vw teilemarkt

Zündung einstellen, aber wie?

genesis gt
  • Themenstarter

hallo leute habe ein aav motor mit 55 ps habe aber eine 3f nocke verbaut und einen fächer wieviel muss die zündung vor ot eingestellt werden um das best möglikche rauszuholen

hey,
kann man nicht pauschal sagen jeder motor ist anders

mfg

Zitat:

hallo leute habe ein aav motor mit 55 ps habe aber eine 3f nocke verbaut und einen fächer wieviel muss die zündung vor ot eingestellt werden um das best möglikche rauszuholen

ca. 7° v. OT bei 800-950Upm (Leerlaufdrehzahl), bei noch schärferen NoWe's wandert's dann noch etwas weiter vor, so 8-10° v. OT jeh nach Schärfe (Chili) u.s.w.!

hi
wollte mir auch ne 3f nocke rinmachen
mann kann doch irgendwie am verteiler was einstellen oder nicht. hatte das beim ibiza 6k auch gehabt
gruß

Mit ner 3F Nocke kannst nicht so weit vor.

Der 3f hat original 6-7°, mehr solltest du auch nciht machen.

Außer du lotest aus wann der anfängt zu klopfen, das wird aber schnel lpassieren und wenn du nicht auspasst, hast ruckzuck n Motorschaden.

GRüße

schade, dass meine fgrage nicht beabtwortet ist, hab schon nach dingen gesucht, da hieß es, scheibe runter usw. hab 3f nocke noch nich drin, also wollte eh dann neue zahnriemen reinmachen.
das mit ot usw verwirrt mich, akso wenn ich dann eh alles abmontiere, kann ich ja dann direkt zum zündungeinstellen kommen
gri
gruß

Welchen Motor hast denn und was genau willst du denn machen?

also die sach is die
habn aau mit 45 ps und habe schon en ansaugbrück mit dem vergasä vom aav drfin, jetz wollt ich wiegesagt die 3f nocke reinmachen, bevor ich das mache, wollt ich mir nochmal ganz sicher gehn. hab ein paar seiten vom buch so wirds gemacht aus kapitel zahnriemen tauch und NW tausch bekommen
jetzt fehlt mir njur noch das mit dem zündung einstellen.
Als ich maln seat ibiza 6k hatte, also auch 45 ps polomaschine drinew, vom bj.93, hatte ich gesehen, wie beim verteiler oder hallgeber ne schraube gelöst wurde und das teil un und her vertdrehen kontest. normal kann ich doch anhand des motorlaufgeräusches selber rausfinden, wie er läuft. außerdem hab ich zufällig ein video , wo man hört wie er läuft.
ah, viel mir grad ein, könntewt ihr bitte beim thread "vergaserproblem " schauen?
gruß

Also vom hören geht das mal garnicht.

Das mindeste was du brauchst, ist eine induktive Stroboskoplmpe mit der du die Riemenscheibe anblitzen kannst.

Alles andere ist Pfusch!

oder halt dann zu werkstatt fahn?
ok, also am besten die nocke noch nicht einbauen, bevor ich nicht weiß0, wann ich die zündung machen kann?
gruß

ok alles mkla
hatte mir ne markierung gemacht, geht alles wie vorher, trotzdem thx
gruß

polotreff.de
#12 - 11.04.2009vw polo 86c zünzeitpunkt einstellen zündzeitpunkt einstellen seat markierung zündung seat ibiza zündzeitpunkt einstellen seat preis seat ibiza zündeinstellung zündung einstellen + vw wie zündung einstellen ibiza 1,6 zündung seat ibiza zündung verstellen für mehr leistung polo 86c ot markierung seat ibiza seat zündung einstellen zündzeitpunkt seat ibiza zündanlage schärfer einstellen zündzeitpunkt einstallen seat ibiza 1,2, bj 2003 zündung selber einstellen ibiza polo 86c 45ps zündung einstellen zündzeitpunkt wieviel °vor ot ok seat ibiza 6k verteiler seat ibiza zündung 86c zündungseinstellung
Antworten erstellen