vw teilemarkt

Elektische Fensterheber hinten bei 6n

gelöschtes Mitglied

    guck mal in zubehörläden nach blindstopfen gibt's auch in der größe und sieht nicht ganz so schlimm aus wie isolierband, wobei es auch nicht die beste lösung ist ^^



    gelöschtes Mitglied

      ach so extrem schlimm find ich das nicht. überleg mir nen kleines vw emblem schwarz matt zu lacken und dann drüber damit


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      klingt doch gut, da drück ich de daumen, das das alles so passt und funktioniert. ich hab mit jetz für wenig geld welche vom golf 3 hinten bestellt, mas sehn was sich da machen lässt.



      gelöschtes Mitglied

        heute alles fertig verkabelt. meine vorläufige blende für vorne fertig gestellt und was soll ich sagen

        geil. alles läuft sauber hoch und runter. nichts klemmt ,knarzt oder hört sich schwergängig an. einzig einen endanschlag beim runter fahren wäre zu empfehlen wie er beim manuellen vom polo auch ist. sonst läuft er bis zur umlenkrolle. nix das die mal nach gibt. mach ich wenn zeit.

        also erstmal golf 3 fensterheber kann ich nur empfehlen. es waren wirklich die einzigen die auch nur annähernd an die manuellen des polos dran kamen. dieser dicke kasten mit dem steuergerät hat mich aber tierisch abgeschreckt. erst ein absolutes schnäppchen hat mich verleitet damit rum zu experimentieren.

        1. der fensterheber im ganzen

        2. fh zerlegt und platine entnommen und gesehen das meine 2 gewünschten anschlüsse nur aus der platine raus mussten
        TIP: wenn dann zerlegt das gehäuse im angebauten zustand. nehmt nicht den motor vom gestänge. ich wickelt ewig den draht rum bis alles wieder passt. den 2ten steuerkasten habe ich mit dem dremel aufgetrennt und die platine raus geholt. ging wesentlich schneller

        3. kabel dort angeschlossen, den relaiskasten klein gemacht und den rest mit heißkleber ausgefüllt

        4. so siehts verbaut aus. oben in der aufnahme rutscht er komplett rein. unten habe ich eine größere unterlegscheibe genommen damit er mehr halt hat. dort geht er nicht ganz runter und die öffnung zu rausnehmen war ja auch noch da. zu türscharnier hin musste ein neues loch gebohrt werden. zwischen blech und fenterheber habe ich noch 4mm unterlegscheiben zwischen gemacht. der heber lief dann mit der scheibe zusammen wesentlich sauberer. der winkel stimmte wohl nicht hundertprozentig

        5. aus holz hab ich mir dann noch eine blende gebastelt. sauber einpassen und dann noch die öffnungen für die schalter. bis ich dann gesehen hab die müssen weiter rein. das war ne arbeit mit dem dremel da ne nut rein zu fräsen ohne sich zu verhauen.

        6. erstmal in matt schwarz lackiert.

        habe auch ein video gemacht wo ich die fenster hinten hoch und runter fahre, da sieht man die blende im eingebauten zustand. fürn ersten versuch nicht schlecht. muss nur raus finden wie ich hier nen video rein bekomm

        wenn ihr hinten kabel in die tür haben wollt und die original zv habt, dann löst die verbindung zum schloss damit ihr den schlauch weiter raus bekommt um die kabel sauber durch zu ziehen.im zusammen gebauten zustand befindet sich im schlauch nämlich genau die nächste kupplung und an der bekommt ihr kein kabel vorbei.

        wenn ihr die fensterheber holt dann achtet unbedingt darauf das der mitnehmer vom halter der scheibe 100%ig ok ist. das kleine bleistück auf dem draht muss ja in die nut und der draht wird dann noch hinter gehakt.
        sollte das defekt sein dann müsst ihr nicht gleich nen anderen kaufen. besorgt euch viel günstiger einen manuellen heber


        ich hoffe diese hilfe ist nun für viele sehr hilfreich und regt zum umbau an.
        ich bin für jegliche fragen zum umbau offen, aber bitte nur hier im thema damit alle was davon haben und nicht eine frage zig mal aufkommt.


