ich habe leichte laufspuren an den wänden.vom riehmen zum getriebe sind die werte.
5,5 7 13 11,5
und das kriege ich nicht unter einen hut wie kann so ein wert zu stande kommen?
ich habe lamda werte die gut sind agt sagt auch ok er hat auch leerlauf aber wie zum henker kann es sein das die werte so aus dem ruder laufen?
kann soetwas über eventuell nicht richtig angepasste ringe komen oder ring verschleiß aber ich kann mir das kaum vorstellen dass das so gravierend ist.
der motor hat ja noch nicht mal 5000km gedreht.
gut ein paar mal hat er kurzzeitig über 1000°C abgastemp erreicht.
zu kaltes öl hatte ich auch kurzfristig aber wie kann es sein das die kompression so mistig ist?
ich wäre froh über ein par denkansetze.
frage am rande hat einer schon mal kolben ausgewogen?
Zitat:
frage am rande hat einer schon mal kolben ausgewogen?
nach 5000 km sollte noch nischt so verschlissen sein wie bei mir ...
könn aber dennoch die genannten sachen sein ... also kolbenringe oder ventile ...
auf jeden fall sind die werte nich wirklich gesund für die kurbelwelle ...
Zitat:
mal ne frage wieso jetzt 1,4er?
genau quadrat huber mit tick kurzhub das rennt eeinfach tierisch und freut sich über drehzahlen.
neben effekt es senkt sich auch die mittlere kolben geschwindigkeit. d.h.
ich kann mehr drehen.
drehzahl ist cool mit turbo aber noch viel genialer.
egal wies ist ich bau das erst mal morgen alles in einzelteile und dann sehen wa weiter dann weis ich schon mal was es alles nicht war.
ventiel längung wäre auch ne sache.
ist ja nicht so das ich das nicht gerade alles zusammen gebaut habe nö nö nö.
aber hey ist "nur lehrgeld"!
sach mal tut das not das das sooo laut is ?
so hat jemand neuigkeiten für mir?
soetwas wie ringspalt maß berechnungsformel?
Mal Abgastemps. gemessen?
Ich habs nur mal überflogen... Fährst du dein Spaltsaugrohr?
Nicht das du dir einfach deine Feuerstege abgefakelt hast.
Na gut quadrathuber
Aber wieso dann nicht kurzhuber?
für kurz hub habe ich keine teile da und müsste wieder bei null anfangen.
ausßerdem 1,0l kw weis nicht.
1,4l kw habe ich noch liegen und kann alles umbauen mit etwas geschick.
abgastemp habe ich am anfang zwischen 980 und über 1000°C hinterm turbo gemessen das denke cih ist zu viel gewesen aber ich komme der wahrheit schraube für schraube näher.
maske ist schon raus kabel fast alle los jetzt fehlt nicht mehr viel dann ist der motor draußen.
so ich hab da was nettes gefunden was ich nicht so toll fand.
Das erste war eine durchgefiffene Kopfdichtung bilder kommen heute abend noch und meinen kopf den hat das ganze schon etwas mitgenommender fand das alles auch nicht so gut. da haben die heißen gase material abgetragen das dann wech ist die zylinder wände sind schon am blank werden also alles in allem nicht so toll ich werde gucken was ich mache.
dann kommt noch dazu das das verstellbare NWrad sich verstellt hat was dann auch noch irgendwo fehler verursacht hat.
was das angeht werde ich morgen mal weiter gucken.
aber bilder will ich euch nicht vorenthalten.
nur so am rande wie dich ist die G40 kopfdichtung?
ich meinte eigentlich mal zylinder für zylinder temps gemessen.
nee das konte ich leider nicht hatte temp nur vvorm turbo abgenommen.
ach du kacke, den hats ja richtig erwischt, mein beileid :(
bei mir ist auch die kopfdichtung hinüber, wenn ich sowas sehe, hab ich schon gar kein bock das teil auseinander zu bauen...
so glück im unglück
due kolbenring nuten haben sich geweitet vom 1. ring das spiel von normalerweise 4/100 war nun min 4/10 max 8,6/10 somit konnten sich die ringe aufschwingen und sind auf zwei zylindern gebrochen daher auch diese tollen riefen in der laufbahn aber das wurde schon wieder gerichtet glück gehabt das hat der motorenbauer fein übergehont und nun gehts erst mal mit dem hersteller in verhandlung da soetwas ja normalerweise nicht passieren darf.
nicht bei unter 5000km
man korregiere mich wenn ich das falsch sehe.
auch ja bitte einmal alle bedanken die das mitlesen damit klar wird wie viele diesen umbau verfolgen.
vielen dank soweit.
