Hallo, hab mal ne kleine frage. Und zwar hab ich mal gehört das sich einige teile vom 3f motor (z.B. nochenwelle, ansaugbrücke usw.) ideal zu tuningzwecken beim py eignen. Stimmt das oder ist es blödsinn?
Schon mal danke für eure antworten...
Mfg Paul
Hi!
Also mir ist nur bekannt, dass wenn man auf turbo
umbaut oft die Nocke und die ansaugbrücke verwendet wird.
Ob die brücke auch was beim py bringt, darüber wird häufig diskutiert...
Sufu mal benutzen....
Nockenwelle funzt nicht, da symmetrisch.
3F Ansaugbrücke klaut bis zu 30Nm Drehmoment.
Und jetzt bitte keine Diskussion darüber. Das sind Dinge die auch hier im forum schon 1000mal besprochen wurden ...
Sorry, habs niergends gefunden. Ich wollts ja nur mal wissen.
Wenn noch jemand teile vom 3f brauch, einfach PN an mich. Hab noch nen kompletten 3f mit motorschaden liegen.
Trotzdem danke für die antworten...
Mfg Paul
Das mit der nocke hatte ich schonmal gelesen...
Wusste aber nicht mehr, ob drehmoment oder leistung genommen wird...
Von daher habe ich mal lieber nichts dazu gesagt...
Die 3f Nocke funzt einwandfrei beim PY Turbo, und manche G60 Fahrer schwören auf die 3f Brücke, ich hatte die mal verbaut mit G40 Lader hat aber nichts gebracht, im Gegenteil, drum hab ich die beim turbo erst garnicht eingebaut.
Ja sag ich ja, beim turboumbau wird die nocke oft verbaut.
Allerdings auch die ansaugbrücke...Naja, muss jeder selbst rausfinden....
Beim original PY ist davon abzuraten, da wohl leistungseinbüssungen...
Beim G40 ist von der Nockenwelle absolut abzuraten! Beim G60 ebenfallls.
Beim Turbo sieht die Sache anders aus, wobei es da wesentlich bessere alternativen gibt... Die 3F Welle ist halt günstig im vergleich zu einer teuren Tuner Nocke...
Beim Turbo ist von der Ansaugbrücke auch abzuraten, solange ein K03 oder K04-15 Lader verwendet wird. Bei einem reinen K04 Lader sieht es anders aus!
Auch beim G60 macht die Ansaugbrücke ab einer gewissen Leistung sinn.
Fakt: Beim G40 ist weder zur 3F Nockenwelle noch zur 3F Ansaugbrücke zu greifen!
hmm......ich habe meinen alten 3f Motor mit dem G40 aufgeladen....
3f Motorblock (Kolben etc...), 3f Zylinderkopf mit Seriennockenwelle und 3f Ansaugkrümmer.... und dann eben alles andere auf PY umgebaut....
das geht wie Sau und kaputt gegangen ist bisher auch nichts
das einzige: als es draussen noch wärmer war (ab 15 Grad) ist der kleine gerne mal etwas zu warm geworden...aber jetzt im Winter alles gut.
Ich glaub nicht das das mit der hohen verdichtung lange gut geht bei dir, wie lange fährst du schon so?
Einen zusammengeschusterten 3F/G40 kann man aber absolut nicht mit einem originalen G40 vergleichen! Weder in Leistung noch in Haltbarkeit!
Fahr mit dem mal 10min Dauervollgas! Das wird der rein physikalisch nicht überleben können
ich fahre jetzt seit 3 Monaten so...ca. 2000 km....
also von der Leistung her ist schon deutlich besser als ein serien-g40....und drehzahlorgien oberhalb von 6000 touren hat er auch schon hinter sich...
ich weiss das vor allem kolben und die ventile großen belastungen ausgesetzt sind...
Leistung wird er bestimmt mehr haben durch die höhere Verdichtung fragt sich halt nur für wie lange
Naja, ich bin jetzt kein Motorenexperte aber bei einer Verdichtung von 10,5:1 bzw. 11:1 plus 0,7Bar Ladedruck dürfte der Motor selbst mit V-Power doch gut das Klopfen anfangen oder nicht?
Wenn man überlegt dass ein PY Motor grade mal 8:1 hat und selbst wenn er Serie ist im Sommer schon mit Super Plus betankt werden soll?! Wenn da nicht irgendwas anderes vorher den Geist aufgibt werden die Kolbenringe nicht lange mitmachen, oder der ist schon so runtergeritten, dass sich das ausgleicht
Klar mag das halten, aber ich geb da Brief und Siegel drauf, an die Laufleistung eines "echten" G´s wird er nicht mal ansatzweise ran kommen, und dazu die Sache: Dauervollgasfest wird der auch nicht sein. Damit würde ich keine 5min auf der Bahn Vollgas geben!