Hallo, habe mir einen G40 Polo 86c 2F gekauft, musste aber dann feststellen das bei diesem Polo sehr viel kaputt war, alle Lager,Bremsen, der ganze Auspuff war nicht zulässig, der Fächerkrümmer hatte nen Riss, kein KAT drin obwohl eingetragen usw, usw. Also, den fälligen TÜV konnte ich so natürlich erstmal vergessen. Ich hab den Polo in eine Werkstatt gebracht, wo er bis gestern TÜV-fertig gemacht wurde. Das heisst: Originakrümmer, KAT, ab dann ne Auspuffanlage von Bastuck. Alle Lager erneuert,"höher gelegt", usw. Als ich dann das erste mal gestern gefahren bin, ist mir gleich aufgefallen, das er zu vorher massive Leistungseinbusen hat, vorher ging der Ladedruck hoch auf 0,8 bar, jetzt noch auf 0,3. Der Motor klackert (ich weiss aber nicht ob das neu ist), und wenn der Motor warm ist, läuft er im Standgas unruhig, und geht auch aus. In der Werkstatt wurde der Lader wegen des Krümmers aus, und dann wieder angebaut. Ich kann mir halt nicht vorstellen das es nur am Krümmer liegt das er viel weniger Leistung bringt?Oder am Kat? Angeblich hat der Vorbesitzer eine 276iger Nockenwelle und neue Stössel von Schrick einbauen lassen. Wer hat nen Rat?Bitte um schnelle Hilfe!
Servus, das hatte ich auch mal, von heut auf morgen hatte ich anstatt 0,7-0,8 bar Ladedruck nur noch 0,2 oder so. Bei mir hatte der Lader nen Totalschaden.
Würde also als erstes den Lader kontrollieren und das LLK-Sytem, vielleicht hat ja auch nur so en "OberSpezi" vergessen ne Schlauchschelle oder sonstiges anzuziehen.
MFG!
ja daran hab ich auch schon gedacht...bei höherer Drehzahl kommt zum normalen Motorengeräusch ein "schwammiges Zischen" dazu. Ich kanns nicht beschwören, aber ich glaube das war vor der Werkstatt nicht so. Danke schonmal für deine Idee!
schau mal an dem druckrohr wo der co poti hängt unten nach da ist ein schlauch der rutscht gerne runter und den sieht man nicht beim ersten blick. wenn der unten ist geht dir der ganze ladedruck flöten
das würde auch das zischen erklären
Hatte mal ne probefart mit einem G40 da war es genau so
Wunderbar, das hat geholfen, im Schlauch vom Lader zum Motor ist ein Riss/Loch gewesen. Habs mit Panzerband behelfsmässig zugeklebt, obs nur daran lag weis ich nicht, kanns erst testen wenn ich um 5 von der Arbeit heimfahre. Eine Frage noch: wenn ich im Leerlauf Gas gebe, steigt der Ladedruck genauso wie beim "Fahrbetrieb"? Oder nicht?
Jetzt konnt ichs testen, ladedruckanzeige bleibt unverändert auf max. 0,3 bar und will nicht höher. Vielleicht ist noch irgendwo ein Loch oder irgendwas andere undichtes. Freue mich immer über gute Einfälle und Hinweise wenn jemand helfen kann!Danke!
Das tape das du benutzt wird eh nicht dicht halten..... einfach weitersuchen ,
es kann so viel sein ....
