bei mir wird es wenn die gti anlage nicht mehr gibt dann halt die 16v
aber erst wenn ich ansugtechnisch fertig bin
Der Meinung mit dem Kastrieren des AEE bin ich eigentlich auch....
Sehr Praktisch wenn man gut mit dem KFZ Labor Professor aus kommt und den dortigen Prüfstand zur Verfügung hat...
laut einer Leistungsmessung meines 6N bei mir an der Uni im Serienzustand kann ich das nur bestätigen...
An der Kurve ist schön zu erkennen wie die Motorleistung von 4400 - 5600 U/min bei 59KW/80PS doch auffallend konstant verläuft.... Es scheint, als würde der Motor hier Elektronisch oder Mechanisch, sprich durch Ansaugung und Abgasanlage, bewusst abgeregelt..... Ich kann mir dies eigentlich nur durch die gute alte Benzin spar Taktik erklären.... Oder VW wollte dem GTI keine Konkurrenz durch einen 1.6er 8V entgegensetzen.... hust.....
Ein PS Monster wird ein Auto durch eine größere Abgasanlage nicht.... aber sie hilft gemein bei höheren Drehzahlen schnell die Abgase ab führen zu können.... Besonders mit einem Fächer ist hier die Autobahnfahrt doch schon recht angenehm ;o) Bis halt auf das gedröhne der Gruppe A
Problem bei Serienfahrzeugen ist (BMW und co. mal außen vor ) dass eine Abgasanlage wie z.B. beim 6N vom 1.0 bis zum 1.6er die gleiche ist in Bezug auf VSD u. ESD um Entwicklungskosten gering zu halten.
Wenn eine Oma mit ihrem Polo zum einkaufen zum Aldi fährt reicht das auch vollkommen aus ..... Ein Polo 6N ist halt kein Reinrassiger Rennwagen....
Wenn man aber nun auf die "Dumme Idee" kommt, trotz allem dem Polo Motor eine Scharfe Nocke ... ein K&N Lufi .... ein Fächer (50mm Sammelrohr) und ein Angepasstest Steuergerät zu verpassen, ist man mit der 42mm "dicken" Abgasanlage schnell an einer Engstelle angelangt....
Die Sache mit der GTI 1.6er 16V Abgasanlage ist echt lästig.... im Zubehör scheint nur noch der VSD erhältlich zu sein.... und soweit ich dies nun erfahren hab, auch nur noch von der Firma Walker..... Walker setzt im übrigen auf eine Mischung aus Absortions.- und Reflektionsprinzip bei ihren Schalldämpfern.... falls es interessiert.....
Bin gerade bei der Überlegung, einen Walker 1.6er 16V VSD und einen Napexx ESD in Kombination zu testen.... Es kann eigentlich alles nur leiser werden als meine jetzige Anlage....
Ok... genug rum geschwafelt für heute.....
Serie?
Das mit dem Drehmoment passt auf jedenfall...
Wenn ich den Wohnwagen hinten dran habe, merke ich ganz genau, wann das Drehmoment rapide abfällt: Unterhalb von 2200 Umdrehungen geht der sofort in den Keller. Da muss man dann sofort in Gang 4 runterschalten sonst kann man bei Gang 3 wieder loslegen
Zur GTI Anlage: Walker? Lass das sein mit dem Schrott, oder nehm einfach ne Ravioli-Dose, die kostet auch weniger.
Ja! die Messung war Serie mit einem K&N Austauschfilter (der nach 1,5 Jahren auch schon etwas dreckig sein dürfte ) bevor ich den Fächer und Gruppe A verbaut hatte. Die 268er Nockenwelle liegt auch noch verpackt im keller. Die Werte dürften aber bei jedem Serien AEE 6N so aus schauen
Mit den Walker anlagen ließt man solche und solche Erfahrungen... wohingegen über BOSAL doch eine eindeutige Meinung im Netz herscht... ... ich geb die Suche nach weiteren Anbietern aber noch nicht auf.... Ich habe z.B. noch einen Händler gefunden der einen Diesel VSD von Eberspächer liefern könnte... Die Hoffnung noch einen 16V VSD von Eberspächer und co. zu finden ist noch nicht ganz gestorben....
kleiner Zwischenbericht.....
