochtrimmern lassen....Und Bodykit /Anlage/ eTC eTC habe ich ca 25-30tsd reingesteckt und am ende 5500€ bekommen....
Aber ich habee alles schön langsam angehen lassen...
Jetzt reichts mir dezent tiefer schöne felgen und vernünftiger auspuff
und es reicht.
Was meine Freunde machen oder andere leute ist mir egal
nur was ich dir sagen wolltee anstatt du reinsteckst und reinsteckst in dein polo hol dir ein gti
Aber es ist jedermans eigene sache
Mfg suat
na dann mach mal von beidem schön bilder. Vieviel LKW turbos hatten der drin bestimmt mindeestens 4 oder?
Zitat:
na dann mach mal von beidem schön bilder. Vieviel LKW turbos hatten der drin bestimmt mindeestens 4 oder?
Du das weiss ich nicht gibts hier echt keinen der aus hagen kommt und denn golf3 kennt?
Der besitzer arbeitet MC DOOF und der steht immer dort nur der soll lkw
turbos drine haben wieviel das kann ich dir nicht sagen nur 650ps
und daaa meinte ich auch soo ein schwachsin...
nur der wagen steht echt immer in mc doof parkplatz!
@suat1982
Ich hab auch gehört, dass in China ein Sack Reis umgefallen ist.
Ob der Golf in Hagen von Deinem Kumpel, dessen Kumpel 650 Ps oder nur 65PS hat. Wen juckts? Hilft dem Themenstarter auch nicht weiter.
Wenn man solche aussagen macht, dann bitte mit Fotos oder Leistungsdiagramm.
So und jetzt zum Thema:
Hast Du mal bei SLS gefragt. Die haben den 75PS Polo Motor im Leistungssteigerungsprogramm mit drinne. Allerdings ohne nen Motorkennbuchstaben anzugeben. Vielleicht ist aber genau das was Du suchst. Ich würde die an Deiner Stelle mal anschreiben.
Viel Erfolg!
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Zitat:
na dann mach mal von beidem schön bilder. Vieviel LKW turbos hatten der drin bestimmt mindeestens 4 oder?
Ich würd sagen 6
@suat1982
Bevor du leute hinstellst wie die letzten Idioten überleg erstmal und schreib kein Blödsinn rein
Machen kann man sehr viel das bestreite ich ja auch garnicht, nur das mitn LKW Turbos is schlichtweg Quark
Aber gut wenn du der Meinung bist das is so,dann mach wie schon Gesagt Bilder davon rein.
Das kauft dir sonst kein Mensch ab.
Hättest gesagt das is ein Golf 3 VR6 Turbo oder Bi Turbo mit 650 ps kein Ding das is machbar. Aber LKW Lader is sehr hoch gegriffen
@ Themenstarter
Würds auch so machen wie´s R-Line beschrieben hat
Fragen kostet nix und evtl. macht das ja einer
Haste bei FTS ma angefragt?
Mit deiner Bremse... Wieso willst du hinten was ändern? Wenn solltest du vorne ne größere Bremsanlage verbauen, die hintere Trommelbremse tuts allemal bei der Leistung.
zu Suat1982 spar ich mir jetzt jeglichen Kommentar
Zitat:
Mit deiner Bremse... Wieso willst du hinten was ändern? Wenn solltest du vorne ne größere Bremsanlage verbauen, die hintere Trommelbremse tuts allemal bei der Leistung.
Darf man hinten noch Trommelbremsen fahren bei über 100 PS? Weiß nicht wo da die Grenze ist...wäre ja noch besser
Ja, hatte bei FTS schon nachgefragt....die bieten das leider nicht an...!
Versteh nicht wirklich wieso die das nur alle für den AEE anbieten...angeblich weil da mehr rauszuholen ist...!
Noch eine andere Frage, würde es sich überhaupt lohnen? Ich sag mal so, für 5 PS würde ich keine 350€ ausgeben...dann steck ich das Geld lieber in das Styling vom Auto rein...!
Danke auf jedenfall mal @ all für die Antworten!
Naja ich sag mal mehr PS bringt das bei nem Sauger nicht,und dafür würd ich auch keine 350 € hinlegen
Naja ein Koleg färht auch sein Golf 1 Cabrio mit der Bremsanlage vom 112Ps und die hat Trommel hinten.
Der Bock hat um die 140PS und ich finde die Bremsanlage sehr schlecht im Vergleich zu meinem 6N2
Der hat ja schon ab 75PS Scheibe von Werk aus und die Großen 256er scheiben vorne
Den wirste wahrscheinlich schon mit der Trommelbremse fahren können aber wie schonmal gesagt wurde allein schon aus eigener sicherheit würd ich mir vorne die vom 101 PS und hinten die Scheiben ranbauen.
Ein kürzerer Bremsweg is Gold wert!
Jepp, die Bremsen müssen stimmen...Sicherheit geht auf jeden fall vor
Naja...einige Firmen geben an, das durch Chiptuning mit einem Leistungszuwachs von ca 14PS zu rechnen ist, allerdings nur bei dem AEE Motor, kann doch nicht sein, das die Unterschiede zwischen AEE und AEA da soo krass sind!?!?!
polotreff.de
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