vielleicht haben sie den riemen auch nicht richtig gespannt und du hast schlupf. kÖNNTE AUCH NE MÖGLICHKEIT SEIN
Ach den gleichen Polo hatte ich auch im Auge, dann aber doch den jetzigen gekauft ( Der jetzt auch so seine Macken hat )
Meiner lief auch im stand ziemlich unruhig, ging sogar ein paar mal aus. Wenn die das Problem nicht finden lass mal die Kompression messen. Bei mir wars ein Kolbenkipper
Gruß aus Rosenheim
Zitat:
Meiner lief auch im stand ziemlich unruhig, ging sogar ein paar mal aus. Wenn die das Problem nicht finden lass mal die Kompression messen. Bei mir wars ein Kolbenkipper
Hallo,
überprüfe mal den Schlauch vom Lader zum Ladeluftkühler,die Riemenspannung(sollte sich max 1 Daumendicke runterdrücken lassen und bekommt bei neuen Riemen 120nm und bei alten 80nm),Schlauch vom Druckrohr zum Zusatzluftschieber und alle anderen Sachen an der die Werkstatt gearbeitet hat.Glaube nicht das der Motor aufgrund eines Werkstattbesuchs mechanisch kaputt geht.Dass er nach Kateinbau und Umrüstung auf orig.Krümmer langsamer wird sollte jedem einleuchten.
Mfg Rico
Ja mir ist klar das der Originalkrümmer weniger durchlässt als ein Fächerkrümmer. Und auch der KAT macht noch ein kleines bisschen aus, aber aufgrund des Krümmers/KATs 0,5 bar weniger Ladedruck?Ich weiss nicht?
Ich hab den Wagen 500km entfernt von mir gekauft und nach Hause gefahren, da hatte ich immer die 0,7 - 0,8 bar wenn ich draufgedrückt habe. Seit der Lader rausgenommen wurde sinds noch 0,3 bar. Das Loch im rechten Schlauch siehe Bild unten, war definitiv vor der Werkstatt noch nicht da, und auch nicht dieses Geräusch als obs die Luft irgendwo rausdrückt. Von der noch merkbaren verbleibenden Leistung nach der Werkstatt will ich gar ned viel schreiben, sonst fang ich an zu weinen
Auf dem 2. Bild sieht man die Riemenkonstruktion vom Lader:
2 voneinander unabhängige Zahnriehmen, also wenn einer sich verabschiedet, macht der andere trotzdem weiter. Gute Idee vom Vorbesitzer.
Zitat:
2 voneinander unabhängige Zahnriehmen, also wenn einer sich verabschiedet, macht der andere trotzdem weiter. Gute Idee vom Vorbesitzer.
hatte auch mal so nen ähnliches problem und habe auch immer ein zischen gehört wenn ich gasgegeben habe. hab mich auch dumm und dusselig gesucht.
ursache war das der dichtungsring vom poti was im ladeluftsystem sitz auf einmal dreiteilig war. neuen eingebaut und dann ging die post wieder ab.
oder was auch sein kann das die bypass klappe nicht mehr richtig schließt oder irre ich mich jetzt.
mfg
Mal ne Dumme Frage.
Warum mußt du den Fehler eigentlich finden?
Die Werkstatt hat das doch angerichtet,oder täusch ich mich da ?
Hi
Das Loch im bypassschlauch kann zwar das zischen verursachen, aber nicht den Druckverlust.
Check mal das kompeltte Ladeluftsystem, am besten mal abdrücken lassen.
Dann noch die Riemenspannung überprüfen und auch sonst mal alle Dichtungen vom System.
Eigentlich kann es ja nur an einer Komponente leigen, die die Werkstatt demontiert hat. Also da ganz genau suchen.
Durch den Einbau des Serienkrümmers müsste der Ladedruck eher noch hoch undd nicht runter gehen, da dieser mehr Staudruck erzeugt als der Fächer.
Viele Grüße Thomas
Ich werde dem Problem morgen auf Arbeit (natürlich in der Mittgspause )
weiter nachgehen. Wie nennt man diese Schläuche eigentlich fachlich richtig? ein Schlauch muss sowieso neu bestellt werden, da wärs gut zu wissen genaue Angaben machen zu können.
Ich wollte mit meinem Eintrag hier übrigens keine Werkstatt schlechtmachen oder ähnliches.Ich bin in dieser Werkstatt seit ich Autofahren darf, und es war immer alles gut. Der gerissene Schlauch wäre ohne den "Eingriff" vielleicht nächste Woche von selbst gerissen.
