Servus !
Die Suche brachte mich zu keinem Ergebnis,auch hab ich nichts passendes zu meinem Problem gefunden.
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Hab mir vor kurzem uff mein 2t Wagen em VW Lupo Felgen der Größe 195 /45 15" 78V druff ziehen lassen + Kanten umlegen, sowie 20mm Distanzscheiben.
Damals (vor 6 Monaten) hab ich mir ein Weitec Fahrwerk eingebaut,darauf hin logischerweise die Achse vermessen lassen.
Nun sagt die Werkstatt ich solle durch die neue Berreifung/neuen Felgen erneut eine Achsenvermessung durchführen !
Stimmt das ? Muss ich das ?
Gruß Mathias.
Nein, das macht überhaupt keinen Sinn.
Hingehen, ins Gesicht treten und fragen, ob sie 'ne neue Vermessung brauchen.
Es sei denn, sie haben gemeint, das Fahrwerk habe sich >=10mm gesetzt und dementsprechend müsste eine Achsvermessung erfolgen.
@ redfuck
Gesetzt hat sich des Fahrwerk ned.
solange am fahrwerk nichts verändert wurde nach der achsvermessung ist das eigentllich unsinn jetzt wieder eine achsvermessung zu machen nur wegen neuen reifen und felgen...
Zitat:
solange am fahrwerk nicht verändert wurde nach der achsvermessung ist das eigentllich unsinn jetzt wieder eine achsvermessung zu machen nur wegen neuen reifen und felgen...Eben drum.
Wenn du dir ein Fahrwekr einbaust und mit alten Reifen vermessen lässt, wird die Spur auf die "alten Reifen" eingestellt.
Ziehst du neue / andere Reifen drauf, ist die Spur logischerweise wieder relatif falsch.
Deshalb lässt man die Spur auch nur mit Fabrikneuen Reifen einstellen.
Grüße
Zitat:
Ziehst du neue / andere Reifen drauf, ist die Spur logischerweise wieder relatif falsch.Aber Du fährst doch nicht jeden Gezeitenwechsel zur Achsvermessung.
Deshalb lässt man die Spur auch nur mit Fabrikneuen Reifen einstellen.
Die Werkstatt meinte die Reifen würden minimal schief stehen un durch die Spurverbreiterung is dies ein weitere Grund eine Vermessung durch zu führen. Komm mir von denen etwas verarscht vor.
Wie gesagt, kann sein dass die "schief" stehen, wobei man "schief" etwas genauer definieren müsste
Was ist denn schief?!
Grüße
Zitat:
Was ist denn schief?!
Zitat:
Negativer Sturz?Und positiver Sturz ist dann gerade?
Ich habe schon zig mal reifen und Felgen gewechselt und noch nie deswegen die Spur neu eingestellt
Überleg mal, wenn du die Winterreifen wieder draufpackst, dann musst du ja wieder die Spur und Sturz neu einstellen und im nächsten Frühling wieder und wieder und wieder.....
Einziger vorteil von der ganzen Geschichte wäre, die Werkstatt hat was zu tun.
Neeeee, so habe ich das doch auch garnicht gesagt.
Es geht nur darum, wenn du die Spur mit alten Reifen einstellen lässt, musst du die Spur ja auf die (ja schon "abgefahrenen" Reifen ) einstellen - geht ja nicht anders.
Machst du jetzt neue (nicht abgefahrene) Reifen drauf, stimmt das ganze Konzept nicht mehr.
KLar, oder?
Grüße
@ Alzheimer
Die Werkstatt meinte,wenn ich von hinne uff es Auto guck,würde die Reifen/Felgen/Räder wie auch imemr leicht schief/schräg stehen !
Wie passiert sowas ? Nur weil ich ne breitere Berreifung hab druff machen lassen ?
Wie Don Vari sagt,da müsst ich ja bei jedem Reifenwechsel die Achse neu vermessen lassen !
Nein, die Spur nur einmal mit neuen Reifen vermessen - fertig.
Mit gebrauchten Reifen stellt man keine SPur ein.
Aber dass die Reifen etwas nach innen gehen kann sein, du hast sowieso einen negativen Sturz, was durch die Platten und evtl die Reifen noch verstärkt werden kann.
Grüße
Zitat:
Die Werkstatt meinte,wenn ich von hinne uff es Auto guck,würde die Reifen/Felgen/Räder wie auch imemr leicht schief/schräg stehen !
@ Alzheimer
Doe Berreifung is komplett neu !
@ Don Vari
Ja stehen leicht schräg, aber sehr minimal.
Zitat:
Einfach nach einer Saison die Reifen von links nach rechts und umgekehrt getauscht.Und dann die Reifen wieder abgezogen und gewechselt, damit sie nicht entgegen der Laufrichtung laufen?
Zitat:
Und dann die Reifen wieder abgezogen und gewechselt, damit sie nicht entgegen der Laufrichtung laufen?
Zitat:
Und dann die Reifen wieder abgezogen und gewechselt, damit sie nicht entgegen der Laufrichtung laufen?
Oh man frag mich gerad was ich machen soll,hingehen un vermessen lassen un denen 45 € defür geben,obwohl ich es hät ned machen müssen oder es sein lassen un nach einem Jahr merken das meine Reifen im Arsch sin.
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Wielange bzw. wieviel KM kann ich dem Fall fahren sodass ich mir die Reifen ned einseitig abfahre?