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AEE turbo

von dem auto möchte ich aebr mal bilder sehen... bevor ich das glaube.



Woran erkennt man auf einem Bild in einem Forum den Unterschied zwischen einem 1,6 16v Turbo mit 0,4 bar Ladedruck und unverändertem Innenleben und einem 1,6l 16v mit 1,5 bar Ladedruck und 250PS oder mehr?

300PS halbwegs halltbar gehen aus 1,6L nur eine Frage des Geldes und der Drehzahl bei einem Gt28RS


ich rede vom AJV-T mit GT28.

wasn GT28 in etwa drückt weiss ich selbst.

da kommts mir nich auf paar ps an, sondern umbau ansich.



ZamY_B
  • Themenstarter
ZamY_B's Polo 6N

tja mit dem öl hab ich da noch nicht so teater ich hab kalt ca 4bar und ab 80° sind dann noch so 1,5-2bar anwesend also da ist alles top.

mir haut der ladedruck ab und das kotzt mich schon etwas an.

hat das einer von euch gehabt das die eispritzdüsen rausgedrückt worden sind? der turbo arbeitet voll und ab 1700u/min ist er auch voll da aber mir bricht der druck im ladeluft system zusammen dazu kommt noch das ich keine offensichtlichen druckverluste bemerken kann.
frage daher wo nehmt ihr für das dampfrad den druck ab eigendlich ja hinter der DK oder nicht ?


Zitat:

von dem auto möchte ich aebr mal bilder sehen... bevor ich das glaube.


musste ma auf der g-laderseite stöbern...da is der Umbau mit pics und allem drum and dran dokumentiert.
Ebenso der Umbau per Zwischenplatte auf Golfgetriebe.

hier mal der Link:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Ich hoffe es stört ihn nicht wenn ich das hier poste, ansonsten nehm ich den link wieder raus


  • Hallo,

    hast Du das LL-System schonmal extern mit Druck beaufschlagt ob Dir da was abhaut?

    Druck nimmt man normal im Saugrohr ab, also hinter der DK.

    Bist Du mal gefahren ohne Dampfrad mit einem T-Stück im Schlauch zur Druckdose und hast damit den Druck eingestellt ?



    Zu meinem 86c,

    in dem Link zur G-Laderseite ( Danke XxAcexX ) sieht man ja ein paar Sachen und auch das Leistungsdiagramm.

    Gerne kann man sich das Autolein ansehen wenn man mal im Kreis Stuttgart unterwegs ist.

    Ich finde auch das die Drehzahl jetzt so hoch nicht ist für einen 16V

    Mit gut dimensionierten Material ist auch die Leistung recht halötbar zu bekommen gut möglich.

    Grüße

    Dominic


    Zitat:

    hier mal der Link:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • witzich. da geht nicht ein einziges bild davon !


    Ab Seite 4 gehen bei mir alle Bilder!

    Grüße

    Dominic


    @Diabolo G4

    wieso hast du erst so spät druck?



    Spät? Das ist ein gt28 Länder kein k03 oder sowas. Der brauch schon ein bissl was bei der Größe.


    @Cassius,

    wieso Spät? Ich finde vollen Ladedruck bei 3700 mit einem GT28RS auf nem 1,6 16V richtig klasse. Die gehen eh erst ab knapp 4000 voll Los die 16V Motoren und ich habe dann fast 4000 u/min Nutzbares Drehzahlband.
    Das Ding läst sich genial fahren.

    Ich meine man muß ja bedenken das mein Motörchen bei 3000 U/min schon 100 Ps und 230NM macht, bei 4100 U/min sind es dann 431 NM und 250 Ps. Das ist wie Diesel fahren nur 1500 U/min weiter....


    Den GT3071 den ich mal getestet habe und der erst bei 4500 vollen Ladedruck gemacht hat, das war SPÄT und träger

    @ MHK

    Ist sogar ein GT28RS ( GT2860), also noch ein wenig größer als ein GT28R

    Grüße

    Dominic


    ich fands nur relativ spät. meiner hatte bei 3000 schon sein NM Max. und auch da hatte ich schon über 1 bar ladedruck. ich mein war zwar kein 1.6er, aber da dein turbolader ja auch eigentlich für den 1.8er oder 2l gedacht ist, sollte er doch eigentlich eher kommen als einer, der genau so groß ist und nur von 1,3l befeuert wird


    Hallo Cassius,

    was hattest Du für einen Lader auf dem 1,3er ? Ein K03? Ein GT28RS ist gut für über 350PS zu machen, so ein kleiner KKK ist bei etwas über 200 schon ziemlich ausgequetscht.

