Ich meine der GTI hat doch nen Edelstahl-MSD. Nicht das der der teure ist
Nee hab leider keinen GTI
denke nicht das es einer aus Edelstahl war und der andere nicht
Mal sehen, wenn ich den abgeholt habe was da anders ist, oder ob der eine von Leistritz und der andere event. von Eberspächer ist
ach auspuffanlage machen sich die leute viel zu viel gedanken drum wenns um leistung geht
wenns um leistung geht fängt man da an wo beides anliegt auslass und einlass
also an der nocke man muss sich nur einig sein was man will drehzahl oder drehmoment dioe meisten nehemen drehzahl ist auch einfacher
dazu muss der motor natürlich abgestimmt werden
danach begit man sich daran das der motor genügend luft bekommt
dabei muss man sich aber auch einig drüber sein was man will
die meisten gehen auf drehzahl
wenn das erledigt ist kann man gucken wie man die ganzen abgase wegbekommt denn am anfang macht da keinen sinn weil die serienabgasanlage das ganz gut hinbekommt an nem serienmotor
und "gruppe a" ist da bei nem 1,3er bis 1,6er eh sinnfrei
ordentlicher fächer und die anuspuffanlage wenn wirklich sonst alles gemacht ist etwas größer wählen
Hier der link der oben angesprochen Seite:
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so.... ich war gestern mal bei VW und hab mich dort zwecks der Economy Abgasanlagen erkundigt.
Der VW Mitarbeiter hatte versucht sich nicht allzu weit aus dem Fenster zu lehnen da diese Economy VW Auspuff Sache, seiner Aussage nach, noch nicht so lange läuft. Also wenig Erfahrungen damit gemacht wurden.
Dies hatte er mir aber dennoch geschildert:
Die Anlagen haben dünneres Material und die Artenvielfalt wurde verkleinert. Die Abgasanlagen sind so umgestaltet, das diese nun für mehrere Fahrzeugtypen als zu vor passen. Dadurch weniger Lagerkosten und weniger Fertigungsaufwand....
Aussagen zwecks Haltbarkeit:
Einsatz von dünneren Materialien bei Fahrzeugen die älter sind als 5 Jahre da hier davon aus gegangen wird, dass diese Fahrzeuge nicht mehr so lang betrieben werden, wie ein Neufahrzeug. Daher wird hier eine geringere Haltbarkeit der Abgasanlagen durch Materialwahl und deren Stärke gewählt was sich Positiv auf die Preise Auswirkt. Der VW Mitarbeiter meinte nur:
"wenn eine Serienanlage so 7-10 Jahre hält, sind die Economy evtl. bei 4-6 Jahren." Allerdings mit dem Zusatz, dass es stark von der Benutzung abhängig ist... sprich Kurzstreckenfahrer oder Langstreckenfahrer.....
Zu den Preisen:
Der GTI Vorschalldämpfer kostet normal um 200€ und die Economy Ausführung schlägt mit 79€ zu buche.
Leider konnte ich keine Infos über die Hersteller dieser Eco Schalldämpfer aus dem VW Mitarbeiter heraus kitzeln....
@6N-KKA: Wenn du dein ECO POT bei VW abgeholt hast, könntest ja mal nen Statement ab geben oder auch ein paar fotos einstellen....
Auf jeden fall, sind die Auspuffteile mit "ECONOMY" beschriftet.
Zitat:
@6N-KKA: Wenn du dein ECO POT bei VW abgeholt hast, könntest ja mal nen Statement ab geben oder auch ein paar fotos einstellen....
Hallo, ich habe den Msd nun abgeholt.
Gekostet hat er mit Mwst. 80,4 Euro.
Von der Qualität her kann man äußerlich nicht viel zu sagen, habe mal versucht nachzumessen und das Material scheint mir nicht dünner zu sein, als dies bei meinen orig der Fall ist.
Economy steht nicht drauf (siehe Bild was drauf ist).
Werde ihn nächse Woche verbauen, denke aber er wird gut passen.
Über die Haltbarkeit, kann ich natürlich nichts sagen.
Gruß
Mach mal ein Foto von dem ganzen Teil.
Hey, gepasst hat er sehr gut und mein Auto ist nun wieder schön leise
@avoverkauf
werde mal eines machen, aber leider erst in 2-3 Wochen
was für einen hast du jetzt drunter?
msd oder esd?
mich würde beides interessieren
Zurückgerüstet von Bastuck Gruppe A auf orig. VW MSD und Remus ESD.
Der Remus kommt aber wieder weg und dafür ein NAP ESD, da beim Remus das Endrohr zu groß wirkt.
Möchte es etwas dezenter haben.
Hatte schon einmal einen NAP ESD und später auch den passenden MSD (NAP Anlage ab Kat), da orig. damals durchgerostet.
Hab das dann 2 Jahre gefahren (voll zufrieden Preis+Leistung) und war dann auf besagte Gruppe A umgestiegen.
Nun Besinnung auf altbekanntes
irgendwann werden sie alle vernüftig
werde wohl doch bei der orginalen anlage bleiben da ich alles an meinem aee genau so aufbauen will das er im unteren drehzahlbeirech (2000-5000) richtig gut schiub hat was danach kommt ist mir egal
Was soll denn danach kommen?
Möchte keine komplette orig. Anlage haben, da ich noch bisschen Optik haben möchte.
Nur halt dezenter.
Mein orig. ESD hängt noch im Keller.
Ich weiß aber was du meinst, zumindest strömungstechnisch.
Zitat:
irgendwann werden sie alle vernüftig
mag sein
aber ist so irgendwann ist die laute auspuffzeit bei jedem vorbei ich hatte sie ja auch schon