        IMG_0472.JPG
        IMG_0472.JPG
        IMG_0475.JPG
        IMG_0475.JPG
        IMG_0478.JPG
        IMG_0478.JPG
        IMG_0523.JPG
        IMG_0523.JPG
        IMG_0533.JPG
        IMG_0533.JPG
        IMG_0538.JPG
        IMG_0538.JPG

        hab i doch gesagt das die vom g3 passen

        zumindest am besten:P

        zeig mal bilde rher wenns fertig ist =)

        und vllt mal ein vid?


        gelöschtes Mitglied

          ja klar das konntest du auch wissen sky. wenn überhapt hast geraten. niemand hier konnte diese frage beantworten aber du jetzt. wers glaubt.hast sie wohl auch schon verbaut bei jemanden.sicherlich. sorry aber is so.

          bilder wenn was fertig ist? was?

          video hab ich eben mal hoch geladen:

          die fenster gehen weiter runter. verschwinden fast. ich wollts halt nur kurz aufnehmen


          find ich gut =) herzlichen glückwunsch zur gelungene arbeit =)

          ne ne ich hab se ncoh nciht verbaut, aber rein optisch usw sind das welche die vom optischen her passne könnten

          aber whattever, top arbeit und das zählt =)


          gelöschtes Mitglied

            ja ich bin super zufrieden und meine blende passt sich fast wie original ein in den polo. hab sogar den platz für die seriensitzheizungsschalter über den hinteren schaltern gelassen. man weis ja nie.

            aber ich wüsste schon gerne wie ich hinten noch 2 weitere schalter ran klemmen kann

            ich mach morgen aber nochmal fotos von der eingebauten blende

            das schwierigste daran die richtigen fensterheber zu finden lag darin das mehrere punkte übereinstimmen mussten.

            -die länge der schiene
            -die krümmung der schiene
            -der abstand der befestigungsschrauben zur schiene
            -der abstand der scheibenhalter zur schiene
            -der winkel der scheibenhalter zur schiene

            habe echt noch nie so viele fensterheber in der hand gehabt


            gelöschtes Mitglied

              na haste es jetzt endlich geschafft.
              zu deinen schaltern hinten: mit ner diode oder nem widerstand müsste das doch gehen.



              bzw könntest du doch einfach ncoh einen zweiten schalter brücke oder nicht? oder direkt zwei schalter ro kanal legen.

              nen problem dürfte das eig net geben. für hinten könntest ja theorethsich gleich die schlater vom g3 anpassen in den griff oder so:P


              gelöschtes Mitglied

                die g3 schalter müssten über den ganzen platinenkram laufen. das geht ja nicht mehr

                ja ich habs geschafft

                was denn für ne diode oder wiederstand? was soll mir das bringen.?

                ich kann schon von meinen vorderen schaltern einfach nach hinten gehen das ist kein ding. das würde auch funktionieren aber sobald ich vorne hoch drück und der hinten runter dann fliegt garantiert die sicherung.

                wollte ungern die schalter in die tür legen aber wird mir fast nichts anderes übrig bleiben. würd gern zwischen den vordersitzen haben. also mittig wie vorne oder halt ne mittelarmlehne für die rückbank machen

                mit cupholder und den schaltern halt


                gelöschtes Mitglied
                • Themenstarter

                geile sache, top arbeit.
                da lag ich mit mein inzwischen angekommenen fensterhebern vom golf garni so verkehrt.
                werd ich mal nachbauen nach deiner anleitung.
                hab schonma probiert einen rein zu hängen, aber irgendwie ging die obere schraube ni in das loch von der tür rein. wie hast das gemacht?


                gelöschtes Mitglied

                  Na den Widerstand halt vor den hinteren Sachalter des FH klemmen, sodas wenn du beide drückst die hinteren vom Stromkreis abgekoppelt werden und nur noch der vordere schalter geht.


                  gelöschtes Mitglied

                    wie die ging oben nicht rein. das ist doch die einzige die zum schluss am original punkt hängt

                    heber rein in die tür, die schraube oben durchs schlüsselloch, ein wenig runter ziehen und unten rein und soweit runter bis oben auf anschlag drin sitzt. zum schluss das mittlere loch beim motor kennzeichnen und bohren. nimm nicht zu kleinen bohrer damit du locker anpassen kannst.