    Die 8V haben untenraus immer etwas mehr Bums, dafür geht dann obenraus weniger.

    Aber auch auf meinem 1,3er mit K04-15 Lader hatte ich erst bei 3500 vollen Ladedruck wenn ich mich richtig erinnere.

    Grüße

    Dominic


    den gleichen hatte ich auch drauf. aber selbst zu dem normalen k03-23 (glaub ich) wars nciht so ein großer unterschied. hatte immer bei eingestellten 1,2 bar, so bei 3000 vollen druck. oder 3200. der druck ist obenrum auch nicht eingebrochen. zumindest nicht extrem.


    Hallo,

    ich bin damals 1,5 Bar haltedruck gefahren mit dem K04-15 .

    Wenn Du mal so nen aufgebohrten "K03" neben den GT28RS legst, dann ist gleich klar wieso der später los geht. Dafür ist mit so einem K04-15 auch bei 250 Ps ofen aus.

    Grüße

    Dominic


    stimmt und das ist auch viel zu wenig um nen polo zu bewegen


    sachma, gehn bei euch die bilder im link?

    bin auf arbeit und jetzt am 4. pc und auf keinem werden die bilder angezeigt, überall: nicht verfügbar 404.


    Hallo Cassius,

    Du weist doch, Leistungs"Reserven" kann man nie genug haben

    Grüße

    Dominic


    Bei mir gehen die Bilder von dem Link auch erst ab Seite 4 und das mit nem iphone


    naja ich weiß nicht. ich persönlich bin immernoch der meinung das 200ps im kleinen polo mehr als ausreichend sind. und dafür isst der 1,3er schon sehr gut. alles was drüber geht sollte in einem golf sein. allein wegen der vorhandenen achse, die ein polo nunmal nicht hat (aûch mit salzmann light lösung nicht so richtig...)


    Hallo,

    also ich kann mich über meine Achsen in Verbindung mit dem 02A Getriebe und Sperre nicht beschweren. Das bleibt echt Stabil. Ist aber auch keine krumme Salzilösung Und in nem Golf haben viele ordentlich Leistung...

    Mir macht es spaß die Power im Polo zu haben. Gut, ab und an wäre eine 6N Karosse vorteilhafter gewesen, aber nicht in jedem Bereich da bei mir die Akustika uch eine ganz große Rolle spielt und der Fußraum im 86c ist größer und tiefer als im 6N

    Geladene Feuergrüße

    Dominic


    achsooo, du hast den ganzen krämpel in soner 86c eierpfeile ohen vorderachse?!

    ach du scheisse...


    na diabolo zeigt uns wie mans richtig macht.
    fahre zur zeit auf meinem ibiza gp01 den k03s lader und hab auch bei 3000U/mins schon die leistung aber oberum bricht sie langsam ein selbst beim k04-001 lader ist es genauso das er die k03er abgasseite hat.
    baue jetzt demnächst auf nen k04-023 lader um und die volle leistungs wird dann auch erst später kommen.


    Merkt ihr eigentlich das ihr den thread gerade zumüllt?


    ZamY_B
    • Themenstarter
    ZamY_B's Polo 6N

    also ihr habt sorgen das ihr ladedruck bekommt ic hab den schon bei 2000u/min 1 bar jetzt anliegen und das bis oben weg kein turbo loch oder sonst irgend etwas.

    so ab 5000 u/min gibts so kleine diskusion mit der kuplung die gibt dann im 2ten und dritten gang auf und wird durch gezogen.

    kleine frage an diabolo aber kannst du dich errinnern wo ihr deinen g40 gezündet habt? unter volllast?


    Hallo Flitzer,

    was soll das heißen "zeig uns wie man´s richtig macht ?"...