Da es nicht möglich ist, noch einen originalen ESD für einen 6N GTI im Zubehörhandel zu bekommen hab ich noch nach anderen Varianten gesucht.... Die Klappentechnik im GTI Auspuff scheint sich für den Zubehörhandel Preislich wohl nicht rentiert zu haben....
Die Idee mit einem Napexx oder Novus ESD hat sich auf Grund der Lautstärke nach einigen Kommentaren und Videos auch wieder zerschlagen.
Habe nun als ESD einen Edelstahl Remus Pot günstig ergattert. Wenn ich so die allgemeine Meinung im Internet lese, sollen diese Anlagen auf Grund ihrer geringen Lautstärke nicht so beliebt sein....
Perfekt, dacht ich mir... Genau das was ich suche.... Ein leiser Endschalldämpfer mit 50mm Rohrdurchmesser und dann auch noch aus Edelstahl zu nem Günstigen Kurs....
Werd mir dann halt noch 2x90° V2A Schweißbögen besorgen und die dann gegen die Remus DTM Rohre Austauschen. Dann müsste ich den Pot hinter die Stoßstange bekommen...
Falls wer 2 Edelstahlendrohre von Remus gebrauchen kann, kann sich gern bei mir melden
Was den Mittelschalldämpfer betrifft, ist es hier ähnlich schwierig noch etwas zu bekommen außer halt von Walker....
Habe jetzt noch etwas von IMASAF gelesen... leider findet man hier auch nur noch den SDI Mittelschalldämpfer....
Aktueller Stand wäre also: (nach meinen Recherchen im Zubehörhandel!)
1.6 16V ESD (Sch.Nr: 0600 303, VW TeileNr.: 6N0 253 609 P)
-> nicht mehr Lieferbar (egal welcher Hersteller)
1.6 16V MSD (VW TeileNr.: 6N0 253 209 K)
nur noch von Walker erhältlich.
(leider ist dieser nur in der alten Stahl Ausführung (nicht Aluminox) Lieferbar fällt daher eigentlich raus...nach berichten im Netz)
1.9 SDI (SchNr: 0600 964)
VSD (VW TeileNr.: 6N0 253 209 E oder C) und
ESD (VW TeileNr.: 6N0 253 609 F) erhältlich von:
Eberspächer, IMASAF, Walker, Bosal usw.
So wie es aus schaut, kommt man an der Diesel MSD Variante wohl nicht vorbei... Wenn man einen Original nachbau sucht.... Die Lautstärke im vergleich zu einem Sport-Edelstahl-MSD von FOX und co. wäre hier allerdings interessant...
Mal schauen, was bei dem "ich will nen leisen u. Dezenten Auspuff mit 50mm" am ende dann so raus kommt.... ich Berichte weiter....
Hallo, sehr interessantes Thema, berichte bitte weiter!
Weil hier so viel über Hersteller gesprochen wird, gleich mal ne Frage.
Brauche einen orig. MSD und habe da einen von Eberspächer im Auge, ist das der selbe wie der orig. Leistritz? Weil die dort was von Erstausrüster schreiben aber das kann ja heute jeder.
Eberspächer und Leistritz hattten - zumindest beim ESD und MSD vom 1.0-1,6 - die gleichen Nummern . Scheint ein und dasselbe zu sein.
Ist, auch fast der selbe Preis.
Nun weiß ich nicht, ob ich den orig. bei VW bestelle, oder ob ich den Eberspächer in der Bucht (beim Hersteller) kaufen soll.
Hast du da event.noch einen Tipp?
Leistritz und Eberspächer hatten sich vor längeren mal zusammengeschlossen
Leistritz war Zulieferer für VW Abgasanlagen.
Dann hatte ich noch etwas gefunden, dass "HJS" dann später Leistritz/Eberspächer auf gekauft haben soll....
Also mit Eberspächer kann man nach meinen Informationen nix verkehrt machen.... werde wahrscheinlich den Diesel MSD auch von Eberspächer holen.
IMASAF klingt allerdings momentan auch nicht verkehrt wenn man einigen Erfahrungsberichten glauben schenken darf.....
Gut danke.
Du sag mal, wie oft kannste deinen Professor denn überreden auf den Prüfstand zu dürfen?
Mich würde mal interessieren, weil so viel immer von Leistungszuwachs bei Verwendung von Fächer, Nocke und Gruppe A geschrieben wird ob das wirklich stimmt.