                    hast du darauf geachtet das am mitnehmer für die scheibe alles heile ist. auch die haken für das seil und die gleiter die den mitnehmer auf der schiene halten?

                    wenn man den fensterheber fest eingebaut hat die scheibe in die aufnahmen schieben. aber nicht komplett zusammn schrauben. die muss locker drin sitzen. einmal hoch fahren und dann das stück runter wo die löcher in der tür sind,dann festziehen. weil da oben ist sie passgenau in der aufnahme warum die löcher im blech sind konnte ich mir nicht erklären,als wenn sowas vorbereitet war

                    aschwagen: mach mir nen schaltplan davon
                    nen widerstand hab ich auch an meinen leds dran ,ich versteh nicht ganz wie er das regeln soll mit dem abschalten. ich hab nur grundwissen elektrik, damit hab ich noch kein auto abgefackelt


                    Herzlichen Glückwunsch an "ichbins240481",
                    das Video zeigt, daß sich Deine Bastelarbeiten ausgezahlt haben. Ich selbst habe bereits seit knapp 6 Monaten die hinteren FH vom Seat bei mir liegen. Leider kam ich aus beruflichen Gründen bislang nicht zum Schrauben . Bei den Schaltern setze ich aktuell auf die G3 Lösung, d.h. die Schalter in den Türgriffen. Wenn man die vorderen mit den Schaltern aus den G3 Türgriffen ansteuert, kann man die originalen in der Mittelkonsole für die hinteren FH benutzen. Für die Ansteuerung durch die Hinterbänkler habe ich zwei Lösungen liegen: 1. Wie vorn auch die G3 Türgriffe oder 2. die Seat Ablagetaschen, in denen die Schalter integriert sind. - Persönlich tendiere ich auch dort zu den G3 Schaltern im Türgriff . Mal schauen, ob Ostern Wetter und Arbeitszeit stimmen, daß ich endlich wieder mitschrauben kann


                    gelöschtes Mitglied

                      danke danke

                      seat hatte ich auch ein paar in der hand aber das passte alles hinten und vorne nicht. waren alles halt von bj 95 bis 00 . durfte mich bei 2 verwertern quer durch die regale wühlen

                      mit den g3 schaltern schön und gut aber das ding ist ich hab gelesen das die über diese steuergeräte laufen und nicht normal einfach angeschlossen werden können. ich finde es auch nicht so toll in jeder tür einen schalter zu haben und in der konsole dann die 2 von hinten. bzw müsste ich da ja dann drei haben um die beifahrerseite anzusteuern.

                      muss auch gestehen ich möchte meine türen jetzt erstmal zu lassen und nicht wieder zerpflücken. allein was ich an kabel bezahlt hab :(

                      momentan bin ich noch für 6n schalter in einer noch etwas modifizierteren mittelblende (ich bin sehr kreativ ) und hinten den mittleren platz zu klauen und ne art mittelarmlehne mit den fensterheber zu machen. evtl kann da ja noch nen kleines bässilein rein

                      was für seat ablagetaschen meinst du denn?


                      gelöschtes Mitglied
                      • Themenstarter

                      an den fensterhebern is alles neu, also das ganze gestell is neu.
                      muss mir vom schrott nur noch zwei motoren holen.

                      das mit schaltern hinten hab ich zum glück ni, wird alles vom fahrer aus gesteuert mitn schalterblock vom bmw e39. (da is glei spiegelverstellung und spiegel anklapp funktion mit dabei)


                      gelöschtes Mitglied

                        na ich steuer ja momentan auch alles von vorne

                        du brauchst ja hinten keine schalter

                        hast dir die teile bei ebay gekauft. da gibts den reinen heber ja fürn appel und nen ei. nur die motoren sind meist nicht so günstig.