    Ich bin selber 1,3er gefahren mit G40, G60 und dan K04-15 Lader. Bei mir blieb der Druck mit 1,5 bar stabil bis 7000. Welchen Krümmer fährst Du ? welche Downpipe? Ich bin beim Turbo immer 76 mm gefahren.
    Bestimmt habe ich bei meinem 1,3er später Ladedruck wegen großen Ventilen, scharfer Welle, Großem Ansaugtrackt, großem LLK.
    Ich für mich wollte immer ein breites Drehzahlband haben und bin gerne bereit das es ein wenig später den Vollen ladedruck hat.
    Voller Ladedruck heist ja nicht gleich volle Leistung, wann der Motor "gefühlt" richtig los geht ist von vielem abhängig.
    Und ein Motor der viel Endleistung hat, kann auch untenrum mit weniger Ladedruck schon viel Leistung machen.
    Das ist eben immer eine Waage. Mehr Endleistung resultiert bei den kleinhubigen 4Ventil-Motoren durch mehr Drehzahl. Und viele denken dann immer da geht untenraus nix, dem ist aber nicht unbedingt so. So ein Spaltsaugrohr und Stoßladungskrümmer mit gutem Kopf ist echt heftig was das reisen tut.

    @ ZamY_B

    Ich weis leider nicht wann die Zündung war beim 1,3er, nur das die Grundeinstellung 7 Grad vor OT war. Die Abstimmung des 1,3er Motors hat der Ettl gemacht ebenso wie die des 1,6 16V.
    Laut Programmierung der Stinger steht die Zündung bei 5000 und 1,5 Bar dann auf 21,8 Grad ,bei 1 Bar auf 29 Grad , bezogen auf meine Zündungsgrundeinstellung.


    Zitat:

    Hallo Flitzer,

    was soll das heißen "zeig uns wie man´s richtig macht ?


    das war im positiven gemeint da manch einer sowas net glauben wollte

    momentan fahre ich den upgradekrümmer,k03s lader und ner kompletten 70er anlage ab turbo,großem LLK etc und bei mir kommt die volle leistung auch erst später und nicht unter 3000U/mins.


    Hallo Flitzer,

    was ist ein "Upgradekrümmer" ? Der vom Rothe ? Den bin ich auch gefahren. Habe ihn nur aufgefräßt und am Turboflansch auf den Lader angepasst. Hier kann man noch ein wenig performance holen durch diese Arbeiten.

    Idealer ist natürlich sowas wie der Threadersteller sich geschweist hat, ein Stoßladungs Rohrkrümmer.

    Grüße

    Dominic


    ZamY_B
    • Themenstarter
    ZamY_B's Polo 6N

    tja ist zar alles besser ist aber dann schon etwas scheiße wenn die zylinder nicht getrennt im turbo ankommen was ja 25% schnelleres ansprechverhalten ausmacht. und schweißen von diesen krümmern ist schlimmer als für einen 6 zylinder BMW 325i das ging schneller.

    aber insgesamt lohnt es sich den krümmer auf twinscrol zu schweißen auch mit der passenden abgasseite wobei ich mittlerweile der meinung bin soetwas nicht über internes wastegate laufen zu lassen sondern über ein externes da die etwas größer sind und auch dann mehr volumen durchlassen können.

    Das ist ja mein problem ich kann mein dampfrad voll dicht drehen und ich komme nicht über den ladedruck den ich mit der feder eingestellt habe hinweg. deshalb gehe ich davon aus der der druck an der wastegate klappe so groß ist das er wenn z.b. 0.8bar eingestellt sind und der abgasbereich 0,8bar druck hat dann diese klappe einfach aufdrückt. im endeffekt heist es ich kann das dampfrad weg lassen denn damit kann ich dann den overboost nur regeln.


    Hallo,

    also ich glaube fast nicht das der Abgasstrahl das aufdrücken tut bei so nem kleinen Druck.

    Du kannst aber mal einen "kurzen" Test machen.

    Motor warm fahren, durchbeschleunigen, schauen welcher Ladedruck.

    Dann Unterdruckschlauch von der WG Dose abziehen, nochmal KURZ beschleunigen. Geht der ladedruck hoch, dann liegt der Fehler woanders, bleibt der Ladedruck niedrig, stimmt Deine Vermutung.

    Das Interne WG müsste aber locker reichen bis zur Ladergrenze.

    Mit Internem WG kann man bis über 400 PS machen bei entsprechenden Ladern.

    Grüße

    Dominic


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