Die Werkstatt ist nur Bestandteil der ganzen Geschichte, und nicht verantwortlich dafür, das ich mir ein Schrottauto für gutes Geld verkaufen hab lassen.
weitere Entdeckungen aus meinem Projekt:G40 folgen in Kürze
Hi
Die heißen einfach Ladeluftschläuche oder Druckschläuche.
Das kann Dir die Werkstatt im Teileprogramm raussuchen, welcher der richtige ist.
Wenn Dein Auto noch mehr Schäden hat oder nicht so gepflegt worden ist, wie Du Dir das wünschst, dann solltest Du auch dem lader nochmal auf den Grund gehen.
Sprich den Lader wenigstens einmal überprüfen lassen ob er nochj ok ist und ob gute Teile drin verbaut worden sind.
Nicht das es hinterher ein böses erwachen gibt.
Viele Grüße Thomas
als letztes bleibt dir dann nur noch übrig den lader auseinander zu nehmen und da nach zu schauen
Ja, und da bin ich wieder, und kann euch sagen: Draussen vom Polo komm ich her, ich muss euch sagen es zischt nicht mehr! Die erste Ursache war wie schon bekannt der gerissene Schlauch, den ich allerdings inzwischen total professionell repariert habe. Foto unten!
Ja, und das zweite Problem war ein anderer Schlauch (was auch sonst?), siehe auch Foto unten. Entweder wurde er vergessen oder er ist auch welchen Gründen auch immer runtergerutscht. .
Auf jeden Fall geht die Ladedrucknzeige jetzt wieder hoch auf 0,7 bar. Und man merkts auch wieder drastisch an deutlich mehr Leistung. Im Vergleich zu vorher, find ich den Leistungsverlust eigentlich fast nicht merkbar, muss icch ganz ehrlich sgen. Also von -15 % kann keine Rede sein. Die ganzen Schlauchschellen am LaderLuftsystem gehören ausgetauscht... sind ja auch von `92, und entsprechend beinander. Also, vielen Dank für eure Hilfe bei der Fehlersuche, hat mir sehr geholfen!
mal ne andere frage...
was hast du für den bezahlt?
Zitat:
schau mal an dem druckrohr wo der co poti hängt unten nach da ist ein schlauch der rutscht gerne runter und den sieht man nicht beim ersten blick. wenn der unten ist geht dir der ganze ladedruck flöten
ja , war echt ein guter Tip!Danke nochmal dafür. Achja,wennst dich so gut auskennst, kannst mir vielleicht auch noch bei meinem Motorproblem2 helfen : Im Leerlauf spinnt der Motor, aber nur wenn er warm ist. Manchmal geht er aus, manchmal fängt er sich auch wieder, aber die Öllampe geht kurz an. Liegt aber nicht an mangelndem Öl, da schau ich jeden Tag nach. Ausserdem nimmt er ausm Leerlauf wenn er warm ist, das Gas schlecht an. Also wenn ich nicht gaaaaanz vorsichtig Gas gebe, geht er auch fast aus.
Was isn das Problem?
LG Simon
Heh,
zum Öl kanns da dann nur der Öldruckgeber sein, daß
andere wäre mal den blauen Temp-stecker zu tauschen
oder vielleicht auch den Zusatzluftschieber...
Gruß
Dennis
lass einfach deine Zündung neu einstellen........ es gibt viele Leute die da einfach drann rumdrehen und sich dann wundern warum das auto nicht mehr läuft.
Du weist nie was dein Vorbesitzer da rum geschraubt hat.
Also auf jeden fall neu einstellen lassen. So verhinderst du evtl auch einen ungewollten Motorschaden.
Dann mal schauen , dann hast du den Hauptfaktor schon mal weg.
Dann kann es weiter gehen mit den Kleinen Bauteilen wie Temp stecker. usw.