                        hab einen heber mit motor gebraucht fürn g3 in beobachtung. kostet nur 189,- euro. der hat sie nimmer alle


                        gelöschtes Mitglied
                        • Themenstarter

                        ja, beim internet auktionshaus gekauft für knapp 20euro das stück.
                        die motoren hol ich mir bei uns aufn schrott fürn appel und en bier.
                        nur der schalterblock kost nochma ne ecke geld


                        gelöschtes Mitglied

                          hatte schon passat 35i schalterblock vorne in der hand. aber war mir verdammt unsicher und habs dann gelassen weil der auch so verdammt teuer sein sollte


                          gelöschtes Mitglied
                          • Themenstarter

                          wenn ich anfang das zeug einzubauen werd ich auch ma ne genaue anleitung erstellen mit vielen fotos. das wär vielleicht was für "tipps und tricks"
                          jetz erstma den schalter bestellen und gucken ob der gut in de türpappe passen würde.


                          gelöschtes Mitglied

                            ja mach mal tips und tricks

                            also ich mach meine türverkleidung nich kaputt für schalter. ist eh so wenig platz dran


                            Ich will meine Türpappen auch nicht zerschneiden. Deshalb stelle ich Euch mal meine beiden Schalteralternativen als Photo zur Verfügung.
                            1. Golf 3 Schalter im Türgriff
                            2. Detailaufnahme des Türgriffs (passt in den Polo-Griff)
                            3. Türablage mit Schalter aus Seat Ibiza
                            Jetzt hoffe ich, dass das Hochladen der 3 Bilder klappt
                            Die SEAT Türablage ist ca. 30cm breit und 5cm tief.


                            Golf3_Schalter1.jpg
                            Golf3_Schalter1.jpg
                            Golf3_Schalter2.jpg
                            Golf3_Schalter2.jpg
                            Seat_Schalter.JPG
                            Seat_Schalter.JPG

                            gelöschtes Mitglied

                              die frage ist ob das dann mit den g3 schaltern geht. passen die blenden mit dem schaltern 1zu1 in austausch zu den poloblenden?

                              das mit seatteil weis ich nicht,das sieht dann so aufgesetzt aus


                              gelöschtes Mitglied
                              • Themenstarter

                              das mit dem seitenteil von seat find ich auch irgendwie blöd.

                              hab vorhin festgestellt das die fensterhebermotornen vom polo an die golf heber passen. funktioniert auch alles soweit. muss nur noch bilder machen und auf die schalter warten.


                              gelöschtes Mitglied

                                meinst du motoren von vorne?

                                hast die mechanik nun ma drin?


                                gelöschtes Mitglied
                                • Themenstarter

                                ja, die vorderen polo motoren passen, jetz muss ich zwar mein vordren polo heber wieder aufwickeln, weil ich erst die falschen schrauben gelöst hab, aber bin immerhin schlauer wie vorher.

                                ja die eine seite is drin, die andere is nochni da :(

                                brauch auch noch ein motor für links und ein für rechts, werd ich die woche mit erledigen.


                                Die Seat Ablage-Taschen hatte ich als Komplett-Set mit vier Fensterhebern zusammen bekommen. Persönlich finde ich die Lösung auch nicht schön - deshalb favorisiere auch ich die Golf 3 Schalter. Die Plastik-Griffe mit dem Golf 3 Schaltern passt Plug & Play zu den Polo 6N Türgriffen - das habe ich schon ausprobiert . Insgesamt habe ich alle vier Golf 3 Türgriffe geschossen. Auf der Fahrerseite hat der Griff übrigens einen Doppelschalter, d.h. für Fahrer und Beifahrer-Seite. Wie ich das genau verkabeln soll, muß ich mir mal genauer durch den Kopf gehen lassen Die Kabelbäume, die ich habe, sind nämlich vom Seat Ibiza, bei dem vorn die Batterie von 4 Schaltern in der Mittelkonsole untergebracht ist.


                                gelöschtes Mitglied
                                • Themenstarter

                                kannst du ma en foto machen, wo die golf blenden im polo drin sin? kann mir das irgendwie ni vorstellen.


                                gelöschtes Mitglied

                                  dann kommen die schalter vorne,die für hinten gedacht sind ja wie im golf in die mittelblende.

                                  wenn passt wär ja super aber dann müsste ich auch noch wieder kabel ziehen glaub ich. lichtplus und masse sind zu unterdimensioniert und nur für ne led ausgelegt . aber ich hab ja 2 dicke kabel für den motor durch gezogen und 2 extra liegen ,wusste noch nicht wofür aber man weis ja nie


                                  Antworten erstellen

                                  Ähnliche Themen