Wie kann denn das passieren das die Kolbenringnuten sich weiten ....
zu starke reibung zwischen kolbenwand und ring? (also Ölfilm abgerissen?)
ne falsche wärmebehandlung der kolben und zu große fertigungs tolleranzen.
das sind fehler die sich in großem maße auswirken.
ist erst mal spiel da dann kommts mit gewalt und da in sonnem motor ja auch etwas termik unterwegs und diese gase gehen ja durch diese kleinen spalte durch. auf grund vom aussehen und beschaffenheit des großen spaltes kann man richtig gut die auswaschung des kolbens sehen die stattgefunden hat do wo der ring nicht richtig gesessen hat.
wieder was gelernt ...
und nu ... schmiedekolben?
es sind welche gewesen
ach kleine sache am rande welche ölspritzdüsen werden bei den G40 modellen verbaut?
das waren doch die vom disel oder nicht?
Meinste Kolbenbodenkühlung oder was ? Serie hatte die meines Wissens nur der 1W, also der Diesel
Schon mal in Erwägung gezogen das einfach die Feuerstege durch zu hohe Verbrennungstemperaturen leicht aufgequollen sind? Daher fragte ich auch schon, ob du die Zylinder einzeln mal gemessen hast und ob du ein Spaltsaugrohr fährst. Das schlimmste Beispiel für solche Schäden sind die 1,6 16Vs. Die Ansaugbrücke ist der reinste Motortod wenn nen Lader dran hängt.
Ölspritzdüsen gibt es schöne bei den 1,9er Dieselmodellen. Die haben nen kleines Ventil, was den Öldruck nicht so in den Keller zieht.
der motor wird mit spaltsaugrohr gefahren. die kompression war soweit ok aber der oberste ring der hat sich deutlich in der nut verschoben.
und wenn soetwas ausgelegt sein soll für 500ps und 9000U/min
aber diese parameter nicht mal ansatzweise ausgereizt wurden und sie das schon nicht halten dann würde ich sagen Material fehler und schlechte wärmebehandlung vom alu.
Da ich zufälliger weise damal eine neue Legierung bekommen habe für die kolben gehe ich davon aus das das material nicht optimal verarbeitet worden ist.
und 900°C abgas unter volllast ist schon total ok.
so mal wieder zeit für ne kleine zwischen bilanz ich hab die fehler analysiert und bin zu der erkenntniss gekommen das der erste turbo zu viel gegendruck erzeugt hat ab 5000u/min und damit bei zu hoher drehzahl den tot herbei geführt hatt.
den beweis werde ich mit nem 1,0l motor antreten der müsste dann höher drehen. und temp stabil sein.
das kann aber noch etwas dauern.
nun wird der motor etwas umgebaut wieder auf orginal teile mit reduzierter verdichtung. mal sehen was bei rumm kommt wenn die der fräser zeit hat um die ölspritzdüsen einzubohren in die lager böcke.
dann werden die hauptlager etwas gemoddet dann werde ich den motor wieder zusammen bauen.
Was für nen 1 Liter
wieso nicht nen 1,3st!? Der hat auch ziemlich kurzen hub
Hey alles gute zum Geburtstag
Und leg hier mal weiter
Ja Happy birthday auch wenn ich bezweifel das du heute on bist
Ich will mehr sehen
hab auch alle paar und 50 seiten gelesen - top was du hier baust.
GIB UNS MEHR!
Suche schon lange nach einem Standfesten Aee Turboumbau - beim Sauger ist ja irgendwo bei 110Ps schicht im Schacht.
Du bist mein HELD Immer viel Erfolg!
Hey Leute, sorry bin grad ein wenig zu faul alles durchzulesen
Wäre es denn eventuell möglich das mal jemand zusammenfassend beschreiben könnte was dabei zu beachten ist einen AEE auf Turbo umzubauen?
Ist es wirklich notwendig die Kurbelwelle, Pleuel und so weiter zu tauschen?
Also ich spreche jetzt rein vom Motor. Fahrwerk und Bremse sind in diesem fall erstmal zweitranging.
Wäre sehr nett und danke im vorraus.
Gibt es eig. noch irgend jmd. den einen Turbo Kit für 1,6 AEE anbietet, Rothe habe ich schon angeschrieben, die sagen die haben so was nicht mehr im Programm.