Hatte mir das so gedacht, dass du mit Gruppe A eine Messung machst, dann nur den Fächer, dann beides zusammen, eines über die Nocke, eines mit angepassten Steuergerät und zu guter letzt noch eines mit allen zusammen.
Alle reden davon, dass er mehr Leistung hat etc. geben dann zum Teil gleich mal +20PS an aber so richtig bewiesen, was wieviel bringt hat noch niemand (auch im Zusammenspiel und vor allem einzeln).
Im übrigen ist das ernst gemeint, mein Prof. ist nicht so locker, hab leider auch keinen AEE und auch keine scharfe Nocke oder sowas.
Gruß
Der ist da eigentlich recht locker, wenn gerade nix anderes an liegt und er und ich Zeit haben.
Ich werde noch einmal eine Messung machen, wenn die 50mm Abgasanlage unter meinem Auto hängt. Bin mir aber sehr sicher das dies keinen wirklichen Unterschied machen wird. Die 63,5mm machen bei solch kleinen Motoren nur Krach.... Jeder, der mal seinen Krümmer am Polo ab gebaut hat und sich die Außlasskanäle an schaut, müsste zum selben Entschluss kommen.... Die sind ja so Süß.... Ein Motorrad mit 600ccm hat da ja fast größere....
Solange da keine 3.0er Maschine oder ein Riesen Turbo vor der Gruppe A hängt... ist es für mich nur ein Mittel lauter zu werden.... Man könnte es mal in einer Strömungsimulation am Rechner Nachbauen... aber dazu fehlt es mir Momentan an der Zeit...
Mit dem Aufbau eines Fächerkrümmers sieht es da mit dem Sinn und Zweck schon anders aus....
Viele Reden Davon, wenige können es nach Prüfen.... Die Meinung der "Krassen" Mehrleistung entsteht schnell durch diese Kraftentfaltende Geräschkulisse welche von hinten kommt....
Im Netz gab es mal eine HomePage wo dies mit Gruppe A und Fächer vor und nach Umbau Gemessen wurde.... (find sie leider gerade nicht)
Vorher (AEE)
ca. 81PS und 138Nm (schaute bei mir ähnlich aus)
AEE mit Gruppe A und Fächer
ca. 86PS und 149Nm
Würde aber drum Wetten, das der Fächer hier den größten Einfluss hat. Aber die Werte sind kaum fühlbar.... Bei einem solchen Fahrzeuggewicht....
So hab jetzt mal bei VW angerufen um den orig. Msd wieder zu bestellen.
Komischer weiße haben die für meine Polo zwei verschiedene, einen für 126€ und einen für 69€.
Man sagte mir, dass beide das selbe ist, nur das VW bei älteren Modellen eine billigere Variante anbietet.
Habt ihr davon schon mal was gehört
Hab jetzt natürlich den billigeren bestellt.
Ich meine der GTI hat doch nen Edelstahl-MSD. Nicht das der der teure ist
Nee hab leider keinen GTI
denke nicht das es einer aus Edelstahl war und der andere nicht
Mal sehen, wenn ich den abgeholt habe was da anders ist, oder ob der eine von Leistritz und der andere event. von Eberspächer ist
ach auspuffanlage machen sich die leute viel zu viel gedanken drum wenns um leistung geht
wenns um leistung geht fängt man da an wo beides anliegt auslass und einlass
also an der nocke man muss sich nur einig sein was man will drehzahl oder drehmoment dioe meisten nehemen drehzahl ist auch einfacher
dazu muss der motor natürlich abgestimmt werden
danach begit man sich daran das der motor genügend luft bekommt
dabei muss man sich aber auch einig drüber sein was man will
die meisten gehen auf drehzahl
wenn das erledigt ist kann man gucken wie man die ganzen abgase wegbekommt denn am anfang macht da keinen sinn weil die serienabgasanlage das ganz gut hinbekommt an nem serienmotor
und "gruppe a" ist da bei nem 1,3er bis 1,6er eh sinnfrei
ordentlicher fächer und die anuspuffanlage wenn wirklich sonst alles gemacht ist etwas größer wählen
Hier der link der oben angesprochen Seite:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
so.... ich war gestern mal bei VW und hab mich dort zwecks der Economy Abgasanlagen erkundigt.
Der VW Mitarbeiter hatte versucht sich nicht allzu weit aus dem Fenster zu lehnen da diese Economy VW Auspuff Sache, seiner Aussage nach, noch nicht so lange läuft. Also wenig Erfahrungen damit gemacht wurden.
Dies hatte er mir aber dennoch geschildert:
Die Anlagen haben dünneres Material und die Artenvielfalt wurde verkleinert. Die Abgasanlagen sind so umgestaltet, das diese nun für mehrere Fahrzeugtypen als zu vor passen. Dadurch weniger Lagerkosten und weniger Fertigungsaufwand....
Aussagen zwecks Haltbarkeit:
Einsatz von dünneren Materialien bei Fahrzeugen die älter sind als 5 Jahre da hier davon aus gegangen wird, dass diese Fahrzeuge nicht mehr so lang betrieben werden, wie ein Neufahrzeug. Daher wird hier eine geringere Haltbarkeit der Abgasanlagen durch Materialwahl und deren Stärke gewählt was sich Positiv auf die Preise Auswirkt. Der VW Mitarbeiter meinte nur:
"wenn eine Serienanlage so 7-10 Jahre hält, sind die Economy evtl. bei 4-6 Jahren." Allerdings mit dem Zusatz, dass es stark von der Benutzung abhängig ist... sprich Kurzstreckenfahrer oder Langstreckenfahrer.....
Zu den Preisen:
Der GTI Vorschalldämpfer kostet normal um 200€ und die Economy Ausführung schlägt mit 79€ zu buche.
Leider konnte ich keine Infos über die Hersteller dieser Eco Schalldämpfer aus dem VW Mitarbeiter heraus kitzeln....
@6N-KKA: Wenn du dein ECO POT bei VW abgeholt hast, könntest ja mal nen Statement ab geben oder auch ein paar fotos einstellen....
Auf jeden fall, sind die Auspuffteile mit "ECONOMY" beschriftet.
Zitat:
@6N-KKA: Wenn du dein ECO POT bei VW abgeholt hast, könntest ja mal nen Statement ab geben oder auch ein paar fotos einstellen....
Hallo, ich habe den Msd nun abgeholt.
Gekostet hat er mit Mwst. 80,4 Euro.
Von der Qualität her kann man äußerlich nicht viel zu sagen, habe mal versucht nachzumessen und das Material scheint mir nicht dünner zu sein, als dies bei meinen orig der Fall ist.
Economy steht nicht drauf (siehe Bild was drauf ist).
Werde ihn nächse Woche verbauen, denke aber er wird gut passen.
Über die Haltbarkeit, kann ich natürlich nichts sagen.
Gruß
Mach mal ein Foto von dem ganzen Teil.
Hey, gepasst hat er sehr gut und mein Auto ist nun wieder schön leise
@avoverkauf
werde mal eines machen, aber leider erst in 2-3 Wochen
was für einen hast du jetzt drunter?
msd oder esd?
mich würde beides interessieren
Zurückgerüstet von Bastuck Gruppe A auf orig. VW MSD und Remus ESD.
Der Remus kommt aber wieder weg und dafür ein NAP ESD, da beim Remus das Endrohr zu groß wirkt.
Möchte es etwas dezenter haben.
Hatte schon einmal einen NAP ESD und später auch den passenden MSD (NAP Anlage ab Kat), da orig. damals durchgerostet.
Hab das dann 2 Jahre gefahren (voll zufrieden Preis+Leistung) und war dann auf besagte Gruppe A umgestiegen.
Nun Besinnung auf altbekanntes
irgendwann werden sie alle vernüftig
werde wohl doch bei der orginalen anlage bleiben da ich alles an meinem aee genau so aufbauen will das er im unteren drehzahlbeirech (2000-5000) richtig gut schiub hat was danach kommt ist mir egal
Was soll denn danach kommen?
Möchte keine komplette orig. Anlage haben, da ich noch bisschen Optik haben möchte.
Nur halt dezenter.
Mein orig. ESD hängt noch im Keller.
Ich weiß aber was du meinst, zumindest strömungstechnisch.
Zitat:
irgendwann werden sie alle vernüftig
mag sein
aber ist so irgendwann ist die laute auspuffzeit bei jedem vorbei ich hatte sie ja auch schon